Strategisches Management - Sybille Sachs - E-Book

Strategisches Management E-Book

Sybille Sachs

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Beschreibung

Die Wahl des strategischen Managementansatzes setzt die Leitplanken, in denen Führungskräfte ihre Unternehmungen zum Erfolg führen können. Welche Werte Führungskräfte verinnerlicht haben, welche Ziele sie verfolgen, welche Strategien sie entwickeln und wie sie den Erfolg beurteilen, hat sich indes seit Beginn der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem strategischen Management immer wieder verändert. Die Autoren, ausgewiesene Experten mit langjähriger Lehr- und Forschungserfahrung in diesem Feld, veranschaulichen die verschiedenen Konzepte und theoretischen Grundlagen des strategischen Managements anhand dreier Managergenerationen: 1.0 - der Portfoliomanager, 2.0 - der Shareholder-Value-Maximierer und 3.0 - der nachhaltigen Wertschöpfer. Vor dem Hintergrund neuer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen für Unternehmungen eröffnet dieses Lehrbuch den künftigen und bereits praktizierenden Führungskräften eine neue Perspektive auf das strategische Management. Aus dem Blickwinkel der nachhaltigen Wertschöpfer vermitteln die Autoren einen strategischen Managementansatz, in dem die Unternehmung den Unternehmenserfolg über die Einbeziehung aller Stakeholder und die Schöpfung nachhaltiger Werte für Menschen sucht. 2. Auflage 2015

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Seitenzahl: 170

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HWZ Schriftenreihe für Betriebs- und Bildungsökonomie

Herausgegeben vonHWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

Band 16

Sybille Sachs · Edwin Rühli · Claude Meier

Strategisches Management

Eine neue Perspektive

2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

Haupt Verlag

Redaktion und Satz durch die Autoren

2. Auflage: 20151. Auflage: 2013

Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

E-Book ISBN: 978-3-258-47946-0

Alle Rechte vorbehalten.

Copyright © 2013 Haupt Bern

Jede Art der Vervielfältigung ohne Genehmigung des Verlages ist unzulässig.

www.haupt.ch

eBook-Herstellung und Auslieferung:Brockhaus Commission, Kornwestheimwww.brocom.de

Dank

Dieses Lehrbuch ist nicht das alleinige Werk der drei Autoren. Wir wurden bei der Erforschung des Themas schon während vielen Jahren von Assistierenden unterstützt und in Diskussionen von Kolleginnen und Kollegen herausgefordert. Von der jetzigen Assistierendengeneration haben uns insbesondere Vanessa McSorley und Joëlle Khater in jeder Hinsicht einzigartig unterstützt. Auch Daniel Laude, Tom Schneider, Christian Stutz und Magaly Tornay haben bei der Ausarbeitung des Manuskripts intensiv mitgearbeitet. Ihnen allen möchten wir ganz herzlich danken. Ein besonderer Dank gebührt Astrid Steiner. Sie hat die Sprache und Ausdrucksweise überprüft und uns dabei sehr wertvolle Anregungen gegeben. Den Testlesern der ersten Version Jörg Bruckner, Gaby Signer, Georges Ulrich und Sylvie Vlk wollen wir an dieser Stelle ebenfalls unseren Dank aussprechen. Zudem wurden die Lehr-Erfahrungen die mit einer ersten Version dieser Schrift gemacht wurden, in den jetzigen Text eingearbeitet. Der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich danken wir für die Bereitschaft, das Buch in ihrer Schriftenreihe herauszugeben. Wir hoffen, dass es auch den Studierenden dieser Hochschule ein wertvolles Lehrmittel sein wird.

Zürich, Juni 2015 Sybille Sachs, Edwin Rühli, Claude Meier

Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Vorwort

1.  Strategisches Management – gestern, heute und morgen

1.1.  Managergeneration 1.0: Die Portfoliomanager

1.2.  Managergeneration 2.0: Die Shareholder Value Maximierer

1.3.  Managergeneration 3.0: Die nachhaltigen Wertschöpfer

1.4.  Fazit

1.5  Aufbau des Buches

2.  Ausgangslage der Unternehmung: Strategische Analyse

2.1.  Issueanalyse

2.2.  Stakeholderanalyse

2.3.  Wettbewerbsanalyse

2.4.  Ressourcenanalyse

2.5.  Dynamische und umfassende Sicht der Analyse der Ausgangslage

2.6  Fazit

3.  Zweck, Vision und Leitbild der Unternehmung: Strategische Ziele….

3.1.  Zweck der Unternehmung

3.2.  Vision und Leitbild

3.3  Das strategische Zielsystem

3.4.  Fazit

3.5.  Übergang strategische Ziele – Strategien

4.  Wettbewerbsstrategien

4.1.  Traditionelle Produkt-/ Markt-Strategien

4.2.  Ökonomische Fundierung der Wettbewerbsstrategien

4.3  Erweitertes Verständnis von Wettbewerbsstrategien

4.4.  Fazit

5.  Ressourcen- und innovationsorientierte Strategien

5.1.  Frühe ressourcenorientierte Ansätze

5.2.  Ökonomische Fundierung der Ressourcen- und Innovationsstrategien

5.3.  Erweitertes Verständnis von Ressourcenstrategien

5.4  Übersicht und Ergänzungen

5.5.  Fazit

6.  Gesellschaftsbewusste Strategien

6.1.  Rechtliche Rahmenbedingungen

6.2.  Frühe Sicht der unternehmerischen Verantwortung

6.3.  Von der Werthaltung zur Strategie

6.4.  Unternehmung als Teil der Gesellschaft

6.5.  Gemeinsame Verantwortung von Staat, Gesellschaft und Unternehmung

6.6.  Spezielle Probleme bei der Gestaltung gesellschaftsbewusster Strategien

6.7.  Fazit

7.  Nachhaltigkeitsreporting, Strategieentscheid und Strategieprozesse

7.1.  Nachhaltigkeitsreporting

7.2.  Strategieentscheid

7.3.  Strategieprozesse

7.4.  Fazit

Literaturverzeichnis

Autoren

Abbildungsverzeichnis

Abb. 1

Lern-/Erfahrungskurveneffekt

Abb. 2

Strategieansätze der Generation 2.0

Abb. 3

Strategische Analysen

Abb. 4

SWOT-Analyse

Abb. 5

Strategic Social Issue Management

Abb. 6

Issueanalyse: Einfluss/Wahrscheinlichkeits-Matrix

Abb. 7

Entwicklungsphasen eines Issues und Handlungspielraum

Abb. 8

Unternehmenszentriertes Stakeholdermodell

Abb. 9

Magisches Dreieck der Stakeholder

Abb. 10

Potenzielle strategische Stakeholder

Abb. 11

Stakeholder mit zwei oder drei Schlüsselattributen

Abb. 12

«PESTEL-Analyse» am Beispiel der Luftfahrtbranche

Abb. 13

Fünf Determinanten der Wettbewerbsintensität

Abb. 14

Übersichtsdarstellung der Wettbewerbsintensität

Abb. 15

Strategische Verhaltensanalyse von Konkurrenten

Abb. 16

Einbettung der Unternehmung in das Stakeholdernetzwerk am Beispiel eines Herstellers von Grossraumflugzeugen

Abb. 17

«VRIO»-Framework

Abb. 18

Zugang zu strategischen Ressourcen

Abb. 19

Übersicht: Von den strategischen Analysen zu den Zielen

Abb. 20

Beispiel eines Leitbildes

Abb. 21

Arbeitsblatt Leitbildformulierung

Abb. 22

Zielkategorien

Abb. 23

Übersicht über Zweck, Visionen, Leitbild, strategische Ziele und Strategien

Abb. 24

Produkt-/Markt-Matrix mit Strategietypen

Abb. 25

BCG-Matrix

Abb. 26

BCG-Matrix: Strategien

Abb. 27

Branchenstruktur, Strategieverhalten und finanzieller Erfolg

Abb. 28

Generelle Wertschöpfungskette

Abb. 29

Generische Strategien

Abb. 30

Wertschöpfungskette und Stakeholderbeziehungen

Abb. 31

Gemeinsame und exklusive Stakeholder

Abb. 32

Erweiterte Wettbewerbsstrategien

Abb. 33

«7-S-Modell der Erfolgsfaktoren»

Abb. 34

Unterschiedliche Sichtweisen der RbV und ISV

Abb. 35

RbV in einer Stakeholderperspektive

Abb. 36

Verantwortungspyramide

Abb. 37

Verhaltensstrategien von Unternehmung und Umwelt

Abb. 38

Potenziale von gesellschaftlichen Stakeholdern

Abb. 39

«Governance Triangle»

Abb. 40

Kriterien zur Kategorisierung von Regulierungsgefügen

Abb. 41

Wahrnehmungssituationen

Abb. 42

Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit

Abb. 43

Beziehung zwischen finanziellem und sozialem Erfolg

Abb. 44

Grundformen der Strategieanpassung

Abb. 45

Beispiel eines jährlichen Strategieprozesses

Tabellenverzeichnis

Tab. 1

Annahmen der Managergeneration 3.0

Tab. 2

Managergenerationen 1.0, 2.0 und 3.0 im Überblick

Tab. 3

Gliederung der Kapitel

Tab. 4

Entwicklungsphasen eines Social Issues

Tab. 5

Stakeholderrollen aus der Sicht der Unternehmung

Tab. 6

Interne und externe Wahrnehmung der Stakeholderrollen

Tab. 7

Spezielle Eigenschaften von Stakeholdern und Ressourcen

Tab. 8

Die wichtigsten sozialen und politischen Stakeholder

Tab. 9

Beispiele für Codes of Conduct

Tab. 10

Beispiele für Stakeholder-Engagement in Prozessen

Tab. 11

Beispiele für die Wertverteilung

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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