Til Schweiger - Der Mann, der bewegt - Uwe Killing - E-Book

Til Schweiger - Der Mann, der bewegt E-Book

Uwe Killing

4,9

Beschreibung

Die offizielle Biografie über Deutschlands wichtigsten Hollywood-Export. Wir schreiben das Jahr 1963. In Amerika werden Brad Pitt und Johnny Depp geboren und in Heuchelheim, bei Gießen, erblickt der Junge das Licht der Welt, ohne den der deutsche Spielfilm heute nicht das wäre, was er ist. Til Schweiger. Uwe Killing hat ein biographisches Werk über einen Mann geschrieben, der Film und Fernsehen seit einem Vierteljahrhundert bewegt. Es gibt kaum ein Genre, dem sich Til Schweiger während seiner Karriere noch nicht gewidmet hat: angefangen als Jo Zenker in der Lindenstrasse und Ruhrpottprolet in Manta Manta, spielt er später einen Todkranken in Kockin'on Heavens Door, einen Feldwebel in Quentin Tarentinos Inglourious Basterds und vielen weiteren Hollywood-Produktionen. 2013 erzielt er als Hamburger Tatort-Kommissar Rekordeinschaltquoten. Til Schweiger ist Schauspieler, Regisseur und Produzent. Schon mit 13 Jahren merkt er, welche Macht seine Worte und Gesten ausüben. Er nutzt sie, um die bildhübsche und erheblich ältere Nachbarstochter zu verführen. Er ist nicht der größte Junge und nicht der reichste, aber zweifelsohne der, der am besten mit Sprache umgehen kann. "Das war ein echtes Schlüsselerlebnis" und führte zu seinem ersten Kuss, wie sich Til noch heute gerne erinnert. Uwe Killing beschreibt Details aus einem bewegten Leben von Heuchelheim bis Hollywood. Er zeigt dem Leser eine ganz neue Seite des "Knackigsten Hinterns der Nation". Til als Womanizer und als liebender Vater. Til, der von seinem Schauspielkollegen Heroin untergeschmuggelt bekommt. Es geht um den Menschen hinter der "unentwegt arbeitende(n) Ein-Mann-Maschine", die ohne Wein und Zigaretten schon mal ins Stocken geraten kann und sich mit einem Panzer aus Muskeln vor Verwundbarkeit schützt. Von Heuchelheim bis Hollywood sind es 9300 Kilometer. Ein halbes Leben. Til Schweiger feiert 2013 seinen 50. Geburtstag und gibt sein Debüt als Tatort-Kommissar

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www.hannibal-verlag.de

Impressum

Der Autor: Uwe Killing

Deutsche Erstausgabe 2013

Coverdesign und Bilderstrecke: © bürosüd°, München

Coverabbildung: © Thomas Leidig photoselection

Layout und Satz: © Thomas Auer, www.buchsatz.com

Bilder im Innenteil: Privatfotos mit freundlicher Genehmigung von Til Schweiger, außer anders angeführt

Lektorat & Korrektorat: Hollow Skai

© 2013 by Hannibal

Hannibal Verlag, ein Imprint der KOCH International GmbH, A-6604 Höfen

www.hannibal-verlag.de

ISBN 978-3-85445-386-4

Auch als Hardcover erhältlich mit der ISBN 978-3-85445-385-7

Hinweis für den Leser:

Kein Teil dieses Buchs darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, digitale Kopie oder einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlags reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet werden. Der Autor hat sich mit größter Sorgfalt darum bemüht, nur zutreffende Informationen in dieses Buch aufzunehmen. Es kann jedoch keinerlei Gewähr dafür übernommen werden, dass die Informationen in diesem Buch vollständig, wirksam und zutreffend sind. Der Verlag und der Autor übernehmen weder die Garantie noch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch den Gebrauch von in diesem Buch enthaltenen Informationen verursacht werden können. Alle durch dieses Buch berührten Urheberrechte, sonstigen Schutzrechte und in diesem Buch erwähnten oder in Bezug genommenen Rechte hinsichtlich Eigennamen oder der Bezeichnung von Produkten und handelnden Personen stehen deren jeweiligen Inhabern zu.

Inhalt

Grußwort von Moritz Bleibtreu

Prolog: Tatort Hamburg

Die Angst vor Mucki

Männerherzen

Bildstrecke 1

Til the Kid

Es kommt nicht auf die Größe an

Bildstrecke 2

Die Familie ist heilig

Eichingers Erbe

10 Lieblingsfilme – Til Schweigers Bestenliste

Filmografie und Auszeichnungen

Danksagung

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Widmung

Für Liv, Finn und Zoe

Tilmann Valentin „Til“ Schweiger, Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent,  geboren am 19. Dezember 1963 in Freiburg, zwei Brüder, vier Kinder (Foto: Stephan Pick)

Til musste das Filmemachen nicht lernen. Das war einfach so da. Und er macht das einfach alles aus einem natürlichen Instinkt heraus. Manche Menschen haben das, andere nicht. Da hilft auch keine Filmhochschule.

Das Gleiche gilt für seine Art, seinen Humor, seine unheimliche Energie. Til ist eine unentwegt arbeitende Ein-Mann-Maschine und zugleich ein großer Teamplayer, der sitzt noch bis morgens um vier im Schneideraum. Ich könnte das nicht, da bin ich, ehrlich gesagt, manchmal viel zu faul. Ich würde lange herumreden, mich zwischendurch von meinem Leben ablenken lassen. Aber Til macht einfach und treibt die anderen an. Das ist der Unterschied.

Ich freue mich sehr darüber, dass es nun dieses Buch über sein Leben und seine Kunst des Filmemachens gibt. Ich werde darin lesen, wenn ich mal wieder einen Tritt in den Arsch brauche.

Moritz Bleibtreu, Schauspieler

„Willkommen in Hamburg“: Til als Tatort-Kommissar Nick Tschiller (Foto: NDR)

Til Schweiger ist zu Hause. Er hat Platz genommen in seinem Lieblingssessel, halb liegend, die Beine angewinkelt auf dem Polster. Es ist ein Möbelstück wie aus einem Katalog für Menschen mit Übergröße. Der Hausherr kuschelt sich auf der breiten weichen Fläche, beim Reden zappelt er manchmal hin- und her, und etwa alle zehn Minuten greift er zum ebenfalls überdimensionierten Holztisch, um sich die nächste Zigarette aus einer von drei Packungen zu fischen.

Er trägt eine bequeme Stoffhose und ein Sweatshirt, das unter den Armen Löcher hat. Die Bartstoppeln, die markanten Falten um den Mund und die Augen, die hinter zwei dünnen, messerscharf geschnittenen Schlitzen verborgen liegen – ein durchaus vertrautes Profil aus vielen Schweiger-Auftritten. In diesem Moment, ohne Kameralicht, sitzt mir ein Mann gegenüber, der erst vor einer halben Stunde aufgestanden ist. Er kämpft noch gegen einen Kater, doch er wirkt überhaupt nicht zerknirscht, sondern sehr entspannt. „Heute mache ich nichts mehr“, sagt er. Ein Satz, den Til Schweiger, der Schauspieler, Regisseur, Produzent und allgegenwärtige Medienstar, selten sagt. Man kennt ihn vor allem als Mann in ständiger Unruhe.

Am Tag zuvor hatte der Norddeutsche Rundfunk in ein Hamburger Kino eingeladen, um vorab in einer Sondervorstellung den Pilotfilm des neuen Tatort-Kommissars Nick Tschiller (Til Schweiger) zu präsentieren. Es wurde ein langer Abend, bei dem die Schauspieler, das Produktionsteam, die NDR-Oberen, Freunde und Journalisten einen äußerst gelungenen Einstand feierten. Dabei lösten sich auch Spannungen, die sich im Vorfeld von Schweigers Fernseh-Ermittler-Premiere aufgebaut hatten. Der Kinostar war bei einer Veranstaltung von einem Reporter gefragt worden, was er denn an dem TV-Klassiker für verbesserungswürdig halte. Naja, den mehr als dreißig Jahre alten Vorspann könne man vielleicht mal modernisieren, sagte Schweiger beiläufig, der als erfahrener Produzent solche Dinge durchaus beurteilen kann. Die Folge: Helle Aufregung in den Medien, bei Fernsehmachern, auch unter den Schauspielerkollegen, die für andere ARD-Sendeanstalten ermitteln. Er sei ein anmaßender Star, der dem NDR seine hohen Gagen und Drehbedingungen diktieren wolle, hieß es in manchen Presseberichten über Til Schweiger.

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