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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Veranstaltung: Aufgaben, Konzepte und Programme der öffentlichen Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema der Schulabstinenz bei Jugendlichen. Die Schulsozialarbeit entwickelte sich maßgeblich erst nach den 1970er Jahren und erfuhr nicht erst auf Grund der Befunde der PISA Studien einen erneuten Aufschwung Mitte der 1990er Jahre. Neben mehreren gängigen Definitionen der Schulsozialarbeit definiert Drilling die Schulsozialarbeit als „ein eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe, das mit der Schule in formalisierter und institutionalisierter Form kooperiert.“ Hierbei wer- den Methoden der Sozialen Arbeit auf das Schulsystem übertragen. Ziel der Schulsozialarbeit ist die Begleitung des Kindes bzw. Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens. Sie soll Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten aufzeigen, persönliche und soziale Probleme zu lösen und dazu beitragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen. Zielgruppe der Schulsozialarbeit sind jedoch nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Lehrkräfte und Eltern, die in pädagogischen Fragen unterstützt werden sollen. Neben der Beratung in erzieherischen Fragen, der Vermittlung zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülern, der Beratung rund um die Fragen des Kinder - und Jugendschutzes sind Schulsozialarbeiter auch damit beauftragt, dem wachsenden Schulabsentismus entgegenzuwirken.
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