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Sie haben sicherlich bereits erkannt, dass Storytelling heute allgegenwärtig und auch aus dem Marketing kaum noch wegzudenken ist. In diesem Ratgeber erhalten Sie daher zunächst einen Überblick darüber, was Storytelling eigentlich ist und wieso es ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie ist. Außerdem erfahren Sie im Theorieteil, wie eine klassische Geschichte aufgebaut ist, inwiefern sich dieser Aufbau in die unternehmerische Praxis integrieren lässt und welche Alternativen es gibt. Das wiederum mithilfe des wohl bekanntesten Beispiels von unternehmerischem Storytelling - ahnen Sie schon, um welche Firma es sich handelt? Das erwartet Sie: -Storytelling als Erfolgsfaktor im Marketing -Wie Sie Ihre Geschichte(n) erzählen -Umsetzung - Ins Schreiben kommen -Vor der Veröffentlichung -In 11 Schritten zum Storytelling im Marketing -und vieles mehr ...
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Seitenzahl: 50
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Das erwartet Sie in diesem Ratgeber
Storytelling als Erfolgsfaktor im Marketing
Was ist Storytelling?
Der (klassische) Aufbau einer Geschichte
Geschichten im Unternehmensbereich
Warum Ihr Marketing von Storytelling profitiert
Beispiel aus der Unternehmenspraxis: Apple
Wie Sie Ihre Geschichte(n) erzählen
Ziele definieren und Ideen finden
Checkliste: Die W-Fragen als wichtigste Grundlage
SMART-Goals als Erfolgsmesser
5 Möglichkeiten, um Ideen zu finden
Der Redaktionsplan – gut geplant ist halb gewonnen
Die richtigen Medien auswählen – auf Besonderheiten achten
Warum ein Redaktionsplan sinnvoll ist
Checkliste: Das gehört in den Redaktionsplan
Umsetzung – Ins Schreiben kommen
Diese Hilfsmittel sollten Sie immer parat haben
Der rote Faden – Notizen organisieren und Plot strukturieren
Der Aufbau Ihrer Geschichte
Der Ton macht die Musik – die Wahl des Erzählstils
Übung macht den Meister – weitere Tipps und Tricks
Vor der Veröffentlichung
Inhalt prüfen mit AIDA und KISS
Vier-Augen-Prinzip beim Lektorat
Abschlusscheck: Passt die Geschichte zum gewählten Medium?
Nach der Veröffentlichung: Monitoring und Erfolgs- analyse Ihrer Beiträge
Kurz und knapp: In 11 Schritten zum Storytelling im Marketing
Sie haben sicherlich bereits erkannt, dass Storytelling heute allgegenwärtig und auch aus dem Marketing kaum noch wegzudenken ist. In diesem Ratgeber erhalten Sie daher zunächst einen Überblick darüber, was Storytelling eigentlich ist und wieso es ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie ist. Außerdem erfahren Sie im Theorieteil, wie eine klassische Geschichte aufgebaut ist, inwiefern sich dieser Aufbau in die unternehmerische Praxis integrieren lässt und welche Alternativen es gibt. Das wiederum mithilfe des wohl bekanntesten Beispiels von unternehmerischem Storytelling – ahnen Sie schon, um welche Firma es sich handelt?
In einem zweiten, praxisorientierten Teil werde ich Ihnen das Storytelling Schritt für Schritt näherbringen – von der Zielformulierung und Ideenfindung über die Redaktionsplanung und den eigentlichen Schreibprozess bis hin zur Zielgruppen- und Plattform-optimierten Veröffentlichung Ihrer Geschichte. Sie lernen, warum Sie Ihre Ziele und Zielgruppen genau definieren müssen und warum eine gute Planung bereits die halbe Miete ist. Sie werden sehen, dass Storytelling weit über die Formulierung plumper Werbesprüche hinausgeht – und dennoch ebenso weit entfernt ist von einer stupiden Aufzählung faktenbasierter Verkaufsargumente. Deshalb enthält der Ratgeber auch eine ganze Reihe an Hinweisen zum „guten Schreiben“. Auch das Thema „Monitoring und Erfolgskontrolle“ wird abschließend kurz angeschnitten werden. Sowohl innerhalb der einzelnen Kapitel des Praxisteils als auch im Anschluss daran werden Sie sowohl hilfreiche Checklisten als auch diverse Tipps und Tricks finden, die Ihnen die Arbeit dauerhaft erleichtern werden.
Für ungeduldige oder fortgeschrittene Leser findet sich im Anschluss an den Praxisteil ein 11-Punkte-Quickguide, der in Kurzform vermittelt, was ich Ihnen zuvor im Ratgeber ausführlich erklärt habe. Nämlich, wie Sie Ihr Storytelling im Marketing rocken – und Ihre Story von der Planung bis zur Veröffentlichung und anschließenden Erfolgskontrolle strukturiert zielsicher an den Mann (oder an die Frau) bringen.
Heutzutage ist das sogenannte Storytelling allgegenwärtig, insbesondere in Berufen, die „irgendwas mit Medien“ zu tun haben. Deshalb kommen auch Unternehmen im Allgemeinen und deren Marketingabteilungen im Speziellen nicht mehr daran vorbei. Bevor Sie nun erfahren, wie auch Sie die Macht des Geschichtenerzählens für Ihre Marketingstrategien nutzen können, möchte ich Ihnen zunächst erklären, was Storytelling ist, warum Sie sich damit besonders gut von Ihrer Konkurrenz abheben können und wie Sie auf diese Weise einen besseren Zugang zu Ihren Kunden bekommen.
WAS IST STORYTELLING?
Unter Storytelling versteht man eine Art des Infotainments, die auf der Idee beruht, den Kunden nicht durch Zahlen, Daten, Fakten (ZDF) von sich zu überzeugen, sondern durch den Aufbau einer emotionalen Bindung – oder einfacher ausgedrückt: durch das Erzählen von Geschichten. Es leitet sich ab vom englischen „story“ (Geschichte) und „to tell“ (erzählen, reden) und zeigt, dass manches nie aus der Mode gerät: Menschen lieben Geschichten. Am meisten solche, die sie emotional berühren. Dabei ist es zunächst egal, ob es sich um ein Märchen, eine Fabel oder einen Hollywood-Film handelt. Ihnen allen ist gemein, dass sich das Publikum mit dem Helden identifizieren kann und mit ihm mitfühlt. So, wie Geschichten zudem von jeher dazu dienten, komplexes Wissen verständlich weiterzugeben, so können Sie sie auch heute noch nutzen, um beispielsweise gezielt die Werte Ihres Unternehmens zu vermitteln oder um Kunden von der Einzigartigkeit Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu überzeugen.
Der (klassische) Aufbau einer Geschichte
Vielleicht erinnern Sie sich noch dunkel an die Zeit im Deutschunterricht, als Sie sich fragten: „Wozu um Himmels willen muss ich denn die fünf Akte eines Dramas und deren Funktion kennen?“ Nun, jetzt wissen Sie es: Weil Storytelling heute ein wichtiges Mittel ist, um sich auch in der Wirtschaft gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Und weil Geschichten, damit sie den Leser fesseln, einen Spannungsbogen brauchen.
Deshalb noch einmal kurz und knapp: Im ersten Akt werden die W-Fragen beantwortet, also beispielsweise Wer? Was? Wo? Und wann? Die Ausgangssituation wird beschrieben, ebenso wie der (geschichtliche) Kontext. Schließlich bahnt sich der Konflikt an, im zweiten Akt spitzt er sich immer weiter zu, um schließlich im dritten Akt seinen Höhepunkt zu erreichen: Wird der Held siegen oder wird er scheitern? Im vorletzten Akt folgt das sogenannte „retardierende Moment“, also eine unerwartete Wendung, die den Ausgang des Konflikts verzögert, und schließlich folgt die (hoffentlich positive) Auflösung der Geschichte/des Problems.
Geschichten im Unternehmensbereich