Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Die nationale Route 3 ist eine der bekanntesten und schönsten Radrouten durch Jütland. Sie reicht von der deutschen Grenze bis kurz vor Skagen und führt über viele Höhenzüge. Das Buch beschreibt die ganze Route, gibt Tipps zu Lagerplätzen und zeigt Alternativrouten auf.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 44
Veröffentlichungsjahr: 2016
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Texte: © Copyright 2016 by Die Veloscouts, all rights reserved.
Die Veloscouts
26506 Norden
Alle Rechte vorbehalten.
Tag der Veröffentlichung: 1.8.2018
Die in diesem Buch verwendeten Karten stammen aus dem OpenStreetMap-Projekt (www.openstreetmap.org), deren Copyright sie unterliegen, worauf "© OpenStreetMap contributors" in den Abbildungen hinweist.
Die ihnen zugrunde liegenden Daten werden unter der "Open Database Licence" verwendet, siehe: www.openstreetmap.org/copyright oder www.opendatacommons.org/licenses/odbl.
Die Kartendarstellungen (Tiles) stehen unter der "Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 licence", siehe www.openstreetmap.org/copyright.
Die in einigen Teilen verwendeten Karten aus dem OpenCycleMap.org-Projekt unterliegen einer zusätzlichen Lizenz von "Thunderforest":
Maps © Thunderforest, Data © OpenStreetMap contributors.
In diesen Karten sind die vorhandenen und ausgezeichneten Fahrradrouten farbig markiert, oft rot oder blau. Mischfarben entstehen, wenn sich mehrere ausgewiesene Routen überlagern. Eine kleine Nummer gibt dann an, um welche Route es sich handelt.
Wir sind sehr an neuen Beobachtungen und Korrekturen interessiert, um dieses Buch weiter zu entwickeln. Bitte teilen Sie uns Ihre Anmerkungen mit, damit wir sie in die nächste Ausgabe aufnehmen können. Sie erreichen uns unter:
Ab 2015 bieten wir auch geführte Touren in den Sommermonaten in Dänemark, Schleswig-Holstein und Niedersachsen an. Bitte wenden Sie sich bei Interesse via Email an uns.
Derzeit gibt es in Dänemark elf nationale Fahrradrouten und eine ziemlich unüberschaubare Anzahl "lokaler" Routen. Die nationalen Fahrradrouten haben Nummern zwischen 1 und 12 – Nummer 11 wurde noch nicht vergeben.
Dies sind die bisher vorhandenen nationalen Fahrradrouten:
Routen mit ungeraden Nummern verlaufen im Wesentlichen von Süden nach Norden, Routen mit geraden eher von Westen nach Osten, wobei es Ausnahmen bei den Rundfahrten – 10, 12 – gibt.
Achtung: Der Verlauf der Fahrradrouten ändert sich im Laufe der Zeit. Bei der Route 3 erfolgte dies in einem ganz wesentlichem Maße am Nordende der Route.
In weiten Teilen ist es ganz einfach, den Fahrradrouten zu folgen, da sie oft gut ausgeschildert sind. Allerdings gibt es in der Praxis und im Detail auch immer wieder Probleme. Das liegt beispielsweise an fehlenden Schildern, Schilder die falsch aufgestellt wurden, durch Bewuchs oder anderes verdeckt sind oder an Bauarbeiten, die einem das Folgen der Beschilderung unmöglich machen. Insgesamt war die Beschilderung 2016 auf der Route 3 deutlich schlechter als beispielsweise die auf der Route 1.
In all diesen Fällen benötigen Sie eine Karte, die Ihnen den groben Verlauf der Route zeigt, so dass Sie die Route an geeigneten Stellen wieder erreichen können.
Des Weiteren ist die Streckenführung bei der Route 3 nicht in allen Fällen optimal. Dann zeigt ein Blick auf die Karte oft eine gute bzw. bessere Alternative. Typische Beispiele dafür finden sich im Dronninglund Storskov und am nördlichen Ende der Route.
Eine Anmerkung noch am Rande: Da die Route von beiden Richtungen befahren werden kann und entsprechend ausgeschildert ist, sind natürlich auch die nur von hinten zu sehenden Schilder der Gegenrichtung gute Hinweisgeber. Fehlt also ein Schild in Fahrtrichtung, schauen Sie, ob es in der Nähe nicht eines für die Gegenrichtung gibt…
Dänemarks nationale Fahrradroute 3 – als "Hærvejsruten" oder einfach "Hærvejen" – bezeichnet, verläuft von der deutsch-dänischen Grenze in Flensburg bis kurz vor Skagen. Sie ist eine der mittellangen nationalen Fahrradrouten und wird von vielen als eine der schönsten betrachtet. Als Besonderheit führt diese Route nicht an den Küsten entlang, sondern überwiegend durch das – teilweise recht hügelige – Landesinnere. Die Angaben über die Länge der Route variieren von 450 bis knapp 500 km. Das liegt zum einen an den sich über die Jahre verändernden Verläufen und zum anderen an einigen möglichen Varianten in der Streckenführung.
Die Route untergliedert sich in mehrere, landschaftlich mehr oder weniger deutlich unterscheidbare Bereiche.
Südliches Jütland:
Mittleres Jütland:
Nördliches Jütland:
Hier teilt sich die Route. Die alte Route verzweigt nach Norden und endet auf dem sehr schönen Lagerplatz und einem Freilichtmuseum Østerklit