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AUSGEZEICHNET MIT DEM RPC JURY AWARD 2012 Erlebe die spektakulärsten Momente der Weltgeschichte und habe aktiv teil daran. In der Spielbuchreihe "ABENTEUER WELTGESCHICHTE" entscheidest du über den Verlauf der Geschichte! Die "INVASION DER NORMANNEN" führt dich in die Zeit der Schlacht von Hastings, als William, Herrscher der Normannen mit seiner Armee den Ärmelkanal überquerte um sich den Angelsächsischen Kriegern unter König Harold entgegenzustellen. Der Kampf um die Krone Englands entbrennt auf dem Schlachtfeld von Hastings und du - der Leser - kannst entscheiden auf welcher Seite du stehen wirst. Wirst du dem Englischen König zur Seite stehen oder versuchst du dein Glück auf Seiten der Normannischen Invasoren? Deine Entscheidungen, dein Mut und deine Stärke bestimmen dein Schicksal und werden zeigen ob du siegreich sein wirst oder erschlagen auf dem Schlachtfeld zurückbleibst.
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Seitenzahl: 165
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EINABENTEUER-SPIELBUCH
Titel der englischen Originalausgabe:Real Life Gamebooks – The Last Invasion 1066
Für Vera, John und Richard
1. Auflage
Veröffentlicht durch denMANTIKORE-VERLAG NICOLAI BONCZYKFrankfurt am Main 2014www.mantikore-verlag.de
Copyright © MANTIKORE-VERLAG NICOLAI BONCZYKText © Jon Sutherland, Simon Farrell 1986Illustrationen © MANTIKORE-VERLAG NICOLAI BONCZYK 2011
Übersetzung: Marcel AgstenIllustrationen: Rich LongmoreCoverdesign: Alexander MüllerGrafik: Pierre VoakLektorat und Satz: Karl-Heinz ZapfBildbearbeitung: Karl-Heinz Zapf
ISBN: 978-3-939212-70-6
Simon Farrellund Jon Sutherland
Aus dem Englischen von Marcel Agsten
Illustrationen: Rich LongmoreTitelbild: Rich Longmore
Spielbuch-Abenteuer Weltgeschichte
DIE SPIELREGELN
PERSÖNLICHER HINTERGRUND
Weitere Bücher im Mantikore-Verlag
Dies ist eine neue Art von Abenteuer-Spielbüchern. Die Spielbuch-Abenteuer Weltgeschichte entführen dich in die Vergangenheit und erlauben es dir, die großen Augenblicke der Geschichte hautnah mitzuerleben. Du wirst zu einer Persönlichkeit der Epoche und triffst zahlreiche wichtige Entscheidungen, die dich mitten in die Ereignisse und das Leben dieser Zeit eintauchen lassen.
Du wirst auf wichtige historische Persönlichkeiten treffen und mit ihnen reden, in ihre Gedanken und Taten eingeweiht werden und vielleicht sogar ihre Entscheidungen beeinflussen!
Doch überlege gut, bevor du deine Wahl triffst. Gefahren lauern in diesen stürmischen Zeiten auf die Unvorsichtigen und die falsche Entscheidung kann das Ende für dein Abenteuer bedeuten, noch ehe es richtig begonnen hat.
Dieses Buch enthält eine Anleitung zum Spielen der Spielbuch-Abenteuer Weltgeschichte (du benötigst einen Bleistift, einen Radiergummi und 2 sechsseitige Würfel, oder die Zufallszahlentabelle auf Seite 17), eine Beschreibung der Ereignisse, die in der jeweiligen Zeit stattfinden und einen umfangreichen Überblick über die Herkunft deines Charakters und was man von dir erwarten könnte.
Es kann sein, dass du die Geschichte nicht gleich beim ersten Mal schaffst. Dann willst du es sicher nochmal von vorn versuchen und herausfinden, was passiert, wenn du dich anders entscheidest. Also erstelle dir einfach einen Charakterbogen nach dem Beispiel auf Seite 15.
Wenn du es erneut versuchen möchtest, brauchst du dir nur einen neuen Charakterbogen erstellen.
England wird von König Edward regiert, einem alten und kranken König, von manchen wegen seiner Frömmigkeit auch „Der Bekenner“ genannt. Es ist ein wohlhabendes und friedliches Land, sicher in dem Wissen, dass es durch den Ärmelkanal vom unruhigen europäischen Festland getrennt ist. Der König herrscht im Willen des Volkes und berät mit dessen Vertretern – den Witan, einem Rat weiser Männer – über alle wichtigen Entscheidungen. Die meisten Engländer sind zufrieden und das Leben ist zwar hart, aber nicht grausam.
Der Durchschnittsbürger macht sich viel mehr Sorgen über das Wetter als über Staatsangelegenheiten. Die Menschen sehen sich selbst nicht als Teil einer Nation. Ihre Gedanken und Erfahrungen sind örtlich begrenzt und fest in den kleinen Dörfern verwurzelt, in denen sie geboren wurden.
Das Land ist in Grafschaften aufgeteilt, die den Adligen gehören. Und es sind eben jene Adlige, die sich über die Zukunft dieses Landes Gedanken machen. Der berühmteste der Grafen ist Harold von Wessex, der beim Volk sehr beliebt ist und seit der Erkrankung König Edwards im Grunde genommen das Land regiert.
In Europa gibt es außerdem zwei weitere wichtige Persönlichkeiten: Herzog Wilhelm von der Normandie und König Harald Hårdrade (Harald der Harte) von Norwegen. Beide können durch entfernte Verwandtschaft Anspruch auf den englischen Thron erheben und beide sind die Führer von momentan ruhigen und friedlichen Ländern – was ihnen reichlich Zeit und Gelegenheit lässt, über die Ausweitung ihrer Macht nachzudenken.
Allerdings verstehen beide das englische System der Regentschaft nicht wirklich, denn in diesem wird der König von einem Rat weiser Männer „gewählt“. Beide sind eher an das europäische System gewöhnt, in dem der Thronfolger ein Verwandter des toten Königs sein sollte.
Deswegen sind viele Menschen in England besorgt darüber, was passieren wird, wenn König Edward stirbt…
5. Januar
Edward der Bekenner stirbt und hinterlässt keinen Erben. Es gibt mehrere Personen, die Anspruch auf den Thron erheben. Unter ihnen Herzog Wilhelm von der Normandie, Harald Hårdrade und Harold, Graf von Wessex.
6. Januar
Harold wird zum König von England gekrönt.
Frühling
Harold bereitet sich auf eine Invasion aus der Normandie vor und hebt im Süden Englands eine gewaltige Armee aus.
Mai
Harolds Bruder Tostig unternimmt zahlreiche Sturmangriffe gegen die englische Küste mit Truppen flämischer Söldner. Er wird geschlagen.
8. September
Harold ist wegen Nachschubproblemen gezwungen, seine Armee zurückzuziehen.
Anfang September
Wilhelm versucht mit seiner Flotte den Kanal zu überqueren, muss aber wegen schlechten Wetters umkehren. Er sammelt seine Flotte neu und versucht es erneut.
Harold erhält Nachricht, dass eine norwegische Streitmacht unter dem Kommando von Harald Hårdrade und seinem Bruder Tostig in der Nähe von York gelandet ist. Er führt seine Huscarls nach Northumberland und kommt nach einer Woche an.
25. September
Die Schlacht an der Stamford-Brücke. Harold besiegt die Armee der Wikinger und Hårdrade und Tostig werden erschlagen. Harold feiert seinen Sieg in York, wird aber in der Feier durch die Nachricht aus London gestört, dass die Normannen erfolgreich den Kanal überquert haben und im Süden gelandet sind. Harold führt seine Truppen in Rekordzeit zurück nach London und bereitet sich darauf vor, die Normannen bei Hastings zu bekämpfen.
14. Oktober
Die Schlacht von Hastings. Die englischen Truppen können gerade so eine Verteidigungslinie bilden, bevor die Normannen vorstoßen. Doch die Linie bröckelt Mann um Mann und der Tod von König Harold markiert das Ende der Schlacht.
Dieser Tag gehört Wilhelm.
25. Dezember
Wilhelm von der Normandie wird als König William I in der Abtei von Edward dem Bekenner in Westminster zum König gekrönt.
Es gibt sieben Hauptarten von Fertigkeiten, in denen ein Charakter in diesen stürmischen Zeiten geübt sein sollte. Der Grad, wie gut dein Charakter die einzelnen Fertigkeiten beherrscht, wird immer zwischen 2 (schlecht) und 12 (perfekt) liegen.
Die Auswahl der Fähigkeiten ist komplett dir überlassen. Zu Spielbeginn hast du einen Vorrat von 50 Talentpunkten, die du auf die sieben Fertigkeiten verteilen kannst. Dabei musst du für jede Fertigkeit mindestens 2 Punkte aufwenden, darfst aber keine über die 12 hinaus steigern.
Die Fertigkeiten in Invasion der Normannen sind: Stärke, Schnelligkeit, Glück, Überredungskunst, Wurfspeer, Schwertkampf und Reiten. Lies die folgenden Informationen zu den einzelnen Fertigkeiten sorgsam durch und studiere den Beispielcharakter am Ende dieses Kapitels, bevor du dich an das Verteilen deiner Talentpunkte machst und trage dann die Gesamtwerte in deinen Charakterbogen (Seite 15) ein.
Stärke
Stärke steht für die Fähigkeit deines Charakters, Schaden auszuteilen und einzustecken. Wenn du dich entschieden hast, wie viele Talentpunkte du für diese Fertigkeit verwenden möchtest und die Punktzahl auf deinem Charakterbogen im dafür vorgesehenen Feld eingetragen hast, halbiere die Zahl (runde gegebenenfalls auf, d. h. bei einer Stärke von 7 kämest du durch aufrunden auf 4) und trage die so ermittelte Zahl in das Feld für Leben auf deinem Charakterbogen ein.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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