Schlüsselfaktor Value-based Leadership - Ulrich Vogel - E-Book

Schlüsselfaktor Value-based Leadership E-Book

Ulrich Vogel

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  • Herausgeber: tredition
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

Ich beschäftige mich mit zwei zentralen Fragen: Wie kann wertebasierte Führung in den Unternehmen gelingen? Und warum ist sie so wichtig? Im Fokus stehen die emotionalen Aspekte, die Motivation, Kreativität, Inspiration und wertvolle Beziehungen im Arbeitsalltag ermöglichen. Grundlage für meine Ausführungen ist die Wertesystematik nach Robert S. Hartman, der die formale Wertewissenschaft begründete. Im Buch geht es um die praktische Umsetzung: Value-based Leadership beginnt bei den Führungskräften und ihrer Fähigkeit zur Selbstführung und setzt sich fort bei Stellenbesetzungen, Maßnahmen zur Potenzialentfaltung und in den persönlichen Beziehungen. Und sie spielt eine bedeutende Rolle, wenn es darum geht, Teams wertebasiert zusammenzuspannen. Meine Vision: Es ist möglich, dass wertebasierte Unternehmensführung sich durchsetzt und ganze Organisationen durchdringt, sodass eine Kultur entsteht, in der gute Werte den Takt angeben. Mit vielen Anleitungen und Beispielen zeige ich, wie das in die Praxis gelingen kann.

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Seitenzahl: 289

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Schlüsselfaktor

Value-based Leadership

Ich widme dieses Buch meiner lieben Frau Isabelle.

Ulrich Vogel

Schlüsselfaktor Value-based Leadership

Mit guten Werten die Arbeitswelt von morgen gestalten

© 2023, Ulrich Vogel

ISBN

 

Softcover

978-3-347-79602-7

Hardcover

978-3-347-79603-4

e-Book

978-3-347-79608-9

Begleitung, Lektorat und Satz: Cornelia Rüping, traum-vom-buch.de Umschlag: Moritz Teschner, teschners.com

Illustrationen: Moritz Teschner, teschners.com; Reinhard Gussmagg, gussmagg-art.com (Lebensauto, Seite 84 Print)

Druck und Distribution im Auftrag des Autors:

tredition GmbH, An der Strusbek 10, 22926 Ahrensburg, Germany

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung „Impressumservice“, An der Strusbek 10, 22926 Ahrensburg, Deutschland.

Inhalt

Vorwort von Peter Schöffel

Einleitung

Kapitel 1: Wie vielfältig und stark Werte Unternehmen beeinflussen

1. Das Märchen von den guten Werten

1.1 Das „Böse“ in den Unternehmen

1.2 Wertegegensätze verstehen und erfolgreiche Zusammenarbeit etablieren

2. Werte als messbarer Erfolgsfaktor

2.1 Die Abhängigkeit der Werte untereinander

2.2 Das Bedürfnis nach einer anwendbaren Wertesystematik

3. Werte in Philosophie und Wissenschaft

4. Das Axiom der Wertewissenschaft: Was ist „gut“?

5. Werte handhabbar portioniert

5.1 Drei Wertedimensionen und zwei Werteräume

5.2 Die Wertematrix

5.3 Neun Werteperspektiven

5.4 Zwei mal drei Werteebenen

5.5 Der Wertekompass

Kapitel 2: Wertebasierte Selbstführung als ewiger erster Schritt

1. Alles fängt bei dir selbst an

2. Die eigenen Werte bewusst herausarbeiten

3. Entwicklung durch wertebasierte Selbstführung

4. Zwei mal vier von Robert S. Hartman

5. Das Lebensauto als Bild für Balance

6. Sieben Aspekte wertebasierter Selbstführung auf einen Blick 85

Kapitel 3: Wertepotenziale im Unternehmen erkennen, entfalten und schützen

1. Das Individuum und sein unendlicher Wert

2. Teams, Gruppen und Bereiche

3. Die Rolle der Stakeholder

4. Potenziale in der Organisation

5. Gesundheit als Basis, Ziel und Energiequelle

6. Warum wertebasierte Potenzialentfaltung wichtig ist

Kapitel 4: Die richtige Person in der passenden Rolle mit bester Entwicklungsperspektive

1. Auswahl der passenden Besetzung

2. Kritische Punkte bei Besetzungen wertebasiert beleuchtet

3. Werte und Personalauswahl in der Praxis

4. Von Rollen, Onboarding, Entwicklung und Ausscheiden

4.1 Die passende Rolle

4.2 Onboarding der Extraklasse

4.3 Die Überflieger: innen

4.4 Wenn Rolle und Person (noch) nicht passen

5. Fazit zur wertebasierten Rollenbesetzung

Kapitel 5: Menschen in Teams wertebasiert zusammenspannen

1. Menschliches Verhalten und Erfolgsfaktoren für Teams

2. Wertebasiertes Team Chartering

3. Analyse und Optimierung der Teamrollen

4. Erfolgreiche Kollaboration im Team

Kapitel 6: Value-based Leadership in der täglichen Führungsarbeit

1. Führungskräfte können nicht nicht führen

2. Der wertebasierte Führungsstil

3. Wertebasierte Kommunikation

4. Wertebasierte Positionierung nach innen und außen

5. Value-based Leadership – Resümee und Ausblick

5.1 Wertewaage im Einsatz

5.2 Zusammenfassung und Blick in die Zukunft

Literatur

Der Autor

Vorwort von Peter Schöffel

Werte sind für das über 200 Jahre alte Unternehmen Schöffel, das ich in siebter Generation führen darf, sehr wichtig. Werte treiben mich und meine Mitarbeitenden an, sie richten uns aus und sie geben uns Halt, wenn es schwierig wird und die Herausforderungen sich auftürmen. Gerade im Herbst 2022 führten die verschiedenen Krisen und wirtschaftlichen Verwerfungen bis hin zum Krieg in Europa zu einer turbulenten Mischung, die ihresgleichen sucht. Zeit, sich auf die Werte und das wertebasierte Führen zu besinnen und dabei Fokus und Kraft zu entwickeln. In jeder Krise stecken immer auch Chancen, die man erkennen und nutzen sollte.

Bei Schöffel haben wir uns über unsere Werte Gedanken gemacht und sie in vier Wertepaaren auf den Punkt gebracht:

• Tradition & Moderne

• Leidenschaft & Professionalität

• Ambition & Fokus

• Team & Dynamik

Mir gefällt die positive Reibung, die bei dieser Gegenüberstellung der Wertepaare aufkommt. Alles hat seinen Wert, aber eben auch eine Übertreibung, von wo an es zu viel des Guten sein kann. Werte helfen mir somit, die Balance für mich, meine Familie und mein Unternehmen zu finden. Werte zur Zentrierung, sozusagen als Kompass auf stürmischer See. Selbstverständlich sind diese Werte bei Schöffel definiert und in einem Leitbild niedergeschrieben. Aber wie viele Leitbilder sind das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wurden? Gemessen werden wir an den Taten und nicht an den Worten! Dies ist oft herausfordernd. Deshalb fragen wir uns immer wieder: Zahlt all das, was wir tun, wirklich auf diese Werte ein? Nur eine ständige Überprüfung, Übung und Anstrengung sichern die nachhaltige Umsetzung. Schließlich wollen wir unsere Werte nicht so hoch hängen, dass wir bequem darunter durchlaufen können.

Deshalb freue ich mich sehr, dass Dr. Ulrich Vogel, mit dem ich seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeite, sich in diesem Buch der wertebasierten Unternehmensführung gesamthaft widmet. Wie können Führungskräfte sich selbst bestmöglich an guten Werten ausgerichtet führen? Wie gelingt es, sich mit den passenden Werten identifizierende Mitarbeitende zu gewinnen und sie zu erfolgreichen Teams zusammenzuspannen? Wie kann man eine Organisation schaffen, die wertebasiert denkt und handelt?

Gemeinsam mit Dr. Ulrich Vogel nutzen wir die Wertediagnostik seiner Firma profilingvalues, damit wir die richtigen Personen in Schlüsselrollen bringen, sodass Schöffel weiterhin zukunftsfähig, erfolgreich und den eigenen Werten treu ist. Interessant zu sehen ist für mich, dass Werte bei systematischer Anwendung in noch größerem Umfang dem Unternehmen nützlich sein können. Insofern wirkt sein Buch an einigen Stellen als Augenöffner, lädt zum Lernen ein, hält nützliche Tools bereit und gibt ganz konkrete Hinweise, wie wir gute Werte in unserem täglichen Denken, Handeln und Fühlen integrieren können. Gerne unterstütze ich mit meinem Vorwort die Verbreitung dieses Buches und den Bekanntheitsgrad von profilingvalues. Viel Freude bei der Lektüre!

Herzlichst

Peter Schöffel

Einleitung

It’s not hard to make decisions

once you know what your values are.

Walt Disney

Walt Disney ist mit diesem Satz einleuchtend einfach und zugleich anspruchsvoll. Werte können einen präzisen Kompass darstellen, aber die tatsächlichen, tiefsitzenden Werte zu erkennen, sie zu beschreiben und mit treffenden Verhaltensankern zu versehen, das ist alles andere als einfach. Ein Grundanliegen dieses Buches besteht daher darin, der Bedeutung des Wortes „Wert“ auf den Grund zu gehen, eine werteanalytische Systematik zu entwickeln und darauf aufbauend die Anwendung klarer Werte in tägliches Führungshandeln zu überführen. Werte sind in der Arbeitswelt zwar häufig begrifflich präsent, aber bei mir entwickelte sich schon zu Beginn meines Berufslebens das Gefühl, dass Werte in weiten Teilen lediglich oberflächlich erwähnt und inhaltlich oft gar nicht verstanden werden. Was heißt denn beispielsweise genau der Begriff „Vertrauen“ in einem Unternehmen, das auch Kontrolle als wichtigen Bestandteil des Managements betrachtet? Oder wo endet der für zentral proklamierte Wert Autonomie, wenn auch bestimmte Kooperationsregeln zu den wichtigen Unternehmenswerten zählen.

Nachdem ich sieben Jahre in der Welt der Wissenschaft arbeiten durfte, hatte ich schon zu Beginn meines Berufslebens in der freien Wirtschaft das Privileg, in viele Unternehmen hineinschnuppern zu dürfen. Als junger Management-Consultant einer internationalen Unternehmensberatung störte ich mich früh daran, dass in einigen Kundenunternehmen häufig keinerlei explizite Unternehmenswerte vorhanden waren. In anderen hatte man die Firmenwerte zwar prominent aufgeschrieben, sie wurden jedoch nicht bemerkbar gelebt. Dabei fiel mir auf, dass es meistens auf die handelnden Führungskräfte und ihre Persönlichkeitseigenschaften ankam, inwieweit eine werteorientierte Kultur für mich wahrnehmbar war oder nicht. Der herrschende Geist, die vorhandene Atmosphäre und das Erleben von Führungshandeln bestimmten, was wertemäßig bei mir ankam. Dabei empfand ich meinen eigenen Arbeitgeber als vorbildlich, denn ich hatte stets das Gefühl, dass dort der Mensch im Mittelpunkt aller Bestrebungen stand und es galt, menschliche Potenziale in den dazu passenden Funktionen zu entfalten. Daher richtete sich bei mir sehr früh der Fokus auf das Individuum in seiner Einzigartigkeit, was mich bis heute prägt.

Knapp zehn Jahre nach meinem Berufseinstieg in der Wirtschaft kam durch das Kennenlernen der Arbeiten von Robert S. Hartman im Rahmen der formalen und angewandten Wertewissenschaft die für mich zweite entscheidende Prägung hinzu. Sie gab mir das Rüstzeug, um in das Thema Werte viel tiefer einzusteigen und damit Wissenschaft und reales Wirtschaften zusammenzubringen. Die Gründung meiner Firma profilingvalues im Jahr 2009 sagt schon vom Namen her, auf welches Terrain ich mich begab.

Mein Ziel war und ist es, ein klareres und tieferes Verständnis für Werte voranzubringen, um letztendlich die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten. Denn in den einzelnen Menschen liegen all die noch nicht adressierten und entfalteten Potenziale, die sowohl für die Firmen als auch für die Individuen mehr Erfolg und ein noch besser gelingendes Leben bedeuten können. Ich bin der festen Überzeugung, dass gerade in Europa, dem Kontinent, der in der Philosophie das humanistische Menschenbild hervorgebracht hat, ein äußerst fruchtbarer Nährboden existiert, um diese unendlichen Potenziale zu heben. Zwar erscheint sowohl die kontinentale als auch die globale Entwicklung momentan eher auf einen Werteverfall hinzudeuten. Aber ich möchte mich nicht zu sehr von herrschenden Trends vereinnahmen lassen, sondern meine Stärken nutzen, um in meinem persönlichen Einflussbereich wichtige Akzente zu setzen. Value-based Leadership ist in meinen Augen eine kraftvolle Energiequelle, die viele Firmen noch besser gedeihen lässt und dabei gleichzeitig den einzelnen Menschen und den Teams sehr viel mehr Freude bei der Arbeit bescheren kann.

Gemäß dieser Vision habe ich mein Buch aufgebaut. Ich nähere mich dem Thema, indem ich zunächst den Einfluss von guten und schlechten Werten auf die Firmen herausarbeite, der meines Erachtens gewaltig unterschätzt wird. Dann gehe ich dem Begriff „Wert“ im wissenschaftlichen Sinn auf den Grund, um eine Basis zu schaffen, auf der sich Werte systematisch und zielgerichtet einsetzen lassen. Dazu habe ich in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Methoden und Tools entwickelt, die ich vorstelle.

In Kapitel 2 fokussiere ich auf die wertebasierte Selbstführung, denn in einem selbst findet letztlich alles seinen Anfang, wenn es um die konstruktive Gestaltung des eigenen Lebens geht.

Die Kapitel 3 bis 5 widme ich dann dem wertebasierten Führungshandeln im Unternehmenskontext, sei es im Eins-zu-eins mit anderen Menschen, beim Zusammenspannen von Teams oder im Zusammenhang der gesamten Unternehmensorganisation.

Im letzten Kapitel gehe ich auf mir wichtige Aspekte der täglichen wertebasierten Führungsarbeit ein und thematisiere nochmals die zuvor angerissenen Unternehmenswerte.

Im Fluss des Textes habe ich vier Elemente eingebaut, die die theoretischen Ausführungen bereichern sollen.

• Story: Damit bringe ich kurze Begebenheiten aus meiner persönlichen Praxis und Erfahrung ein.

• Sidekick: Hier unternehme ich kleine Exkurse, um zusätzliche Perspektiven zu eröffnen.

• Shortlist: Diese Rubrik dient dazu, ein bestimmtes Thema auf den Punkt zusammenzufassen.

• Do it: Hier finden Sie konkrete Anleitungen und praktische Empfehlungen für die Nutzung der Tools.

Dieses Buch ist hauptsächlich im aufwühlenden Jahr 2022 entstanden, das geopolitisch, gesellschaftlich und auch unternehmerisch für mich eine bedeutende Zäsur darstellt. Die Ereignisse und Entwicklungen haben mich darin bestätigt und sie haben es befeuert, dass die Thematik Value-based Leadership unter den Nägeln brennt und einen wichtigen Lösungsbeitrag bietet, um all den auf die Menschheit einprasselnden Problemen und Herausforderungen in konstruktiver Weise begegnen zu können. Ich wünsche Ihnen Freude und Kurzweil beim Lesen, hoffe aber auch, dass Sie Erkenntnisse und Methoden mitnehmen, die Ihnen beruflich und/oder persönlich weiterhelfen.

Santa Cruz de Tenerife, im Januar 2023

Ulrich Vogel