Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Dieser praxisnahe Ratgeber vermittelt den großen Nutzen einer PIM-Lösung für produzierende Unternehmen, die ihre Effizienz in Produktmanagement und Marketing steigern möchten und eine einheitliche Datenverwaltung anvisieren. Darüber hinaus werden viele Ratschläge gegeben zu Must-Have-Funktionalitäten, Umsetzungsszenarien und zu beachtenden Fallstricken. Abgerundet wird das Informationspaket durch Dienstleister- und Softwareempfehlungen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 29
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Product Information Management für Markenartikler
Marketingautomatisierung – Medienverwaltung – Internationalisierung
von Mathias Weber / Christian Flick
© 2016 Mathias Weber / Christian Flick
Alle Rechte vorbehalten. Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Haftungsansprüche gegen den Verlag und die Autoren für Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und/oder unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und die Autoren übernehmen jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen, ebenso für etwaige Druckfehler. Für die Inhalte von den in diesem Buch angegebenen Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich.
Autoren: Mathias Weber / Christian Flick
[email protected], www.buchportfolio.de
Bildquellen: © Nmedia - Fotolia.com (Cover), © cherezoff - Fotolia.com
Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beide Geschlechter.
Liebe Leser,
es ist ein typisches Dilemma von Markenartikel-produzierenden Unternehmen und Händlern/Großhändlern. Diese geben im Rahmen einer Multi-Channel-Strategie viele unterschiedliche Medien mit Produktinformationen heraus: Kataloge, Preislisten, Typenlisten, Websites, Online-Shops usw.
Diese werden in vielen Fällen unabhängig voneinander, dezentral und manuell erstellt bzw. mit Inhalten bestückt. Neben einem erheblichen und mehrfachen Aufwand für Satz und Datenbestückung besteht ein hohes Risiko, dass die ausgegebenen Produktdaten nicht einheitlich bzw. nicht auf einem gleichen Informationsstand bestehen, da diese Publikationen oftmals ohne Zusammenhang verwaltet werden.
Die Lösung für diese unkoordinierte Produktdaten-Problematik liegt im Einsatz eines PIM-Systems (Product Information Management). Eine solche Softwarelösung erlaubt die Strukturierung von Produktinformationen, z. B. unterteilt nach Marken, Produktkategorien, Anwendungsbereichen, die Hinterlegung von werblichen bzw. vertrieblichen Produktbeschreibungen und -auslobungen sowie die Verwaltung von mit Produkten verknüpften Mediendateien wie Fotos, Videos, Gebrauchsanweisungen.
Hat man erst einmal seine Produktdaten und Mediendateien zentral und strukturiert in Verwaltung, können die Publikationen automatisiert mit diesen Daten bestückt werden. Bspw. können Druckerzeugnisse wie Kataloge und Preislisten per „Database Publishing“ automatisch gesetzt werden, eine einmal definierte Vorlage gibt die Gestaltung der generierten Seiten vor. Ein Online-Shop kann täglich Änderungen im PIM-System per Schnittstelle automatisch empfangen. Konkret bedeutet dies: Sobald ein neues Produkt im PIM-System eingepflegt wird, steht dieses in den Print- und Digital-Medien zur Verfügung und man stellt die einheitliche Datenbasis sicher. Des Weiteren unterstützt eine PIM-Lösung optimal das Übersetzungsmanagement und ermöglicht damit eine reibungslose Internationalisierung der Verkaufsunterlagen.
I.d.R. wird in der PIM-Plattform das ERP-System des Unternehmens angebunden, um Artikelinformationen und Preise, die ohnehin im ERP für kaufmännische Zwecke vorgehalten werden, konsistent nur an einer zentralen Stelle pflegen zu müssen.
Aus Sicht der Marketing- und Produktmanagementabteilungen eines linear wachsenden mittelständischen Unternehmens ist die Einführung einer solchen Lösung stark anzuraten, bevor die vorhandene Komplexität der unterschiedlichen Produktinformationen und Ausgabemedien ohne Struktur und Automatisierungsgrad einen späteren Einsatz eines PIM-Systems mehr und mehr erschweren wird.
Den ersten Schritt zu einer Verbesserung des Status Quo haben Sie mit dem Kauf dieses Buches bereits getan. Viel Freude beim Lesen und vielen Dank, dass Sie sich für unser Werk entschieden haben.
Mathias Weber Christian Flick
Impressum
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Autorenprofile
Bloghinweis
Datenmanagement
Hierarchie
Produkttexte / -auslobungen
Übersetzungen
ERP-System
Bilddaten
Weitere Mediendateien
Versionierung / Historie
Freigabe-Workflow
Ausgabemedien
Multi-Channel-Strategie
Print (Kataloge, Typenlisten, Verpackungen etc.)
Online (Website, Shop etc.)
Web-to-Print
Mediendatenbank
Datenexports
Softwarelösungen
Beratung / Evaluierung
Kommerzielle Lösungen
OpenSource-Plattformen
Einführung und Datenbestückung
Interview
Fazit
B2B Business-to-Business
B2C Business-to-Consumer