9,99 €
Neuauflage und neues Cover: Spirituelles Coaching mit den Zigeuner Wahrsagekarten! Schnell und einfach Kartenlegen lernen, mit den Wahrsagekarten einen Blick in die Zukunft werfen! Gegenwartsanalysen und Zukunftsprognosen machen nur dann wirklich Sinn, wenn sie einen klaren Coaching Aspekt beinhalten. Dieses Buch will genau diese Perspektive bieten und ist daher für Anfänger sowie auch für Fortgeschrittene in der Kunst des Kartenlegens geeignet. Schritt für Schritt führe ich Dich in das Geheimnis des großen Kartenbildes ein. Ich bespreche mit Dir alle Grundlagen, erkläre Dir die Kartenbilder und auch deren Deutungsmöglichkeiten und Kombinationen. Dabei steht der Coaching Aspekt im Zentrum und führt Dich durch alle Legungen. Jede Karte, auch die warnenden, stelle ich Dir mit lösungsorientierten Anregungen für Dich und den Ratsuchenden dar. Dieses Buch wird Dir im Umgang mit den Wahrsagekarten klare Impulse geben, wie Du das Kartenbild für den Ratsuchenden deuten kannst. Neue und positive Veränderungshinweise werden Dir sofort auffallen und Du wirst Deinem Klienten lösungsorientierte Angebote machen können. Hierzu habe ich Dir bei jeder einzelnen Karte, viele zusätzliche Deutungsmöglichkeiten für ein zielgerichtetes Coaching aufgeführt. Dieses Buch ist offizielles Lehr- & Begleitbuch zu meinem gleichnamigen Onlinekurs: "Spirituelles Coaching mit Karten", den Du auf der Onlineplattform: udemy.com unter (www.udemy.com/spirituelles-coaching-mit-karten/) findest. Hier biete ich Dir nach erfolgreichem Abschluss der "kleinen Berufsausbildung" die Möglichkeit, eine Prüfung mit Zertifikat abzulegen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 119
Veröffentlichungsjahr: 2020
EINE KLEINE BERUFSAUSBILDUNG
DIE GESCHICHTE DER ZIGEUNER-WAHRSAGEKARTEN
KAPITEL 1
GOLDENE GRUNDLAGEN DES COACHINGS
ZIGEUNERKARTEN DEUTEN LERNEN UND LÖSUNGSORIETIERT COACHEN
INTUITION, TELEPATHIE UND HELLSICHT
KAPITEL 2
DIE ERSTEN SCHRITTE
DAS MISCHEN DER KARTEN
WIE OFT DARF ICH HINTEREINANDER DAS GROSSE KARTENBLATT AUSLEGEN?
KURZLEGUNGEN
KURZE FRAGE, BEISPIEL 1
KURZE FRAGE, BEISPIEL 2
DIE KLEINE LIEBESLEGUNG, BEISPIEL 1
KAPITEL 3
ERKLÄRUNG DER VERSCHIEDENEN BEGRIFFE
AURAKARTEN
GEGENWARTSKARTEN - JETZTKARTEN
ZUKUNFTSKARTEN
VERGANGENHEITSKARTEN
PERSONENKARTEN
KÖRPER/PSYCHE
ZEITKARTEN
DIE VERBINDUNGSKARTEN
KAPITEL 4
DIE ERSTE KARTE
DAS AUSLEGEN ÜBEN
WO LIEGT UNSER RATSUCHENDE/KLIENT
HAUPTPERSON AUF PLATZ 1 UND PLATZ 36
HAUPTTHEMENKARTEN
KAPITEL 5
DIE KARTENBEDEUTUNGEN
DIE POSITIVEN KARTEN
KARTEN MIT COACHING BEDARF
KAPITEL 6
WEITERE KOMBINATIONEN
PARTNERSCHAFTS-KOMBINATIONEN
ARBEITS-, STUDIUM-, BERUFS-KOMBINATIONEN
RICHTER-KOMBINATIONEN
GELD-KOMBINATIONEN
KRANKHEIT-KOMBINATIONEN
LIEBE-KOMBINATIONEN
HOFFNUNG-KOMBINATIONEN
KOMBINATIONEN IM AURAFELD
„NEGATIVE"-KOMBINATIONEN
KAPITEL 7
JETZT-, ZUKUNFTS- UND AURAKARTEN DEUTEN
VERGANGEHEIT, GEGENWART & ZUKUNFT
BESONDERHEIT-DIE KARTE KRANKHEIT
DEUTUNGS-BEISPIEL NR. 1
DEUTUNGS-BEISPIEL NR. 2
DEUTUNGS-BEISPIEL NR. 3
DEUTUNGS-BEISPIEL NR. 4
DEUTUNGS-BEISPIEL NR. 5
DEUTUNGS-BEISPIEL NR. 6
BESONDERHEIT: DIE KARTE KRANKHEIT/WOHLBEFINDEN
KAPITEL 8
LEGEBEISPIEL
ZUSAMMENFASSUNG & DEUTUNG
KAPITEL 9
BEISPIEL EINER ZEITKARTE
KAPITEL 10
KARTEN MIT KÖRPERLICHEM/PSYCHISCHEM HINTERGRUND
MÖGLICHE KOMBINATIONEN MIT DER KARTE KRANKHEIT
VERDRUSS
VERLUST
HEIRAT
LIEBE
FEIND
GELD
BOTSCHAFT
GESCHENK
BESUCH
EIFERSUCHT
UNGLÜCK
FALSCHHEIT
GEDANKEN
GEISTLICHER
BESTÄNDIGKEIT
ETWAS GELD
KIND
HAUS
BRIEF
KAPITEL 11
WIE BERATE ICH HEUTE
JENSEITSKONTAKTE
WAS IST DRAN AM MYTHOS HELLSICHT & KARTENLEGEN?
ANHANG
DER AUTOR
BERND HÜFNER
Dieses Buch ist für Menschen gemacht, die schnell und spielerisch den Umgang mit den Wahrsagekarten erlernen und gezielt einsetzen wollen, um Menschen eine schnelle, zielbewusste Hilfestellung im Leben zu geben. Jede Kartenkonstellation wird mit einer positiven Nutzung für den Kartenleger sowie den Klienten versehen. Damit es Freude macht, für andere Menschen in ihr Leben gemeinsam in die Karten zu schauen, und um eine reine Inspiration für den Ratsuchenden darzustellen.
Natürlich ist es auch möglich, für sich selbst die Karten zu Rate zu ziehen. Wie ich es oft mache, wenn eine Entscheidung ansteht oder mich die Ungewissheit quält.
Mit der aktualisierten und neuen „Kartenlegen & Coaching kleinen Berufsausbildung“ lernen wir schnell, leicht und spielerisch, dennoch sehr ausführlich und genau, einen zeitgemäßen Umgang in der Legung und Deutung der Zigeuner–Wahrsagekarten. Schritt für Schritt wirst Du durch die einzelnen Bedeutungen der Karten getragen. Anschließend nehmen wir im großen Kartenbild die Kombinationen, die sehr aussagekräftig sind, gemeinsam unter die Lupe. Hier erarbeiten wir eine absolut individuelle und lösungsorientierte Deutungsform der Kartenkombinationen. Alle nötigen Grundlagen werden erörtert, um eine gute grundlegende Berufsausbildung als Kartenleger-Coach zu gewährleisten.
In einer schnelllebigen und von Umbrüchen bestimmten Zeit wie dieser wollen wir mit dem von Bernd Hüfner erarbeiteten Lege- und Deutungssystem einen leichten, liebevollen Umgang mit den Wahrsagekarten vermitteln. Die Schwerpunkte werden auf einer schnellen und extrem lösungsorientierten Deutung bestehen, die auf den Grundlagen der modernen positiven Psychologie beruht. Wir lernen hier nicht nur das Kartendeuten, wir lernen hier den aktiven Umgang mit Lebenssituationen und deren Lösung, indem wir zu jeder Kartenkonstellation, die hier vorgestellt wird, verschiedene Lösungsansätze mitgeben.
Der erfahrene Kartenleger, Buchautor und Coach in positiver Psychologie Bernd Hüfner hat sich seit Jahren auf eine liebevolle, klare und zeitgemäße Deutung im Umgang mit seinen Klienten spezialisiert. In über tausend Beratungsgesprächen Erfahrung gesammelt, die er hier vorbehaltlos weitergibt. Wir werden Schwierigkeiten ansprechen, aber immer mit dem Hindergrund eines Lösungsansatzes, so dass der Ratsuchende eine Win-win-Situation erfährt, sich aufgehoben fühlt ohne einen Hauch von Manipulation.
Der Begriff Zigeunerkarten oder auch Wahrsagekarten kam erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf, als man Wahrsagekarten in größeren Stückzahlen herstellen und vertreiben konnte. Man bediente sich hier ganz einfach des mystischen Rufs des Zigeuners als erfahrene Wahrsager und Kartenleger, um den Verkauf etwas anzukurbeln. Auch vor der Herausgabe dieser Karten durch die Firma Piatnik in Wien (mit deren freundlicher Unterstützung wir auch dieses Buch vorstellen) um 1920 gab es schon ähnliche Wahrsage- oder Aufschlagekarten. Zum Teil wurden sie allgemein als Lenormandkarten bezeichnet, auch wenn sie mit den entsprechenden Originalen nicht viel zu tun hatten.
Die auf den Karten befindlichen Schlagworte in sechs Sprachen weisen darauf hin, dass ihr Ursprung in den Themenkreisen und Symbolen der österreichisch-ungarischen kaiserlichen und königlichen Monarchie zu finden ist. Hauptzielgruppe war wohl die gehobene bürgerliche Gesellschaft – hier ganz besonders die Damenwelt. Dies lässt sich zum Beispiel daraus ersehen, dass das Thema „Geld durch Arbeit“ bei den Zigeunerkarten keine Erwähnung findet. Die Stärke des Decks liegt eindeutig in seinen vielen Gefühlskarten, die feinste Schattierungen bei der Analyse von delikaten Herzensangelegenheiten, aber auch von anderen besorgniserregenden oder erfreulichen Familien-Ereignissen ermöglichen.
Die Zigeunerkarten sind nicht zu verwechseln mit dem Russischen Zigeuner-Orakel. Dessen 25 Karten tragen rautenförmig je vier halbe Motive (im ursprünglichen Seni-Horoskop 36 Karten). Die Karten werden im Quadrat ausgelegt. Die Divination erfolgt anhand derjenigen entstehenden Paarungen, bei denen sich die Motivhälften zweier benachbarter Karten zu einem vollständigen Bild ergänzen.
Durch die Ähnlichkeit in ihren Bildern, Namen und Bedeutungen werden fälschlicherweise die Kipperkarten auch oft als Zigeunerkarten bezeichnet bzw. mit diesen verwechselt. Sie sind aber nicht identisch. Die Zigeunerkarten unterscheiden sich insbesondere dadurch von ähnlichen Decks, dass sie nicht nummeriert sind.
Heutzutage sind die Zigeunerkarten ein immer beliebteres Medium zur Zukunftsvorhersage, aber das Wissen diese Karten betreffend ist noch recht gering und es gibt nur wenig Fachliteratur.
Sie stammen aus dem 18. Jahrhundert. Damals waren eben die Zigeuner für ihr Können und ihre Gabe des Wahrsagens berühmt und berüchtigt. Die Abbildungen auf den Karten wurden jedoch schon früh etwas verändert und der eleganten Mitteleuropäischen Oberschicht angepasst.
DIE 36 KARTEN DER ZIGEUNER-WAHRSAGEKARTEN
Da jede Karte drei bis vier verschiedene Bedeutungen hat, habe ich den meisten Karten eine Aktualisierung verpasst, indem ich neue einfache Begriffe (Bedeutungen) hinzugefügt habe, um Dir den Einstieg leichter zu gestalten. Diejenigen Karten, die keine Überbegriffe erhalten haben, sprechen für sich selbst.
DIE KARTEN UND IHRE BEDEUTUNG
◊
Beständigkeit
(Beruf)
◊
Besuch
(Treffen)
◊
Botschaft
(Kommunikation)
◊
Brief
(Nachricht)
◊
Dieb
(weniger)
◊
Eifersucht
(heimlich, Heimlichkeiten)
◊
Etwas Geld
(Nebenjob)
◊
Falschheit
◊
Feind
(Blockade)
◊
Fröhlichkeit
◊
Gedanken
(Sohn)
◊
Geistlicher
(Spiritualität)
◊
Geld
◊
Geliebte
(Hauptperson)
◊
Geliebter
(Hauptperson)
◊
Geschenk
◊
Glück
◊
Haus
(Stabilität)
◊
Heirat
(Partnerschaften)
◊
Hoffnung
(Tochter)
◊
Kind
◊
Krankheit
(Gesundheit & Wohlbefinden)
◊
Liebe
◊
Offizier
(Ordnung)
◊
Reise
◊
Richter
(Entscheidung)
◊
Sehnsucht
◊
Tod
(Veränderung)
◊
Traurigkeit
◊
Treue
(Freundschaft)
◊
Unglück
(Vorsicht )
◊
Unverhoffte Freude
(Alles OK)
◊
Verdruss
(Streit)
◊
Verlust
◊
Witwe
(Mutter)
◊
Witwer
(Vater)
Was ich Dir in dieser kleinen Grundausbildung vermitteln möchte, müssen sich normalerweise Kartenleger jahrelang selbst aneignen. Wenn wir wirklich helfen wollen, dürfen wir das Orakel der Karten mit der positiven Kraft der Gedanken verstärken. So ermöglichen wir es dem Klienten, auf eigenen Füßen stehen zu können, um einer Zukunft nach eigenem Standard entgegenzugehen. Wenn Du nun beginnst, Dir selbst oder Ratsuchenden die Karten zu legen, wirst Du schnell feststellen, dass Du es mit den Selbstsabotageprogrammen jedes Einzelnen zu tun hast. Genau hier dürfen wir ansetzen, damit der Mensch sich endlich frei entwickeln kann. Wir können ihn zwar nicht durch eine Session therapieren, das ist unmöglich, aber wir können einen starken Impuls setzen. Das Kartenorakel hat Zugang zum Unterbewusstsein eines Menschen, der daran glaubt, diese Chance können wir nutzen.
Wir stoßen beim Kartenlegen auf zwei Schwerpunkte, die positiven Konstellationen, die wir nutzen können, um den Klienten, den Ratsuchenden zu bestätigen auf seinem Weg, oder aber auch im Falle mangelnden Selbstbewusstsein dürfen wir diesen bestärken in seinen Vorhaben, indem wir ihm seine Stärken erneut veranschaulichen. Dadurch bringen wir diesen von einer negativen Selbsteinschätzung ab und motivieren ihn nun durch die positiven Konstellationen im Kartenbild, um ihm auf seinem Lebensweg zu bestärken.
Bei den negativen Konstellationen wird es etwas komplexer, da fast jedes Kartenbild ein anderes und absolut individuelles sein wird. Aber hier wir es auch interessanter und spannender, wir sollen uns immer darauf freuen und die Grundmotivation, das Helfen, niemals aus den Augen verlieren. Die negativen Konstellationen helfen uns zu erkennen, wo es beim Ratsuchenden hapert, wo dieser in die Veränderung gehen darf, um ans gewünschte Ziel zu gelangen. Hier ist auch eine gehörige Portion Menschenkenntnis und eigene Erfahrung gefragt. Ich kann Dir hier im Kurs noch so viel erklären und aufzeigen, was ich auch tun werde, dennoch will ich Dich hier schon einmal inspirieren, Dir bei der Deutung auch immer vorzustellen, wie Du in der Situation des Klienten handeln oder denken würdest. Nur auf diese Art und Weise wird aus Dir ein guter Coach, der ehrlich und authentisch das hier Vorgestellte und Erlernte dem Klienten vermitteln kann.
SCHULDZUWEISUNGEN
Niemals Schuldzuweisungen machen, weder dem Klienten gegenüber noch anderen Personen gegenüber, um die es im Kartenbild geht. Coaching findet Auswege und Lösungen, ein ehrliches Coaching verurteilt niemanden, es findet Möglichkeiten, um Lebenssituationen entweder anzunehmen oder diese positiv zu verändern. Wenn der Klient nun sehr stark dazu neigt, anderen die Schuld an seiner Misere zu geben, dürfen wir hellhörig werden, da dieser die Verantwortung abgibt. In diesem Fall darf genau hier das Coaching ansetzen.
DIE VERANTWORTUNG ABGEBEN
Der normale Mensch gibt Verantwortung ab, macht Kompromisse und begibt sich in Abhängigkeiten. Das ist nichts Ungewöhnliches, dennoch müssen wir hier zwischen gesunder und ungesunder Abhängigkeit unterscheiden. Wenn Du erkennen kannst durch die Konstellationen im Kartenbild, dass der Ratsuchende ein eher unsicherer, sensibler Zeitgenosse ist, vielleicht auch noch dominante Partner an seiner Seite hat, dazu neigt, die Verantwortung abzugeben, dürfen und sollten wir darauf hinweisen. Vor allem, wenn dadurch die gewünschten Ziele des Ratsuchenden nicht erreicht werden. Es gilt, den einzelnen Menschen immer darauf hinzuweisen, die Verantwortung in Liebe zu sich selbst zu übernehmen. Niemand hat Schuld, jeder hat die Freiheit, sein Leben ab jetzt selbst in die Hände zu nehmen, um neu zu gestalten, ist ab jetzt einer Deiner Grundsätze.
UNGESUNDE ABHÄNGIGKEITEN AUFLÖSEN
Wenn Abhängigkeiten ungesund werden, wenn psychische oder sogar körperliche Gewalt (das kommt vor, wenn auch sehr selten) im Spiel ist, wird die Sache ernster. Wenn sich uns ein Mensch im Vertrauen öffnet, dürfen wir an diesem Punkt ganz entschieden darauf hinweisen, dass dieser sich aus der Abhängigkeit lösen muss. An dieser Stelleverweise ich auch immer gerne an einen Psychologen weiter, biete aber auch weiterhin meine Unterstützung als Coach und Kartenleger an.
NIEMALS ZUM MÜLLEIMER WERDEN
Jeder Kartenleger kennt das: Der Klient schüttet sein Herz aus, viele Menschen betrachten sich wenig selbst und kippen nun den Schlamassel der letzten Jahre über Dir aus. Eine Flut an Unerledigtem, versäumten, schmerzhaften Erfahrungen überschwemmen Dich; wenn Du nicht aufpasst, ertrinkst Du in diesen Fluten. Hier gilt für mich ein weiterer goldener Grundsatz: Mitgefühl ja, aber mitleiden auf keinen Fall. Es ist völlig egal, wie schwer das Schicksal des Einzelnen zu sein scheint, Du wirst dem Ratsuchenden wie ein leuchtender Stern begegnen, ohne zu übertreiben, liebevoll und klar. Du darfst Dir klarwerden, dass der Ratsuchende nur aus einem Grund bei Dir anruft oder Dich aufsucht, um aus seinem Schlamassel herauszukommen, deshalb mache nicht den Fehler und lasse Dich mit hineinziehen. Höre hin und entwickle dabei einen Plan oder Mögliche neue Sichtweisen, die Du dem Ratsuchenden mit auf den Weg geben willst, damit dieser in Zukunft in ein befreites Leben aufbrechen kann.
SEI EIN FREUND FÜR DEINEN KLIENTEN
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einem Menschen zu helfen, aber durch meine langjährige Erfahrung glaube ich, dass eine liebevolle, ehrliche Beratung am besten ankommt. Du musst keine großen Theorien oder Weisheiten verkünden, am besten Du sagst einfach, was Du selbst in dieser Situation machen würdest, natürlich bist Du hier aufgerufen, auch in Deinem eigenen Leben ab heute Klarschiff zu machen. Ein guter Coach wird von seinen Erfahrungen berichten, sein Wissen weitergeben. Deshalb mach Dich selbst schlau, besuche Seminare, lies Bücher, die Dich weiterbringen, probiere alles Erlernte im eigenen Leben aus und gib weiter, was für Dich funktioniert hat.
Das Kapitel Coaching will ich jetzt mit ein paar praktischen Tipps abschließen. Wir können prinzipiell die Inspiration, die wir durch die Informationen des Kartenbildes erhalten, den Geist, die Psyche und das körperliche Befinden des Ratsuchenden ankurbeln. Wenn der Schwerpunkt auf mehr Bewegung und Sport liegt, vielleicht noch gemischt mit Ernährung, müssen wir das beachten, denn nur ein Mensch, der fit und gesund, beweglich und flexibel ist, ist im Stande, seine Ziele zu erreichen.
KÖRPER-PSYCHE-TIPPS
Weiterbildung, Besuche von Workshops oder Seminaren nahelegen.
Bücher mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, positives Denken, Spiritualität empfehlen. Am besten die eigenen Favoriten.
Meditation, Yoga, Pilates oder einfach tanzen gehen. Hauptsache Bewegung.
In schwereren Fällen eine Therapie vorschlagen, finde mit dem Ratsuchenden die richtige Therapie, die zu ihm passt.
Du kannst den Ratsuchenden auch weiterführende Coachings anbieten, sei für ihn da, aber immer mit dem Ziel, den Ratsuchenden in die eigene Unabhängigkeit zu führen.
Genügend Bewegung an der frischen Luft ist auch ein Lebenselixier. Sport, Laufen, wandern, in den Wald gehen, schwimmen.
Die Ernährung spielt immer eine Rolle, wer sich gut ernährt, hat schon mal halb gewonnen.
Am besten Du bist ehrlich und gibst Deine eigenen Tipps und Ideen weiter, damit der Ratsuchende wieder auf die Beine kommt. Wie gesagt, bitte ich Dich an dieser Stelle inständig, Deine eigenen Wege zu finden. Vor allem ist es wichtig, dem Ratsuchenden ehrlich zu begegnen. Erzähle dem Ratsuchenden, wie Du selbst mit dem Problem umgehen würdest, gib die Quintessenz Deiner eigenen Erfahrungen weiter. Du wirst erleben, dass diese Art der Beratung eine zweifach Wirkung hat. Einerseits hilfst Du dem anderen, auf der anderen Seite wiederholst Du Dein eigenes Wissen, sprichst dies aus und gibst es weiter. So wird dieses Wissen, diese Weisheit in Dir gefestigt und überprüft. Das ist persönliches Wachstum, das aktiv in der Beratung angewandt wird. Die Königsdisziplin einer guten Beratung.