Rat oder Unrat? - C. C. Brüchert - E-Book
SONDERANGEBOT

Rat oder Unrat? E-Book

C. C. Brüchert

0,0
2,49 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 2,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: epubli
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2020
Beschreibung

Viel Rat ist Unrat – besagt ein altes deutsches Sprichwort! Auf diesem ist der Titel meines E-Books begründet. Ratgeber können ganz schön viel Müll enthalten. Schick verpackt in Hochglanz fliegen die Informationen einem nur so um die Ohren. Ob die alle immer fachlich fundiert, wissenschaftlich richtig und vor allem nicht lebensgefährlich sind, prüft manchmal niemand. So kann ungefiltert zu den Lesern kommen, was es im Internet oder Buchhandel gibt. Neue Methoden zur Bekämpfung von Depressionen ohne Medikamente, mit Hanföl zu einem schmerzfreien Leben oder Abnehmen, indem die Gedanken umprogrammiert werden, sind beliebte Trendthemen – um nur einige Beispiele zu nennen. Ein paar Kriterien die vor dem Kauf geprüft werden, können Aufschluss darauf geben, wie fundiert die Inhalte sind. Als Autorin von Ratgebertexten bin ich schockiert, was alles im Umlauf ist und worüber ich bei meinen Recherchen so stolpere. Drum entstand die Idee, einen Ratgeber über Ratgeber zu schreiben.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 29

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Rat oder Unrat?

Seriöse Ratgeber erkennen – worauf Sie achten sollten!

C. C. Brüchert

Impressum

Texte: © Copyright by C. C. Brüchert

Umschlaggestaltung: C. C. Brüchert

Bildquellen Pixabay Fotograf

Verlag: Selbstverlag über Epubli

Druck: epubli – ein Service der neopubli GmbH

Vorwort

Viel Rat ist Unrat – besagt ein altes deutsches Sprichwort! Auf diesem ist der Titel meines E-Books begründet.

Ratgeber können ganz schön viel Müll enthalten. Schick verpackt in Hochglanz fliegen die Informationen einem nur so um die Ohren. Ob die alle immer fachlich fundiert, wissenschaftlich richtig und vor allem nicht lebensgefährlich sind, prüft manchmal niemand. So kann ungefiltert zu den Lesern kommen, was es im Internet oder Buchhandel gibt.

Neue Methoden zur Bekämpfung von Depressionen ohne Medikamente, mit Hanföl zu einem schmerzfreien Leben oder Abnehmen, indem die Gedanken umprogrammiert werden, sind beliebte Trendthemen – um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein paar Kriterien die vor dem Kauf geprüft werden, können Aufschluss darauf geben, wie fundiert die Inhalte sind.

Als Autorin von Ratgebertexten bin ich schockiert, was alles im Umlauf ist und worüber ich bei meinen Recherchen so stolpere. Drum entstand die Idee, einen Ratgeber über Ratgeber zu schreiben.

C. C. Brüchert

Ratgebertexte – Seriosität und fachliche Richtigkeit erkennen!

Das Internet ist ein hervorragender Ort, um Ratschläge und Informationen zu den verschiedensten Problemen zu bekommen. Nur wie verlässlich sind diese Ratschläge wirklich? Sind die Tipps brauchbar oder könnten sie sogar Gefahren in sich bergen? In diesem E-Book gibt es Hinweise, woran ein seriöser Ratgeber zu erkennen ist und was darauf hindeutet, dass der Autor des Textes sich nicht gründlich mit dem Thema befasst hat oder gar eigene Theorien in ein wissenschaftliches Gewand steckt und als wahr darstellt.

Natürlich kann es brandneue wissenschaftliche Erkenntnisse geben, von denen die breite Masse noch nicht gehört hat. Fachleute, die im Tagesgeschäft viel zu tun haben, kommen oft nicht dazu, sich weiter zu bilden und die einschlägige Fachpresse zu konsumieren. Doch bahnbrechende Entwicklungen und Forschungsergebnisse werden doch als Kaufmagnet auf der Titelseite aufbereitet? Dass also alle Mediziner mit einem echten Studium davon ausgehen, dass Antidepressiva bei einer Depression angezeigt sind und praktizierende Psychotherapeuten und Heilpraktiker, die ihre Kenntnisse nicht immer durch wissenschaftliche Belege absichern lassen, das Gegenteil propagieren, sollte zumindest Anlass zum Nachdenken geben.

Vermutlich stimmt von beidem etwas und am Ende befolgt jeder den Rat seines vertrauten Therapeuten oder Arztes.

Dass es eine wahre Ratgeberflut gibt, hat damit zu tun, dass es nie so einfach war, Bücher zu veröffentlichen. Es entscheidet niemand mehr, ob ein Buch in den Handel kommt oder nicht, außer der Autor oder Herausgeber – die übrigens durchaus aus zwei und mehreren Personen bestehen können.

Freiberufliche Texter arbeiten nicht selten zum Hungerlohn als Ghostwriter und formulieren das Manuskript, dass dann unter dem Namen des Herausgebers erscheint, der hier dann allerdings als Autor auftritt.

Ratgeber nach guten Vorlagen komplett neu schreiben zu lassen, ist hier eine gängige Praxis. Ich rate daher ausdrücklich dazu, mal auf das Inhaltsverzeichnis zu schauen und mit einem älteren Buch, das vielleicht in dem Bereich auch als Bestseller gilt oder zumindest oft verkauft wurde, zu vergleichen.

Stehen namhafte Verlage hinter den Büchern, kann dies ein deutliches Indiz für einen seriösen Ratgeber sein. Hier wird zumindest durch einen Lektor am Inhalt gearbeitet und Bücher, die unhaltbare Informationen verbreiten wollen, würden diese Hürde nicht schaffen. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber nicht, dass jeder Ratgeber, der im Selbstverlag veröffentlicht wurde. unseriöse Inhalte hat.

Die Qualifikation des Autors