7,99 €
Der Puppenmacher führt sie, die Puppe, wie eine Marionette, an einem Stab vor sich her. Er will sie schulen für die Bühne (für den Lebenskampf) in diesem Theater (in dieser Gesellschaft). Sie will nichts lernen, möchte so bleiben, wie sie ist. Davon handelt dieses Stück. Die Puppe ist wie eine kleine Ballerina gekleidet, hübsch anzusehen, liebreizend kindlich im Wesen. Sie hängt mit ihren Gliedern und mit dem Kopf an Schnüren. Der Puppenmacher ist schwarz gekleidet. Er verkörpert den strengen Lehrmeister. Er zwingt sie so zu agieren wie er es für richtig und notwendig hält. (...) PUPPE: Ich will nicht. – Ich weiß doch schon alles. PUPPENMACHER: Ich sag dir, was du weißt. – Nichts weißt du. Marsch hinein, sonst mache ich dir Beine. (er schubst sie in den Zuschauerraum) PUPPE: Ich will nicht. Ich will nicht. – Huch, was sind das für ... (sie staunt das Publikum an) PUPPENMACHER: Die? – Die können das alles, was du noch lernen musst. PUPPE: Alles? – Ooooh ... (sie beugt sich zu einem Theaterbesucher) Was können Sie? PUPPENMACHER: Das!! (er schubst sie unsanft vorwärts) {...} PUPPE: Will ich nicht. Will ich nicht. PUPPENMACHER: Du willst. Du willst!! PUPPE: Will nicht. Will nicht. (sie zittert arg) Ich glaube ... (sie steht gerade, hält sich die Augen zu) Ich glaube, mir wird ... PUPPENMACHER: Hier oben geht es dir gut. Die Bühne ist groß und schön. Wenn du erst mal oben bist ... (er erfasst ihre Hand, zieht sie sanft) Dann geht alles ganz leicht. Du schaffst es. Du musst auf die Bühne. Es ist ... deine Rolle. PUPPE: Rolle? (sie dreht sich zum Publikum) Und die? Haben die auch eine ...? PUPPENMACHER: Die ... Die brauchen keine. Die haben bezahlt. Basta. Schluss. Aus. Nun mach schon. (...) PUPPENMACHER: Du kämpfst. PUPPE: Nein. Ich gehe zurück. Zurückgehen ist schön. Ich lerne schnell. Ich lerne schnell. Ich kann ... PUPPENMACHER: (dreht an ihrem Ohrläppchen) Du kämpfst! PUPPE: Auu. Was machst du? PUPPENMACHER: (er hebt den Fuß) Du kämpfst!! ...
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 24
PETER WIMMER
PUPPENMACHER
Ein Theaterstück für eine Puppe und für einen Macher
Spielzeit ca. 60 Minuten
Aufführungsrechte bitte mit mir absprechen
Die Rechte liegen beim Autor und Verlag
Wimmer Visuelle Kommunikation
Am Lichterkopf 25
D-56112 Lahnstein
Telefon 02621/62625
www.wimmer-kommunikation.de
Ich schreibe Erzählungen, Kurzgeschichten, Märchen, Theaterstücke und Besonderheiten die sich nur schwer zuordnen lassen. Eine Zusammenfassung bieten die E-Books „Peter Wimmer, Erzählungen, Kurzgeschichten, Märchen“ und „Peter Wimmer, Theaterstücke für einen bis vier Darsteller.“
Unter dem Reihentitel “Kulturreisen individuell” erstelle ich filmische Reisedokumentationen. Dabei folge ich mit meiner Kamera den Spuren der Menschheitsgeschichte, so wie ich sie in den besuchten Reiseländern antreffe. Ich dokumentiere herausragende Kulturstätten und Landschaften, einfühlsam, sachlich, informativ.
“Schönheit, Anmut und große Architektur im alten Ägypten” das ist der Reihentitel einer 14-teiligen filmischen Dokumentation über das reiche Erbe der pharaonischen Kultur am Nil. Schauplätze sind die großen Pyramiden, Göttertempel, Totentempel, Museen und prächtig ausgestatteten Gräber in Kairo, Giseh, Sakkara, Medum, Tel el Amarna, Abydos, Dendera, Luxor, Edfu, KomOmbo, Assuan, Philae und Abu Simbel. Die DVD „ÄGYPTEN - Highlights der pharaonischen Kultur“ vermittelt einen Eindruck dessen was die großen Schauplätze und Museen entlang des blauen Nils dem kulturinteressierten Reisenden bieten.
Die DVD „Highlights der Megalithkultur in Westeuropa“ zeigt kulturhistorisch bedeutende Monumente unserer Vorfahren, Kultstätten und Museen in der Bretagne, auf Malta, Gozo und Korsika, in England, Irland, Schottland, auf den Hebriden und auf den Orkneyinseln.
PUPPENMACHER
Der Puppenmacher führt sie, die Puppe, wie eine Marionette, an einem Stab vor sich her. Er will sie schulen für die Bühne (für den Lebenskampf) in diesem Theater (in dieser Gesellschaft).
Sie will nichts lernen, möchte so bleiben, wie sie ist. Davon handelt dieses Stück.
Die Puppe ist wie eine kleine Ballerina gekleidet, hübsch anzusehen, liebreizend kindlich im Wesen. Sie hängt mit ihren Gliedern und mit dem Kopf an Schnüren. (Elastische Schnüre erleichtern den Effekt der marionettenhaften Bewegungen)
Der Puppenmacher ist schwarz gekleidet. Er verkörpert den strengen Lehrmeister. Er zwingt sie so zu agieren wie er es für richtig und notwendig hält.
Auf der Bühne befindet sich ein Podest, mit schwarzem Tuch abgehangen. Darauf stehend oder sitzend agiert der Puppenmacher während der Schulung. Er führt die Puppe, wie der Puppenspieler im Marionettentheater, von einer höheren Ebene aus.
Eine Schulglocke schrillt anhaltend. Vor dem Zuschauerraum hört man Stimmen.
PUPPE: Nein, Ich will nicht. Lass mich los.
PUPPENMACHER: Du musst.
PUPPE: Ich will nicht, ich will nicht, ich will nicht lernen. Ich kann alles, was ich will.
PUPPENMACHER: Du musst. - Vorwärts. Beweg dich.
PUPPE: Ich will nicht. - Ich weiß doch schon alles.
PUPPENMACHER: Ich sag dir, was du weißt. - Nichts weißt du. Marsch hinein, sonst mache ich dir Beine. (er schubst sie in den Zuschauerraum)
PUPPE: Ich will nicht. Ich will nicht. - Huch, was sind das für ... (sie staunt das Publikum an)
PUPPENMACHER: Die? - Die können das alles - was du noch lernen musst.
PUPPE: Alles? – Ooooh ... (sie beugt sich zu einem Theaterbesucher) Was können Sie?
PUPPENMACHER: Das!! (er schubst sie unsanft vorwärts)
PUPPE: Was?
PUPPENMACHER: Das!! (er schubst sie wieder)
PUPPE: Au. Du tust mir weh. Lass mich sofort los. Ich kann alles alleine. Ich kann schon ...