Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Stimmbildung für Kinder - ja, bitte... ... mit 123 ausführlich kommentierten Liedern und Kanons - die richtig Spaß machen - mit lustigen und bedenkenswerten, weltlichen und geistlichen Texten - als coole Raps, "fetzige" Refrainlieder, spannende Rätselkanons - und vieles mehr Das bewährte Material für alle stimmbildnerischen Maßnahmen - im Kinderchor - in der Früherziehungsgruppe - in der Schulklasse - überall, wo mit Kindern gesungen wird - und auch für die Erwachsenen! Die ideale Ergänzung zum erfolgreichen "Handbuch der Kinderstimmbildung" (ED 8704) vom gleichen Autoren. Die Internetseite des Autors kinderstimmbildung.de gibt Auskunft über Fortbildungsangebote und Workshops und informiert über weitere Literatur für das Singen mit Kindern.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 100
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Praxis Kinderstimmbildung
Andreas Mohr
Praxis Kinderstimmbildung
123 Lieder und Kanons mit praktischen Hinweisen für die Chorprobe
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Bestellnummer SDP 103
ISBN 978-3-7957-8651-9
© 2015 Schott Music GmbH & Co. KG, Mainz
Alle Rechte vorbehalten
Als Printausgabe erschienen unter der Bestellnummer ED 8726
© 2004 Schott Music GmbH & Co. KG, Mainz
www.schott-music.com
www.schott-buch.de
Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlags. Hinweis zu § 52a UrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung kopiert und in ein Netzwerk gestellt werden. Das gilt auch für Intranets von Schulen oder sonstigen Bildungseinrichtungen.
Inhalt
Vorwort
Stimmbildnerische Maßnahmen im Kinderchor
Lieder und Kanons für bestimmte stimmbildnerische Einsatzgebiete
I. Körperhaltung und Bewegung
1. Arme und Beine
2. Auf der Pirsch
3. Bären-Bigband
4. Bärenrapzap
5. Ferientag
6. Musikalische Morgengymnastik
7. Nun stellt euch in der Reihe auf
8. O wie ist das Tanzen fein
9. Tausendschönchen
II. Atembeherrschung und Training der Haltekräfte des Zwerchfells
10. Annonce
11. Apfelkuchen
12. Der alte Kahn
13. Der Picker
14. Mit viel Wucht
15. Schnirkelschnecke
16. Tschu tschu
III. Weiche Stimmgebung, Randschwingung, Legato
17. Eidechse
18. Gebet
19. Herr, deine Güte reicht
20. Sommertag
21. Tula Ulla
22. Zum Einschlafen
IV. Resonanzweckung im Kopf, Vordersitz, Weite
Kopfresonanz und Vordersitz
23. Kaiman
24. Kugelfisch
25. Morgengebet
26. Säuselnde Winde
27. Seestern
28. Sing together
29. Singet dem Herrn
30. Vertrauen
31. Weberknecht
32. Wenn ich weiß, was du weißt
33. Wer wirklich gütig ist
34. Wir Wiener Waschweiber
Weite
35. Das ist die Not der schweren Zeit
36. Das Krokodil
37. Der Sultan hat gegähnt
38. Die Kuh hat bunte Schuhe an
39. Mönchsrobbe
40. Persische Sprichwörter
41. Schäfchenwolken
V. Vokalisation und Vokalausgleich
Vokal A
42. Alta Trinitä beata
43. Der grüne Drache
44. Vale
45. Waschen – brrr!
Vokal E
46. Meerschweinchens Auferstehung
Vokal 1
47. Fischwarnung
48. Siehe, ich bin bei euch
49. Weine nicht, Aline
Vokal O
50. Dein doofes Cabrio
51. Wer Gutes tut
Vokal U
52. Spuk im Flur
Umlaut Ä (Offenes E)
53. Kätzchens Pech
Umlaut Ö
54. Blödelei
Umlaut Ü
55. Glühwürmchen
Diphthonge
Diphthong AU
56. Frauenschuh
Diphthong EI
57. Mein weißes Seidenhemd
Diphthong EU
58. Das Fräulein Breuer
Alle Diphthonge
59. Gewitter
Alle Vokale
60. Drei Chinesen mit dem Kontrabass
Vokalausgleich
61. Auch Betten können müde sein
62. Dein Wort ist meines Fußes Leuchte
63. Dicke Lüge
64. Im Anfang war das Wort
65. Kyrie eleison
66. Leck mich im Angesicht
67. Machet die Tore weit
68. Ubi malus cantus
69. Viva la musica
70. Wespe
71. Wildschwein
VI. Artikulationstraining
Sprechübungen zur Lockerung der Sprechwerkzeuge
72. Aufräumen
73. Daumenkino
74. Mückenstich
75. Schüttelfrost und Sonnenstich
Allgemeine Artikulationsaktivierung beim Singen
76. Dunkel war’s
77. Ehekräche
78. Heute gehn wir in den Zoo
79. Le coq est mort
80. Wir reiten geschwinde
81. Zitronenfalter
Zungenbrecher
82. Fliegenfänger Fridolin
83. Maurer Mauser
84. Miezekatze
85. Tomatensalat
86. Wer hat das Speckbesteck bestellt?
Zungenspitzentraining
87. Knurrhahn
88. Panzernashorn
89. Steppenwolf
VII. Training der Extremlagen
Lockerung und Sicherung der hohen Lage
90. Die Stürme und Wellen
91. Die Tonleiter
92. Falsch
93. Wenn der Frühling kommt
Lockeres Erreichen der tiefen Lage
94. Finsternis
95. Frühstück ä la Rossini
96. Kühl, nicht lau
97. Mondensichel
98. Ratte
99. Swing
VIII. Beherrschung des Brustregisters und Registerausgleich
100. Auf Rosen gebettet
101. Das Bimmelbähnchen
102. Fortschritt
103. Frühlingsboten
104. Güte
105. Mittsommernacht
106. Streifenhörnchen
107. Süßigkeiten
108. Venus
109. Vielleicht
110. Wiege – wage
IX. Einsingkanons
Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf Lockerheit und leichte Tongebung
111. Bach- oder Regenbogenforelle
112. Enttäuschung
113. Im Himmel
114. Irrtum
115. Morgenstund hat Gold im Mund
Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf die tiefe Lage
116. Das Wetter
Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf die hohe Lage
117. Ein Hoch dem Geistesblitz
118. Frühblüher
Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf den Vokal A
119. Als ich früh erwachte
Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf Zwerchfellaktivität
120. Schlammspringer
Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf Intonation
121. Die Töneschlange
Einsingen mit besonderer Aufmerksamkeit auf Registerausgleich
122. Denn seine Gnade und Wahrheit
123. Rock my soul
Übersicht über die stimmbildnerischen Einsatzmöglichkeiten
Alphabetisches Verzeichnis der Lieder und Kanons
Vorwort
Diese Sammlung von Liedern für die stimmbildnerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stellt die Fortsetzung eines „Liederheftes für die Kinderstimmbildung“ dar, das ich 1995 im Auftrag von „PUERI CANTORES – Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart“ zusammengestellt und herausgegeben hatte. In der Folgezeit und nach dem Erscheinen meines „Handbuchs der Kinderstimmbildung“1 haben mich immer wieder Leiter von Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören nach weiteren Stimmbildungsliedern gefragt, so dass von Gertrude Wohlrab und mir in der Zwischenzeit eine ganze Reihe weiterer Lieder entstanden sind. Neuerscheinungen wie „Das Musizierliederbuch“2 und „Das Kanon-Buch“3 erschlossen zusätzliche Quellen. Eine Fülle neuer Veröffentlichungen ähnlicher Art zeigt, dass der Bedarf an gut singbaren Liedern groß ist. Allerdings sind solche Lieder für Kinder und Jugendliche nicht oder kaum mit dem Ziel stimmbildnerischer Einsatzmöglichkeiten entstanden.
So stelle ich hier eine erweiterte Sammlung von Liedern und Kanons vor, wieder systematisch geordnet nach stimmbildnerischen Einsatzgebieten, wie sie in der Kinder- und Jugendlichenstimmbildung sinnvoll erscheinen. Besonderen Wert wurde auf die richtige Tonlage gelegt, in der die Lieder stehen – manche aus anderen Publikationen übernommene Stücke wurden zu diesem Zweck in eine für die Kinderstimme passendere Tonart transponiert. Auch die Vielfalt der Formen war ein wichtiges Anliegen, wobei der Kanon in verschiedenen Gestalten aus guten pädagogischen Gründen nach wie vor im Vordergrund steht. Interessante neue Möglichkeiten sind hinzugekommen: der Rap erweist sich als wirksames Trainingsmittel für präzise Artikulation, das Refrainlied erschließt der technischen Übung mit stimmbildnerischen Silben neue Einsatzfelder. Texte und Kompositionen sind mit besonderer Sorgfalt auf die Akzeptanz durch Kinder erfunden, steht doch im Vordergrund aller stimmbildnerischer Arbeit der Spaß am Singen. Hier waren die Gedichte von Gertrude Wohlrab, insbesondere die witzigen „Metamorphosen“, die speziell für die vorliegende Sammlung verfasst wurden, eine wahre Fundgrube.
Für nahezu jeden stimmbildnerischen Zweck findet man ein Lied, oftmals sind die Lieder für mehrere stimmbildnerische Einsatzgebiete geeignet. Wo immer vorhanden wird auf solche Überschneidungen hingewiesen, zusätzlich erleichtert ein Register das Auffinden. Zusammen mit den Stimmbildungsliedern aus dem „Handbuch der Kinderstimmbildung“ hat der Chor-/Singleiter oder Stimmbildner für die gesamte stimmbildnerische Arbeit mit Kindern Lieder zur Verfügung.
Viele der vorgelegten Lieder sind aber auch mit gutem Erfolg in Kindergruppen anwendbar, die nicht in erster Linie zum gemeinsamen Singen zusammenkommen wie beispielsweise Kindergartengruppen oder Gruppen in der Elementaren Musikpädagogik. Nicht zuletzt können die hier erschienenen Lieder und Kanons auch mit Freude und stimmbildnerischer Effizienz in vielen Erwachsenenchören gesungen werden.
Osnabrück, Dezember 2003Andreas Mohr
1 Andreas Mohr, Handbuch der Kinderstimmbildung. Mainz: Schott 1997 (ED 8704)
2 Thomas Holland-Moritz und Rudolf Nykrin, Das Musizierliederbuch. Mainz: Schott 1996 (ED 8287)
3 Das Kanon-Buch. Mainz: Schott 1999 (ED 7588)
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!