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Lizentiatsarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1, Karkonoska Państwowa Szkoła Wyższa w Jeleniej Górze , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist es durch eine Analyse von Audiodeskriptionen für Kinderfilme zu zeigen, welche Elemente besonders beachtet werden müssen, um für diese Zielgruppe, also für Kinder, Filme so gut wie möglich zu präsentieren. Es stellt sich also die Frage, wie Audiodeskriptionen durchgeführt werden müssen, damit sehgestörte Kinder beim Schauen von Filmen, eine ähnliche Freude haben, wie Kinder mit intaktem Sehvermögen. Eine Antwort soll durch eine vergleichende Analyse der Kinderfilme Der Räuber Hotzenplotz und Komm wir finden einen Schatz erfolgen. Es soll eine Untersuchung konkreter Elemente durchgeführt werden, um zum Schluss festzustellen, ob gravierende Unterschiede in den zwei Audiodeskriptionen bestehen. Die vorliegende Arbeit gliedert sich zwei Hauptteile, nämlich den theoretischen und den praktischen. Im ersten Kapitel des theoretischen Teils, sollen die grundlegenden Begriffe in Hinblick auf die Psycholinguistik erklärt werden. Vor allem der Spracherwerb bei Kindern, wie auch die mit ihm verbundenen Sprachtheorien sollen genau erörtert werden. Des Weiteren steht die Typhlopsychologie und ihr Zusammenhang mit Sehbehinderungen im Fokus. Das zweite theoretische Kapitel widmet sich der Thematik der Audiodeskription, als akustisches Hilfsmittel für blinde und sehgestörte Rezipienten. Dabei sollen alle relevanten Begriffe und Definitionen erklärt werden, wie auch die Grundprinzipien und Vorschriften, welche bei Audiodeskriptionen zu beachten sind. Den praktischen Teil der Arbeit stellt die schon erwähnte Vergleichsanalyse von zwei Kinderfilmen mit Audiodeskriptionen dar. Die Ergebnisse aus dieser Untersuchung, sollen in den Schlussfolgerungen der Arbeit präsentiert werden.
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