Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Zwei Frauen, dieselbe Diagnose. Zwei unterschiedliche Wege und Erfahrungen, dies erfolgreich aufzulösen und zu gesunden, obwohl dies schulmedizinisch als unheilbar gilt. Nachhaltig haben sich die Symptome und Gelenksbeschwerden aufgelöst, sind die Entzündungen verschwunden, ist schmerzfreie Beweglichkeit wieder voll und ganz möglich und frau hat mehr Energie und Wohlbefinden als je zuvor. Fazit: Rheumatische Krankheitsbilder (sowie die meisten üblichen Krankheiten heutiger Zeit) sind komplexe Stoffwechselerkrankungen, die mit einer gezielten Zufuhr entsprechender Mikronährstoffe bzw. einer Ernährungsumstellung wieder vollständig auflösbar sind.Michaela Eberhard erzählt in ihrem dritten Rheuma-Buch von den Erfahrungen und Erfolgen aus ihrer Rheuma Akademie Praxis und rückt die wesentlichen Punkte im komplementären Behandlungsweg in den Fokus. Ergänzt wird dies mit ausführlichen Ernährungseinheiten und einer ganzheitlichen Analyse von Verdauungs- und gesunden Stoffwechselvorgängen inklusive Mikrobiom.Gemeinsam mit den Büchern Rheuma adé und Die Rheuma-Lüge ist nun mit Rheuma verstehen die Trilogie perfekt, um ausreichend zu wissen, wie man natürlich wieder gesundet und dies dann auch erfolgreich umsetzt.Erfreulich motivierend. Verständlich erklärt. Unheilbar war gestern. Selbstverantwortung ist heute. Gesundheit ist greifbar nahe. Diese gesundheitlichen Erfolge sind Bestätigung genug.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 289
Veröffentlichungsjahr: 2019
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Michaela Eberhard | Eva Gassmann | Ursula Gerhold
Rheuma verstehen
Anleitung zum Gesundwerden und Gesundbleiben
1. Auflage, © Juni 2019
Rheuma verstehen
Anleitung zum Gesundwerden und Gesundbleiben
Herausgeber: Michaela Eberhard, Eva Gassmann, Ursula Gerhold
erschienen im:
CM Medienverlag, Inhaber Christoph Morré
A-8074 Raaba-Grambach, Johann-Kamp-Platz 1 www.medienverlag.at
Producing: Werbeagentur Morré, agenturmorre.at Fotos Cover: ingimage.com
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise,
und Vervielfältigung in jeglicher Form (Fotokopie, Mikrofilm oder andere Verfahren) oder Verarbeitung durch elektronische Systeme ohne schriftliche Einwilligung der Autoren bzw. des Verlages verboten. Vorbehaltlich Satz- und Druckfehler.
ISBN 978-3-96698-025-8
JuristischnotwendigerHinweis:DiesesBuchinformiert überpersönlicheErfahrungen,dieEntdeckungvonSelbst- heilungsprozessenunddieAnwendungvonMikronähr- stoffenalsNahrungsergänzung.DiedargestelltenZusam- menhänge zwischen Lebenshaltungen und Krankheit bzw.ganzheitlicherHeilungdienenderSelbsterkenntnis undErweiterungdesBewusstseins.Diesekönnenjedoch wedereinekorrektemedizinischeDiagnosenocheineent- sprechendeBehandlungersetzen,fürdieimBedarfsfall einequalifizierteFachpersonaufgesuchtwerdenmuss. AutorenundVerlagübernehmenkeineHaftungfürSchä- denjeglicherArt,diedurchdieNutzungderBuchinhalte unddieMissachtungdiesesHinweisesentstehensollten. Die Rheuma Akademie verkauft hier keine Produkte, sondernbietetInformationenübertherapeutischeMetho- den,Mikronährstoff-SubstanzenundderenInhaltsstoffe. WirinformierenanhandunsererpersönlichenErfahrun- gen und eigenenErfolgsgeschichten.
Gendering: Die Berücksichtigung der Rechte von Frauen undMännernistunswichtigundsollsichimStildieses Buches wiederfinden. Wird in einigen Textstellen den- nochnurdieweiblicheodermännlicheFormverwendet, sodientdieseinergrößerenVerständlichkeitdesTextes und soll keinesfalls Frauen gegenüber Männern oder MännergegenüberFrauendiskriminieren,sondernfür beide Geschlechter gleichermaßengelten.
Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Möglicherweise sind Sie bereits eine Freundin bzw. ein Freund der Rheuma Akademie Bücher und lesen hiermit nach „Rheuma adé“und „DieRheuma-Lüge“mit„Rheumaverstehen“das3.Exemplar.Vielleicht haltenSieerstjetztdasersteBuchunsererRheuma-TrilogieinHänden.
VielevonIhnenhabenErfahrungeninalternativenBehandlungsmethoden mit begrenztem oder wenigem Erfolg. Dabei haben Sie womöglich schonvielGeldausgegebenundsindentsprechendenttäuscht.Dieskann ichsehrgutnachvollziehenundverstehesomitauchWiderständegegen weiteregutgemeinteRatschlägeundAlternativen,diesichmancherorts auftun.IchkannandieserStellemeinAngebotindenRaumstellen,dass dieRheumaAkademieBücherdazubeitragen,dassSieverstehen!Verstehen,wasdainunserer,imwahrstenSinnedesWortes„kranken“ Weltläuft!Verstehen,wiesomanchesinunseremKrankheitssystem gesteuert und bei genauerer Betrachtung ein Ausdruck von deprimierenderAbsurditätist.Verstehen,wasdieZellenkrankmacht(e). Verstehen,wasdieZellenwiedergesundenlässt.Daranzuerkennen, dass es von manchen Stellen anscheinend nicht gewollt ist, dass Sie und ich verstehensollen.
DiesesBuchträgtdazubei,dassSieerkennen!Erkennen,wasdaWIEin IhremLebenläuft!DieFolgensinddieSymptome,diesichimAußenund in Ihrem Körper zeigen. Sind wir überhaupt so erzogen und gesteuert, dass wir selbst erkennensollen?
Dieses Buch trägt dazu bei, dass Sie durchschauen! Den Irrsinn durchschauen, der uns jeden Tag vorgegaukelt wird und den wir schön brav abkaufen.Durchschauen,wiewirgesteuertundgetäuschtwerden.Sollen wir oder sollen wir nicht? Dürfen wir oder dürfen wir nicht? Ist es endlich an der Zeit, oder schauen wir weiterhinweg?
Drei starke Frauenpersönlichkeiten haben sich für dieses Buch zusammengetan,umIhnenEinblickineinengroßen,wertvollenWissens-und Erfahrungsschatz zu geben. Ergänzt wird das Ganze von interessanten FachbeiträgenvonPersönlichkeitenausmeinemtherapeutischenNetzwerk,voneinemRepertoireneben„Rheumaadé“und„DieRheuma-Lüge“,ausdemSiesichIhrindividuellesPuzzlezuIhremGesundungsweg frei zusammenstellenkönnen.
Viel Freude beim Lesen und Tun!
Michaela Eberhard
Gründerin der Rheuma Akademie GmbH
Dr. med. Ruediger Dahlke, seit gut 40 Jahren als Arzt,Seminarleiter und Autor tätig, veranstaltet Fasten-Seminare und Ausbildungen. Über Lebenswandelschule.com begann er als erster mit online Fasten-Kursen, Idealgewicht- und Gesundheits-Challenges. Die Bücher zur Krankheitsbilder-Deutung von„KrankheitalsWeg“bis„KrankheitalsSymbol“begründe- tendiebisinspirituelleDimensionenreichendePsychosomatik.Sieliegenin28Sprachenvor.Grundlagen-Werkesind„Die Schicksalsgesetze“und„DasSchattenprinzip“.SeinEngagement fürdas„FeldansteckenderGesundheit“spiegeltsichinSchriften zu Fasten, Detox und Ernährung. Die „Peace Food“-Reihe machte die pflanzlich-vollwertige Kost populär. Zuletzt erschienen„Hollywood-Therapie–wasSpielfilmeüberunsere Seeleverraten“und„DasAlteralsGeschenk“.SeinE-Book „Mein Weg Weiser“ ist gratis über www.dahlke.at erhältlich. Arbeits-SchwerpunktistimsüdsteirischenSeminar-undGäste-Zentrum TamanGa und bei derTamanGa-Natur-Kur.
Während meines Medizin-Studiums wollte ich Augendiagnose lernen und ging zu einer Ärztin und Tochter eines berühmten deutschen Augendiagnostikers, ihrerseits eine Koryphäe in dieser Disziplin. Vor einer Ausbildung wollte sie mir in die Augen schauen–sozusagenobsichdieMüheauchlohne.„Siehabenjaeinenwunderbarund voll ausgebildeten Rheuma-Ring im Auge“ war ihre Spontan-Diagnose. Das war ein weißer Ring im Blau meiner Augen, von meiner Freundin durchaus geschätzt, weil er ihnen etwas Strahlendes verlieh. Jetzt sah ich ihn plötzlich ganz anders. Rheuma wollte ich nicht bekommen, soviel hatte ich im Studium schon gelernt. Also richtete ichmichnachdenvonmeinerneuenLehreringegebenenHinweisenundregelmäßiges Fasten wurde (m)ein treuer Begleiter, die Ernährungsumstellung auf vegetarisch hatte ich schon längst aus tierfreundlichen Gründen vollzogen. Heute bin ich 67 und habe bisher kein Rheuma bekommen, nicht mal Ansätze, und der Rheuma-Ring in den Augen ist bis zur Unkenntlichkeit verblasst.
In meinen über 40 Arztjahren habe ich aber viele Rheumatiker behandelt und sie aus dem Rheuma in ein schmerzfrei bewegtes Leben begleiten dürfen. Natürlich habe ich mich immer für das Krankheitsbild Rheuma interessiert und mit einfachen Mitteln viel Elend beenden können. Daraus ergibt sich auch die Brücke zu diesem Vorwort der drei Autorinnen, die sich ebenfalls für einfache Wege in eine neue Freiheit ohne Rheuma engagieren.
WasfüreinElendRheumaist,habeichobendreineinVierteljahrhundertbeimeinen Seminaren im italienischen Rheuma-Thermal-Bad Montegrottoerlebt.
Gute40Arztjahrespäterkannichheutedavonausgehen,dassniemandRheuma zuhabenbraucht.Prof.AndreasMichalsenvomImanuelKrankenhausinBerlinhat sogar in einer Studie wissenschaftlich belegt, wie gut Fasten bei Rheuma hilft, und dass dabei der sogenannte CRP-Wert, der Entzündungs-Marker, sinkt. Wie sehr die Gelenksentzündungen zurückgehen, erleben wir regelmäßig und ausnahmslos bei jedemFastenvonRheumatikern.DassderCRP-Wertbeiderunbedingtanschließend zuempfehlendenpflanzlich-vollwertigen„Peacefood“-Kostweitersinkt,istebenfalls wissenschaftlicherwiesenundauchaufberührendeWeiseerlebbar.AlleinnurmitdieserwundervollenKombinationvonzweisoeinfachenunddabeisowirksamennatur- heilkundlichenMaßnahmen,einerFasten-WochemitanschließendemEinstieginden Ernährungs-Umstieg, habe ich schon viele Rheumatiker gesunden sehen. Allerdings setztdasvoraus,dasssieweitersoachtsamlebenundessenundzweimalimJahreine entsprechend bewusste Essenspauseeinlegen.
WerzusätzlichdenpsychosomatischenHintergrunddurchleuchtet,kannnochsicherer auf„sein“Rheumaverzichten.WiealledreiMitautorinnenbereitsandeuten,hatjedes SymptomundKrankheitsbildSinnundBedeutungundwirdunsdamitzurAufgabe. DieApothekerinUrsulaGerholdlässtesdenDichterChristianMorgensternmitseinen poetischen Worten gleichsamilluminieren:
„JedeKrankheithatihrenbesonderenSinn,dennjedeKrankheitisteineReinigung;man mußnurherausbekommen,wovon.EsgibtdarübersichereAufschlüsse;aberdieMen- schenziehenesvor,überhunderteundtausendefremdeAngelegenheitenzulesenundzu denken,stattüberihreeigenen.SiewollendietiefenHieroglyphen(Bilder-Zeichen,Anm.) ihrerKrankheitennichtlesenlernenundinteressierensichnochweitmehrfürdasSpiel- zeugdesLebensalsfürseinenErnst.HierinliegtdiewahreUnheilbarkeitihrerKrank- heiten,imMangelanundimWiderwillengegenErkenntnissehierin,nichtinBakterien.“
AuchwissenschaftlichundinjederanderenHinsichtistdaseigentlichselbstverständlich,denntatsächlichgibtesnichtsaufunseremHeimatplanetenmitFormundGestalt ohneSinnundBedeutung.Warumsollte dasausgerechnetbei Krankheitsbildern,dieso eindeutigFormenannehmen,anderssein.WennSchulmedizinerimmernochsoetwas behaupten,stehensiedamitvölligallein.Ganzabgesehendavon,dassselbstwesentliche Aspekte der symbolischen Psychosomatik, wie ich sie in Büchern von „Krankheit als Weg“bis„KrankheitalsSymbol“vertrete,inzwischenvonUS-Universitätenbestätigt werden.EinMagengeschwürfrisstsichoffensichtlichwieeinKraterindieMagenwand und hat also Gestalt. Hier frisst auch der Besitzer des Magens etwas in sich hinein, zumeist Emotionen und sein Magen reagiert darauf mit der einzigen ihm möglichen Maßnahme.ObMüslikommtodereinStückSteakoderebenEmotionen,erschüttet Säureaus.IstnichtsMateriellesvorhanden,stürztsichdieausgeschütteteSalzsäureauf dieeigeneSchleimhautundzersetzterstdieSchleimschichtundwenndasMartyrium weitergeht, anschließend das Oberflächen-Epithel und frisst sich schließlich in die Tiefe, im schlimmsten Fall bis zu einem Magendurchbruch. Die Aufgabe des Betroffenen wäre, seinem Magen die Verdauung der Emotionen abzunehmen und ähnlich konsequent und radikal zur Sache zu gehen, bis zu einem seelischen Durchbruch in eine viel weitergehende Freiheit als die derBauchhöhle.
Tumore wuchern oft blumenkohlartig in alle Richtungen und nehmen augenscheinlich Formen an, haben also zwingend auch Bedeutung und Sinn. Hier geht es um Wachstum. Dieses gehört nach der Adoleszenz aber auf geistig-seelische oder soziale Ebenen. Wird es dort verweigert, sinkt auch dieses Thema auf die Körperbühne und kann hier als Krebs sogar lebensgefährlich werden.
Krankheitsbilder-DeutungbeiRheuma:DieHauptautorin,MichaelaEberhard,die ihr Rheuma mittels hochdosierter Nahrungsergänzungen verabschiedete, schreibt in diesem Buch auch viel von den seelischen Möglichkeiten und gibt der Krankheits- bilder-DeutungeineSteilvorlagemitdenSätzen:„DerKörper,haterwomöglicheine Botschaftfüruns?Undwennja,könnenwirlernensomitunseremKörperzukommunizieren,dasserkeinSymptombenötigt,umsichverständlichzumachen?So,dasswir einfachnurhören,waserunszusagenhat?Ja,wirkönnen.WirsindinderLage,uns selbstdarinzutrainieren,seineSprachezuentschlüsseln.“DassahichalsmeineHauptaufgabemeinerArztjahre,wovonBüchervon„KrankheitalsWeg“bis„Krankheitals Symbol“zeugen.BeimRheumahandeltessichumeineAutoaggressions-Krankheit,
men will, müsste sich offensiv und radikal um seine Beweglichkeit kümmern, abernatürlichnichtkörperlich,sonderninsozialer,geistig-seelischerodersogar spirituellerHinsicht.WichtigsindauchjeweilsdieFragen:Warumbekommegerade ich gerade dieses Symptom? Gerade jetzt in meinem Leben? Woran hindert es mich jetzt und längerfristig? Wozu zwingt es mich – jetzt und langfristig? Die ersten Fragen sind wie die Antworten sehr individuell. Die letzten beiden aber gelten für viele gleichermaßen.DieRheuma-SymptomezwingenzurRuhe,zumAusruhenvielleicht auch – in körperlicher Hinsicht. Das aber wäre gerade die Chance, geistig-seelischin BewegungzukommenundzwarmitNachdruckundbisandieWurzelngehend,also radikal.InsofernbeendetRheumadasoberflächlicheLebenmitderFaszination für alles Phänomenale, das dieser Gesellschaft als so positiv understrebenswert giltundzwingtstattdessenzueinerungewohntenRadikalität,d.h.demÜbelauf denGrundunddeneigenenProblemenandieWurzelnzugehen.Entzündungen sindaufKörper-EbenegesunkeneKonflikte,Auseinandersetzungenundschlimms- tenfallsKriege.ErregersindeingedrungenundlöseneinekämpferischeReaktion desImmunsystemsaus.WirdausdiesenKämpfenaufAbwehrniveaueineDauer- schlacht,einKrieg,weildieVerteidigermitdenAngreifernnichtendgültigfertig werden,sprechenwirimKörpervonFieber,dasletztlicheinerGeneral-Mobilma- chungentspricht.MöglicherweisewirddarauseinechronischeEntzündung,eine ArtStellungskrieg.UnddamitsindwirunseremThemaRheumaschoneingutes Stücknähergerückt.BeieinerEntzündungdringenvonaußenpotentiellgefähr- licheErregereinundlösenKämpfeimKörperaus,dieaufgeistig-seelischerEbene verweigertwurden.BeieinerAllergiekommenvonaußenstattErregernsogenannte Allergene,dieinallerRegelansichphysischharmlossind,abersymbolischgefährlich erscheinenwieetwaBlütenpollen.Siesindsogesund,dassanderesieimReformhaus kaufen,reinmateriellalsovölligharmlos,aberalsmännlicherSamenderPflanzendoch bedeutungsvoll und bekämpfenswert für einige (Allergiker). Ähnlich der Hausstaub, deraberalsKotderHausstaubmilbendocheinefürmanchebedrohlicheSymbolikhat. BeiAutoaggressions-KrankheitenwieRheuma,kommtgarnichtsmehrvonaußen, sonderneigeneOrgane,GewebeundStrukturenwerdenwieFremdes,Feindliches angegriffen.Selbstverständlichsindsienichtgefährlich,sondern(über)lebensnot- wendig,abervonihrerSymbolikkönnensiedochschwereundsogarlebenslange Kämpfeauslösen.AufsymbolischerEbenehandeltessichumeineArtBürgerkrieg gegeneigeneStrukturenundihreBedeutung.BeimRheumagehtesmitdenGelen- ken,MuskelnundletztlichdemganzenBewegungsapparatumsThemaBewegung. Gelenkheißtlateinischarticulus,undesgehtdabeitatsächlichumunsereArtiku-
lations-FähigkeitinderWelt.OhneEllbogengelenkmüsstenwirverhungernoder unslebenslanggegenseitigfüttern.ZurBearbeitungundschließlichenEinlösung desThemasmüsstenwirunsmitNachdruckundRadikalitätunsererArtikulations- fähigkeit und geistig-seelischen Gelenkig- und Beweglichkeit zuwenden und sie uns zurückerobern. Viele Rheumatiker erleben allmorgendlich, wie mühselig,lang- samundunterSchmerzensiesichimmerwiedervonNeuemeinlaufenmüssen.Inder RuherostensiegleichsameinundmüssendannjeweilsumneuerlicheBeweglichkeit kämpfen.DassolltensieimübertragenenSinntunundessodemKörperabnehmen. Auf den Körper hören und ihm auch gehorchen, meint genau das. Schmerzen sind immer Signale des Körpers, die nach Aufmerksamkeit und Beachtung schreien. Der Bewegungs-ApparatbrauchtalsomehrBeachtungundziehtdamitdieAufmerksamkeit auf das ganze ThemaBeweglichkeit.
MitdendreiSäulen,FastenundaufdemGegenpolderrichtigenErnährung(inklusive Nahrungsergänzung) und dem Erfassen der Bedeutung können all jene, die sich nichtmitderdeprimierendenHilflosigkeitderSchulmedizinbeiRheumazufriedengeben, jederzeit gesunden. Tatsächlich habe ich schon PatientInnen erlebt, die nachüber40Jahren„ihr“Rheumaendgültigverabschiedeten.Manchmalwusstensie anschließendgarnichtwastun,sovollwarihrLebenvonRheumaunddenRücksichten darauf. Eine 70-jährige Patientin, die trotz massivsten Medikamenten wie Kortison und sogar Zytostatika wie Imurek und Methotrexat, ein Rheuma-Leben lang nie schmerzfrei war, bekam von ihrem ehemaligen Chef eine Fasten-Woche in TamanGa geschenkt. Nach harten Kämpfen mit mir und ihrem Rheuma war sie nach 7 Tagen erstmalsschmerzfreiganzohneChemie.Auf„Peacefood“umgestiegen,warsieabda erstmals gesund und schmerzfrei. Sie begann mit 71 Jahren ihr Partnerschaftsleben, da sie vorher vor Schmerzen und „Raunzigkeit“ kaum sich selbst, geschweige denn jemandanderenertragenkonnte.IneinerseelischenKriseweintesiesichbisaufmein T-Shirtdurchundmeintedannziemlichaufgebracht:„HerrDoktor,dashättensiemir vor 50 Jahren sagen müssen!“ Ich konnte ihr entschuldigend entgegnen: „Da war ich noch längst nicht Arzt.“ Dabei aber wurde mir klar, was Schulmediziner ihr in diesemhalbenJahrhundertangetanhatten–sichernichtböswillig,sondernwohldurch mangelndeFortbildungswilligkeitundPharmaindustrie-Hörigkeit.Langehabeichsie bekämpft,heutetunmirsolcheKollegennurnochLeid,insbesonderewennichdaran denke, dass auch sie einmal ihrem Herrgott gegenüber tretenmüssen.
Bewusst Fasten
Fasten ist der im Buch gar nicht vertretene, nach meiner Erfahrung aber fast unverzichtbar wichtige Teil, daher hier etwas ausführlicher. Es gibt dem Organismus eine tiefgehendeRuhe-undRegenerationspause.NachProf.ValterLongosindschonnach 4TagenohneNahrung40ProzentdesImmunsystemsauftiefster,nämlichtatsächlichStammzell-Ebene,regeneriert.DamitwirdFastenzudemJungbrunnen,von demschonHildegardvonBingenimmersprach.Vorfast1000Jahrengingsiebereits davon aus, mit Fasten 29 der ihr bekannten 35 Krankheitsbilder heilen zu können. SelbstverständlichisteineRegenerationdiesenAusmaßes,diesichmitlängeremFastennochintensivierenlässt,füreinfehlgeleitetesImmunsystemeinewundervolleKur. ValterLongokonnteseineAussagensowohlinTierversuchenalsauchinStudienmit PatientInnenbelegen.DerbereitserwähntedeutscheProf.AndreasMichalsenzeigte ineinerStudie,wiesehrRheuma-PatientInnenvonFastenprofitieren.Außerdemhat Fasten den nachgewiesenen Effekt, Überflüssiges im Organismus abzubauen. All das GeröllunddieAblagerungen(Schlacken)insogenannt„verbrauchten“Gelenkenwer- den dabei ebenfalls abtransportiert. Das ist auch der Grund, warum Fasten auch bei Arthrosen so gut wirkt und oftmals Operationen zum Zwecke des Gelenkaustauschs überflüssig macht oder zumindest zeitlich weit hinausschiebt. Bei Fasten-Kuren ließ sichzeigen,wiedieNahrungsenthaltungdieunterdrückendenWirkungenderschul- medizinischen Medikamente relativ rasch überflüssig macht, da es die Schmerzen reduziert, die Gelenkigkeit erhöht und sogar Geschmeidigkeit wieder zurückbringt. Unterstützend sind in dieser Hinsicht Bewegungsübungen wie östliche Tai Chi und Chi Gong Übungen, die nachweislich wieder für Gelenkschmiere, die sogenannte Synovial-Flüssigkeit,sorgen.
BeimeinenFasten-SeminarenimHeilungs-BiotopTamanGahatsichvorjedemFasten, aber auch anderen Kurs-Wochen ein Wassertest bewährt. Dabei kann jeder Gast in RuheseinpersönlichesLieblingswasserherausfinden.Die10bis12Flaschensindetikettenfrei,alsoeinesogenannteBlindverkostung.BeidieserAuswahlwähltkaumein(e) Teilnehmer(in)Wasserausunserenvorhandenen
teurenAufbereitungsanlagen.Weit vornschneidenjeweilsdiereifenQuellenvonSt.Leonhardsab.ReifistQuellwasser, wennesvonalleinnachlangerReisedurchMutterErdewiederandieOberfläche tritt.SolchreifesWasserstabilisiertsichinGlasflaschenselbst,etwaigeKeimzahlen reduzieren sich tatsächlich. Ich habe das selbst erprobt und aus verschiedenen SortenwieLicht-oderMondquelle14TagelangmitdemMundgetrunken.Trotzdem ist das Wasser nie gekippt, obwohl die Flaschen bei sommerlichen Temperaturen im Autowohnten.
Sogenanntes Leitungswasser hat leider dramatisch an Qualität verloren und ist nur nochseltenanzuraten,dernorddeutscheGülle-Gürtelistleiderinzwischenvielweiter verbreitet als der Name glaubenmacht.
Natürlichistheutzutageauchdaraufzuachten,dassdasWasser nichtnurinGlasflaschen geliefert wird, sondern diese auch zurückgenommen werden – in ökologisch erwachenden Zeitenzwingend.
Wer »sein individuelles Wasser«, das ihm am besten schmeckt, gefunden hat, kann leicht die beim Fasten notwendigen zwei Liter pro Tag schaffen. Es fallen Ausdrücke wie»leicht«,»süffig«,»schmecktmirrichtiggut«.DereigeneGeschmackführtsoauf den Königsweg zurHeilung.
AuchunabhängigvomFastenwürdeichjedemRheumatikerdiesenSchrittgrundsätzlichempfehlen.Seinindividuellesgut-schmeckendesWasserzukennen,isteingroßes Geschenk von Mutter Natur und eine entscheidende Hilfe bei jener Entgiftung und Entschlackung, die Rheumatiker so dringendbrauchen.
Quellwasser wie die sieben reifen Quellen von St. Leonhards haben viele gute Natur- kost- oder Bioläden im Angebot. Zu Wasseraufbereitungsanlagen rate ich nicht, da sich der persönliche Geschmack mit der Zeit ändert. Bei uns in TamanGa jedenfalls hat spätestens nach ein paar Monaten niemand mehr basisches Wasser oder mittels Gegenstrom-Osmose völlig entleertes Wasser getrunken. Aber ausnahmslos allesind auf Quellwasserumgestiegen.
Sie ist der entscheidende Punkt auf Ernährungs-Ebene, nicht etwa vegane Kost, die auchausWeißmehlundweißemZucker,ausKornsirupund-schnaps,Zigarettenund Zigarrenbestehenkönnteundoffensichtlichungesundwäre.Vollwertigkeitistschon entscheidend,weilsiesoSchädlicheswieZuckervonvornhereinausschließt.Ichwill hiertrotzdemnichtnäherauf„Peacefood“eingehen,dadieserAspektvonEvaGassmannausführlichundamBeispieldereigenenHeilungvonRheumasoeindrucksvoll dargestellt ist. Aber ich möchte doch kurz aufzeigen, wo diese Ernährung den Punkt derNahrungsergänzungberührt.Werpflanzlich-vollwertiglebt,nimmtsolchgroße MengenanGrünzusich,egalobüberBlattgrünoderdieempfohlenenSmoothies, dassMagnesium-Mangeldabeiseltenist.SchließlichistimZentrumjedenChlorophyll-Moleküls ein Magnesium-Atom. Allerdings müssen pflanzlich-vollwertig Lebende unbedingt darauf achten, genug Vitamin B12 einzunehmen und genug VitaminDzubekommen.Dazunehmeundempfehleich„Amorex“,dasmehralsgenug vomrichtigenVitaminB12,nämlichMethyl-Cobalamin,enthältundeineGrundausstattung an Vitamin D mit 2000 IE. Zusätzlich empfehle ich, bei jeder Gelegenheit, spätestensjedendrittenTag,einehalbeStundemitfreiemOberkörperSonnenlichtzu tanken.AlsKinderbekamenwirnochhoheDosenVitaminDmittelsLebertran,heute werdennurgeringe,nachmeinerErfahrungdeutlichzuniedrigeDosenvonderSchulmedizin empfohlen. Vor allem aber schätze ich es, durch „Amorex“ mit ausreichend natürlichenVorstufendesWohlfühlhormonsSerotoninunddesBelohnungshormons Dopaminversorgtzusein.UndguteStimmungwärefürRheumatikerinihrerschmerzlichenSituationsohilfreichundnochnotwendiger.HinzukommtVitaminB6,dasmir hilft mich an meine Träume besser zu erinnern. Ein wichtiger weiterer Punkt ist bei Rheuma für ausreichend Omega-3 zu sorgen, was ich über das Algenpräparat „Take meOmega-3,DHA“erreicheundjedemempfehlenkann,ganzbesondersaberjedem Rheumatiker. All diese Empfehlungen gelten tatsächlich letztlich füralle.
„Bewusst Fasten“ und „Peacefood“ sind bei Rheuma eine wundervolle Kombination. FürRheumatikeristdieErgänzungdurchdieerwähntenNahrungs-ErgänzungenidealeUnterstützung.DiezugehörigePsychotherapieistvongrößterBedeutung.Idealer- weise würde ich auch noch eine fünfte Säule einbringen, entsprechend dem Satz von MichaelaEberhard:
„DukannstnichtimselbenUmfeld,indemdukrankgewordenbist,gesundwerden.“ Jedenfalls ist es ungleich leichter in einem Umfeld wie in unserem Heilungsbiotop TamanGa in der Südsteiermark, wo so viele der hier angegebenen Punkte einfach selbstverständlich sind und die übrigen ungleich leichter als wohl in jeder anderen Umgebung zu verwirklichensind.
Manchmal gelingt Heilung schon über eine dieser vier oder fünf Säulen, aber mit allen vieren beziehungsweise fünfen ist sie sicher. In diesem Quartett oder Quintett liegen unglaubliche Chancen. Diese Fünf-Säulen-Therapie ist tatsächlich eigentlich zu schade, nur Rheuma-PatientInnen vorbehalten zu bleiben. Sie würde jedem von unsüberausguttun.DasWunderderHeilungistsoerreichbarundletztlichauch kein Wundermehr.
Ruediger Dahlke
Peja (Zypern), März 2019
Kapitel1
MichaelaEberhard undihrGesundungserfolg mitMikronährstoffen
MichaelaEberhard,geb.1977,lebtinderNähevonGraz.Sie hat Ausbildungen in mehreren ganzheitlichen TherapiemethodenundistMikronährstoffcoach.ÜberdieJahreschlichen sichbeiihrkörperlicheErschöpfungundGelenksbeschwerden ein.DieschulmedizinischeDiagnoseeinerunheilbarenauto- aggressiven Form von chronischer Polyarthritis nahm sie als Herausforderung an und erreichte dabei u.a. mit alleinigen, gezielten höheren Dosen an Mikronährstoffen, also organischen körpereigenen Substanzen, verblüffende gesundheit- licheErfolge.
Was ist die Lüge bei Rheuma?
„DieMenschenglaubenvielliebereineLüge,diesieschonhundertmalgehörthaben, alseineWahrheit,dieihnenvölligneuist.“
Alfred Polgar
Rheuma stellt(e) sich für mich als etwas vollkommen anderes da, als es von schul- medizinischer Seite erklärt wird. Wie nämlich im Gegensatz zur Schulmedizin die Orthomolekularmedizin seit den 1970ern erfolgreich erforscht und aufzeigt, sind körperlicheSymptomedieFolgevonverschiedenenMikronährstoffmängeln.Bei AutoimmunerkrankungensinddieseMängeletwaskomplexer,jedochwiemanan meinem Gesundungsbeispiel sieht,
können auch diese erfolgreich aufgelöst werden. Wichtig ist, dass es dem Körper ermöglicht wird, dass er wieder im Stande ist, aus- reichendgesundeZellenzuproduzierenunddasskrankeZellenwiederdieFähigkeit bekommen,sichselbstzureparierenbzw.regenerieren.DiesistmitMikronährstoffen inentsprechenderQualitätundausreichenderDosierungmöglich,wenndiesesystemisch eingespeistwerden.
„Unheilbar“ sehe ich als eine Definition von Institutionen, die die Begrenzung ihrer MöglichkeitenzumAusdruckbringt.Wichtigist,daszuverstehen,wasdieNährstoffmedizinimGegenzugaufzeigt:NachdemBiochemikerundBegründerderOrthomolekularmedizin Linus Pauling geht es um die Erhaltung der Gesundheit und BehandlungvonKrankheitdurchdieVeränderungderKonzentrationvonSubstanzen,dienormalerweiseimKörpervorhandenundfürdieGesundheiterforderlich sind.BeiMikronährstoffenhandeltessichsomitumNahrungsergänzungsmittel, dievonNaturausunabdingbarinunserenOrganismusgehören.Nachweisbarsind diese bei schulmedizinischen Diagnosen im Ungleichgewicht und Mangel. Die Forschung der orthomolekularen Medizin zeigt seit Jahrzehnten, dass die Behebung vonMängelnanVitaminen,Mineralstoffen,Spurenelementen,essentiellenFettsäuren, Enzymen etc. zu einer Besserung der körperlichen Beschwerden bis hin zur körperlichen Heilungführt.
OhneMikronährstoffebrichtderStoffwechselzusammen.Chronische Erkrankungensindnichtsanderes,alsdassStoffwechselprozesseim KörpersichverlangsamenodersogarkomplettzumErliegenkommen. Vitaminewiez.B.dasallseitsbekannteVitaminDsindwieeineZünd- kerzeimMotorderStoffwechselprozesse.DertherapeutischeBereich beiMikronährstoffen,d.h.derBereich,indemSelbstheilungsprozesse imKörperaktiviertwerden,istbeiVitaminenundCobesondershoch! AlstherapeutischerBereichwirdderBereichzwischenunwirksam undschädlichgesehen.DieseristbeikörpereigenenSubstanzenwie Mikronährstoffenbesondersbreitundgenaudarinliegtdiebesondere Chance, wieder zugesunden.
OhneMikronährstoffebrichtderStoffwechselzusammen.Chronische Erkrankungensindnichtsanderes,alsdassStoffwechselprozesseim KörpersichverlangsamenodersogarkomplettzumErliegenkommen. Vitaminewiez.B.dasallseitsbekannteVitaminDsindwieeineZünd- kerzeimMotorderStoffwechselprozesse.DertherapeutischeBereich beiMikronährstoffen,d.h.derBereich,indemSelbstheilungsprozesse imKörperaktiviertwerden,istbeiVitaminenundCobesondershoch! AlstherapeutischerBereichwirdderBereichzwischenunwirksam undschädlichgesehen.DieseristbeikörpereigenenSubstanzenwie Mikronährstoffenbesondersbreitundgenaudarinliegtdiebesondere Chance, wieder zugesunden.
ImGegensatzdazuistdieserSpielraumbeichemischenpharmazeutischenMittelnsehr klein,deshalbisteswichtig,dassdieWeltderMikronährstoffemiteinemganzanderenVerständnisalsdieWeltderPharmaindustriegesehenwird.Mikronährstoffe bauenauf;pharmazeutischeMittelunterdrücken.GenaudarinliegtderUnter- schied,dassmithilfevonMikronährstoffenGesundungsschrittemöglichsind,die dieSchulmedizinfürunmöglichhältunddieaufUniversitätenseitJahrzehnten nichtgelehrtwerden,javordenensogarAngstgemachtwird.UmMikronährstoffe zuverstehen,mussmandenStoffwechselunddieInteraktionendereinzelnenMikronährstoffeuntereinanderverstehen.DieskönnenentsprechendeFachpersonen,die dieserkanntunddurchschauthaben,guterklären.EssindKEINEFällebekannt,dass Menschen an Folgen von Hochdosen von Vitaminen gestorben wären oder – sofern richtig angewandt – etwaige dauerhafte Schäden erlittenhätten.
GanzimGegenteil:AlljeneMenschen,diesichvoneinerchronischen(schulmedizi- nisch„unheilbaren“)Autoimmunerkrankunggeheilthaben,habendiesu.a.durch höherdosiertegezielteMikronährstoffkurenerreicht.BeigenauererBetrachtung und wie hier beschrieben, ist das auch sehr logisch. Genau das hat auch meinen gesundheitlichen Erfolgausgemacht.
2015bekamichdieschulmedizinischeDiagnoseeinerunheilbaren,aggressivenForm von chronischen Gelenksentzündungen ausgesprochen. Ich hatte große körperliche Schmerzen und war sehr erschöpft. Den pharmazeutischen Behandlungsweg lehnte ichanhandderdeprimierendenPerspektiveundMöglichkeitenvonschwerenNebenwirkungenab.DieVorhersage,mitschwerer,jahrelangerMedikationdasFortschreiten bereitsvorhandenerGelenksschädenbestenfallseinbremsenzukönnen,warfürmich keineOption.Ichwolltewiedergesundwerdenundsobegannichintensivzuforschen und zu hinterfragen. All das, worauf ich dabei gestoßen bin, die Informationen, die ichbeidiesenausgiebigenRecherchengesammelthabe,dieVersuche,dieichinunter- schiedlichenalternativenHeilungsbereichenunternommenhabeunddieErfolge,die ich dabei erzielt habe, können vielen interessierten Betroffenen
weiterhelfen, wenn sie ebenso wie ich den Anspruch haben, ihr Gesundheitsbefinden zu verbessern und bereitsind,dieEntscheidungenundBehandlungenindieeigenenHändezunehmen.
DieoffensichtlichstenGenesungsfortschritteundbeeindruckendstenGesundheitserfolgeerzielteichmitgezieltenhochdosiertenMikronährstoffkuren,dieichsystemisch in meinen Körper einbaute. Um dies zu machen, und vor allem richtig anzuwenden, mussmanZusammenhängeverstehen.InmeinerArbeitinFormderBücher,Vorträge undGesundheitsgesprächevermittleichebendiesesVerständnis.MeinePublikationen undKommunikationen,auchaufSocialMedia,dienengenaudieserAufklärungsarbeit undInformationsweitergabe.
IcherinneremichsehrgutanmeineVerzweiflung,alsichdieDiagnosebekam.Damals spürte ich sofort, dass dies nicht meine Wahrheit ist und ich meinen Weg, wieder gesund zu sein, finden werde. Damit jene Menschen, die eben dies anstreben, nicht auchwiederbeinullanfangenmüssen,habensiedieMöglichkeit,anmeineErfahrungen,meinWissenundmeineErfolgeanzuknüpfenundaufdiesenweiteraufzubauen.
JedeZelleinunseremKörperbenötigtdiesekörpereigenenSubstan- zenanMikronährstoffen,damitsiegesundsofunktionierenkann,wie sievonNaturausgedachtist.AlleZelleninunseremriesigenKörper- systemsindeinerimmensenIntelligenzunterworfen.DieZellenbedingensichgegenseitigunduntereinander,damitdergesamteStoffwechselfunktioniertundjedeZelleweiß,welchebesondereAufgabesiehat.
Fehlt es an bestimmten Mikronährstoffen oder kommen diese Vital- stoffe ins Ungleichgewicht, fangen die Zellen an anders zu arbeiten. SiesindnichtmehrsodynamischoderkönnenihrerAufgabenurein- geschränktodergarnichtmehrnachkommen.
JedeZelleinunseremKörperbenötigtdiesekörpereigenenSubstan- zenanMikronährstoffen,damitsiegesundsofunktionierenkann,wie sievonNaturausgedachtist.AlleZelleninunseremriesigenKörper- systemsindeinerimmensenIntelligenzunterworfen.DieZellenbedingensichgegenseitigunduntereinander,damitdergesamteStoffwechselfunktioniertundjedeZelleweiß,welchebesondereAufgabesiehat.
Fehlt es an bestimmten Mikronährstoffen oder kommen diese Vital- stoffe ins Ungleichgewicht, fangen die Zellen an anders zu arbeiten. SiesindnichtmehrsodynamischoderkönnenihrerAufgabenurein- geschränktodergarnichtmehrnachkommen.
UnserKörperkannlangeundgutkompensieren.SospürtmanMik- ronährstoffmängel bis 50 % kaum, erst wenn das Depot zurHälfte erschöpftist,nehmenwirein„Zwicken“bzw.Unwohlseinwahr.Die meisten von uns reagieren an dieser Stelle noch gar nicht. Sinddie Mikronährstoffdepotsbereitszu70-75%erschöpft,sinddieSymptome klar und Diagnosen werdengestellt.
Ist der Eimer quasi zu drei Viertel leer, wird es mühsam, wennman ihntröpfchenweisewiederzufüllenbeginnt.GenaudieseErfahrung machen jene Menschen, die sich prinzipiell an die offiziellen DosierungenaufdenPackungenderNahrungsergänzungsmittelhalten.Meiner ErfahrungnachsinddieaufdenPackungenangegebenenDosengera- debeivielenessentiellenMikronährstoffenvielzuniedrigangesetzt.
Dieser Regenerationsprozess auf Zellebene gehört meiner Erfahrung nach systemisch aufgebaut. Zuerst muss geschaut werden, dass der KörperwiederausreichendgesundeZellenproduzierenkann.Dafürist inersterLinieVitaminD3zuständig.Zeitgleichsolltendieentsprechen- den Mikronährstoffe zugeführt werden, die kranke, gestresste Zellen ammeistenbenötigen,umsichwiederregenerierenzukönnen.Dafür sindAntioxidantienzuständig,allenvoranVitaminC.Ebensosollte daraufgeachtetwerden,dassdieMitochondrien,dieKraftwerkein denZellen,wiedermitausreichendPowerversorgtwerden.Dafürist CoenzymQ10zuständig.Natürlichgehörthierbeiberücksichtigt,dass diese beabsichtigten Stoffwechselprozesse nur auf dem Fundament einerausreichendenMagnesiumversorgungfunktionieren.Damitsind wir bei den vier
+ Vitamin C + Coenzym Q10.
VervollständigtwirddiesesFundamentbeimRheumatikermitMethyl- sulfonylmethan (MSM), dem organischen Schwefel. Diese Substanz ist die dritthäufigste und fünftwichtigste Substanz in unseremKörper. DieZellenbenötigeneineausreichendeVersorgungvonMSMnichtnur fürHaut,Haare,KnochenundGelenke.GeradebeiRheumasorgtMSM dafür, dass die Schmerzen sich legen und das Entzündungsgeschehen nachlässt. „MSM kann Cortison ersetzen“ steht in den Lehr- undErfahrungsbüchern.MeineErfahrungwar,dasssichMSMundCortisonbei mirgarnichtvertrugen.IchhabeerfolgreichinnerhalbkürzesterZeit CortisondurchMSMersetztundinFolgeniemehrwiederaufpharmazeutische Mittelzurückgegriffen.
ImnächstenSchrittwerdennochalleweiteren,festgestelltenMikro- nährstoffmängel systemisch ausgeglichen, indem sie in entsprechen- denSubstanzenkurmässigoderlangfristigzugeführtwerden.
DiesmögejetztbittenichtalsAnleitungzueinemunkontrolliertenSelbstexperiment verstanden werden. Ich empfehle Ihnen, entsprechende Fachpersonen in Bezug auf MikronährstoffeundOrthomolekularmedizinaufzusuchenundhiermitprofessionelle Unterstützung auf Ihrem Gesundungsweg anzunehmen. Schauen Sie, woher diese FachpersonihrWissenbezieht,wasihreErfahrungenundErfolgesindundprüfenSie somit, ob deren Kenntnisse mit Ihrem Vorhabenübereinstimmen.
AuchichhabemirnachdemErhaltderDiagnoseeinNetzanKomplementärmedizinernundTherapeutenaufgebaut.DieEntscheidung,welcheDosierungenichverlangt bzw.genommenhabe,habeichselbstgefälltunddabeihabeichnichtimmermitden Empfehlungen der Fachpersonen übereingestimmt. Was meinen Gesundungserfolg im Endeffektausgemachthat,warmeinMut,insehrhoheDosierungsbereichezugehen, nachdem ich verstandenhatte.
Ich war aufgrund der fortgeschrittenen körperlichen Einschränkung und meiner Ablehnung pharmazeutischer Mittel unter Zeitdruck. Deshalb konnte ich keine drei Monatewarten,damitmansehenwürde,obdieseundjeneMittelmöglicherweiseeine Reaktionzeigenodernicht. Aus dieserNotlagehabeichbeijederneuenSubstanzdie ersten Tage