Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Bei der Marienerscheinung in Fatima, einem kleinen Dorf rund 130 km nördlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon, erschien sie "strahlender als die Sonne"erstmals im Mai 1917 Lucia de Jesu, 10 Jahre alt, ihrem Vetter Francisco Marto, neun Jahre alt und ihrer Cousine Jacinta Marto, 7 Jahre alt. Insgesamt zeigte sie sich sechs Mal, jeweils am 13. jenes Monats. Bei der Letzten dieser Erscheinungen der Madonna, beobachteten 70.000 Menschen am 13. Oktober dieses Jahres ein "Sonnenwunder". Die Sonne drehte sich mit rasender Geschwindigkeit, schien auf die Erde zu stürzen und nahm dann ihre normale Lage wieder ein, berichteten die Beobachter.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 23
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alina Frey
Tragödie oder Hoffnung
100 Jahre Fatima
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Tragödie oder Hoffnung
Sehenswürdigkeiten
Unterkunft/ Hotels
Wie kommt man nach Fatima?
Wichtige Termine und Ablauf
Erste Erscheinung des Engels in Fatima
Zweite Erscheinung in Fatima
Dritte Erscheinung
Erste Erscheinung der Gottesmutter13. Mai 1917
Zweite Erscheinung 13. Juni 1917
Dritte Erscheinung 13. Juli 1917
Fünfte Erscheinung 13. September 1917
Sechste Erscheinung 13. Oktober 1917
Impressum neobooks
Fatima ist neben Lourdes(Frankreich) einer der bedeutendsten katholischen Marienwallfahrtsorte. Fatima liegt etwa 135 km nördlich von Lissabon und hat ca. 9.500 Einwohner. Der Ort dient vielen Katholiken als Pilgerstätte, die sich eine wundersame Besserung ihrer Krankheiten erhoffen. Fatima ist in Portugal noch vor dem Portugiesischen Jakobsweg(Carminho Portugues) die wichtigste Anlaufstelle für Pilger aus der ganzen Welt. Fatima wäre wahrscheinlich noch ein unbekannter Ort, wenn sich hier nicht im Jahr 1917 eines der mysteriösesten Ereignisse der Kirchengeschichte ereignet hätte. Es wird berichtet, dass am 13.Mai 1917 die drei Hirtenkinder Lucia dos Santos, Jacinta und Francisco Marto auf einem freien Feld eine Erscheinung einer rätselhaften Frauengestalt gesehen haben, die heute als die Jungfrau von Fatima bekannt ist. Diese habe ihnen empfohlen, künftig an jedem 13. Des Monats an diesen Ort zurückzukommen. So haben dann am 13. Oktober 1917 ca. 70.0000 Menschen in Fatima das Sonnenwunder gesehen. Dabei drehte sich die Sonne wie ein Feuerrad. Jährlich kommen nun mehr als vier Millionen Pilger nach Fatima. So entwickelt sich das Dorf zu einem der wichtigsten Wallfahrtsorte für Katholiken. Für Gläubige ist der Besuch von Fatima ein Ereignis, das ein Leben lang in Erinnerung bleibt. Auch für Nichtgläubige ist es sehr interessant zu sehen, welch große Anziehungskraft das Wunder von Fatima auf Menschen haben kann. Der sonst so rationale Alltag in unserer westlichen Welt wird hier von Hoffnung, Glaube und Spiritualität abgelöst. Es soll Gläubige geben, die sich auf Knien der Basilika nähern. Sie alle tuen Buße und bitten die Mutter Gottes um Vergebung. Denn anders als etwa im Französischen Wallfahrtsort Lourdes, steht in Fatima die Sühne noch vor der Krankenheilung.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Wallfahrtort Fatima: Die Erscheinungskapelle mit Marienstatue, die Basilika, die neue Dreifaltigkeitskirche(Igreja da Santissima Trindade) und den Pilgerplatz. Außerdem zu sehen die Gräber der drei Hirtenkinder Jacinta, Francisco Marto und Lucia dos Santos. Alle Sehenswürdigkeiten, die wichtigsten Orte und Plätze in Fatima liegen relativ kompakt zusammen und sind fußläufig erreichbar.
Fatima hat sich auf die riesige Anzahl an Pilgern mittlerweile eingestellt und auch die nötige Infrastruktur dafür geschaffen. Es gibt alleine im Ort selbst ca. 10.000 Gästebetten( Stand 2018) vom Schlafsaal bis zum Luxushotel. Um eine passende Unterkunft zu finden, hilft ein Blick ins Internet. Dieses deutschsprachige Hotelbuchungsportal, der Marktführer in Portugal hat mehr als 80 Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in Fatima, ein Angebot mit Bestpreisgarantie.