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"Überall steckt Sprache drin" bietet eine Fülle von Anregungen, wie Sprache und Literacy in Alltagssituationen mit 3- bis 6-jährigen Kindern gefördert werden können. Basiswissen zu frühen sprachlichen Kompetenzen und zur alltagsintegrierten Förderung wird kurz und verständlich auf den Punkt gebracht. Schwerpunkt des Buches ist eine Sammlung von Förderideen für Alltagssituationen in der Kita sowie 60 Spielen zu den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik, phonologischer Bewusstheit, Erzählfertigkeit sowie Schrift- und Zeichenkenntnis. Die Spiele können, je nach Entwicklungsstand der Kinder, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen eingesetzt werden. Online gibt es Arbeitsblätter, Spielpläne und weitere Materialien. Die 3. Auflage berücksichtigt nun auch digitale Medien und deren Einsatzmöglichkeiten in der Sprach- und Literacy-Förderung.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2024
Tanja Jungmann, Dr. phil., Dipl.-Psych., ist Professorin für „Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse“ an der C. v. O. Universität Oldenburg.
Ulrike Morawiak, Dipl. Sprechwissenschaftlerin, ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin tätig.
Marlene Meindl, Dr. phil., Dipl. Rehabilitationspädagogin und Akademische Sprachtherapeutin, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock tätig.
Außerdem sind folgende weitere Bände lieferbar:
Koch, K., Schulz, A., Jungmann, T.: Überall steckt Mathe drin (2. Aufl., 2020; ISBN 978-3-497-02951-8)
Jungmann, T., Koch, K., Schulz, A.: Überall stecken Gefühle drin (3. Aufl. 2021; ISBN 978-3-497-03052-1)
Gartmann, J., Jungmann, T.: Überall steckt Bewegung drin (1. Aufl. 2021, ISBN 978-3-497-03020-0)
Fettig, P., Jungmann, T., Koch, K.: Überall steckt Kreativität drin (1. Aufl. 2023, ISBN 978-3-497-03177-1)
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.d-nb.de> abrufbar.
ISBN 978-3-497-03281-5 (Print)
ISBN 978-3-497-61915-3 (PDF-E-Book)
ISBN 978-3-497-61916-0 (EPUB)
3., überarbeitete Auflage
© 2024 by Ernst Reinhardt, GmbH & Co KG, Verlag, München
Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne schriftliche Zustimmung der Ernst Reinhardt GmbH & Co KG, München, unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen in andere Sprachen, Mikroverfilmungen und für die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Der Verlag Ernst Reinhardt GmbH & Co KG behält sich eine Nutzung seiner Inhalte für Text- und Data-Mining i.S.v. § 44b UrhG einschließlich Einspeisung / Nutzung in KI-Systemen ausdrücklich vor.
Printed in EU
Cover unter Verwendung eines Fotos von © natasnow –fotolia.com
Satz: Sabine Ufer, Leipzig
Ernst Reinhardt Verlag, Kemnatenstr. 46, D-80639 München
Net: www.reinhardt-verlag.de E-Mail: [email protected]
Inhalt
Vorwort
1 Sprachliche und frühe literale Kompetenzen
1.1 Meilensteine des Spracherwerbs
Prosodie
Phonetik und Phonologie
Lexikon und Semantik
Morphologie und Syntax
Pragmatik
Zweitspracherwerb
1.2 Meilensteine der frühen literalen Kompetenzen
Erzählfertigkeit
Phonologische Bewusstheit
Buchstabenkenntnis
1.3 Auffälligkeiten in der Entwicklung von Sprache und Literacy
Auffälligkeiten im Spracherwerb
Auffälligkeiten im Literacy-Erwerb
1.4 Sprache und Literacy beobachten und dokumentieren
1.5 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen
2 Alltagsintegrierte Förderung von Sprache und Literacy
2.1 Was ist alltagsintegrierte Förderung?
2.2 Rolle der pädagogischen Fachkraft
2.3 Förderliche Raumgestaltung
2.4 Einsatz von Medien zur Sprach- und Literacy-Förderung
3 Ein Tag in der Kita
3.1 Übergreifende Aspekte der Förderung
Vorausgehende Sprachmodelle
Nachfolgende Sprachmodelle
3.2 Spezifische Alltagssituationen
Begrüßung
Morgenkreis
Freispiel
Mahlzeiten
Bilderbücher betrachten
Malen, Basteln und andere kreative Tätigkeiten
Auf dem Spielplatz
Gemeinsam musizieren
4 Spielesammlung
4.1 Aussprache
Spiel 1: Quatschwortralley
Spiel 2: Fröhliches Fratzenmachen
Spiel 3: Die Strohhalm-Angel
Spiel 4: Tierfütterung
Spiel 5: Puste-Parcours
Spiel 6: Zungenzauber
Spiel 7: Fröhliche Fließband-Faxen
Spiel 8: Pustegemälde
4.2 Phonologische Bewusstheit
Spiel 9: Die unendliche Reimkette
Spiel 10: Kinder-Memory
Spiel 11: Silbenhüpfer
Spiel 12: Vorwärtsgang mit Reimen
Spiel 13: Lange Arme, kurze Beine
Spiel 14: Wörterzwillinge
Spiel 15: Silbentauscher
Spiel 16: Regenschein und Sonnenbogen
Spiel 17: L wie Laus und M wie Maus?
Spiel 18: Wir fahren mit der Eisenbahn
4.3 Wortschatz
Spiel 19: Sandsack-Safari
Spiel 20: Wildes Wuseln
Spiel 21: Honigklau
Spiel 22: Rote Socke, blauer Hut
Spiel 23: Pfote, Tatze oder Huf
Spiel 24: Bilderjagd
Spiel 25: Murmelroulette
Spiel 26: Barfußpfad
Spiel 27: Blinde Beute
Spiel 28: Reifenmemory
4.4 Grammatik
Spiel 29: Der, die oder das Kuh?
Spiel 30: Dingoo Ding?
Spiel 31: Ich sehe was, was du nicht siehst
Spiel 32: Später, da werde ich …
Spiel 33: Rätsel-Lotto
Spiel 34: Hockerballett
Spiel 35: Mix-Memory
Spiel 36: Markttag
Spiel 37: Verdrehte Welt!
Spiel 38: Maus und Mäuse-Memory
Spiel 39: Geheimer Schatz
4.5 Erzählfertigkeit
Spiel 40: Ein Koffer zum Erzählen
Spiel 41: Erzählsteine selbst gestalten
Spiel 42: Klappe auf und was dann?
Spiel 43: Bildergeschichten weitererzählen
Spiel 44: Die Honigente rollt ins Glück
Spiel 45: Geschichtenerfinder
Spiel 46: Unsere Hände erzählen Geschichten
Spiel 47: Mit Stabpuppen erzählen
4.6 Symbol-, Zeichen-, Schrift- und Buchstabenkenntnis
Spiel 48: Symbol- und Zeichenspaziergang
Spiel 49: Zeichen- und Symbole-Entdecker
Spiel 50: Trara, die Post ist da
Spiel 51: Unsichtbare Tinte
Spiel 52: Hieroglyphen-Domino
Spiel 53: Buchstaben leuchten
Spiel 54: Symbole raten
Spiel 55: Ich lege meinen Namen
Spiel 56: Buchstaben turnen
Spiel 57: Buchstaben-Versteckspiel
Spiel 58: Anlaut-Memory
Spiel 59: Buchstaben-Wäscheleine
Spiel 60: Fühlbuchstaben
Literatur
Bildnachweis
Online-Material Bildkarten, Arbeitsblätter oder Spielpläne zu vielen der Spiele können Leserinnen und Leser dieses Praxisbuchs auf der Homepage des Ernst Reinhardt Verlags unter http://www.reinhardt-verlag.de herunterladen. Das Zusatz-Material ist passwortgeschützt, das Passwort zum Öffnen der Dateien finden Sie am Ende des Buches.
Vorwort
Sprache ist als zentraler Bildungsbereich in allen Bildungskonzeptionen der Bundesländer für Kindertageseinrichtungen in Deutschland ausgewiesen.
Auch in den österreichischen und schweizerischen Bildungskonzeptionen ist die Förderung von Sprache, Kommunikation und Literacy integraler Bestandteil (Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich, BMBWF 2009). In der Schweiz gibt es einen „Orientierungsrahmen für die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung“, der im Auftrag der Schweizerischen UNESCO-Kommission und des Netzwerks Kinderbetreuung erstellt wurde (Schweizerische Unesco-Kommission 2016).
Der Spracherwerb vollzieht sich normalerweise beiläufig in Interaktionen mit Erwachsenen und Spielkameraden. Die wesentlichen Phasen des Spracherwerbs sind in der Regel bei Schuleintritt abgeschlossen und bilden eine wichtige Voraussetzung für den Schulerfolg. Daher ist die Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen gut etabliert, vermutlich kennen Sie auch bereits Sprachförderprogramme oder alltagsintegrierte Konzepte.
Die spielerische Auseinandersetzung mit Schrift in der Kindertageseinrichtung ist dagegen nicht unumstritten. Möglicherweise wird sich mancher Leser fragen: Warum sollen denn schon die kleinen Kinder Buchstaben lernen? Reicht es nicht, wenn das in der Schule beginnt? An dieser Stelle können wir Sie beruhigen: Es geht nicht um die Vorverlagerung von Bildungsinhalten von der Schule in die Kindertageseinrichtung, sondern um eine spielerische Auseinandersetzung mit Sprache und Schrift im Alltag, die vor allem Spaß macht. Kinder schauen sich die Tätigkeit des Lesens und Schreibens bei den Erwachsenen ab und tun selbst so, als ob sie lesen oder schreiben würden. Sie sind neugierig und fragen nach, mit welchem Buchstaben ihr Name beginnt und wollen wissen, was auf dem Logo ihres Lieblingsschnellrestaurants steht. Solche frühen, spielerischen Erfahrungen, die Kinder z. T. selber einfordern, nennen wir lernwirksame Vorerfahrungen. Denn der Schulbeginn ist nicht die „Stunde Null“ der Bildung, vielmehr resultieren Erfolge, aber auch Probleme der Kinder in den ersten Grundschuljahren aus der Vielfalt und der Qualität der vorschulischen Lernerfahrungen.
Die deutschen und österreichischen Bundesländer haben daraus die Konsequenz gezogen, die Förderung früher literaler Kompetenzen bereits in ihren Bildungskonzeptionen für den Elementarbereich zu verankern. Doch vielfach fallen die Empfehlungen undifferenziert aus, wodurch in der Praxis viele Fragen offen bleiben:An welcher Stelle seiner Entwicklung steht das Kind gerade? Wie kann ich mich konkret in meiner Gruppe mit Sprache, Symbolen, Zeichen und Schrift beschäftigen? Ich beobachte bei einem Kind, dass seine Sätze seltsam verquer klingen oder dass es lispelt. Sind das schon Anzeichen für Probleme oder entwickeln sich Kinder einfach nur unterschiedlich schnell? …
Auch der Einsatz von digitalen Medien zur Sprach- und Literacy-Förderung steht immer wieder in der Diskussion, obwohl die Förderung der Medienkompetenz bereits im Jahr 2004 in den gemeinsamen Rahmen der Länder für frühe Bildung aufgenommen wurde (JFMK 2004; KMK / JMK 2004). Zusammen mit der musischen Bildung stellt die Medienbildung einen Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen dar. Die Medienkompetenz der Kinder soll gefördert und begleitet werden, sodass Kinder Medien kreativ und sinnvoll nutzen sowie auch für die Produktion eigener Werke einsetzen können (JFMK 2004; KMK / JMK 2004). Im Sächsischen Bildungsplan ist das Thema Medienbildung beispielsweise explizit im Bildungsbereich der „Kommunikativen Bildung“ angesiedelt. Grundsätzlich ist Medienbildung aber – wie auch Sprach- und Literacy-Förderung – eine Querschnittsaufgabe, welche eine Vielzahl anderer Bildungsbereiche direkt oder indirekt tangiert, da Sprach-, Schrift- und Mediengebrauch selbstverständliche Bestandteile des Alltagslebens und der Kultur des Aufwachsens von Kindern sind (Kurzawe 2021).
Fragen zur praktischen Umsetzung von Sprach- und Literacy-Förderung sind uns im Rahmen der Fortbildungen und Coachings unseres KOMPASS-Projektes – einem von Forschung begleiteten Professionalisierungsangebot für pädagogische Fachkräfte, das vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Mecklenburg-Vorpommern gefördert wurde – sehr häufig begegnet.
Dieses Buch ist entstanden, um einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen zu leisten und frühpädagogischen Fachkräften zahlreiche Anregungen und Spielideen zu geben, deren Umsetzung weder teure Zusatzmaterialien noch das Herstellen besonderer Situationen erfordert. Dazu findet sich im vierten Kapitel des Buches eine Sammlung von Spielen, die – geordnet nach den jeweiligen Entwicklungsstufen und den zu fördernden Kompetenzen – jede Menge Differenzierungsmöglichkeiten aufweisen. Das online verfügbare Zusatzmaterial enthält Vorlagen für ausgewählte Spiele und weitere Situationen im Alltag, die für sprachlich und schriftsprachlich bedeutsame Aktivitäten genutzt werden können. Denn: Überall stecken Sprache und Schrift drin!
Abschließend bleibt uns die angenehme Aufgabe, denjenigen zu danken, die uns tatkräftig unterstützt haben: Allen voran möchten wir den pädagogischen Fachkräften, Kindern und Eltern danken, die am Projekt KOMPASS (KOMPetenzen Alltagsintegriert Schützen und Stärken) mitgewirkt haben. Angestoßen durch deren zahlreiche Fragen und Anregungen aus der Praxis konnte dieses Buch erst entstehen.
Anna Thasler, Andrea Kühne und Wolfgang Theiler danken wir für die Kreativität, Unterstützung und Mitarbeit bei der Erstellung der Fotos sowie der reichhaltigen Bild- und Spielmaterialien, die dieses Buch anschaulicher machen und bei der Umsetzung des fachlichen Wissens in die Praxis helfen. Renate Bauerfeld danken wir für die kritische Durchsicht des Manuskripts und wertvolle Anregungen. Weiterhin möchten wir Eva Maria Reiling und Christine Wiesenbach vom Ernst Reinhardt Verlag für ihre stets kompetente Betreuung des Buchprojektes sowie Susanne Sigmund für die Lektorierung dieses Buches danken.
Rostock, im März 2024
Tanja Jungmann, Ulrike Morawiak und Marlene Meindl
1Sprachliche und frühe literale Kompetenzen
Zunächst werden sprachliche und frühe literale (schriftsprachliche) Kompetenzen beschrieben und es wird auf die Meilen- und Grenzsteine ihrer Entwicklung im Vorschulalter eingegangen. Auffälligkeiten im Spracherwerbsprozess werden exemplarisch dargestellt, Frühindikatoren für Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten herausgearbeitet und alltagstaugliche Möglichkeiten zur Beobachtung und Dokumentation des Sprach- und Literacy-Erwerbs, die die Grundlage jeglicher Förderung bilden, beschrieben. Das Kapitel schließt mit einer kurzen Darstellung der Zusammenhänge zwischen Sprache, Kognition und Emotion sowie der Bedeutung (schrift-)sprachlicher Kompetenzen für den Schulerfolg.
1.1Meilensteine des Spracherwerbs
In der Fachliteratur herrscht wenig Konsens darüber, wie der Prozess der Sprachaneignung zu bezeichnen ist, aus wie vielen und welchen Teilkomponenten Sprache besteht und wie die Teilkomponenten zuzuordnen sind.
Begriffsdefinitionen
Die Begriffe „Sprachentwicklung“, „Spracherwerb“ und „Sprach(en)lernen /Sprachaneignung“ werden mehr oder weniger synonym verwendet, obwohl sie jeweils andere Aspekte in den Vordergrund stellen (Kany / Schöler 2010).
In diesem Buch wird einheitlich der Begriff Spracherwerb genutzt, da er das unbewusste Sprachlernen in Alltagssituationen mit Gleichaltrigen und sprachkompetenten Erwachsenen sowie die aktive Rolle des Kindes im Erwerbsprozess in den Vordergrund stellt.
Komponenten der Sprache
Der Spracherwerb umfasst die folgenden Komponenten:
•Prosodie (Sprechmelodie und -rhythmus)
•Phonetik und Phonologie (Aussprache)
•Morphologie und Syntax (Grammatik)
•Lexikon und Semantik (Wortschatz und Wortbedeutung)
•Pragmatik (Sprachhandeln)
Diese sind jeweils als eigenständige Kenntnisse zu begreifen und folgen eigenen Erwerbs- und Aufbauregeln. Sie lassen sich isoliert beschreiben, werden aber z. T. parallel erworben und sind beim Verstehen und Sprechen verschränkt.
Spracherwerbsaufgabe
Wesentliche Aufgabe des Kindes ist es,
•Bestandteile des Sprachstroms (einzelne Wörter in Sätzen, einzelne Laute in Wörtern) bewusst wahrzunehmen,
•zu verarbeiten und
•zugrundeliegende sprachliche Regeln abzuleiten (z. B. zur Pluralbildung).
Bei der Bewältigung dieser Aufgaben werden Kinder von ihren Eltern und anderen kompetenten Sprechern unterstützt.
Sprechstile
Im ersten Lebensjahr geht es vor allem darum, dem Säugling die Spracherkennung zu erleichtern. Dies wird durch die Ammensprache gefördert, die durch eine besondere Sprachmelodie, einen hohen Tonfall und die Betonung von Wörtern im Satz charakterisiert ist.
Im zweiten Lebensjahr steht die Erweiterung des kindlichen Wortschatzes durch die stützende Sprache im Vordergrund. Hier werden Benennspiele im Alltag oder im Rahmen von Situationen, die einem mehr oder weniger ähnlichen Ablauf folgen (z. B. gemeinsame Mahlzeiten, Bilderbuchlesen) initiiert (Kap. 3.2). Diese werden auch als Routinen bezeichnet, die dem Kind durch den immer wiederkehrenden Ablauf Sicherheit geben und kognitive Ressourcen beim Kind freisetzen, die in den Erwerb neuer Wörter investiert werden können. Bei jüngeren Kindern sind es zumeist die Fachkräfte, die diese Benennspiele initiieren. Dazu wird durch das Zeigen auf einen Gegenstand ein gemeinsamer Aufmerksamkeitsfokus hergestellt und dieser Gegenstand dann benannt:
„Schau mal Pia, ein Ball!“
Ab dem Alter von zweieinhalb Jahren sind es aber auch zunehmend die Kinder, die durch die Frage: „Was ist das? Und das? Und das?“, die durch die Zeigegeste oder Blicke begleitet werden, die Bezeichnung eines Objektes hören wollen.
Ab einem Alter von 24 bis 27 Monaten bis in die Schulzeit kommt schließlich der lehrenden Sprache besondere Bedeutung zu. Sie unterstützt Kinder dabei, grammatisch wohlgeformte Sätze zu produzieren.
Alle Menschen verwenden intuitiv Sprechstile, um sich der Sprachfähigkeit des jüngeren Kindes anzupassen. Neben den Erwachsenen verwenden auch ältere Kinder die Ammensprache (Baby Talk), die Stützsprache (Scaffolding) und die lehrende Sprache (Motherese). Zur lehrenden Sprache werden auch die Sprachlehrstrategien gezählt, die von pädagogischen Fachkräften im Alltag eingesetzt werden (Kap. 3.1).
Meilen- und Grenzsteine
Im Folgenden werden die Meilen- und Grenzsteine des Erwerbs der Sprachkomponenten im Altersbereich von drei bis sieben Jahren dargestellt.
In der modernen Spracherwerbsforschung werden mit dem Begriff Meilenstein bedeutsame Erwerbsschritte bezeichnet.
Grenzsteine markieren die Grenzen zum normalen Erwerbsprozess, die auf Auffälligkeiten hinweisen und ein genaueres Beobachten notwendig machen, um das Auftreten von Störungen durch frühzeitige Förderung zu verhindern.
Im Alter von drei Jahren sind wesentliche Meilensteine des Spracherwerbs bereits erreicht, der Erwerbsprozess gilt jedoch noch lange nicht als abgeschlossen.
Prosodie
Die Prosodie beinhaltet das Verständnis und den korrekten Einsatz von Sprachrhythmus, Tonhöhen und -tiefen und Pausen. Mit prosodischer Kompetenz wird unser „Sprachgefühl“ bezeichnet (Jungmann / Albers 2013).
Meilensteine
Im Alter von drei Jahren haben die Kinder bereits das Sprachgefühl, d. h. prosodisches Wissen erworben. Sie können am Anstieg oder Abfall der Tonhöhe zum Satzende erkennen, ob es sich bei einer Äußerung um eine Frage oder eine Aussage handelt. Sprechmelodie, Sprechrhythmus, Lautstärke und Pausen werden zur Gestaltung ihrer eigenen Äußerungen eingesetzt.
Rita und Ole spielen im Sandkasten. Sie haben Schuhe und Strümpfe ausgezogen. Die pädagogische Fachkraft sagt: „Das ist aber ganz schön kalt.“
Anhand des Melodieverlaufes, des Stimmklanges und der Betonung erkennen die Kinder, ob die pädagogische Fachkraft den Spaß gutheißt, ob sie sich Sorgen macht, weil es zu kalt ist, oder ob sie genervt ist, weil sie den Kindern nun helfen muss, die Schuhe wieder anzuziehen.
Als er von seiner Mutter aus dem Kindergarten abgeholt wird, fragt Konstantin: „Wir fahren heute noch zum Kindersport?“
Auch in ihren eigenen Sprachäußerungen wenden Kinder ihr prosodisches Wissen an, sodass man an der Stimmführung erkennen kann, dass Konstantin eine Frage formuliert und ob sich das Kind auf den Kindersport freut oder lieber heute nicht gehen möchte.
Kinder nutzen ihr prosodisches Wissen unbewusst, um sich Satzbedeutungen zu erschließen. Daher ist es wesentlich für den Einstieg in die Grammatik (Kap. 3.2).
Grenzstein
Auffälligkeiten in der Prosodie (vor allem in der Betonung von Wörtern) weisen auf Schwierigkeiten im Spracherwerb hin. Haben Kinder Probleme, die Satzmelodie und den Sprechrhythmus zu nutzen, um sich Äußerungen zu merken, fehlen ihnen wesentliche Voraussetzungen für den Einstieg in die Grammatik der Sprache.
Phonetik und Phonologie
Die Phonetik beschäftigt sich mit der Bildung der Laute (Artikulation), ihren akustischen Eigenschaften (z. B. Tonhöhe) und ihrer auditiven Wahrnehmung (Jungmann / Albers 2013).
Meilensteine Phonetik
Zur phonetischen Entwicklung lässt sich festhalten, dass die meisten Kinder bis zu ihrem vierten Lebensjahr in der Lage sind, die Laute ihrer Muttersprache – bis auf wenige Ausnahmen, wie die Zischlaute [sch], [s], [z] und [ts] –korrekt zu bilden. Eine Übersicht der Phasen des Lauterwerbs gibt Tabelle 1.
Tab. 1: Übersicht der Phasen des Lauterwerb (Fox 2023, 63)
Alter
Erworbene Laute
1;6-1;11
m, b, d, t, n
2;0-2;5
p, f, w, l