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Die Wahl des strategischen Managementansatzes setzt die Leitplanken, in denen Führungskräfte ihre Unternehmungen zum Erfolg führen können. Welche Werte Führungskräfte verinnerlicht haben, welche Ziele sie verfolgen, welche Strategien sie entwickeln und wie sie den Erfolg beurteilen, hat sich indes seit Beginn der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem strategischen Management immer wieder verändert. Die Autoren, ausgewiesene Experten mit langjähriger Lehr- und Forschungserfahrung in diesem Feld, veranschaulichen die verschiedenen Konzepte und theoretischen Grundlagen des strategischen Managements anhand dreier Managergenerationen: 1.0 - der Portfoliomanager, 2.0 - der Shareholder-Value-Maximierer und 3.0 - der nachhaltigen Wertschöpfer. Vor dem Hintergrund neuer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen für Unternehmungen eröffnet dieses Lehrbuch den künftigen und bereits praktizierenden Führungskräften eine neue Perspektive auf das strategische Management. Aus dem Blickwinkel der nachhaltigen Wertschöpfer vermitteln die Autoren einen strategischen Managementansatz, in dem die Unternehmung den Unternehmenserfolg über die Einbeziehung aller Stakeholder und die Schöpfung nachhaltiger Werte für Menschen sucht. 2. Auflage 2015
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Seitenzahl: 170
HWZ Schriftenreihe für Betriebs- und Bildungsökonomie
Herausgegeben vonHWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Band 16
Sybille Sachs · Edwin Rühli · Claude Meier
Strategisches Management
Eine neue Perspektive
2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Haupt Verlag
Redaktion und Satz durch die Autoren
2. Auflage: 20151. Auflage: 2013
Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.
E-Book ISBN: 978-3-258-47946-0
Alle Rechte vorbehalten.
Copyright © 2013 Haupt Bern
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www.haupt.ch
eBook-Herstellung und Auslieferung:Brockhaus Commission, Kornwestheimwww.brocom.de
Dank
Dieses Lehrbuch ist nicht das alleinige Werk der drei Autoren. Wir wurden bei der Erforschung des Themas schon während vielen Jahren von Assistierenden unterstützt und in Diskussionen von Kolleginnen und Kollegen herausgefordert. Von der jetzigen Assistierendengeneration haben uns insbesondere Vanessa McSorley und Joëlle Khater in jeder Hinsicht einzigartig unterstützt. Auch Daniel Laude, Tom Schneider, Christian Stutz und Magaly Tornay haben bei der Ausarbeitung des Manuskripts intensiv mitgearbeitet. Ihnen allen möchten wir ganz herzlich danken. Ein besonderer Dank gebührt Astrid Steiner. Sie hat die Sprache und Ausdrucksweise überprüft und uns dabei sehr wertvolle Anregungen gegeben. Den Testlesern der ersten Version Jörg Bruckner, Gaby Signer, Georges Ulrich und Sylvie Vlk wollen wir an dieser Stelle ebenfalls unseren Dank aussprechen. Zudem wurden die Lehr-Erfahrungen die mit einer ersten Version dieser Schrift gemacht wurden, in den jetzigen Text eingearbeitet. Der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich danken wir für die Bereitschaft, das Buch in ihrer Schriftenreihe herauszugeben. Wir hoffen, dass es auch den Studierenden dieser Hochschule ein wertvolles Lehrmittel sein wird.
Zürich, Juni 2015 Sybille Sachs, Edwin Rühli, Claude Meier
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Vorwort
1. Strategisches Management – gestern, heute und morgen
1.1. Managergeneration 1.0: Die Portfoliomanager
1.2. Managergeneration 2.0: Die Shareholder Value Maximierer
1.3. Managergeneration 3.0: Die nachhaltigen Wertschöpfer
1.4. Fazit
1.5 Aufbau des Buches
2. Ausgangslage der Unternehmung: Strategische Analyse
2.1. Issueanalyse
2.2. Stakeholderanalyse
2.3. Wettbewerbsanalyse
2.4. Ressourcenanalyse
2.5. Dynamische und umfassende Sicht der Analyse der Ausgangslage
2.6 Fazit
3. Zweck, Vision und Leitbild der Unternehmung: Strategische Ziele….
3.1. Zweck der Unternehmung
3.2. Vision und Leitbild
3.3 Das strategische Zielsystem
3.4. Fazit
3.5. Übergang strategische Ziele – Strategien
4. Wettbewerbsstrategien
4.1. Traditionelle Produkt-/ Markt-Strategien
4.2. Ökonomische Fundierung der Wettbewerbsstrategien
4.3 Erweitertes Verständnis von Wettbewerbsstrategien
4.4. Fazit
5. Ressourcen- und innovationsorientierte Strategien
5.1. Frühe ressourcenorientierte Ansätze
5.2. Ökonomische Fundierung der Ressourcen- und Innovationsstrategien
5.3. Erweitertes Verständnis von Ressourcenstrategien
5.4 Übersicht und Ergänzungen
5.5. Fazit
6. Gesellschaftsbewusste Strategien
6.1. Rechtliche Rahmenbedingungen
6.2. Frühe Sicht der unternehmerischen Verantwortung
6.3. Von der Werthaltung zur Strategie
6.4. Unternehmung als Teil der Gesellschaft
6.5. Gemeinsame Verantwortung von Staat, Gesellschaft und Unternehmung
6.6. Spezielle Probleme bei der Gestaltung gesellschaftsbewusster Strategien
6.7. Fazit
7. Nachhaltigkeitsreporting, Strategieentscheid und Strategieprozesse
7.1. Nachhaltigkeitsreporting
7.2. Strategieentscheid
7.3. Strategieprozesse
7.4. Fazit
Literaturverzeichnis
Autoren
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1
Lern-/Erfahrungskurveneffekt
Abb. 2
Strategieansätze der Generation 2.0
Abb. 3
Strategische Analysen
Abb. 4
SWOT-Analyse
Abb. 5
Strategic Social Issue Management
Abb. 6
Issueanalyse: Einfluss/Wahrscheinlichkeits-Matrix
Abb. 7
Entwicklungsphasen eines Issues und Handlungspielraum
Abb. 8
Unternehmenszentriertes Stakeholdermodell
Abb. 9
Magisches Dreieck der Stakeholder
Abb. 10
Potenzielle strategische Stakeholder
Abb. 11
Stakeholder mit zwei oder drei Schlüsselattributen
Abb. 12
«PESTEL-Analyse» am Beispiel der Luftfahrtbranche
Abb. 13
Fünf Determinanten der Wettbewerbsintensität
Abb. 14
Übersichtsdarstellung der Wettbewerbsintensität
Abb. 15
Strategische Verhaltensanalyse von Konkurrenten
Abb. 16
Einbettung der Unternehmung in das Stakeholdernetzwerk am Beispiel eines Herstellers von Grossraumflugzeugen
Abb. 17
«VRIO»-Framework
Abb. 18
Zugang zu strategischen Ressourcen
Abb. 19
Übersicht: Von den strategischen Analysen zu den Zielen
Abb. 20
Beispiel eines Leitbildes
Abb. 21
Arbeitsblatt Leitbildformulierung
Abb. 22
Zielkategorien
Abb. 23
Übersicht über Zweck, Visionen, Leitbild, strategische Ziele und Strategien
Abb. 24
Produkt-/Markt-Matrix mit Strategietypen
Abb. 25
BCG-Matrix
Abb. 26
BCG-Matrix: Strategien
Abb. 27
Branchenstruktur, Strategieverhalten und finanzieller Erfolg
Abb. 28
Generelle Wertschöpfungskette
Abb. 29
Generische Strategien
Abb. 30
Wertschöpfungskette und Stakeholderbeziehungen
Abb. 31
Gemeinsame und exklusive Stakeholder
Abb. 32
Erweiterte Wettbewerbsstrategien
Abb. 33
«7-S-Modell der Erfolgsfaktoren»
Abb. 34
Unterschiedliche Sichtweisen der RbV und ISV
Abb. 35
RbV in einer Stakeholderperspektive
Abb. 36
Verantwortungspyramide
Abb. 37
Verhaltensstrategien von Unternehmung und Umwelt
Abb. 38
Potenziale von gesellschaftlichen Stakeholdern
Abb. 39
«Governance Triangle»
Abb. 40
Kriterien zur Kategorisierung von Regulierungsgefügen
Abb. 41
Wahrnehmungssituationen
Abb. 42
Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit
Abb. 43
Beziehung zwischen finanziellem und sozialem Erfolg
Abb. 44
Grundformen der Strategieanpassung
Abb. 45
Beispiel eines jährlichen Strategieprozesses
Tabellenverzeichnis
Tab. 1
Annahmen der Managergeneration 3.0
Tab. 2
Managergenerationen 1.0, 2.0 und 3.0 im Überblick
Tab. 3
Gliederung der Kapitel
Tab. 4
Entwicklungsphasen eines Social Issues
Tab. 5
Stakeholderrollen aus der Sicht der Unternehmung
Tab. 6
Interne und externe Wahrnehmung der Stakeholderrollen
Tab. 7
Spezielle Eigenschaften von Stakeholdern und Ressourcen
Tab. 8
Die wichtigsten sozialen und politischen Stakeholder
Tab. 9
Beispiele für Codes of Conduct
Tab. 10
Beispiele für Stakeholder-Engagement in Prozessen
Tab. 11
Beispiele für die Wertverteilung
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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