19,99 €
Wiederentdeckte, frühe handschriftliche Aufzeichnungen, die Ausgangspunkte einer ganzen Reihe inzwischen veröffentlichter Titel waren, werden hier in ihrem Originalerscheinungsbild zum Nachempfinden und zur Inspiration dem interessierten Publikum in einer Werkstattform mit über 60 Aquarellen vorgestellt. Auch dieser Begleitband zur Serie 'Ästhetik pur' mit eingängigen Texten zur Psychoanalyse und zur Individualpsychologie, zur Analytischen Psychologie und zur Kunsttherapie sowie zur ästhetischen Kunst regt auf vielen Seiten dazu an, selbst etwas aus dem eigenen Unbewussten zu fördern ... zum eigenen Kreativ-Werden und damit zum Erleben der eigenen Lebenskunst. Scheuen Sie sich also nicht, direkt in dieses Buch hinein zu malen, wenn Sie Lust dazu verspüren. Jeder Impuls aus dem eigenen Innern ist wertvoll und kann unerwartete Einsichten und Lösungen in sich tragen. Es ist auch nie zu spät, um spontan zurückzublättern und in die Buchseiten hinein zu malen oder mit einem dünnen schwarzen Stift eigene Texte anzufügen ... oder Notizen zu machen. Versetzen Sie sich doch einfach einmal in Ihre eigene Kreativ-Werkstatt ... Schreiben, Malen, Zeichnen, Skizzieren, Entwerfen ... überall in diesem Buch. Selbstheilungskräfte der Seele öffnen in der Kreativität sehr leicht den individuellen Weg zu mehr Stabilität und Lebensfreude ... In einer lange vergessenen Schatztruhe wiederentdeckt und aus einem philosophisch-poetischen Notizbuch zusammengestellt - mit einigen Bemerkungen zur Achtsamkeit und zum eigenen kreativen Gestalten "im Karneval des Lebens" von Wolfgang Wellmann. Der korrespondierende Begleitband hat den Titel "Den Wind im Gesicht spüren".
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 43
Psychotherapeutische Notizen und
künstlerischer Ausdruck eines
Psychotherapeuten und Künstlers...
Ein philosophisch-poetisches Notizbuch
zum eigenen Nachempfinden und Entwickeln von
Kreativität und Lebensfreude
Wiederentdeckt in einer lange vergessenen Schatztruhe
mit einigen Bemerkungen zum eigenen
kreativen Gestalten –
im Karneval des Lebens
von Wolfgang Wellmann
Selbstheilungskräfte der Seele
in der Kreativität erleben...
...aus der psychologischen und
künstlerischen Werkstatt
von Marc Ericson
Die Universelle Lebensenergie fließt
in jedem von uns.
Dies auf verschiedenen Ebenen
des Lebens zu erkennen, ist
Freude und ein großer Anteil
unserer inneren Sicherheit.
Das Leben mit seinen
Herausforderungen schätzen und lieben
zu lernen, ist letztlich unser aller Aufgabe.
Das Entdecken der eigenen,
der befreienden Kreativität
und Lebenskunst... und noch viel mehr...
alles liegt in jedem Menschen.
Vorwort
Teil I
Aus den Studien eines kreativen Menschen
Acht Originalblätter aus einem großen Fundus
Teil II
Einsichten zur Entfaltung des kreativen Menschen
52 Originalblätter aus dem Fundus im Wechsel mit
60 einem Album entnommenen Aquarellen
Teil III
Zwei ausgewählte kurze Texte zur konstruktiven Selbstentfaltung in kreativ gelebter Achtsamkeit Zwei Adaptionen von Wolfgang Wellmann
Der Karneval des Lebens
Was ist Meditation
Anhang
Der Beginn einer langen gemeinsamen Reise von Wolfgang Wellmann
Die universell-poetische Malerei von Marc Ericson – ein besonderes Werk jenseits des üblichen Kunstmarktes
Bilder und Kunstdrucke
Marc Ericson – die Vita
Kunst und Meditation...
Die neuen Buchreihen von Wolfgang Wellmann und Marc Ericson
Danksagung
Die Aquarelle in diesem Buch stammen von Marc Ericson, Psychotherapeut und Künstler.
Eine Auswahl der Ölgemälde von Wolfgang Wellmann:
www.wolfgang-wellmann.jimdo.de
In einigen unserer gemeinsam erstellten Bücher ist ein Textbeitrag enthalten, der sich der universell-poetische Malerei von Marc Ericson widmet – einem besonderen Werk eines ungewöhnlichen Künstlers, das mehrere tausend Gemälde umfasst, und das jenseits des üblichen Kunstmarktes angesiedelt ist.
Seine ästhetische Erfindungskunst, seine `Seelen-Sprache´, ist in ihrem inspirierenden Ausdruck pure Lebenskreativität und Innovationskunst... so heißt es dort einleitend.
Überraschungen haben es so an sich, dass sie mitunter einen Anstoß geben, mit dem vor dem Eintritt des Unerwarteten nicht zu rechnen war... So haben wir bei einem Blick in einen Schrank voller Arbeitsmaterialien, entstanden in vielen Jahren unserer gemeinsamen Zusammenarbeit, mehrere Blätter in die Hand gelegt bekommen, an denen wir auch hätten vorbeigreifen können – was aber wohl nicht sein sollte, im Gegenteil.
Dieses so unerwartete entstandene Buch erlaubt einen Blick in das frühe Schaffen von Marc Ericson, der sich seit seiner Jugend und auch angeregt durch sein Psychologiestudium und seine daran anschließende langjährige Ausbildung als Psychotherapeut mit philosophischspirituellen Inhalten beschäftigte, die nach und nach in eine Reihe von „Urmanuskripten“ Eingang fanden – alles zusätzlich zu seinen unzähligen Bildern, die in ihrer Ästhetik und Harmonie dem Auge der Betrachterinnen und Betrachter einen energetischen „Kick nach Innen“ geben – sofern die Offenheit für eine spontane Übertragung von inspirierender Kraft und enthusiastischer Freude gegeben ist.
Durch seinen Beruf als Psychotherapeut, der ihn finanziell unabhängig arbeiten ließ, konnte er sein Werk frei von allen Beeinflussungen von außen entwickeln. Erst nach vielen Jahren des künstlerischen Schaffens hielt er den Zeitpunkt überhaupt für gekommen, sein Werk der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen – und dies schließlich dann in einer langjährigen Zusammenarbeit mit mir. Es ist mit Sicherheit sehr selten, dass das gesamte Werk eines Malers vollständig erhalten ist, vorwiegend in Form der poetisch-abstrakten Miniaturmalerei, über drei Jahrzehnte hinweg in klarer Unabhängigkeit und im wohltuenden Abstand zum bekanntlich recht kommerziell geprägten Kunstmarkt entstanden.
Marc Ericson versteht seine Kunst als einen unmittelbaren, einen spontanen Ausdruck seiner emotionalen und gedanklichen Vertiefungen und seiner Erfahrungen in der Meditation. Er schuf, wie er selbst sagt, ausschließlich aus der Freiheit seiner schöpferischen Phantasie. Malerei war für ihn immer grundlegendes Ereignis und Neuschöpfung, eine Transzendenz und Transformation des für ihn Wirklichen – hinein in weitere Möglichkeiten... zum Beispiel des Miterlebens, des Mitschwingen.
So wurde in Freiheit von jeglichem Anpassungsdruck ein eigenständiges Werk von großer Vielfalt geschaffen, das nun als ein komplettes Gesamtwerk von höchstem Niveau unversehrt und vollständig dem interessierten Publikum vorgestellt werden kann.
Eine ganz besondere Ästhetik, Schönheit und Harmonie sind die Grundpfeiler der Bilder dieses besonderen Künstlers, der nicht nur der eigenen Selbstverwirklichung verpflichtet lebt, sondern der gleichzeitig in seiner Kunst die immerwährende ermunternde Aufforderung an die Leserinnen und Leser, die Betrachterinnen und Betrachter formuliert, sich der ganz eigenen Kreativität bewusst zu werden... sie umzusetzen und sich an ihr zu erfreuen.
In seinen Gemälden sind nicht umsonst stark visionäre Elemente enthalten, oft symbolhafte, transzendente Themen aufgegriffen worden. Das betrachtende Auge spürt eine Offenbarung von Lebensgeheimnissen, von verborgenen Wirklichkeiten, von neuen Horizonten und von neuen Möglichkeiten hinsichtlich der individuellen Lebensgestaltung.
Dass er daran arbeitete und feilte, zeigen die hier veröffentlichten Blätter. Marc Ericson ist in der Lage, eine kreative Grundstimmung im Menschen zu schaffen, aus der heraus sehr leicht Begeisterung und Kraft entstehen, um etwas Neues und Innovatives in die Welt zu bringen – in Form seiner kreativen Extrakte, Erkenntnisse, Botschaften und Anregungen.