2,49 €
Wenn nach einem langen Winter die Tage wärmer werden, ist es endlich wieder Zeit für köstlichen Spargel. Neben dem weißen Spargel, wie er in Deutschland traditionell angebaut und gegessen wird, erfreut sich auch der grüne Spargel wachsender Beliebtheit. In dieser Rezeptsammlung präsentiert die Autorin ihre Lieblingsrezepte mit dem königlichen Gemüse: Vorspeisen und andere kleine Gerichte, Hauptgerichte mit und ohne Fleisch sowie allerlei Spargelsaucen bringen den Frühling in die Küche und auf den Tisch. Vielseitiger Genuss in Grün und Weiß! Inhalt: Vorspeisen und kleine Gerichte: Brotschnitten mit Spargel, Eier-Spargel-Teller, Grüne Spargelcremesuppe, Spargelcremesuppe mit Kräuterklößchen, Spargel in Bierteig, Spargel mit Räucherlachs und Kartoffel-Vinaigrette, Spargel-Nudelsalat mediterrane Art, Spargelquiche, Spargelsalat mit Lachs, Spargelsülze mit Joghurt-Kräuter-Dip, Spargeltoast Hauptgerichte: Frühlings-Hähnchenragout mit Spargel, Nudeln mit Spargel-Champignon-Sauce, Schweinerouladen mit Spargelfüllung, Spargelgemüse grün-weiß, Spargelgratin mit Kartoffeln, Spargelgratin nach Schweizer Art, Spargel mit Kratzete, Spargel mit Kräuter-Schinken-Crêpes, Spargel mit Petersiliensahne, Spargel mit Rinderfilet und Limettenmayonnaise, Spargelomelett, Überbackener Spargel mit Ei-Kräuter-Haube, Tortilla mit Frühlingsgemüse Saucen zum Spargel: Avocadosauce, Bärlauch-Nuss-Pesto, Kalte Tomaten-Basilikumsauce, Krabben-Champignonsauce, Orangenmayonnaise, Sauce Béarnaise, Sauce Hollandaise, Schnittlauchsauce, Zitronenschaum
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 30
Title Page
Rezeptübersicht
Zubereitungshinweise
Vorspeisen und kleine Gerichte
Hauptgerichte
Saucen zum Spargel
Noch mehr Koch- und Backideen von Anne-Kathrin Bauer
Impressum
Brotschnitten mit Spargel
Eier-Spargel-Teller
Grüne Spargelcremesuppe
Spargelcremesuppe mit Kräuterklößchen
Spargel in Bierteig
Spargel mit Räucherlachs und Kartoffel-Vinaigrette
Spargel-Nudelsalat mediterrane Art
Spargelquiche
Spargelsalat mit Lachs
Spargelsülze mit Joghurt-Kräuter-Dip
Spargeltoast
Frühlings-Hähnchenragout mit Spargel
Nudeln mit Spargel-Champignon-Sauce
Schweinerouladen mit Spargelfüllung
Spargelgemüse grün-weiß
Spargelgratin mit Kartoffeln
Spargelgratin nach Schweizer Art
Spargel mit Kratzete
Spargel mit Kräuter-Schinken-Crêpes
Spargel mit Petersiliensahne
Spargel mit Rinderfilet und Limettenmayonnaise
Spargelomelett
Überbackener Spargel mit Ei-Kräuter-Haube
Tortilla mit Frühlingsgemüse
Avocadosauce
Bärlauch-Nuss-Pesto
Kalte Tomaten-Basilikumsauce
Krabben-Champignonsauce
Orangenmayonnaise
Sauce Béarnaise
Sauce Hollandaise
Schnittlauchsauce
Zitronenschaum
Wo nicht anders angegeben, sind die Rezepte auf 4 Portionen ausgelegt.
Die in den Rezepten angegebenen Backtemperaturen gelten in der Regel für das Backen mit Ober-/Unterhitze. Wenn Sie mit Umluft (Heißluft) backen, reduzieren Sie bitte die Backtemperatur um ca. 15-20 °C.
Die angegebenen Backzeiten sind nur ungefähre Angaben und können abhängig vom Backofen variieren.
Bei den Rezepten in diesem Buch kann der Spargel statt in Wasser auch auf die nachfolgend beschriebene Weise gegart werden. Ein unvergleichliches Geschmackserlebnis, denn bei dieser Zubereitungsart gart der Spargel nicht im Wasser, sondern im eigenen Saft.
weißer oder grüner Spargel
Salz, Zucker
zerlassene Butter
Alufolie
Vom Spargel die unteren Enden abschneiden, die weißen Stangen bis unterhalb der Spitzen schälen, beim grünen Spargel nur das untere Drittel schälen.
Ausreichend große Stücke Alufolie vorbereiten (am besten doppelt legen) und Spargel portionsweise (maximal 500 g pro Stück Alufolie) darauflegen. Jede Portion Spargel mit etwas Salz und 1 Prise Zucker bestreuen und mit 2 EL zerlassener Butter beträufeln.
Die Alufolie nicht zu eng über dem Spargel zusammenschlagen und sorgfältig verschließen.
Die Spargelpäckchen auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 190 °C je nach Dicke der Stangen 25-45 Minuten garen.
Alternativ kann der Spargel statt in Alufolie auch in einem Bratschlauch gegart werden.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren meiner Rezepte und einen guten Appetit!
1 kg weißer oder grüner Spargel
Salz
1 TL Zucker
1 EL Butter
4 Eier
4 EL Mineralwasser (mit Kohlensäure)
Pfeffer
1 EL Öl
4 große Scheiben Bauernbrot
4 Scheiben gekochter Schinken
1/2 Bund Schnittlauch
Spargel schälen (beim grünen Spargel nur das untere Drittel) und die unteren Enden abschneiden. Wasser mit Salz, Zucker und 1 TL Butter zum Kochen bringen. Die Spargelstangen darin je nach Dicke ca. 12-15 Minuten (grünen Spargel 6-8 Minuten) garen, dann aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen.
Eier mit Mineralwasser, Salz und Pfeffer mit dem Schneebesen gut verrühren. In einer beschichteten Pfanne mit heißem Öl bei mittlerer Hitze stocken lassen, dabei mit einem Pfannenwender immer wieder durchrühren.
Die Brotscheiben in einer Pfanne mit der restlichen Butter goldgelb rösten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit je einer Scheibe Schinken und dem Spargel belegen. Das Rührei darüber verteilen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und über das Rührei streuen.
(für 2 Personen)
4 Eier
700 g grüner Spargel
Salz
1/2 TL Zucker
80 g Butter
1/2 Bund glatte Petersilie
Eier ca. 10 Minuten hart kochen, dann in kaltem Wasser abschrecken und gut abkühlen lassen.
Von den Spargelstangen die unteren Enden abschneiden, die Stangen am unteren Drittel schälen und in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. In Salzwasser mit Zucker und 1/2 TL Butter etwa 8-10 Minuten garen, dann herausnehmen und abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit die Eier schälen und in Achtel schneiden. Mit dem Spargel auf Tellern anrichten.
Die restliche Butter in einem kleinen Topf zerlassen und etwas braun werden lassen. Über den Spargel und die Eier träufeln und mit fein geschnittener Petersilie bestreuen.
Dazu Baguette servieren (oder als Hauptmahlzeit neue Kartoffeln).
1 kg grüner Spargel
1/2 TL Salz
1/2 TL Zucker
1 TL Butter