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Qualität ist nicht eine Frage des Zufalls, sie entsteht durch Fokussierung, Planung, Zielsetzung und stetige Verbesserung. Mit diesem kleinen Ratgeber möchte ich ihnen zeigen, in wie weit ihnen in ihrer Praxis ein Qualitätsmanagementsystem helfen kann und was sie dafür alles benötigen. Ich möchte ihnen zeigen was es für sie und nicht zuletzt für ihre Praxis also Ihr Unternehmen bedeutet, wenn sie effiziente und schlanke Prozesse einsetzen. Sie sind ein hervorragender Arzt, Physiotherapeut oder Heilpraktiker und ein Qulitätsmanagementsystem hilft ihnen Patientenzufriedenheit und Erfolg planbarer zu machen. Mit der DIN EN ISO 9001:2015 bringen sie gegenüber Ihrer Konkurrenz ganz klar die professionelle Ausrichtung Ihrer Praxis zum Ausdruck. Sie wollen sich vielleicht verändern und neue Mitarbeiter sollen sie unterstützen? Mit einem Qualitätsmanagementhandbuch und den entsprechend definierten Prozessen überhaupt kein Problem mehr. Dieser Ratgeber möchte ihnen einen Überblick geben und vielleicht den nötigen Anreiz ein QM-System erfolgreich ein- und umzusetzen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 19
Einleitung
Kapitel 1 – Was ist QM?
Kapitel 2 – Die Planung
Kapitel 3 – Wie fange ich an?
Kapitel 4 – Was habe ich, was hat meine Praxis davon?
Kapitel 5 – Inhalte der Norm
Schlusswort
Begriffe und Definitionen
Impressum
Gute Qualität sollte messbar und planbar sein. Dabei darf aber der wichtigste „Spieler“ nicht vergessen werden, nämlich der Kunde bzw. Patient. Mit diesem Ratgeber möchte ich Ihnen helfen, Ihren Fokus einmal auf das Zusammenspiel von Qualität, Praxismanagement und Kunden- bzw. Patientenzufriedenheit zu lenken.
Es ist mir wichtig, dass Sie durch dieses E-Book zum einen wissen, was alles in ein gutes Qualitätsmanagementsystem gehört, aber zum anderen auch, dass Sie den Nutzen für sich und Ihre Praxis dabei erkennen und gleichzeitig entdecken, dass die Umsetzung eines solchen Systems nicht zwangsläufig ein Mehr an Bürokratie oder einen schier nicht zu bewältigenden Berg an Arbeit bedeutet.
Wichtig darf sein, was schnell geht, einfach ist und nachhaltige positive Effekte mit sich bringt.
Viel Spaß bei diesem kleinen Ratgeber zum Qualitätsmanagement.
Patrick Walitschek
Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9001:2015. Die umgangssprachlich auch als ISO 9001 bezeichnete Norm ist eine zertifizierungsfähige und international anerkannte Norm im Bereich des Qualitätsmanagementsystems. Im Allgemeinen wird sie auch als QM abgekürzt. Die DIN EN ISO findet in sehr vielen Bereichen Einsatz. Bekannt ist sie überwiegend aus der Industrie und aus Produktionsbetrieben.
Was viele nicht wissen: Die Zertifizierung, also die Bestätigung durch eine „offizielle Stelle“ wie dem TÜV, kann auch im medizinischen Bereich erfolgen. Dabei sollten Sie jedoch nicht nur an große Institutionen wie Krankenhäuser denken, sondern auch an Arztpraxen sowie Physiotherapie- und Naturheilpraxen.
Das Qualitätsmanagement ist keine neue Erfindung, sondern reicht schon relativ weit zurück, bis in die Zeit um 1900. Damals hieß es allerdings nicht Qualitätsmanagement, sondern Qualitätskontrolle und wurde beispielsweise in der Autoindustrie bei Ford eingesetzt, um den Ausschuss von fehlerhaften Produkten zu verringern. Das gesamte System wurde über die Jahre stetig weiterentwickelt bis zu unserer heutigen DIN EN ISO 9001:2015. Die 2015 in der Bezeichnung der Norm steht für das Jahr der letzten Revision bzw. der Veröffentlichung der neuen Version. Die letzte Revision wurde im Jahr 2008 durchgeführt, weshalb Sie noch viele Bezeichnungen finden werden wie DIN EN ISO 9001:2008.
In diesem Ratgeber möchte ich Ihnen jedoch die Version 2015 etwas näherbringen, denn das wird die Zukunft sein.