Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies - Lars M. Blöhdorn - E-Book

Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies E-Book

Lars M. Blöhdorn

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Beschreibung

Locker, witzig und leicht verständlich erklären Lars M. Blöhdorn und Denise Hodgson-Möckel auch die kompliziertesten Regeln der englischen Grammatik. Um sie zu behalten, hilft allerdings nur üben, üben, üben. Dazu gibt Ihnen dieses Buch mit Hunderten Übungen und deren Lösungen Gelegenheit. So geht Ihnen die englische Grammatik in Fleisch und Blut über und Sie können gelassen der nächsten Klausur, dem TOEFL oder dem GMAT entgegensehen.

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Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies

Schummelseite

DIE GOLDENE REGEL

He, she, it – das »s« muss mit.

She drives a fast car. (Sie fährt ein schnelles Auto.)He bakes the best brownies. (Er backt die besten Schokoladenkuchen.)It lives in the swamp. (Es lebt im Sumpf.)

SIGNALWÖRTER FÜR ZEITFORMEN

simple present tense (Präsens)always (immer)/frequently (häufig)/never (niemals)normally (normalerweise)/occasionally (gelegentlich)often (oft)/rarely (selten)/seldom (selten)sometimes (manchmal)/usually (gewöhnlich)present progressive tense (Verlaufsform des Präsens)at present (zurzeit)/at the moment (im Augenblick)currently (gerade, zurzeit)/today (heute)/now (jetzt)simple past tense (Präteritum)last month (letzten Monat)/last year (letztes Jahr)two days ago (vor zwei Tagen)/ages ago (vor einer Ewigkeit)in 2019 (im Jahr 2019)present perfect tense (Perfekt)already (bereits)/before (zuvor)/ever (jemals)just (gerade eben)/yet (schon, jemals)

KONDITIONALSÄTZE

Typ I – wahrscheinliche Bedingung:

Zeitform im Konditionalsatz: simple present tense

Zeitform im Hauptsatz: will future

Typ II – unwahrscheinliche Bedingung:

Zeitform im Konditionalsatz: simple past tense

Zeitform im Hauptsatz: would + Verb

Typ IIIa – unmögliche Bedingung mit Ergebnis in der Gegenwart:

Zeitform im Konditionalsatz: past perfect tense

Zeitform im Hauptsatz: would + Verb

Typ IIIb – unmögliche Bedingung mit Ergebnis in der Vergangenheit:

Zeitform im Konditionalsatz: past perfect tense

Zeitform im Hauptsatz: would have + past participle

Allgemeingültiger Konditionalsatz:

Zeitform im Konditionalsatz: gleiche Zeitform wie im Hauptsatz

Zeitform im Hauptsatz: gleiche Zeitform wie im Konditionalsatz

GEBRAUCH VON ADVERBIEN

Chuck ate the cheeseburger quickly. (Chuck aß den Cheeseburger schnell.)He shouted angrily at the reckless driver. (Er beschimpfte den rücksichtslosen Fahrer ärgerlich.)She smiled at me in a friendly way. (Sie lächelte mich freundlich an.)

GEBRAUCH VON »HOW« UND »WHAT«

How does it look? (Wie sieht es aus?)What does it look like? (Wie sieht es aus?)

GEBRAUCH VON »FOR« UND »SINCE«

Sie verwenden since für Zeitpunkte. Sie verwenden for für Zeiträume. So könnte es aussehen:

I am very tired. (Ich bin sehr müde.)I haven't slept since the day before yesterday. (Ich habe seit vorgestern nicht geschlafen.)I haven't slept for two nights. (Ich habe seit zwei Tagen nicht geschlafen, wörtlich: seit zwei Nächten.)

GEBRAUCH DES APOSTROPHS

it's (Kurzform von it is) und its (Possessivpronomen von it)you're (Kurzform von you are) und your (Possessivpronomen von you)who's (Kurzform von who is) und whose (Relativpronomen)

Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

2. Auflage 2018

© 2018 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim

All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with John Wiley and Sons, Inc.

Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form.

Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.

Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.

Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.

Coverfoto: MK-Photo - stock.adobe.comKorrektur: Frauke Wilkens, München

Print ISBN: 978-3-527-71531-2ePub ISBN: 978-3-527-81760-3mobi ISBN: 978-3-527-81756-6

Über die Autoren

Dr. Lars M. Blöhdorn ist Sprachwissenschaftler und Übersetzer und lebt am Rande der Hauptstadt des schönsten Bundeslands der Welt (Kiel, Schleswig-Holstein). Nach seinem Schulabschluss an der Hershey High School in Hershey, PA hat er in Kiel Englisch und Geschichte studiert und in englischer Sprachwissenschaft promoviert. Heute unterrichtet er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel englische Sprachwissenschaft und Sprachpraxis.

Denise Hodgson-Möckel kam als Studentin von New York City nach Kiel. Dort ist sie hängen geblieben und hat zusammen mit ihrem Mann eine Familie großgezogen. Heute unterrichtet sie am Englischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und war im Vorstand der Amerika-Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. tätig.

Gemeinsam haben sie Englisch für Dummies, Englische Grammatik für Dummies, Business Englisch für Dummies sowie zahlreiche … für Dummies-Pocketbücher geschrieben.

Danksagung

Lars M. Blöhdorn:

Dieses Buch ist für Meltem, Finley Ian, Mika Elijah und Charlotte Sophie. Thank you for your loving support.

An zweiter, aber für dieses Buch wichtigster Stelle möchte ich wieder einmal meiner Co-Autorin Denise danken. Ohne sie wäre dieses Buch nicht, was es ist.

Denise Hodgson-Möckel:

Dieses Buch ist für Frank. Ich möchte Lars dafür danken, dass wir so erfolgreich zusammengearbeitet haben.

Die Autoren möchten folgenden Personen danken:

Ganz besonderer Dank geht an unsere Lektorin Inken Bohn von Wiley-VCH, die auch dieses Übungsbuch zu einem typischen … für Dummies-Buch gemacht hat.

Jens Bahns, Beke Hansen und Julia Henningsen haben zahllose Stunden damit verbracht, das Manuskript zu diesem Buch mit wichtigen und hilfreichen Kommentaren zu versehen. Jannike Möhring hat dieses Buch um den Index bereichert. Wir danken unseren Helfern für ihre Expertise und ihr Engagement.

Last, but not least: Wir danken Wiley-VCH dafür, dass wir dieses Buch schreiben konnten.

Alle in diesem Buch vorkommenden Personen sind frei erfunden. Mögliche Übereinstimmungen mit realen Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelseite

Impressum

Über die Autoren

Danksagung

Einführung

Über dieses Buch

Konventionen in diesem Buch

Törichte Annahmen über den Leser

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Wie es weitergeht

Teil I: Parts of Speech: Mit Wortarten umgehen

Kapitel 1: A Survey of Grammar: Grammatik im Überblick

The Parts that Make the Whole: Erste Übungen mit Wortarten

Loosen Up: Erste Übungen mit Zeitformen

Be a Builder: Erste Übungen zum Satzbau

Come to the Point: Erste Übungen zur Zeichensetzung

Kapitel 2: Nouns in the Spotlight: Substantive und ihre Begleiter in Szene gesetzt

Nouns of All Kinds: Unterschiede zwischen Substantiven erkennen

Sometimes One is Not Enough: Zählbare und nicht zählbare

Substantive

Nouns and Their Little Helpers: Artikel und Pronomen

Kapitel 3: Describing with Adjectives and Adverbs: Adjektive und Adverbien

It's (Not) Your Choice: Adjektive und Adverbien im Einsatz

It Pays to Compare: Vergleiche mit Adjektiven und Adverbien

Kapitel 4: All Around Prepositions: Mit Präpositionen umgehen

Time Flies: Wie im Fluge mit Präpositionen für Zeitangaben umgehen

Everything Falls Into Place: Präpositionen für Bewegungen und Orte nicht dem Zufall überlassen

It Makes a Difference: Verwechslungsgefahren

bei Präpositionen vermeiden

Kapitel 5: Advanced Parts of Speech: Weitere Übungen mit Wortarten

More Fun with Nouns: Substantive für Sprachakrobaten

More Fun with Adjectives and Adverbs

: Adjektive und Adverbien für Wortgewandte

More Fun with Prepositions: Präpositionen für Überflieger

Teil II: Tenses and When to Use Them: Das richtige Verb zur richtigen Zeit benutzen

Kapitel 6: Verb Basics: Grundlegendes zum Thema »Verb«

Getting Verbs in Shape: Verbformen bilden

Changing States: Zustandsverben und Tätigkeitsverben

A Mixed Bag of Verbs: Was Verben noch zu bieten haben

Kapitel 7: Expressing the Present: Möglichkeiten mit Present Tense

Simple Present Tense: Gegenwart, Teil 1

Present Progressive Tense: Gegenwart, Teil 2

A Mixed Bag: Das richtige Präsens

verwenden

Kapitel 8: Dealing with the Past: Möglichkeiten mit Simple Past und Present Perfect

Simple Past Tense: Vergangenheit, Teil 1

Present Perfect Tense: Vergangenheit, Teil 2

Be a Perfectionist: Die richtige Vergangenheit verwenden

Kapitel 9: More about the Past: Möglichkeiten mit Past Progressive und Past Perfect

Past Progressive Tense: Die Verlaufsform der Vergangenheit

Past Perfect Tense: Die Vorvergangenheit

Kapitel 10: Talking about the Future: Möglichkeiten mit Will Future und Going-to Future

Will Future: Zukunft, Teil 1

Going-to Future: Zukunft, Teil 2

Will or Going-to: Die richtige Zukunft verwenden

Kapitel 11: Advanced Tenses: Weitere Zeitformen und ihre Möglichkeiten

Be Progressive in the Past: Mehr Zeitformen für die Vergangenheit

More Ways of Expressing the Future: Mehr Zeitformen für die Zukunft

Be a Tense Master: Knifflige Übungen zu Zeitformen

Teil III: Structure Your Sentences: Kreativ mit Sätzen umgehen

Kapitel 12: Subject, Verb, Object: Erste Sätze leicht gemacht

Syntax for Beginners: Satzbau

für Anfänger

Verbs and their Needs: Wann Verben Objekte benötigen

Extra Information: Adverbiale im Satz unterbringen

Kapitel 13: Complex Sentences: Mehr Abwechslung für Ihren Satzbau

Practice Your Conditionals: Konditionalsätze aller Art

Everything is Relative: Relativsätze

Kapitel 14: The Passive Voice: Die Anwendung von Passivstrukturen

Passive Basics: Grundlagen zum Passiv

Advanced Passives: Mehr Möglichkeiten fürs Passiv

Kapitel 15: Reported Speech: Die indirekte Rede im Gebrauch

Reported Speech Basics: Was Sie über die indirekte Rede wissen müssen

Advanced Reported Speech: Zeitangaben in der indirekten Rede

Kapitel 16: Advanced Sentences: Feinschliff für Ihren Satzbau

Q&A: Von Fragen und Antworten

Participle Usage: Partizipien im Satz verwenden

Anyplace, Anywhere, Anytime: Mehr zu adverbialen Bestimmungen

To Tell the Truth: Infinitivsätze gebrauchen

Teil IV: Punctuation and Style: Zeichen setzen und einen guten Eindruck hinterlassen

Kapitel 17: Punctuation: Das richtige Satzzeichen am richtigen Ort

Punctuation, Take One: Mit Satzzeichen im Satz trennen

Punctuation, Take Two: Weitere Satzzeichen im Satz

Putting It All Together: Übung mit allen Satzzeichen erlangen

Kapitel 18: Learning to Write with Style: Schreiben mit Stil will geübt sein

Business English: Ihr englischer Maßanzug fürs Geschäftliche

Academic Writing: Wissenschaftliche Texte für alle

Teil V: Der Top-Ten-Teil

Kapitel 19: Die Top Ten der grammatischen Regeln

Use Punctuation Marks Correctly

Use the Right Register

Use the Correct Backshift for Reported Speech

Use a By-Agent Only Where Necessary

Use Conditionals Wisely and Well

Use Prepositions Correctly

Use the Right Pronouns

Use Verb

Forms Intelligently

Use Cue Words to Help Find the Right Tense

Use the »s« with the 3rd Person Singular

Kapitel 20: Die Top Ten der grammatischen Stolpersteine

Avoid Confusing »to lie« and »to lay«

Avoid Using Double Comparatives

Avoid Using German Comma Rules

Avoid Misusing the Apostrophe

Avoid Using Wrong Question Tags

Avoid Confusing »how« and »what«

Avoid Confusing »for« and »since«

Avoid Using Adjectives Instead of Adverbs

Avoid Overusing the Progressive Aspect

Avoid Confusing Present Perfect and Simple Past

Teil VI: Anhang

A: Lösungen zu den Übungen

Kapitel 1

Kapitel 2

Kapitel 3

Kapitel 4

Kapitel 5

Kapitel 6

Kapitel 7

Kapitel 8

Kapitel 9

Kapitel 10

Kapitel 11

Kapitel 12

Kapitel 13

Kapitel 14

Kapitel 15

Kapitel 16

Kapitel 17

Kapitel 18

B: Unregelmäßige Verben

C: Zeitformen im Überblick

Stichwortverzeichnis

End User License Agreement

Tabellenverzeichnis

Kapitel 1

Tabelle 1.1: Die wichtigsten englischen Zeitformen

Tabelle 1.2: Englische Satzglieder im Überblick

Tabelle 1.3: Englische Satzzeichen

Kapitel 2

Tabelle 2.1: Englische Subjektpronomen

Tabelle 2.2: Englische Objektpronomen

Tabelle 2.3: Englische Possessivpronomen

Tabelle 2.4: Englische Reflexivpronomen

Kapitel 3

Tabelle 3.1: Verwendungsmöglichkeiten von Adverbien

Tabelle 3.2: Regelmäßige Adjektivsteigerung mit -

er/-est

Tabelle 3.3: Vergleiche mit Adjektiven anstellen

Tabelle 3.4: Regelmäßige Steigerung von Adjektiven mit zwei oder mehr Silben mit

more/most

Tabelle 3.5: Unregelmäßige Adjektivsteigerung

Tabelle 3.6: Regelmäßige Adverbsteigerung

mit -

er/-est

Tabelle 3.7: Regelmäßige Adverbsteigerung

mit

more/most

Tabelle 3.8: Unregelmäßige Adverbsteigerung

Kapitel 4

Tabelle 4.1: Präpositionen für Zeitpunkte

Tabelle 4.2: Präpositionen für Zeiträume

Tabelle 4.3: Präpositionen für Bewegung

Tabelle 4.4: Präpositionen für Orte

und Positionen

Tabelle 4.5: Unterschiedliche Präpositionen im Deutschen und Englischen

Tabelle 4.6: Unterschiedliche Präpositionen im amerikanischen

und britischen Englisch

Kapitel 5

Tabelle 5.1: Possessivformen von englischen Substantiven

Kapitel 6

Tabelle 6.1: Verbformen

von regelmäßigen englischen Verben

Tabelle 6.2: Verbformen von unregelmäßigen englischen Verben

Tabelle 6.3: Englische Hilfsverben

Tabelle 6.4: Englische Modalverben

Kapitel 7

Tabelle 7.1: Aussagen in der

simple present tense

Tabelle 7.2: Situationen, in denen die

simple present tense

verwendet wird

Tabelle 7.3: Fragen in der simple present tense

Tabelle 7.4: Verneinungen in der

simple present tense

Tabelle 7.5: Aussagen in der

present progressive tense

Tabelle 7.6: Situationen, in denen die

present progressive tense

verwendet wird

Tabelle 7.7: Fragen in der

present progressive tense

Tabelle 7.8: Verneinungen in der

present progressive tense

Kapitel 8

Tabelle 8.1: Aussagen in der

simple past tense

Tabelle 8.2: Situationen, in denen die

simple past tense

verwendet wird

Tabelle 8.3: Fragen in der

simple past tense

Tabelle 8.4: Verneinungen in der

simple past tense

Tabelle 8.5: Aussagen in der

present perfect tense

Tabelle 8.6: Fragen in der

present perfect tense

Tabelle 8.7: Verneinungen in der

present perfect tense

Tabelle 8.8: Situationen, in denen die

present perfect tense

verwendet wird

Kapitel 9

Tabelle 9.1: Aussagen in der

past progressive tense

Tabelle 9.2: Situationen, in denen die

past progressive tense

verwendet wird

Tabelle 9.3: Fragen in der

past progressive tense

Tabelle 9.4: Verneinungen in der

past progressive tense

Tabelle 9.5: Aussagen

in der

past perfect tense

Tabelle 9.6: Situationen, in denen die

past perfect tense

verwendet wird

Kapitel 10

Tabelle 10.1: Situationen, in denen die Will-Zukunft verwendet wird

Tabelle 10.2: Aussagen in der Will-Zukunft

Tabelle 10.3: Fragen in der Will-Zukunft

Tabelle 10.4: Verneinungen in der Will-Zukunft

Tabelle 10.5: Situationen, in denen die Going-to-Zukunft verwendet wird

Tabelle 10.6: Aussagen in der Going-to-Zukunft

Tabelle 10.7: Fragen

in der Going-to-Zukunft

Tabelle 10.8: Verneinungen in der Going-to-Zukunft

Kapitel 11

Tabelle 11.1: Aussagen in der

present perfect progressive tense

Tabelle 11.2: Fragen

in der

present perfect progressive tense

Tabelle 11.3: Verneinungen in der

present perfect progressive tense

Tabelle 11.4: Aussagen in der

past perfect progressive tense

Tabelle 11.5: Fragen

in der

past perfect progressive tense

Tabelle 11.6: Verneinungen in der

past perfect progressive tense

Tabelle 11.7: Aussagen

in der

future perfect tense

Kapitel 12

Tabelle 12.1: Englische Satzmuster

Tabelle 12.2: Verschiedene Verbarten und ihre Objekte

Tabelle 12.3: Adverbiale Bestimmungen im Englischen

Kapitel 13

Tabelle 13.1: Subjektpronomen im Relativsatz

Tabelle 13.2: Objektpronomen

im Relativsatz

Kapitel 14

Tabelle 14.1: Kein By-Agent

im Passivsatz

Tabelle 14.2: Englische Passivformen

Kapitel 15

Tabelle 15.1: Situationen, in denen die indirekte Rede benutzt wird

Tabelle 15.2: Der Zeitformwechsel in der indirekten Rede

Tabelle 15.3: Aufforderungen in der indirekten Rede

Tabelle 15.4: Fragen in der indirekten Rede

Tabelle 15.5: Zeitangaben in der indirekten Rede

Kapitel 16

Tabelle 16.1: Fragewörter für W-Fragen

Tabelle 16.2: Die Verwendung von Gerundien im Satz

Kapitel 17

Tabelle 17.1: Englische Kommaregeln, Teil 1

Tabelle 17.2: Englische Kommaregeln, Teil 2

Tabelle 17.3: Englische Kommaregeln, Teil 3

Tabelle 17.4: Verwendung von Semikolons im Englischen

Tabelle 17.5: Verwendung von Doppelpunkten im Englischen

Tabelle 17.6: Verwendung von Apostrophen im Englischen

Tabelle 17.7: Verwendung von Anführungszeichen im Englischen

Kapitel 18

Tabelle 18.1: Förmliche

und informelle Ausdrücke, Teil 1

Tabelle 18.2: Förmliche und informelle Ausdrücke, Teil 2

Tabelle 18.3: Wissenschaftliche Sprachebene

Tabelle 18.4: Abkürzungen in akademischen Texten

Tabelle 18.5: Allgemein gebräuchliche Abkürzungen

Anhang C

Tabelle C.1: Aussagen in der

simple present tense

Tabelle C.2: Fragen in der

simple present tense

Tabelle C.3: Verneinungen in der

simple present tense

Tabelle C.4: Aussagen in der

present progressive tense

Tabelle C.5: Fragen in der

present progressive tense

Tabelle C.6: Verneinungen in der

present progressive tense

Tabelle C.7: Aussagen in der

simple past tense

Tabelle C.8: Fragen in der

simple past tense

Tabelle C.9: Verneinungen in der

simple past tense

Tabelle C.10: Aussagen in der

present perfect tense

Tabelle C.11: Fragen in der

present perfect tense

Tabelle C.12: Verneinungen in der

present perfect tense

Tabelle C.13: Aussagen in der

past progressive tense

Tabelle C.14: Fragen in der

past progressive tense

Tabelle C.15: Verneinungen in der

past progressive tense

Tabelle C.16: Aussagen in der

past perfect tense

Tabelle C.17: Fragen in der

past perfect tense

Tabelle C.18: Verneinungen in der

past perfect tense

Tabelle C.19:

Will-future-

Aussagen

Tabelle C.20:

Will-future-

Fragen

Tabelle C.21:

Will-future-

Verneinungen

Tabelle C.22:

Going-to-future-

Aussagen

Tabelle C.23:

Going-to-future-

Fragen

Tabelle C.24:

Going-to-future-

Verneinungen

Tabelle C.25: Aussagen in der

present perfect progressive tense

Tabelle C.26: Fragen in der

present perfect progressive tense

Tabelle C.27: Verneinungen in der

present perfect progressive tense

Tabelle C.28: Aussagen in der

past perfect progressive tense

Tabelle C.29: Fragen in der

past perfect progressive tense

Tabelle C.30: Verneinungen in der

past perfect progressive tense

Tabelle C.31: Aussagen in der

future perfect tense

Tabelle C.32: Fragen in der

future perfect tense

Tabelle C.33: Verneinungen in der

future perfect tense

Guide

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Inhaltsverzeichnis

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Einführung

Reading is silver, practicing is gold. (Lesen ist Silber, Üben ist Gold.) So oder so ähnlich kennen Sie sicherlich das alte Sprichwort. Das Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies verfolgt den dahinterstehenden Grundsatz konsequent. Egal, ob Sie Grundlegendes zur englischen Grammatik erfahren wollen, Ihre schon etwas angestaubten Schulkenntnisse auffrischen möchten oder tiefer in die Materie einsteigen wollen, um einen anstehenden Sprachtest wie den TOEFL zu meistern: In diesem Buch haben wir nicht nur das nötige Hintergrundwissen verständlich für Sie aufbereitet, sondern auch zahlreiche Übungen für Sie zusammengestellt.

Steigen Sie mit uns in den grammar train (Grammatikzug) ein, der im Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies an verschiedenen Stationen haltmacht. So lernen Sie nicht nur kleine Einheiten wie die Wortarten kennen, sondern üben sich auch darin, Zeitformen zu erkennen und zur richtigen Zeit anzuwenden. Und ehe Sie sichs versehen, machen Sie Station bei Satzbau und Zeichensetzung. Je detaillierter die grammatischen Einheiten werden, desto mehr Fahrt können Sie aufnehmen – und durch die Übungen wird auch Ihr Wissen und Können immer größer. Zudem behalten wir dabei mit Ihnen immer im Hinterkopf, welche Schwierigkeiten für Sie als Deutsch sprechender Lernender des Englischen auftreten können. Daher präsentieren wir Ihnen in solchen Situationen, in denen die Reise etwas holpriger wird, hilfreiche Tipps, um ein Entgleisen zu vermeiden.

Betrachten Sie unsere Hinweise und Tipps als Ihren persönlichen Reisebegleiter, der auftretende Fragen beantwortet. Zusammen mit den Hintergrundinformationen, die Ihrem tieferen Verständnis dienen und Sie zum »Meister der englischen Grammatik« machen, halten Sie mit diesem Buch ein ganz besonderes All-inclusive-Paket in den Händen. So kann Grammatik sogar Spaß machen!

Über dieses Buch

Haben Sie bisher immer versucht, den Grammatikunterricht in der Schule aus Ihrem Gedächtnis zu verdrängen? Das liegt sicherlich daran, dass Ihnen die Grammatik damals mit eintönigen Übungen eingetrichtert wurde, bis sie Ihnen aus den Ohren wieder herauskam. Jetzt können Sie mit dem Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies einen neuen Versuch wagen. Wir werden nicht darum herumkommen, einige Ihrer Erinnerungen an die Grammatik zu wecken – aber dazu haben Sie dieses Buch ja auch aufgeschlagen. Für Ihren Mut werden Sie belohnt: Wir werden Sie nicht mit langweiligen Übungen quälen, sondern möchten Sie dazu anleiten, mit uns zusammen die englische Grammatik zu entdecken.

Hilfreich ist für Sie vielleicht, dass Sie diese Entdeckungsreise in jedem Abschnitt dieses Buches beginnen können. Wenn Sie sich zum Beispiel mit dem Thema »Satzbau« beschäftigen wollen, tun Sie das einfach. Sie können natürlich auch beschließen, am Anfang anzufangen und dann das gesamte Buch zu durchwandern. Sie können sicher sein: You'll never walk alone! (Sie werden niemals allein gehen!)

Konventionen in diesem Buch

Während das Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies mit vielen Konventionen bricht, die Ihre alten Grammatikwälzer so Furcht einflößend machen, gibt es doch auch hier immer wiederkehrende Elemente. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was es Ihnen erleichtert, mit grammatischen Regeln und auch Unregelmäßigkeiten vertraut zu werden, und sind zu diesen Ergebnissen gekommen:

Alle englischen Wörter und Fachausdrücke sind fett gedruckt und werden ins Deutsche übersetzt.

Englische Fachausdrücke werden einmal genannt und erläutert – danach verzichten wir auf sie, um Ihnen einen optimalen Lesefluss zu ermöglichen.

Beispielsätze sind in der Regel mit Häkchen abgesetzt.

Grammatisch falsche Beispiele sind durchgestrichen.

Am Ende eines jeden Kapitels gibt es »Fachausdrücke für Überflieger«. Dort finden Sie alle Fachausdrücke, die neu hinzugekommen sind, wenn Sie sie denn gerne wissen wollen.

Nutzen Sie darüber hinaus die Gelegenheiten, die sich Ihnen durch die über das Buch verteilten Querverweise eröffnen. Be a grammar pro! (Seien Sie ein Grammatikprofi!)

Törichte Annahmen über den Leser

Wir wissen, wer Sie sind. Na ja, zumindest behaupten wir das jetzt einmal. Und ganz so töricht wird es nicht sein, wenn wir Folgendes über Sie annehmen:

Sie haben schon Grundkenntnisse der englischen Sprache.

Sie wollen sicherer mit der englischen Grammatik umgehen und möchten daher etwas üben.

Sie sind auf der Suche nach einem Buch, das Ihnen mit eingängigen Beispielen und leicht verständlichen Hinweisen die englische Grammatik näherbringt.

This is the book you've been waiting for! (Auf dieses Buch haben Sie gewartet!)

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Die Struktur dieses Buches folgt der Struktur der englischen Sprache. Wir beginnen mit den kleinsten für Sie wichtigen Einheiten, den Wörtern, und klettern mit Ihnen zusammen von Teilabschnitt zu Teilabschnitt bis zum Gipfel des Grammatikbergs: der Satzebene.

Teil I: Parts of Speech: Mit Wortarten umgehen

Die Übungen im ersten Teil machen Sie wortgewandt – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Lernen Sie alle wichtigen Wortarten des Englischen kennen und machen Sie sich mit deren Funktion vertraut. Es geht sowohl um Substantive, Adjektive und Adverbien als auch um Präpositionen, die für Sie als deutsche Lernende des Englischen so einige Tücken bereithalten, denen wir mit Ihnen geschickt ausweichen wollen. Und darüber hinaus präsentiert dieser Teil – genauso wie die folgenden Teile auch – weiterführende Übungen für diejenigen unter Ihnen, die unersättlich sind.

Teil II: Tenses and When to Use Them: Das richtige Verb zur richtigen Zeit benutzen

Bringen Sie für diesen Teil etwas Zeit mit. Dafür belohnt er Sie nach der Bearbeitung der Übungen zum Thema Zeitformen mit einem entspannten Verhältnis zu Verben und den Verbformen, die Sie brauchen, um present (Gegenwart), past (Vergangenheit) und future (Zukunft) auszudrücken. Nach grundlegenden Informationen zu Verben begeben Sie sich hier auf eine spannende Zeitreise, die Ihnen so manchen Stolperstein in Sachen Zeitformwahl aus dem Weg räumen wird.

Teil III: Structure Your Sentences: Kreativ mit Sätzen umgehen

In diesem Teil kommt zusammen, was zusammengehört. Für Sätze brauchen Sie neben Wörtern und Zeitformen noch ein paar Kenntnisse darüber, wie Sie Ordnung in die ganze Sache bringen. Daher üben wir hier mit Ihnen zusammen, wie grammatisch richtige Sätze gebaut werden, und zwar in allen Lebenslagen. Dazu können Sie sich hier zum Beispiel an Konditionalsätzen, Relativsätzen und auch dem Passiv üben. Und wenn Ihnen das noch nicht reicht, machen Sie einen Kurs in indirekter Rede. Das ist schon der Rede wert …

Teil IV: Punctuation and Style: Zeichen setzen und einen guten Eindruck hinterlassen

Teil IV gibt Ihnen die Gelegenheit, ein Zeichen zu setzen. Wenn Sie mögen, können Sie hier sogar gleich mehrere setzen, denn es geht zunächst um Satzzeichen und die Zeichensetzungsregeln des Englischen, die sich in einigen wesentlichen Bereichen von denen des Deutschen unterscheiden. Daher geben Ihnen unsere Übungen besonders dort die Sicherheit, die Sie brauchen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Dazu gehört auch, den richtigen Ton zu treffen. Lernen Sie, zwischen förmlichen und informellen Formulierungen zu unterscheiden. Und denken Sie daran: Immer schön höflich bleiben!

Teil V: Der Top-Ten-Teil

Der Top-Ten-Teil ist sozusagen die Grammatikhitparade. Im Schnelldurchlauf erhalten Sie einen Überblick über die zehn wichtigsten grammatischen Regeln und die zehn gefährlichsten Stolpersteine der englischen Grammatik. Wählen Sie einfach Ihren Favoriten.

Teil VI: Anhang

Hier finden Sie die Lösungen zu allen Übungen. So können Sie sich jederzeit selbst überprüfen und auch einmal spicken, wenn Sie nicht weiterwissen. Darüber hinaus findet sich hier noch eine praktische Sammlung der wichtigsten Informationen. Sie erhalten eine Liste von unregelmäßigen Verben und alle Zeitformen im Überblick.

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Das Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies soll leicht lesbar sein. Zur übersichtlichen Gliederung tragen auch einige Symbole bei, die Sie immer wieder finden werden. So können Sie auf einen Blick erkennen, was auf Sie zukommt:

Wenn Sie dieses Symbol sehen, können Sie sich neben dem Regelwerk der englischen Sprache auf nützliche Tipps freuen. Lassen Sie diese Textabschnitte nicht ungelesen, denn sie bereiten Sie auf die Übungen in den jeweiligen Kapiteln vor und machen Ihnen so das Leben auf jeden Fall leichter.

Manchmal sind sich Amerikaner und Briten über grammatische Regeln nicht einig. Dieses Symbol zeigt Ihnen Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch auf, die mit BE und AE abgekürzt werden.

Die Abschnitte neben diesem Symbol können Sie lesen, wenn Sie wirklich mutig sind. Die Informationen, die Sie hier erhalten, sind auf Fortgeschrittene zugeschnitten, aber auch auf die, die es werden wollen.

Wie es weitergeht

Sie können es sicherlich kaum erwarten, mit den Übungen loszulegen. Und jetzt ist es auch schon so weit. Entweder fangen Sie mit Kapitel 1 an, das Ihnen einen ersten Überblick über alle Bereiche der Grammatik gibt, oder Sie dringen gleich in die tieferen Gewässer der späteren Teile vor. Egal wohin die Reise geht: Practice makes perfect. (Übung macht den Meister.)

Nehmen Sie sich ein Blatt auf dem Sie ihre Lösungen notieren. Die Schreiblinien zeigen Ihnen, an welcher Stelle im Text etwas ergänzt werden muss.

Teil I

Parts of Speech: Mit Wortarten umgehen

IN DIESEM TEIL …

Jeder fängt mal klein an. So auch die Grammatik: Wortarten bilden die kleinsten Einheiten. Aber auch die kleinen Dinge wollen ernst genommen werden. In diesem Teil haben wir daher viele abwechslungsreiche Übungen für Sie vorbereitet, in denen Sie sich mit den Wortarten des Englischen beschäftigen können. So lernen Sie nach und nach die Eigenheiten von Substantiven, Adjektiven, Adverbien, Präpositionen und weiteren kleineren Wortarten kennen.

Außerdem weisen wir auf die Tücken hin, die diese Wortarten für Sie als deutsche Lernende des Englischen bereithalten, sodass Sie ihnen, wenn nötig, geschickt ausweichen können. Und wenn das noch nicht genug ist, hält dieser Teil – genauso wie die folgenden Teile – auch weiterführende Übungen für diejenigen unter Ihnen bereit, die unersättlich sind. Enjoy! (Viel Spaß!)

Kapitel 1

A Survey of Grammar: Grammatik im Überblick

IN DIESEM KAPITEL

Den ersten Kontakt zu Wortarten herstellen

Mit Zeiten und Zeitformen in Berührung kommen

Bekanntschaft mit Satzbau und Zeichensetzung machen

Zeichensetzung kennenlernen

There's so much you already know! (Es gibt so vieles, was Sie schon wissen!) Kommt es Ihnen auch so vor, als ob in Ihrem Kopf schon so einiges an Wissen über die englische Grammatik herumschwirrt? Dieses Kapitel schafft nicht nur Ordnung, indem es Ihre Vorkenntnisse über Wortarten, Zeitformen, Satzbau und Zeichensetzung reaktiviert. Wir geben Ihnen auch einen Ausblick darauf, was Sie in den folgenden Kapiteln und Teilen dieses Buches erwartet: einfach erklärte Regeln, kurzweilige Übungen und nützliche Hintergrundinformationen zu einem Bereich der englischen Sprache, den jeder braucht, aber kaum einer wirklich mag. Wir wollen das zusammen mit Ihnen ändern: Let's have fun with grammar! (Lassen Sie uns Spaß mit Grammatik haben!)

Be a Builder: Erste Übungen zum Satzbau

Es ist an der Zeit, zusammenzufügen, was zusammengehört. Im Fall von englischen Sätzen geht es darum, die oben genannten Wortarten und Zeitformen in sinnvolle Einheiten – die grammatical functions (Satzglieder) – zu bringen, die dann zum Satzbau verwendet werden können. In Teil III lernen Sie, kreativ mit Sätzen umzugehen. Tabelle 1.2 zeigt Ihnen vorab schon einmal die wichtigsten Satzglieder.

Satzglied

Beispiel

Subjekt

Nigel snores. (Nigel schnarcht.)

Hier ist Nigel das Subjekt.

Prädikat

Chuck eats. (Chuck isst.)

Hier ist eats das Prädikat.

Akkusativobjekt

Sarah gives Doug a kiss. (Sarah gibt Doug einen Kuss.)

Hier ist a kiss das Akkusativobjekt.

Dativobjekt

Sarah gives Doug a kiss. (Sarah gibt Doug einen Kuss.)

Hier ist Doug das Dativobjekt.

adverbiale Bestimmung

Chuck eats cheeseburgers daily. (Chuck isst täglich Cheeseburger.)

Hier ist daily die adverbiale Bestimmung.

Tabelle 1.2: Englische Satzglieder im Überblick

Übung 1.5

Bilden Sie Sätze aus den angegebenen Wörtern. Die Übersetzungen finden Sie im Lösungsteil.

Beispiel:

 

turtle, bought, a, Rachel

Rachel bought a turtle. (Rachel hat eine Schildkröte gekauft.)

bird bath, there, in, is, a, garden, our

______________________________________________________

went, week, on, last, Chuck, business trip, and, Doug, a

______________________________________________________

giving, her, Rachel's, trouble, are, feet

______________________________________________________

well, can't, sloths, swim

______________________________________________________

grammar exercises, always, interesting, are

______________________________________________________

course, in, last, grandma, year, took, self-defense, a

______________________________________________________

springtime, birds, the, nests, in, build

______________________________________________________

never, delicious, I, cake, have, piece, eaten, a, such, of

______________________________________________________

salt, please, the, pass

______________________________________________________

forget, bread, buy, don't, to

______________________________________________________

Save the best for last. (Sparen Sie sich das Beste für den Schluss auf.) Hatten Sie erwartet, in die Tiefen des Satzbaus einzutauchen? Dafür ist es unserer Meinung nach noch etwas zu früh in diesem Buch. Wenn Sie keine Vorbereitungszeit brauchen, steigen Sie einfach direkt in Teil III ein.

Come to the Point: Erste Übungen zur Zeichensetzung

Setzen Sie Zeichen – aber die richtigen. Bevor Sie aber punctuation marks (Satzzeichen) sinnvoll anwenden können, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche Möglichkeiten Sie im Englischen haben. Tabelle 1.3 bereitet Sie mit einer ersten Auswahl auf die Übung in diesem Abschnitt und auf Teil IV vor.

Satzzeichen

Beispiel

Punkt

Sarah went to the movies yesterday. (Sarah ging gestern ins Kino.)

Ausrufezeichen

Go away! (Geh weg!)

Fragezeichen

Where are my socks? (Wo sind meine Socken?)

Komma

It was a lovely, peaceful day. (Es war ein wunderschöner, friedlicher Tag.)

Semikolon

Doug likes hamburgers; Chuck prefers cheeseburgers. (Doug mag Hamburger, Chuck bevorzugt Cheeseburger.)

Doppelpunkt

These are the things we need: pencils, erasers, and world peace. (Dies sind die Dinge, die wir brauchen: Bleistifte, Radiergummis und Weltfrieden.)

Tabelle 1.3: Englische Satzzeichen

Übung 1.6

Fügen Sie die richtigen Satzzeichen in die Sätze ein. Die Übersetzungen finden Sie im Lösungsteil.

Beispiel:

 

Sarah loves Doug ___________

Sarah loves Doug. (Sarah liebt Doug.)

Nature heals

___________

doctors cure.

Where are you

___________

The following animals appear in this book

___________

sloths, meerkats, roadrunners, and coyotes.

Chuck is my friend

___________

Help

___________

Sloths eat shoots

___________

leaves

___________

and roots.

Damit Ihnen die englische Zeichensetzung keinen Strich durch die Rechnung macht, haben wir in Teil IV dieses Buches Übungen für Sie vorbereitet. Dort finden Sie weitere Satzzeichen und Anwendungsbeispiele.

Fachbegriffe für Überflieger

Englisch

Deutsch

part of speech

Wortart

tense

Zeitform

sentence structure

Satzbau

punctuation

Zeichensetzung

self-defense

Selbstverteidigung

Kapitel 2

Nouns in the Spotlight: Substantive und ihre Begleiter in Szene gesetzt

IN DIESEM KAPITEL

Gattungsnamen, Eigennamen und zusammengesetzte Substantive

Singular- und Pluralformen

Zählbare und nicht zählbare Substantive

Artikel und Pronomen

Here's an announcement. (Hier ist eine Ansage.) In diesem Kapitel geht es um nouns (Substantive). Zusammen mit uns setzen Sie sich mit Substantiven und ihren Eigenheiten auseinander. Sie üben, Gattungsnamen von Eigennamen zu unterscheiden, und setzen im Fall der compounds (zusammengesetzte Substantive) zusammen, was zusammengehört. Danach bilden Sie regelmäßige und unregelmäßige plurals (Mehrzahlformen). Allerdings müssen Sie beachten, dass nicht jedes Substantiv eine Mehrzahlform hat. Aber keine Sorge, denn wir haben Übungen für Sie entwickelt, mit denen Sie diesen Stolperstein mit Bravour umgehen können. Zu guter Letzt machen Sie Bekanntschaft mit kleinen Helferchen: den Artikeln und Pronomen. Now it's up to you! (Jetzt sind Sie dran!)

Nouns of All Kinds: Unterschiede zwischen Substantiven erkennen

Es gibt sie in Hülle und Fülle: Substantive. Sie beschreiben die Dinge unserer Welt. Und so vielfältig sie auch sind, sie lassen sich im Englischen in drei Kategorien einordnen:

Gattungsnamen

Eigennamen

zusammengesetzte Substantive

Nouns Common and Proper: Gattungsnamen und Eigennamen

Substantiv: ein Wort – zwei Arten. Bei Substantiven unterscheiden Sie zwischen common nouns (Gattungsnamen) und proper nouns (Eigennamen). Anders als im Deutschen werden Gattungsnamen im Englischen kleingeschrieben. Das ist nicht nur einfach, sondern unterscheidet die Gattungsnamen auch deutlich von Eigennamen, die auch im Englischen mit einem Großbuchstaben beginnen.

Hier ein paar Beispiele, die Ihnen den Unterschied zwischen Gattungsnamen und Eigennamen zeigen:

Gattungsnamen

cat

(Katze)

country

(Land)

apple

(Apfel)

Eigennamen

Garfield

Germany

(Deutschland)

Golden Delicious

An apple a day keeps the doctor away. (Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern.)

Übung 2.1

Entscheiden Sie, ob die Substantive in den folgenden Sätzen mit einem Großbuchstaben (bei Eigennamen) oder einem Kleinbuchstaben (bei Gattungsnamen) beginnen.

Beispiel:

Many people say that germany is a lovely country. (Viele Leute sagen, dass Deutschland ein wunderschönes Land sei.)

Many people say that Germany is a lovely country.

For me, golden delicious is the best apple. (Ich finde, dass der Golden Delicious der beste Apfel ist.)

______________________________________________________

We traveled down the rhine and saw many old castles on both sides of the river. (Wir sind den Rhein hinuntergefahren und haben viele alte Schlösser auf beiden Seiten des Flusses gesehen.)

______________________________________________________

It was october and the weather turned cold in new england. (Es war Oktober, und in Neu-England wurde es kalt.)

______________________________________________________

Last friday I went to the doctor and she told me I have diabetes. (Letzten Freitag bin ich zu meiner Ärztin gegangen und sie hat mir gesagt, dass ich Diabetes habe.)

______________________________________________________

My friends and I like to play chess and drink red wine from france. (Meine Freunde und ich spielen gern Schach und trinken dabei Rotwein aus Frankreich.)

______________________________________________________

In london, I photographed the tower bridge, buckingham palace, westminster abbey, and all the lovely parks. (In London habe ich die Tower-Brücke, den Buckingham-Palast, die Westminster-Kathedrale und all die wunderschönen Parks fotografiert.)

______________________________________________________

Doug and Sarah crossed the atlantic ocean on the queen mary. (Doug und Sarah haben den Atlantischen Ozean auf der Queen Mary überquert.)

______________________________________________________

Across the bridge, the skyline of manhattan gleamed in the sun. (Auf der anderen Seite der Brücke glitzerte die Silhouette von Manhattan in der Sonne.)

______________________________________________________

Because of christmas, december is my favorite month. (Wegen Weihnachten ist der Dezember mein Lieblingsmonat.)

______________________________________________________

The boys were playing soccer in central park when they heard about the flooding of new orleans. (Die Jungs spielten gerade Fußball im Central Park, als sie von der Überschwemmung in New Orleans hörten.)

______________________________________________________

In bestimmten Fällen kann ein Gattungsname ein Teil eines Eigennamens werden. Das tritt zum Beispiel in diesen Fällen ein:

Gattungsname als Teil eines Titels

prime minister

(Premierminister) wird zu

Prime Minister Churchill

(Premierminister Churchill)

Gattungsname als Teil einer geografischen Bezeichnung

ocean

(Ozean) wird zu

Atlantic Ocean

(Atlantischer Ozean)

Gattungsname als Teil eines Bauwerks

bridge

(Brücke) wird zu

Golden Gate Bridge

(Golden-Gate-Brücke)

Language builds bridges. (Eine Sprache kann Brücken bauen.)

Come Together Right Now: Zusammengesetzte Substantive

Viele Sprecher des Englischen machen sich über eine Eigenheit der deutschen Sprache lustig: den Zusammensetzungswahn. Allerdings müssen sie dann oft zugeben, dass es im Englischen ebenfalls zusammengesetzte Substantive gibt. Auch wenn es dabei nicht so viel zu lachen gibt, haben wir eine Übung für Sie parat.

Über das Zusammensetzen von zusammengesetzten Substantiven müssen wir nicht viele Worte verlieren. Sie nehmen zwei Substantive und »kleben« sie einfach zusammen. So wie in diesen Beispielen:

boy

und

friend: boyfriend

(Freund)

ear

und

ring: earring

(Ohrring)

toe

und

nail: toenail

(Fußnagel)

It's not time to put up your feet yet. (Es ist noch nicht Zeit, die Füße hochzulegen.) Ran an die Übung!

Übung 2.2

Bilden Sie zusammengesetzte Substantive, indem Sie die Buchstaben mit den Zahlen verbinden. Die Übersetzungen finden Sie im Lösungsteil.

Beispiel:

B-5 girlfriend

A

pillow

1

chair

B

girl

2

room

C

door

3

belt

D

table

4

case

E

seat

5

friend

F

tooth

6

paper

G

sun

7

shine

H

lip

8

cloth

I

bed

9

board

J

key

10

stick

K

wall

11

ache

L

arm

12

bell

Sometimes One is Not Enough: Zählbare und nicht zählbare Substantive

An diesem Abschnitt würde Graf Zahl aus der Sesamstraße seine wahre Freude haben, denn die Mehrzahl von Substantiven – und das gilt sowohl für das Deutsche als auch für das Englische – ist zählbar. Daher können Sie sich hier mit diesen Aspekten von Substantiven beschäftigen:

regelmäßige Mehrzahlformen

unregelmäßige Mehrzahlformen

nicht zählbare Substantive

Wir zählen auf Sie!

Regular Plurals: Regelmäßige Mehrzahlformen

Die Regelmäßigkeit der regelmäßigen Mehrzahlform besteht darin, dass Sie an das Substantiv in der Einzahl einfach ein »s« anfügen. Das funktioniert bei 99,9 Prozent aller englischen Substantive. So zum Beispiel auch bei diesen:

dog

(Hund) wird zu

dogs

(Hunde)

cat

(Katze) wird zu

cats

(Katzen)

house

(Haus) wird zu

houses

(Häuser)

As regular as clockwork. (So regelmäßig wie ein Uhrwerk.)

Übung 2.3

Bilden Sie die Mehrzahlformen der Substantive und fügen Sie sie in die Lücken ein.

Beispiel:

house – houses (Haus – Häuser)

The hurricane blew down the houses on Main Street. (Der Orkan wehte die Häuser auf der Main Street um.)

Substantive:

block (Häuserblock), bush (Busch), button (Knopf), car (Auto), exercise (Übung), orange (Apfelsine), pill (Pille), pupil (Schüler), sweater (Pullover), table (Tisch), tulip (Tulpe), vacation (AE: Urlaub)

You need three

_________

to make a glass of orange juice.

(Sie brauchen drei _________, um ein Glas Orangensaft zu machen.)

Go two

_________

straight ahead and then turn left.

(Gehen Sie zwei _________ geradeaus und biegen Sie dann links ab.)

How many

_________

are in Mrs. Smith's class?

(Wie viele _________ sind in der Klasse von Frau Smith?)

There were too many

_________

for homework yesterday.

(Es gab gestern zu viele _________ als Hausaufgabe.)

We bought ten

_________

for the vase on our kitchen table.

(Wir haben zehn _________ für die Vase auf unserem Küchentisch gekauft.)

Five of the

_________

in our garden didn't survive the storm.

(Fünf der _________ in unserem Garten haben den Sturm nicht überlebt.)

Most of the

_________

in the restaurant were occupied.

(Die meisten _________ im Restaurant waren besetzt.)

Take two

_________

and call me in the morning.

(Nehmen Sie zwei _________ und rufen Sie mich morgen früh an.)

The police dealt with a collision of four

_________

on the highway.

(Die Polizei kümmerte sich um einen Zusammenstoß von vier _________ auf der Autobahn.)

Rachel bought herself three new

_________. (Rachel hat sich drei neue _________ gekauft.)

Achtung, Aussprachefalle. Die regelmäßige Mehrzahlform auf »s« hat in Bezug auf die Aussprache eine Besonderheit, denn sie passt sich dem Substantiv an. Betrachten Sie die Mehrzahlformen von dog, cat und house noch einmal genau:

dog

endet mit einem stimmhaften Konsonanten

cat

endet mit einem stimmlosen Konsonanten

house

endet mit einem Zischlaut

Die Konsonanten am Ende der Substantive beeinflussen die Aussprache der Mehrzahlform:

dogs

wird am Ende wie das Summen einer Biene ausgesprochen

cats

wird am Ende wie das Zischen einer Schlange ausgesprochen

houses

braucht am Ende eine Sonderbehandlung: Hier wird vor dem Summen noch ein Vokal eingefügt

Übung 2.4

Finden Sie heraus, ob die Mehrzahlform dieser Substantive (a) mit einem stimmhaften Konsonanten, (b) mit einem stimmlosen Konsonanten oder (c) mit einem eingefügten Vokal gebildet wird.

Beispiel: house (Haus)

wird zu

houses

(c)

(a)

class (Klasse)

wird zu

_______________

_________

(b)

cup (Tasse)

wird zu

_______________

_________

(c)

tree (Baum)

wird zu

_______________

_________

(d)

dress (Kleid)

wird zu

_______________

_________

(e)

hat (Hut)

wird zu

_______________

_________

(f)

flower (Blume)

wird zu

_______________

_________

(g)

book (Buch)

wird zu

_______________

_________

(h)

dish (Teller)

wird zu

_______________

_________

(i)

rose (Rose)

wird zu

_______________

_________

(j)

door (Tür)

wird zu

_______________

_________

(k)

stick (Stock)

wird zu

_______________

_________

(l)

comb (Kamm)

wird zu

_______________

_________

Babys, Hobbys, Partys. Diese Wörter sind Ihnen aus dem Deutschen geläufig. Sie kommen aber ursprünglich aus dem Englischen. Dort wird die Mehrzahlform anders als im Deutschen so gebildet: Sie ersetzen das »y« durch »ie«. Dann hängen Sie das »s« des regular plural an: babies, hobbies, parties. Und fertig.

Nicht, dass wir Sie zum Rauchen verleiten wollten. Eines sei allerdings noch gesagt:

ashtray

(Aschenbecher) wird zu

ashtrays

(Aschenbecher)

Warum greift die Regel hier nicht? Wegen des Vokals vor dem »y«. Sonst würde das Wort auch sehr französisch aussehen …

Übung 2.5

Entscheiden Sie, ob die Mehrzahlform dieser Wörter auf »ies« oder »ys« endet. Dann fügen Sie die Mehrzahlformen in die richtigen Lücken ein.

Beispiel:

baby – babies (Baby – Babys)

Many babies were born nine months after the blackout. (Viele Babys wurden neun Monate nach dem Stromausfall geboren.)

Substantive:

boy (Junge),