Sprachbausteine (A2-B2) kompakt - Robert Bräutigam - E-Book

Sprachbausteine (A2-B2) kompakt E-Book

Robert Bräutigam

0,0

Beschreibung

Sprachbausteine gehören zu den anspruchsvolleren Modulen während der Prüfungsvorbereitung. Dabei werden nicht nur der Wortschatz, sondern auch die grammatischen Kenntnisse niveaugerecht trainiert und umfassend erweitert. Gleichzeitig sind die gelernten Strukturen hilfreich beim Verfassen von Texten. Das vorliegende Arbeitsheft bietet allgemein- und berufssprachliche Übungen auf den Niveaustufen A2-B2 (GER) im kompakten Format, die entweder im Selbststudium oder im Unterricht selektiv und situativ eingesetzt werden können. Weiterhin werden konkrete Strategien aufgeführt, um mehr Sicherheit beim methodischen Lösen der Aufgaben zu erreichen, sodass sowohl Lernende in der Übungsphase als auch Lehrende bei der Unterrichts- und Prüfungsvorbereitung vom Lernfortschritt profitieren. zweite überarbeitete Auflage November 2024

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 64

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



INHALT

KONZEPT

ÜBUNGSTEIL

SPRACHBAUSTEINE NIVEAU A2Übungen 1–10SPRACHBAUSTEINE NIVEAU B1Übungen 11–20SPRACHBAUSTEINE NIVEAU B2Übungen 21–30

LÖSUNGSTEIL

SPRACHBAUSTEINE NIVEAU A2Lösungen 1–10SPRACHBAUSTEINE NIVEAU B1Lösungen 11–20SPRACHBAUSTEINE NIVEAU B2Lösungen 21–30

TIPPS & TRICKS

für Kursteilnehmende und Kursleitende

KONZEPT

Die Arbeit mit Sprachbausteinen ist mit der Tätigkeit eines Detektivs vergleichbar: Erst, wenn alle Aspekte eingehend untersucht wurden, ist der Fall abgeschlossen. So ist es auch bei Lückentexten.

Das vorliegende Arbeitsheft richtet sich an Kursteilnehmende und Kursleitende, um mehr Sicherheit beim Umgang mit der deutschen Grammatik zu entwickeln, eine Lerngewohnheit zu entwickeln und sich gleichzeitig mit Lernstrategien intensiver auf die Abschlussprüfungen (z. B. DTZ, DTB) der jeweiligen Kursstufe umfassend vorbereiten zu können.

Zunächst wird zu Beginn jeder Stufe kurz beschrieben, welche linguistischen und pragmatischen Kompetenzen die Kursteilnehmenden gemäß GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) auf der jeweiligen Stufe entwickeln. Der Fokus liegt hierbei auf der grammatischen Korrektheit sowie der Kohärenz und Kohäsion, da beide Fertigkeiten sowohl bei der Textproduktion als auch bei der Identifizierung grammatischer Strukturen notwendig sind.

Die daran anschließenden Übungen sind thematisch aufgebaut, sodass sich die ersten fünf Übungen am allgemeinsprachlichen und die nächsten fünf Übungen am berufssprachlichen Prüfungsformat auf jeder Niveaustufe orientieren. Dadurch können die Aufgaben individuell ausgewählt werden.

Die gewählten Antworten können danach im Lösungsteil überprüft werden. Am Ende des Heftes werden Strategien in Form von Fragen vorgestellt, die Lernende und Lehrende unterstützen können, die passende Antwort zu finden.

Sprachbausteine schulen nicht nur die Kenntnis grammatischer Strukturen, sondern auch den Wortschatz und sicheren Umgang mit situationsbezogenen Übungstexten auf jeder Niveaustufe.

Bitte benutzen Sie die Übungen ein separates Blatt Papier oder die Notiz- oder Kommentarfunktion Ihres E-Book Readers.

SPRACHBAUSTEINE

ÜBUNGEN 1–10 (NIVEAU A2)

GRAMMATISCHE KORREKTHEIT:

kann einige einfache Strukturen korrekt verwenden, macht aber noch systematisch elementare Fehler, hat z. B. die Tendenz, Zeitformen zu vermischen oder zu vergessen, die Subjekt-Verb-Kongruenz zu markieren; trotzdem wird in der Regel klar, was sie / er ausdrücken möchte

1

KOHÄRENZ UND KOHÄSION:

kann die häufigsten Konnektoren benutzen, um einfache Sätze miteinander zu verbinden, um eine Geschichte zu erzählen oder etwas in Form einer einfachen Aufzählung zu beschreiben

kann Wortgruppen und Wörter/Gebärden durch einfache Konnektoren wie „und“, „aber“ und „weil“ verknüpfen

2

Die Übungen auf der Stufe A2 eignen sich als Vorbereitung auf folgende Prüfungsformate:

Deutsch-Test für Zuwanderer (g.a.s.t.)

Deutsch-Test für den Beruf A2 (telc)

telc Deutsch A2-B1 (telc)

1 Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Begleitband, Stuttgart 2020, S. 156.

2 Ebd., S. 166.

ÜBUNG 1: AUFGABE

Lieber Oleksandr,

endlich habe ich Zeit, dir eine Postkarte aus Istanbul zu senden! ____ (1) geht es gut. Meine Familie und ich sind zwei Wochen in ____ (2) Türkei und machen hier Urlaub. Ich bin das erste Mal hier! Ich wollte erst mit ____ (3) Auto fahren, ____ (4) mein Mann nicht so gerne mit dem Flugzeug fliegt. ____ (5) dann war es kein Problem. Istanbul ist toll! Wir können hier viele ____ (6) besuchen. Gestern waren wir in der Blauen Moschee. Am ____ (7) gefällt mir die Hagia Sophia und der Gewürzmarkt am Eminonu- Platz. Heute gehen wir am Bosporus spazieren und fahren mit ____ (8) Fähre. Nächste Woche sind wir wieder in Deutschland, Ich hoffe, _____ (9) wir dann - Zeit für einen Kaffee haben. Wie geht es dir? Istanbul

____ (10) Grüße

Viktoriia

A) Sehenswürdigkeiten

B) die

C) der

D) Aber

E) dass

F) dem

G) Mich

H) einer

I) eine

J) weil

K) Mir

L) besten

M) Restaurant

N) Viele

O) Freundlichen

ÜBUNG 2: AUFGABE

Backhaus Knuspergold

Frau Grazia Berg

Leonhardsberg 01

86150 Augsburg

Augsburg, 14.02.20..

Bewerbung als Konditorin

Sehr ____ (1) Frau Berg,

im Schaufenster habe ich ____ (2) Anzeige entdeckt und gelesen, dass Sie noch eine Konditorin suchen. Da ich eine Ausbildung zur Bäckerin und Konditorin ____ (3) habe, möchte ich mich bei Ihnen bewerben.

In der Ukraine habe ich bereits viel Berufserfahrung gesammelt, ____ (4) ich in Kiew fünf Jahre lang in einer Bäckerei gearbeitet habe. Aktuell spreche ich Deutsch auf dem Niveau B1 und besuche ab April einen B2-Kurs am Abend, ____ (5) meine Deutschkenntnisse zu verbessern.

Ich würde Sie und das Geschäft gerne persönlich kennenlernen und freue mich, ____ (6) wir einen Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbaren können.

Mit freundlichen Grüßen

Nataliia Vichenko

a) liebe

a) abgeschlossen

a) damit

1

b) geehrter

3

b) erledigt

5

b) um

c) geehrte

c) besucht

c) so

a) seine

a) dass

a) wenn

2

b) Ihre

4

b) weil

6

b) dass

c) eure

c) denn

c) wann

ÜBUNG 3: AUFGABE

____ (1) Dimitri Didenko

Hansaring 115

50670 Köln

Düsseldorf, 04.03.20..

Bestellbestätigung K275862 / Kundennummer: 635841

Sehr geehrter Herr Didenko,

vielen Dank ____ (2) die Bestellung unseres Kühlschranks Mercurio 47L. Gerne liefern wir den Artikel an Ihre Adresse. Unsere Speditionsfirma ____ (3) Sie am Liefertag an und vereinbart mit Ihnen eine Uhrzeit. Wir bieten Ihnen an, ____ (4) wir den alten Kühlschrank kostenfrei mitnehmen.

____ (5) Sie den Kühlschrank in zwei Monatsraten bezahlen möchten, überweisen Sie bitte bis zum 01.04. und 01.05. jeweils den Betrag in Höhe ____ (6) 160,00 €.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice Elektro Merkur

A) ob

B) telefoniert

C) Wenn

D) ruft

E) Herr

F) der

G) Damit

H) von

I) dass

J) Herrn

K) den

L) für

ÜBUNG 4: AUFGABE

Mainz, 05.10.20...

Ihr Antrag auf Wohngeld vom 30.09.20...

Sehr geehrte Frau Akbari,

bezüglich Ihres Antrags auf Wohngeld geben wir Ihnen heute eine ____ (1).

Leider fehlen uns noch einige ____ (2) zur Größe Ihrer Wohnung. Außerdem haben Sie vergessen, ____ (3) Mietbescheinigung mitzusenden. Bitte kommen Sie am Montag oder Mittwoch zwischen 8 und 12 Uhr in Raum A75, ____ (4) Sie noch den Antrag unterschreiben müssen.

Bringen Sie dann bitte auch die Dokumente zur Wohnung mit. Wir möchten Sie ____ (5), möglichst bald zu uns zu kommen, damit Ihr Antrag schnell bearbeitet werden kann.

Mit freundlichen ____ (6)

S. Blum

-Amt für Soziale Leistungen-

a) Entschuldigung

a) den

a) kontaktieren

1

b) Rückmeldung

3

b) die

5

b) fragen

c) Frage

c) das

c) bitten

a) Aufgaben

a) um

a) Gruß

2

b) Beispiele

4

b) weil

6

b) Grüße

c) Informationen

c) denn

c) Grüßen

ÜBUNG 5: AUFGABE

Kinderbekleidung Cocobelli

Alaunstraße 12

01099 Dresden - Neustadt

Leipzig, 08. September 20..

Reklamation

Sehr geehrte Damen und Herren, am 05. September hatte ich in Ihrem Geschäft ein gelbes Kleid aus Naturtextilien ____ (1) meine Tochter gekauft. Leider ist das Kleid in der Größe 116 zu groß und ____ (2) Farbe gefällt meiner Tochter nicht mehr. Sie möchte ____ (3) ein blaues Kleid und braucht die Größe 110. Ich werde Ihnen das Kleid morgen mit der Post ____ (4). Bitte ____ (5) Sie mir das andere Kleid zu. Könnten Sie bitte die Kosten für die Rücksendung ____ (6)?

Ich bedanke mich für Ihren Service.

Mit freundlichen Grüßen

Clara Herz

a) an

a) lieber

a) wechseln

1

b) mit

3

b) liebe

5

b) schicken

c) für

c) liebsten

c) tauschen

a) der

a) wieder senden

a) übernehmen

2

b) die

4

b) zurücksenden

6

b) wiedergeben

c) das

c) erstatten

c) abbuchen

A2: DEUTSCH FÜR DEN BERUF

ÜBUNGEN 6–10

„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“

(Wilhelm von Humboldt, 1767–1835)

ÜBUNG 6: AUFGABE

Beschwerde zur Bestellung vom 11.03.20.. / Auftragsnummer: XAL3546

Sehr geehrte Damen und ____ (1),

am 11. März hatte ich bei Ihnen ____ (2) Staubsauger PET45 der Marke „Luna“ bestellt.