Radio! - Rainer Suckow - E-Book

Radio! E-Book

Rainer Suckow

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Beschreibung

Ein vergnügliches Lesebuch rund um das Radio: Rainer Suckow erzählt in 60 unterhaltsamen Geschichten von prägenden Menschen und Ereignissen der Hörfunkgeschichte. Der zeitliche Bogen spannt sich dabei von der ersten Rundfunksendung in Deutschland, die am 29. Oktober 1923 ausgestrahlt wurde, bis zur Einführung des Digitalradios. Dabei geht es um verkannte Erfinder und erfolgreiche Visionäre, um technische Meisterleistungen, um die Gründung von Radiosendern wie BBC, RIAS oder DT64, um den ersten Piratensender der Welt, um die Erfindung des Autoradios, um einen Börsen-Liveticker, der schon in den 1920er-Jahren die USA und Europa miteinander verband, und um vieles mehr.

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Seitenzahl: 160

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Rainer Suckow

      Radio!

Geschichten aus 100 Jahren Rundfunk

BeBra Verlag

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Alle Rechte vorbehalten.

Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, Verfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung auf DVDs, CDROMs, CDs, Videos, in weiteren elektronischen Systemen sowie für Internet-Plattformen.

E-Book im BeBra Verlag, 2023

© der Originalausgabe:

BeBra Verlag GmbH, 2023

Asternplatz 3, 12203 Berlin

[email protected]

Lektorat: Matthias Zimmermann, Berlin

Umschlag: typegerecht berlin (Foto: André Saupe)

Illustrationen: Helga Suckow, Neubrandenburg/

S. 30: Empfangsbestätigung eines Sonntagskonzertes, Archiv Sender- und

Funktechnikmuseum Königs Wusterhausen, Sammlung Erich Schwarzkopf

ISBN 978-3-8393-0171-5 (epub)

ISBN 978-3-89809-230-2 (print)

www.bebraverlag.de

Inhalt

Vorwort

Paris, London, Tokio, Vatikan. Zeesen

Die Rettung kommt per Funk

Ein Haus für den Rundfunk

Ein Programm für das ganze Land

Von Sender 37 und Mast 17

Regelungen für den Rundfunk

Entdeckungen für zwei Jahrhunderte

Der erste Rundfunksprecher

Ein Welttag für das Radio

Ein Piratensender verändert die Welt

Auch er erfand den Rundfunkempfänger

Der Leipziger Radiowecker

Die Schallplatte und das Radio

Ultrakurze Wellen

Ein Radiosender für die Jugend

Eine Welt für die Funkamateure

Musikcharts für die Welt

Welchen Sender hören wir?

Das Weltall verbindet

Das Radio wird mobil

Die älteste Radiosendung Deutschlands

Ein Orchester für Berlin

Standards für den Rundfunk

Der Radioflüsterer

Musik für die Ewigkeit

Die erste Musikübertragung der Welt?

Ein Bund für den Funk

Der erste Funk-Hack der Welt

Die fliegende Oper

Zeitzeichen für alle

Eine Rundfunkpionierin

Der funkende Zahnarzt

Mehr Sender gab es wohl nie

Wahnsinn und Genie

Die Grüne Mauritius der Motorenwelt

Die Deutsche Welle

Von Zeesen um die ganze Welt

Moderne Musik

Eine Briefmarke für den Rundfunk

Zeit ist Geld – der Wirtschaftsrundspruch

Vom Drahtfunk zum RIAS

Der Gerke-Code

Ein Funkturm für Berlin

Der erste amtliche Radiohörer

Der höchste Sendemast

Der öffentliche Rundfunk begann hier

Die Wegbereiter des guten Klangs

Basic im Radio

Deutschlands höchster Antennenträger

Rundfunk für jedermann

Der Dicke

BBC

Die Nürnberger Prozesse

Ein Ton für die Ewigkeit

Wie Königs Wusterhausen zur Wiege des Rundfunks wurde

Der Entdecker der Wellen

Der Ton auf Draht

Die Nachtigall von Königs Wusterhausen

Wer hört denn hier Stereo?

Große, Deutsche, Internationale Funkausstellung

Nachwort

Danksagung

Personenregister

Der Autor

Vorwort

Wissen Sie noch, wie Ihr erstes Radio aussah? Kennen Sie ein »Magisches Auge«, das Geräusch beim Drücken der Stationstaste, die Bewegung des Zeigers über die Radioskala? All diese Erinnerungen sollten Sie gut bewahren, denn in Zeiten von Internetradio und Bluetooth Box, von Podcast und Streaming wird es zunehmend schwerer, diese Erfahrungen noch zu machen.

Radio hören, dem Radio zuhören. Der Begriff bezieht sich auf das Gerät, dass es zur Nutzung braucht. Doch wie lange wird es diesen Begriff noch geben, wenn der Gegenstand der Handlung entfällt?

Mein erstes Radio war selbst gebastelt und passte in einen Schuhkarton. Einen Sender konnte ich damit empfangen. Später wurden die Empfänger kleiner und professioneller, die empfangenen Stationen zahlreicher. Mein Interesse galt dabei vorrangig der Technik des Empfangs.

30 Jahre später war es mir vergönnt die Seiten zu wechseln, vom Radiobastler zum Radiomacher. Auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen begann ich, über die Technik des Radios und seine Entwicklung zu erzählen. Ich wurde gefangen von der Faszination, dem unsichtbaren Hörer Geschichten zu erzählen. Ein immer wieder magischer Moment. Und vom Erzählen ist es nicht weit bis zum Geschichtenschreiben.

Dieses Buch feiert das Radio und es feiert mit dem Radio. Es wirft einen Blick hinter die Kulissen des Rundfunks und seiner Entwicklung, um Erinnerungen zu wecken und auch, um sie für spätere Generationen zu erhalten.

100 Jahre ist der offizielle Rundfunk in Deutschland alt. 100 Jahre. Ein Zeitraum, den nur die wenigsten Menschen bewusst überblicken können. Ein Zeitraum, der eine ganz besondere Ausstrahlung, fast schon eine eigene Aura besitzt. Regelmäßig werden Hundertjährige gefeiert, und mit diesem Buch feiern wir 100 Jahre Radio.

Die ersten Hundertjährigen der Rundfunkgeschichte sind schon vergangen und erlangten unterschiedlich große Aufmerksamkeit. Die Jubiläen der Experimente von Hertz, Marconi, Popow, Slaby oder Nußbaumer, die Erkenntnisse von Poulsen und von Nepel oder die Sendeversuche von Bredow, Meissner und von Lepel sind allenfalls noch einem Fachpublikum bekannt.

Eine breite Öffentlichkeit hingegen erfuhr ein Ereignis im Jahr 2020, an dem Königs Wusterhausen als Wiege des Rundfunks sein Jubiläum feierte. Am 22. Dezember 1920 wurde aus dem Senderhaus 1 ein Weihnachtskonzert gesendet. Diese erste Radiosendung aus Deutschland erregte im In- und Ausland Aufmerksamkeit. Und auch das Jubiläum 100 Jahre später fand seine Würdigung.

Und nun also 100 Jahre Radio. Am 29. Oktober 1923 wurde aus dem Berliner VOX Haus die erste, offizielle Rundfunksendung in Deutschland ausgestrahlt. Erster offizieller Radiohörer wurde einige Tage später der Berliner Zigarrenhändler Wilhelm Kollhoff. Dieses Ereignis sorgte 1923 für Aufmerksamkeit und entgeht 100 Jahre später hierzulande kaum jemandem. Radiosendungen und Zeitungsartikel, Filme und Bücher widmen sich diesem Jubiläum, zahllose Postings in den sozialen Netzwerken entstehen.

Und der Rundfunk wird weiter Hundertjährige feiern. Am 2. März 1924 strahlte die Mitteldeutsche Rundfunk AG die erste Sendung von der Messe Leipzig aus. Die Deutsche Stunde in Bayern sendete am 30. März 1924 erstmalig aus München, einen Tag später konnten Hörer zum ersten Mal den Südwestdeutschen Rundfunk aus Frankfurt empfangen. In Hamburg wurde am 2. Mai 1924 die erste Sendung der Nordischen Rundfunk AG verbreitet und am 11. Mai folgte die Süddeutsche Rundfunk AG aus Stuttgart. Den Abschluss bildete im September 1924 die Westdeutsche Funkstunde AG, die im Juli 1924 mit ersten Sendungen aus Münster begonnen hatte.

In diesem Buch sind zahlreiche Rundfunkereignisse geschildert, die 100 Jahre alt geworden sind oder es noch werden. Einige sind allgemein bekannt, andere überraschen, verblüffen oder klingen einfach seltsam. Allen Geschichten gemeinsam ist, dass sie den Rundfunk, die Radiomacher und die Radiohörer würdigen. Denn das Radio kann sich mit gutem Recht feiern. Es ist das älteste Echtzeit-Nachrichtenmedium der Welt und begeistert bis heute tägliche Millionen Hörer.

Wie lange das so bleibt? In 100 Jahren werden wir es wissen.

Paris, London, Tokio, Vatikan. Zeesen

Im Januar 1925 veröffentliche die Firma Radiofrequenz GmbH aus Berlin-Friedenau eine Anzeige. Beworben wurde darin der Röhrenempfänger E.A.991, ausgestattet mit der ersten geeichten Stationsanzeige der Welt. Eine Revolution im Rundfunkempfang.

Um die Tragweite dieser Neuerung zu verstehen, hilft ein Blick einige Jahre zurück. Zur Wiedergabe eines gewünschten Radiosenders muss der Empfänger auf die Frequenz des Senders eingestellt werden. In den ersten Rundfunkjahren wurden dazu einfache Drehknöpfe genutzt, um die zur optischen Orientierung Einheitenleisten angebracht waren. Einen Bezug zur empfangenen Frequenz besaßen diese nicht.

Die Berliner Techniker der Radiofrequenz GmbH hatten nun eine einfach geniale Idee. Am Abstimmknopf wurde ein kleiner Pfeil angebracht und um den Drehknopf herum eine flache Scheibe befestigt. Auf dieser waren, passend zur jeweiligen Position des Drehknopfes, die Ortsbezeichnungen von 18 Sendestationen verzeichnet. So konnte mit dem Abstimmknopf gezielt der Empfang einer bestimmten Station ausgewählt werden – die Radioskala war erfunden.

So rasant wie die Technik der Radiogeräte entwickelte sich in den kommenden Jahren auch die der Radioskala. Den ersten einfachen Rundskalen um den Drehknopf folgten solche mit einem sich drehenden Zeiger. Die Radioskala erhielt eine Beleuchtung, die Stationsnamen wurden tabellenartig angeordnet und für verschiedene Frequenzbereiche wurden mehrere Skalen nebeneinander gedruckt. Die Anzahl der Rundfunkstationen nahm stark zu und der Platz auf den Skalen der Radios war knapp. Das führte zur Erfindung der breiten Skalenscheibe. Hierbei handelt es sich um eine Glas- oder Kunststoffscheibe, auf die Angaben zu Frequenz und Stationen gedruckt wurden. Mit Hilfe eines Skalenseils wurde ein Zeiger an der Skala entlanggeführt, der auf den ausgewählten Sender zeigte. Über 100 Sender konnten auf diese Art dargestellt werden. Zur besseren Lesbarkeit wurde die Scheibe von hinten beleuchtet.

Und die Entwicklung schien keine Grenzen zu kennen. Skalen in Form einer Weltkarte, auf der die gewählte Sendestation als Leuchtpunkt geographisch korrekt angezeigt wurde. Motorgetriebene, aus- und einklappbare Skalenanzeigen, die über die gesamte Breite des Empfängers reichten. Im Inneren des Empfängers montierte Stationslisten, die über ausklappbare Spiegel abgelesen wurden. Projektionsskalen, welche die gewählte Station in einem Leuchtfenster anzeigten.

Radioskalen strahlten immer auch Magie aus. Für viele Menschen waren die darauf bezeichneten Orte unerreichbar. Beim Empfang der in der Ferne ausgestrahlten Programme konnte man etwas über diese Orte erfahren und kam ihnen dadurch näher.

Mit der Einführung des UKW-Rundfunks verschwanden die Ortsbezeichnungen von den Rundfunkempfängern, auf den Skalen waren nun die Frequenzen verzeichnet. Und mit der Digitalisierung gibt es auch diese nicht mehr – moderne Radios stellen eine Stationsbezeichnung, einen Sendernamen dar. Von wo der Sender abgestrahlt wird, interessiert kaum noch jemanden.

Und warum nun diese Überschrift? Die Nutzung der Senderstandorte zur Beschriftung der Skalen von Rundfunkempfängern war über viele Jahrzehnte hinweg Standard. So kommt es, dass auf historischen Radioskalen neben Paris, London, Tokio oder Vatikan auch das damalige Dorf Zeesen steht. Zeesen. Im Radio (einst) eine Weltstadt.

Die Rettung kommt per Funk

Am frühen Morgen des 23. Januar 1909 herrschte an der amerikanischen Ostküste vor Nantucket dichter Nebel. Der britische Luxusdampfer »RMS Republic« fuhr, angetrieben von mächtigen Dampfmaschinen, auch ohne Sicht fast volle Fahrt. Die Besatzung war in Alarmbereitschaft, der Kapitän ließ regelmäßig das Nebelhorn ertönen. Auch das italienische Passagierschiff »Florida« nutzte das akustische Signal. Dennoch war es zu spät, als die beiden Schiffe einander bemerkten. Die Kollision war nicht zu verhindern und die »Florida« rammte die viel größere »Republic« fast im rechten Winkel. Der Rumpf der »Republic« wurde aufgerissen, die Maschinenräume liefen innerhalb weniger Minuten voll. Das Schiff wurde manövrierunfähig, die Stromversorgung fiel aus.

Als modernes Luxusschiff hatte die »RMS Republic« eine Funkstation an Bord – eine solch teure Ausrüstung konnten sich nur reiche Reedereien wie die White Star Line leisten. Der junge Schiffsfunker Jack Binns versuchte sofort, die Anlage in Betrieb zu nehmen. In einem überfluteten Lagerraum fand er Batterien und bereits kurze Zeit später konnte er den ersten Hilferuf absetzen: CQD. Dieser Augenblick ist historisch, war es doch das erste Mal, dass nach einem Schiffsunglück per Funk Hilfe herbeigerufen wurde.

Die verwendete Zeichenfolge CQD war 1904 von Guglielmo Marconi als Seenotsignal eingeführt worden. Die drei Buchstaben können inhaltlich mit »Come Quickly: Distress«, »Kommt Schnell: Notfall« übersetzt werden. Das heute noch gültige »SOS« war zwar bereits international beschlossen, setzte sich jedoch nur langsam durch und durfte anfänglich auf Anweisung von Marconi auf Funkanlagen der Marconi Company nicht verwendet werden.

Jack Binns hielt nach dem Unglück ständig Funkkontakt mit den zur Hilfe eilenden Schiffen. Im dichten Nebel diente das Morsesignal den Rettungsmannschaften auch zur Orientierung. Es dauerte 13 Stunden, bis die »Republic« gefunden wurde.

An Bord der »RMS Republic« befanden sich 250 Passagiere der ersten Klasse, 210 Passagiere der dritten Klasse sowie 281 Besatzungsmitglieder. Auf der »Florida« waren neben der Besatzung über 800 Auswanderer, die das Erdbeben von Messina überlebt hatten und nun ihr Glück in Amerika suchen wollten. Sechs Passagiere und Besatzungsmitglieder kamen infolge des Aufpralls ums Leben. Alle anderen konnten gerettet werden.

Jack Binns ging als »Wireless Hero« in die Geschichte ein. Die »New York Times« hatte den Funkverkehr zwischen den Schiffen verfolgt und widmete ihm einen eigenen Artikel. Er wurde im »Jack Binns Song« besungen, vom Bürgermeister New Yorks eingeladen und in Galaempfängen gewürdigt. Zeit seines Lebens betonte er, in diesen Stunden nur seine Pflicht getan zu haben.

Bis heute wird Jack Binns als Held gefeiert. Er hatte durch sein Handeln einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass Funkeinrichtungen zur Pflichtausstattung auf Schiffen wurden. Welche Bedeutung eine funktionierende Kommunikation in der Schifffahrt hat, zeigte das Unglück der »Titanic« wenige Jahre später.

Ein Haus für den Rundfunk

Funk-Stunde Berlin und Deutsche Welle, Deutschlandsender und Berliner Rundfunk, Sender Freies Berlin und Rundfunk Berlin Brandenburg – sie alle sind historisch an diesem Ort vereint: im Haus des Rundfunks in Berlin.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Funkturm Berlin gelegen, wurde dieses imposante Bauwerk am 22. Januar 1931 eingeweiht. Und der Berliner Architekt Hans Poelzig hatte es vorausschauend und für seine Bestimmung perfekt entworfen. Von oben sieht das Haus des Rundfunks wie ein Dreieck aus, das an den kurzen Seiten leicht gebogen ist. In dem an der Stirnseite 150 Meter langen Bau sind zahlreiche flexibel nutzbare Büro- und Redaktionsräume untergebracht. Durch die äußeren Gebäudeteile von Straßen- und Umgebungslärm geschützt, liegt im Inneren praktisch ein zweites Gebäude. Auf einem eigenen Fundament gegründet, befinden sich hier der kleine und der große Sendesaal sowie ein Hörspielbereich. Der große Sendesaal gilt mit seiner beeindruckenden Akustik als Herzstück des Hauses. Er hat Platz für über 1.000 Besucher und ist bis heute Ort musikalischer Aufnahmen auch für den Rundfunk. Der kleine Sendesaal bietet der Rundfunkproduktion Einmaliges: Durch bewegliche Wandelemente kann die Klangcharakteristik des Raumes verändert werden.

In den ersten Jahren nach seiner Eröffnung wurde das Haus des Rundfunks durch die Funk-Stunde AG und die Deutsche Welle genutzt. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde es zur Zentrale des gleichgeschalteten Großdeutschen Rundfunks.

Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das von Kriegsschäden verschonte Haus des Rundfunks von der Roten Armee besetzt und bereits am 13. Mai 1945 begann unter sowjetischer Leitung wieder der Sendebetrieb. Das wurde bald zu einem politischen Problem, denn das Haus lag im britisch kontrollierten Sektor. So wurde es 1950 still im Haus des Rundfunks. Die technischen Einrichtungen waren heimlich aus der Masurenallee in das ostdeutsche Funkhaus in der Nalepastraße verbracht worden. Das Haus des Rundfunks verwaiste.

Es sollte sechs Jahre dauern, ehe das Haus des Rundfunks an den Berliner Senat übergeben werden konnte. Nach einer umfangreichen Renovierung begann hier Ende 1957 die Rundfunkproduktion des Senders Freies Berlin.

Und in diesem Neuanfang lag auch eine Chance. Mit der notwendig gewordenen neuen technischen Ausstattung entstand hier einer der modernsten Rundfunkstandorte der damaligen Zeit und der SFB wurde Vorreiter für die Stereofonie im Radio.

Bis heute wird im Haus des Rundfunks Rundfunk produziert. Der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) nutzt diesen historischen Ort für die Produktion einiger Radiosender. Im großen Sendesaal finden regelmäßig Konzerte statt und so manches Hörspiel erhält hier seine akustische Begleitung.

Das Haus des Rundfunks ist ein Ort voller Geschichte und Geschichten, ein Besuch ist immer zu empfehlen. Und bei dieser Gelegenheit sollten Sie nicht versäumen, einmal Paternoster zu fahren …

Ein Programm für das ganze Land

Bereits in den frühen 1920er Jahren gab es die Idee eines Rundfunksenders für ganz Deutschland. Der 1926 in Königs Wusterhausen in Betrieb genommene Deutschlandsender war die erste Umsetzung dieser Idee. Doch sein sprödes, durch hochwertige Bildung und Information geprägtes Programm war bei den Hörern nicht wirklich beliebt.

Am 1. Januar 1962 ging mit dem Deutschlandfunk wieder ein Sender für ganz Deutschland in Betrieb. Als gemeinschaftliches Rundfunkprogramm der ARD organisiert, war es die Reaktion auf die Wiederinbetriebnahme des Deutschlandsenders durch die DDR. Der erste gesendete Programminhalt des Deutschlandfunks waren Nachrichten, und das war Absicht. Deutschland war mittlerweile durch eine Mauer geteilt. Elektromagnetische Wellen aber halten sich nicht an Mauern und Grenzen. Der Auftrag des Deutschlandfunks bestand darin, ein Informationsprogramm insbesondere für die Deutschen im Osten zu sein. Und als das Programm 1964 rund um die Uhr gesendet werden konnte, war der Deutschlandfunk der erste deutsche Radiosender mit stündlichen Nachrichten.

Das Programm der ersten Sendejahre war ein Abbild des Kalten Krieges. Auf der einen Seite diente der Deutschlandfunk vielen Bürgern der DDR als zuverlässige Informationsquelle. Als im August 1968 russische Panzer den Prager Frühling beendeten, war es der Deutschlandfunk, der berichtete, was die offizielle DDR-Politik lieber verschwiegen hätte. Für die politische Führung der DDR war der Deutschlandfunk andererseits eine willkommene Zielscheibe medialer Angriffe und diente zur Bestätigung der eigenen Politik.

Anfang der 1970er Jahre änderte sich mit dem Abschluss der Ostverträge das politische Klima zwischen den beiden deutschen Staaten deutlich. Die harte Rhetorik gegen die DDR stand nun auch im Deutschlandfunk zunehmend in der Kritik. Das Programm begann sich inhaltlich zu öffnen und gewann so auch im eigenen Land an Bedeutung. Wer etwas zu sagen hatte, der wollte in dieses Programm. Mit einem live gesendeten Morgeninterview schuf der Deutschlandfunk dafür eine völlig neue Plattform. Und auch wenn die morgendliche Stunde bei einigen Gesprächspartnern nicht sonderlich beliebt war – Herbert Wehner und Hans-Diedrich Genscher haben sie genauso genutzt wie Johannes Rau, Norbert Blüm oder Joschka Fischer.

Mit dem Ende der DDR verlor auch der Deutschlandfunk seine Berechtigung und wurde am 1. Januar 1994 Teil einer einmaligen Rundfunkvereinigung. Der Deutschlandfunk der Bundesrepublik, der RIAS 1 mit amerikanischen Wurzeln und der ostdeutsche Deutschlandsender Kultur wurden unter dem Dach des Deutschlandradios zusammengefasst. Damit entstand die einzige nationale, öffentlich-rechtliche Hörfunkeinrichtung in der deutschen Medienlandschaft. Seit einer Programmreform im Jahr 2017 sind deren Programme als Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova bundesweit zu empfangen.

Die Programme des Deutschlandradios haben heute täglich etwa drei Millionen Zuhörer. Die Sendungen haben Fans in der gesamten Bundesrepublik und weit darüber hinaus – ganz anders als der erste Sender für Deutschland.

Über den Entwicklungspfad Deutschlandsender (1926), Deutschlandsender (1949), Stimme der DDR (1971) und Deutschlandsender Kultur (1990) ist der heutige Deutschlandfunk Kultur das einzige Rundfunkprogramm, dessen Wurzeln bis an die Wiege des Rundfunks reichen.

Von Sender 37 und Mast 17

Der 210 Meter hohe Sendemast auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen ist der älteste Antennenträger Deutschlands. Dass es ihn heute noch gibt, ist vielen glücklichen Umständen zu verdanken. Einer davon ereignete sich im Februar 1946.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges hatte auch in der Sowjetischen Besatzungszone der Wiederaufbau einer flächendeckenden Rundfunkversorgung hohe Priorität. Der Standort Königs Wusterhausen sollte dabei eine wichtige Rolle spielen.

Bereits 1945 waren die modernen, leistungsstarken Kurzwellensender aus Zeesen sowie die mittlerweile veralteten Sender aus den Senderhäusern 2 und 3 als Reparationsleistungen abgebaut worden. Die Anlagen im Senderhaus 1 waren für den Telegraphieverkehr ausgelegt. Somit standen auf dem Funkerberg nach dem Ende des Krieges keine geeigneten Rundfunksender mehr zur Verfügung.

Mit Befehl Nr. 819 der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) wurde der Aufbau eines 100.000- Watt-Langwellensenders im Senderhaus 3 angeordnet. Am 27. Februar 1946 ging der Auftrag an die in Westberlin ansässige Telefunken AG.

Der Aufbau eines leistungsstarken Langwellensenders stellte, so kurz nach dem Krieg, vor allem eine Herausforderung in der Materialbeschaffung dar. Mit Hilfe von Beständen der Postverwaltung und der Firma Lorenz in Leipzig konnte der Sender innerhalb von sechs Monaten fertiggestellt werden. Am 20. August 1946 wurde die Anlage als Sender 37 mit dem Programm des Deutschlandsenders in Betrieb genommen.

Über 20 Jahre lang war der Telefunken-Sender im Senderhaus 3 im Betrieb. Er wurde ständig gewartet und gepflegt. Die Ersatzteilbeschaffung allerdings stellte zunehmend ein Problem dar, und der Weiterbetrieb schien dauerhaft nicht mehr möglich. Ein starker Langwellensender wurde jedoch benötigt und so beschloss man im April 1968 den Umbau des Senders 37.

Von September 1969 bis August 1970 wurde der Sender 37 von Technikern der Sendestelle Königs Wusterhausen umfangreich rekonstruiert. Alle Bestandteile des Senders wie die Regel- und Verstärkerstufen des Audiosignals, die Vor- und Leistungsstufen der Hochfrequenz, die Stromversorgung und die Kühlung wurden auf den neuesten technischen Stand gebracht. Das führte dazu, dass Sender 37 auch in den kommenden Jahrzehnten in Betrieb bleiben konnte.

In den letzten Betriebsjahren wurde der Sender 37 auf der Betriebsfrequenz 177 Kilohertz als Ersatzsender für Langwellensender in Zehlendorf (bei Oranienburg) genutzt. Seinen letzten Einsatz hatte er während der Umbauarbeiten des Senders Donebach im Jahr 1995. Dazu wurde er auf die Frequenz 153 Kilohertz umgestimmt und übernahm für einige Monate die Verbreitung des Deutschlandfunks. Heute steht der Sender als eindrucksvolles Beispiel der Sendetechnik unter Denkmalschutz und wird einige Male im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.