SCHWANGERSCHAFT - Neun spannende Monate: Wie Sie sich auf dem Weg zum Kinderwunsch, die Geburt und das Baby richtig vorbereiten und eine gute Mutter werden - Schritt für Schritt zum Babyglück! - Marie Sommer - E-Book

SCHWANGERSCHAFT - Neun spannende Monate: Wie Sie sich auf dem Weg zum Kinderwunsch, die Geburt und das Baby richtig vorbereiten und eine gute Mutter werden - Schritt für Schritt zum Babyglück! E-Book

Marie Sommer

0,0

Beschreibung

Schwangerschaft – wie Sie den neuen, spannenden Lebensabschnitt gut vorbereitet, glücklich und voller Vorfreude antreten. Mit umfangreichen Tipps und Ratschlägen zu jeder Etappe! Sie möchten sich endlich Ihren Kinderwunsch erfüllen oder sind bereits schwanger? Sie sind schon ganz aufgeregt und möchten im Vorfeld schon alles über Ihre neue Rolle als werdende Mutter wissen und was es zu beachten gilt? Sie wollen erfahren, was sich im Verlauf der Schwangerschaft bei Ihnen und Ihrem Baby verändert und wie Sie sich perfekt auf die Geburt vorbereiten? Dann ist dieser Ratgeber wie für Sie gemacht! In diesem Buch erfahren Sie alles, was wirklich wichtig ist, wenn es um Ihre einzigartige Schwangerschaft geht! - Vorfreude: Erkennen Sie die ersten Anzeichen Ihrer Schwangerschaft und erfahren Sie, wie Sie die wunderschöne Nachricht am besten an Ihren Liebsten, Ihre Familie oder auch Ihren Arbeitgeber verkünden - Vorsorge: Behalten Sie die wichtigen Termine zur Untersuchung beim Gynäkologen im Blick und sichern Sie sich Ihre Gesundheit und die Ihres Nachwuchses - Entwicklung: Erleben Sie die das Wachstum Ihres eigenen kleinen Wunders in Ihrem Bauch hautnah mit und erfahren Sie spannende Fakten, hilfreiche Ratschläge und praktische Tipps - Endspurt: Bereiten Sie sich optimal auf die Geburt und den Klinikaufenthalt vor und planen Sie die ersten Tage zuhause mit Ihrem neuen Baby Bestreiten Sie mit den nützlichen Infos und wertvollen Tipps aus diesem Ratgeber beruhigt und ohne Sorgen oder Ängste die neun spannendsten Monate Ihres Lebens! Sichern Sie sich noch heute das Buch, das Ihnen die Schwangerschaft nicht nur erleichtern wird, sondern mit dem Sie schon jetzt voller Freude, Spaß und Glück der neuen Lebensphase entgegenfiebern werden!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 118

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


SCHWANGERSCHAFT

Neun spannende Monate

Wie Sie sich auf dem Weg zum Kinderwunsch, die Geburt und das Baby richtig vorbereiten und eine gute Mutter werden – Schritt für Schritt zum Babyglück!

Herzlichen Dank für den Kauf des Buches. Ich wünsche Ihnen gemütliche Stunden und viel Spaß beim Lesen.

Ich möchte Sie bitten, eine ehrliche und aufrichtige Meinung abzugeben. Das hilft mir ungemein weiter und lässt mich nachfolgende Projekte besser gestalten.

Bücher sind nach wie vor ein Mehrwert und durch nichts in unserer heutigen Gesellschaft zu ersetzen.

Zu verdanken haben wir diesen Fortschritt und das gedruckte Buch Johannes Guttenberg, der im Jahr 1452 damit begann, ein Buch zu drucken und gesagte Worte und Ideen auf Papier zu bringen. Aber bereits in der Antike wurden die ersten Bücher von Hand geschrieben. Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr., im antiken Ägypten, wurde Papyrus (Zypressengras) als Beschreibstoff hergestellt. Es entstand die Geschichte der Menschheit in verewigter Form.

Ich freue mich, Ihnen das Thema Schwangerschaft auf meine Art und Weise vorzustellen, und sage ein recht herzliches Dankeschön für Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen.

Copyright © 2019 – Marie Sommer

2. Auflage

Alle Rechte vorbehalten

ISBN: 9781701362819

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen! Als Dankeschön dafür, dass Sie unser Buch erworben haben, möchten wir Ihnen eine kleine Freude machen.

Daher erhalten Sie von uns ein weiteres Buch völlig kostenlos!

Sie brauchen mehr Entspannung in Ihrem Alltag und finden keine wirksame Methode dafür? Wir haben für Sie den Komplettguide für effektive Meditation und Chakra Heilung, für Ihre innere und äußere Balance.

Hier erfahren Sie detailliert alles über die einzelnen Chakren und Chakra-Meditationen, was es Ihnen bringt und wie Sie Ihre persönliche Balance finden.

Zusätzliche erwartet Sie eine spannende 4 Wochen Challenge, für ein optimales neues Lebensgefühl!

Hier geht’s zu Ihrem Gratis Geschenk:

http://http://entspannung.booksworld-verlag.de

1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code

2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet

Wir stellen Ihnen einen effizienten Crashkurs zum Erfolg vor, mit dem Sie ganz einfach auf die Überholspur des Lebens wechseln und beruflich sowie privat endlich Ihre Ziele erreichen. Mit sorgfältig ausgewählten Übungen rund um Mindset, Auftreten, Kommunikationsstrategien & Co. pushen Sie im Handumdrehen Ihr Selbstbewusstsein und heben Ihre Präsenz in Verhandlungen sofort auf ein völlig neues Niveau. Das Beste daran? Ihren persönlichen Erfolgscoach können Sie ganz einfach überallhin mitnehmen und sich jederzeit Ihren Motivationsbooster holen!

Das Buch bietet entscheidende Informationen genauso wie optimales tägliches Training und kann darüber hinaus zur konkreten Vorbereitung für die wirklich wichtigen Situationen genutzt werden.

Hier geht’s zu Ihrem Gratis-Geschenk:

http://erfolg.booksworld-verlag.de

1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code

2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet

Inhalt

Vorwort

Der Kinderwunsch

Gibt es einen „richtigen“ Zeitpunkt für das erste Baby?

Erste Anzeichen für eine Schwangerschaft

Juhu, wir sind schwanger!

Ideen und Anregungen wie Sie Ihren Partner mit der BabyNachricht überraschen können.

Wie und wann sagt man es der Familie?

Wann kann, sollte oder muss der Arbeitgeber informiert werden?

FrauenarztTermine im Überblick

10 Monate sind 10 Monate!

Wochen / Monatsübersicht

Der spannende erste Monat (Woche 1 bis 4)

Der zweite Monat (Woche 5 bis 8)

Das erste Trimester geht zu Ende (Woche 9-12)

Der vierte Monat (Woche 13-16)

Der fünfte Monat (Woche 17 - 20)

Der sechste Monat (Woche 21 - 24)

Der siebte Monat (Woche 25 - 28)

Der achte Monat (Woche 29 - 32)

Der neunte Monat (Woche 33 - 36)

Der spannende 10. und letzte Monat (Woche 37-40)

Tag der Geburt

Der große Tag der Entlassung

Die ersten Tage zu Hause

Das Schlusswort

Die schönsten Zitate zur Schwangerschaft

Vorwort

D

as erste Mal schwanger. Zwar überglücklich sind manche werdenden Mütter, aber auch mit der Situation teilweise etwas überfordert. Wie sage ich es meinem Mann? Wie sage ich es meinen Eltern? Wie sage ich es meinen Freunden? Meinen Arbeitskollegen? Oh je, und wie sage ich es bloß meinem Chef?

Welche Vorsorgeuntersuchungen stehen an? Was darf ich jetzt nicht mehr essen und trinken? Und auf was genau sollte ich besser komplett verzichten? Wann muss ich eigentlich zum Frauenarzt? In welchem Monat beginnt man am besten mit der Gestaltung des Kinderzimmers und was muss in meine Kliniktasche? Dass schwangere Frauen viele Fragen haben, ist völlig normal. Zu all diesen Fragen erhalten Sie von mir, nach bestem Wissen und Gewissen, in diesem Buch wertvolle Ratschläge.

Der Kinderwunsch

Der Kinderwunsch ist bei so gut wie allen Paaren irgendwann ein Thema. Die einen wünschen sich ganz früh Kinder, die anderen würden gerne noch etwas von der Welt sehen, bevor sie so eine langfristige Verantwortung übernehmen wollen. So unterschiedlich, wie die Wünsche und Zeitpunkte auch sind, so unterschiedlich ist es auch, bis es mit der Befruchtung klappt. Hierbei spielt eine wichtige Rolle, dass die Frau nur an wenigen Tagen im Monat fruchtbar ist. Dies bedeutet, dass die Frau nur in diesen Tagen durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger werden kann. Gerade Paare, die bereits länger versuchen, ein Kind zu bekommen, nutzen oft die Möglichkeit eines Ovulationstests. Hierbei wird dem Paar angezeigt, ob die Frau sich aktuell in ihren fruchtbaren Tagen befindet. Der Zeitpunkt, an dem mit der Familienplanung begonnen wird, muss in erster Linie natürlich zwischen dem Paar abgesprochen sein.

Gibt es einen „richtigen“ Zeitpunkt für das erste Baby?

Viele Paare kennen das, man redet über den Kinderwunsch, beide Seiten stellen fest, dass sie definitiv ein Kind haben möchten, doch sie machen sich Gedanken bezüglich des Zeitpunktes. Ist es zu früh? Ist man als Paar lange genug zusammen? Ist die Beziehung gefestigt genug? Ist die Frau alt und reif genug, ein Kind zu bekommen? Sind Ausbildung und/oder Studium bereits abgeschlossen?

Oder ist man vielleicht schon zu spät dran? Spielt es überhaupt eine Rolle, was andere darüber denken? Haben wir aktuell genügend Geld?

Prinzipiell gibt es kein richtig oder falsch. Es gibt viele Frauen, die ganz früh Mutter werden. Im Gegensatz dazu steigt aber auch die Anzahl der Karriere-Frauen, die erst ihr Studium beenden, und dann in einem fortgeschrittenen Alter ihre Kinder bekommen, seit Jahren kontinuierlich.

Eine Frau Anfang 20 wird häufig gefragt, ob sie nicht ein bisschen zu jung für das erste Kind sei. Eine Frau Mitte 20, die schon seit Längerem in einer festen Beziehung lebt und bereits verheiratet ist, wird häufig gefragt, wann denn dann endlich mal das erste Kind kommt. Einer Frau Anfang 30 wird mehrfach mitgeteilt, dass sie sich mit der Kinderplanung beeilen sollte, da ihre biologische Uhr ticken würde.

Was lernen wir daraus? Unserem Umfeld können wir es so oder so nicht recht machen. Entweder sind wir zu jung, wir warten zu lange, oder wir sind bereits zu alt. Auf diese Meinungen sollten Sie nichts geben! Es ist Ihr Körper, es ist Ihr Leben und egal, ob Sie 20, 30 oder 40 Jahre alt sind, ob verheiratet oder nicht, es ist und bleibt (gemeinsam mit Ihrem Partner) Ihre Entscheidung, ob und wenn ja, wann, Sie ein Kind bekommen möchten. Lassen Sie sich nicht durch Ihr Umfeld verrückt machen.

Erste Anzeichen für eine Schwangerschaft

Anzeichen für eine Schwangerschaft können unter anderem sein:

Gespannte und sehr empfindliche Haut im Brustbereich.

Gewohnte Lebensmittel schmecken auf einmal nicht mehr oder sie schmecken anders, als man sie in Erinnerung hat.

Häufige Müdigkeitsattacken sind auch oft ein Anzeichen für eine Schwangerschaft. Nicht selten kommt es vor, dass Schwangere (die es noch nicht wissen) deutlich häufiger, intensiver und länger müde sind als vorher.

Übelkeit und Erbrechen fallen unter die bekanntesten Anzeichen. Gerade wenn es sich hierbei nicht um einmalige Übelkeits- oder Erbrechenanfälle handelt, lohnt ein Blick auf den Zyklus, ob man ggf. bereits überfällig ist.

Leichte Blähungen und Unterleibsschmerzen können ebenfalls auf eine Schwangerschaft hindeuten.

Abneigungen gegen bestimmte Düfte, wie zum Beispiel Zigarettengeruch, Alkohol oder Kaffee, sind nicht unüblich. Gerade in der Schwangerschaft und besonders im ersten Schwangerschaftstrimester werden viele geruchsempfindlich.

Sehr häufiger Harndrang kann ebenfalls ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein.

Schlechte Laune und enorme Stimmungsschwankungen können ebenfalls auf eine Schwangerschaft hindeuten. Durch die hormonell bedingten Prozesse im Körper der schwangeren Frau sind Stimmungsschwankungen natürlich nicht verwunderlich.

In der Theorie können all diese Anzeichen vorliegen und es ist selbstverständlich trotzdem möglich, dass Sie nicht schwanger sind.

Oder es können keine dieser Anzeichen vorliegen und Sie könnten trotzdem schwanger sein.

Hierbei handelt es sich lediglich um Anzeichen, die in der Vergangenheit oft bei Schwangeren beobachtet wurden, die zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht wussten, dass sie schwanger sind.

Juhu, wir sind schwanger!

Dann passiert es. Ob geplant oder ungeplant, ob lange gewünscht oder völlig überraschend. Der Schwangerschaftstest zeigt ein positives Ergebnis an. Die Freude hierüber ist bei den meisten unendlich groß.

Viele haben sich diesen Moment so lange herbeigesehnt und sich so lange ein kleines Wunder gewünscht. Andere sind von dem Ereignis überrascht, da noch kein Nachwuchs geplant war.

Doch eins haben beide Gruppen von Frauen gemeinsam: egal ob lange ersehnt oder überraschend schwanger, zu der unendlich erscheinenden Freude kommen auch bei einigen gemischte Gefühle dazu. Wie beispielsweise Angst um das Baby, Unsicherheit wie der Partner reagieren wird oder Bedenken bezüglich des Arbeitgebers. In erster Linie sollten alle schwangeren Frauen diese Zeit jedoch genießen. Der Rest wird sich Schritt für Schritt ergeben. In eine Schwangerschaft muss man erst mal „reinwachsen“. Von heute auf morgen sind nicht alle Sachen geregelt, so viel ist sicher. Aber denken Sie immer daran: Ihr Baby benötigt insgesamt 10 Monate, bis es diese Welt erblicken kann. 10 Monate, in denen Sie so vieles schaffen können und werden.

Ideen und Anregungen wie Sie IhrenPartner mit der BabyNachrichtüberraschen können.

Frauen werden oft durch das Ausbleiben der Regel und/oder durch einen Schwangerschaftstest über die jetzige Situation informiert. Die meisten Frauen stellen sich eine romantische Geste vor, um es ihrem Partner mitzuteilen.

Nachfolgend haben wir eine kleine Liste mit Anregungen und Ideen verfasst, wie man seinen Partner überraschen könnte.

1. Babyschuhe oder Socken kaufen

Babyschuhe oder auch Neugeborenensöckchen sind nicht besonders teuer, aber unmissverständlich in ihrer Botschaft. Deshalb ist es unter den Frauen eine besonders effektive Möglichkeit, dem werdenden Vater die freudige Nachricht so zu übermitteln.

Sie können sich beispielsweise Babyschuhe oder -socken kaufen, am besten in einer geschlechtsneutralen Farbe (denn meistens erfährt die Frau, dass sie schwanger ist, lange bevor Sie das Geschlecht weiß), und diese als Geschenk verpackt Ihrem Partner übergeben.

2. Ultraschallbild

Eine einfache und auch sehr schöne Möglichkeit ist es, dem Vater eines der Ultraschallbilder zu schenken. Hierfür können extra kleine Bilderrahmen gekauft werden. Alternativ, wenn man das Bild nicht so „drapieren“ möchte, kann man es auch „aus Versehen“ liegenlassen. Hierbei ist allerdings ganz wichtig, drauf zu achten, dass der werdende Papa versteht, dass Sie es extra haben liegen gelassen. Wenn er nämlich glaubt, Sie wollen ihm die Schwangerschaft verschweigen und es ist nur durch einen Zufall rausgekommen, könnte es Ärger geben.

Sie könnten beispielsweise beim Autofahren so tun, als wenn Sie etwas aus Ihrer Tasche benötigen. Dann sollte das Ultraschallbild ganz oben liegen und Sie sollten ihn angrinsen, damit er direkt Bescheid weiß, dass Sie ihn überraschen und es ihm nicht verheimlichen wollten.

3. Vaterschaftspass

Wenn die Frau schwanger ist, bekommt sie einen Mutterpass ausgestellt. Hier stehen alle wichtigen Daten, sowohl über die Frau als auch über das noch ungeborene Baby drin.

Es gibt im Internet die Möglichkeit, einen sogenannten Vaterschaftspass zu kaufen.

Dieser gilt natürlich nicht als eine Art Dokument, sondern als Geschenk. Im Vaterschaftspass kann die Mutter (vor dem Verschenken natürlich), den Namen des Vaters und noch vieles mehr eintragen.

4. Der Schnuller-Kauf

Ebenfalls eine besondere Möglichkeit, dem Partner von einer Schwangerschaft zu erzählen, ist es, einen Schnuller zu kaufen. Schnuller gibt es in den süßesten Farben und den unterschiedlichsten Variationen. Auf manchen stehen wunderschöne kurze Sprüche. Hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Kaufen Sie den Schnuller, von dem Sie denken, er würde das Herz Ihres Partners erwärmen können.

Zuhause angekommen, können Sie Ihren Partner beim Abendessen hiermit überraschen. Beispielsweise, nach dem alle aufgegessen haben, bringen Sie die Teller zurück in die Küche und sagen zu ihm: „Schatz, bleib noch kurz sitzen, ich habe noch etwas für dich.“

Dann können Sie den Schnuller aus der Verpackung nehmen und ihn beispielsweise auf einen Dessertteller legen und ihm die Überraschung quasi „servieren“.

5. Einladung ins Lieblingsrestaurant oder in die Lieblingsbar

Haben Sie und Ihr Partner ein Lieblingslokal, ein Lieblingsrestaurant oder eine Lieblingsbar? Sie könnten ihm sagen: „Schatz, lass uns doch am Freitagabend mal wieder dorthin gehen. Ich würde so gerne mit dir Freitag essen gehen und eine Kleinigkeit trinken.“ Davon abgesehen, dass Zeit zu zweit in einer Beziehung sowieso wichtig ist, kommt es zu Ihrer Überraschung bei der Bestellung. Wenn Ihr Stammitaliener Sie dann fragt: „Wieder Rotwein, wie immer?“ Können Sie sagen: „Nein vielen Dank, ich nehme ein Wasser, ich darf heute nichts trinken.“

Seien Sie sich sicher, ab hier ist bei Ihrem Mann die Neugier geweckt. Er wird Sie höchstwahrscheinlich so etwas fragen, wie: „Schatz, was ist denn los?“, „Du musst heute doch gar kein Auto mehr fahren“ oder „Hast du später noch etwas anderes vor?“

Nun können Sie Sätze antworten wie: „Ich darf nicht nur heute keinen Alkohol mehr trinken“. Wenn Sie dann dabei noch lächeln, wird Ihr Partner das Ganze sicherlich verstehen und die Überraschung ist geglückt.

6. Eine witzige Überraschung vorbereiten

Hierfür benötigen Sie eine kleine Geschenkbox von einem Juwelier (die haben Frauen meistens irgendwo noch rumliegen), zwei kleine Zettel, Kleber, einen Stift und eine rohe Erbse.

Auf den kleinen Zettel können Sie nun schreiben: „Genauso groß wie diese Erbse ist aktuell unser Baby“. Den Zettel legen Sie so in die Schachtel, dass er direkt ins Auge springt, wenn Ihr Partner die Schachtel öffnet. Die Erbse können Sie mit Sekundenkleber fest auf das Blatt Papier kleben. Nun drapieren Sie die Schachtel auf dem Wohnzimmertisch. Jetzt benötigen Sie den zweiten Zettel. Hier können Sie so etwas schreiben wie z. B.: „Finger weg!“ „Bloß nicht öffnen“. Es wird die Neugier Ihres Mannes wecken, ganz sicher!

Jetzt können Sie entweder im Versteck abwarten, ob er die Schachtel heimlich öffnet, oder Sie warten ab, bis er fragt, warum er da nicht dran darf. Dann wäre ein lockerer Spruch wie z. B. „erst wenn du sitzt“ angebracht.