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Locker, witzig und leicht verständlich erklären Lars M. Blöhdorn und Denise Hodgson-Möckel auch die kompliziertesten Regeln der englischen Grammatik. Um sie zu behalten, hilft allerdings nur üben, üben, üben. Dazu gibt Ihnen dieses Buch mit Hunderten Übungen und deren Lösungen Gelegenheit. So geht Ihnen die englische Grammatik in Fleisch und Blut über und Sie können gelassen der nächsten Klausur, dem TOEFL oder dem GMAT entgegensehen.
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Seitenzahl: 463
Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies
He, she, it – das »s« muss mit.
She drives a fast car. (Sie fährt ein schnelles Auto.)He bakes the best brownies. (Er backt die besten Schokoladenkuchen.)It lives in the swamp. (Es lebt im Sumpf.)Typ I – wahrscheinliche Bedingung:
Zeitform im Konditionalsatz: simple present tense
Zeitform im Hauptsatz: will future
Typ II – unwahrscheinliche Bedingung:
Zeitform im Konditionalsatz: simple past tense
Zeitform im Hauptsatz: would + Verb
Typ IIIa – unmögliche Bedingung mit Ergebnis in der Gegenwart:
Zeitform im Konditionalsatz: past perfect tense
Zeitform im Hauptsatz: would + Verb
Typ IIIb – unmögliche Bedingung mit Ergebnis in der Vergangenheit:
Zeitform im Konditionalsatz: past perfect tense
Zeitform im Hauptsatz: would have + past participle
Allgemeingültiger Konditionalsatz:
Zeitform im Konditionalsatz: gleiche Zeitform wie im Hauptsatz
Zeitform im Hauptsatz: gleiche Zeitform wie im Konditionalsatz
Sie verwenden since für Zeitpunkte. Sie verwenden for für Zeiträume. So könnte es aussehen:
I am very tired. (Ich bin sehr müde.)I haven't slept since the day before yesterday. (Ich habe seit vorgestern nicht geschlafen.)I haven't slept for two nights. (Ich habe seit zwei Tagen nicht geschlafen, wörtlich: seit zwei Nächten.)Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
2. Auflage 2018
© 2018 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim
All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with John Wiley and Sons, Inc.
Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form.
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Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.
Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.
Coverfoto: MK-Photo - stock.adobe.comKorrektur: Frauke Wilkens, München
Print ISBN: 978-3-527-71531-2ePub ISBN: 978-3-527-81760-3mobi ISBN: 978-3-527-81756-6
Dr. Lars M. Blöhdorn ist Sprachwissenschaftler und Übersetzer und lebt am Rande der Hauptstadt des schönsten Bundeslands der Welt (Kiel, Schleswig-Holstein). Nach seinem Schulabschluss an der Hershey High School in Hershey, PA hat er in Kiel Englisch und Geschichte studiert und in englischer Sprachwissenschaft promoviert. Heute unterrichtet er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel englische Sprachwissenschaft und Sprachpraxis.
Denise Hodgson-Möckel kam als Studentin von New York City nach Kiel. Dort ist sie hängen geblieben und hat zusammen mit ihrem Mann eine Familie großgezogen. Heute unterrichtet sie am Englischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und war im Vorstand der Amerika-Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. tätig.
Gemeinsam haben sie Englisch für Dummies, Englische Grammatik für Dummies, Business Englisch für Dummies sowie zahlreiche … für Dummies-Pocketbücher geschrieben.
Lars M. Blöhdorn:
Dieses Buch ist für Meltem, Finley Ian, Mika Elijah und Charlotte Sophie. Thank you for your loving support.
An zweiter, aber für dieses Buch wichtigster Stelle möchte ich wieder einmal meiner Co-Autorin Denise danken. Ohne sie wäre dieses Buch nicht, was es ist.
Denise Hodgson-Möckel:
Dieses Buch ist für Frank. Ich möchte Lars dafür danken, dass wir so erfolgreich zusammengearbeitet haben.
Die Autoren möchten folgenden Personen danken:
Ganz besonderer Dank geht an unsere Lektorin Inken Bohn von Wiley-VCH, die auch dieses Übungsbuch zu einem typischen … für Dummies-Buch gemacht hat.
Jens Bahns, Beke Hansen und Julia Henningsen haben zahllose Stunden damit verbracht, das Manuskript zu diesem Buch mit wichtigen und hilfreichen Kommentaren zu versehen. Jannike Möhring hat dieses Buch um den Index bereichert. Wir danken unseren Helfern für ihre Expertise und ihr Engagement.
Last, but not least: Wir danken Wiley-VCH dafür, dass wir dieses Buch schreiben konnten.
Alle in diesem Buch vorkommenden Personen sind frei erfunden. Mögliche Übereinstimmungen mit realen Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Cover
Titelseite
Impressum
Über die Autoren
Danksagung
Einführung
Über dieses Buch
Konventionen in diesem Buch
Törichte Annahmen über den Leser
Wie dieses Buch aufgebaut ist
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden
Wie es weitergeht
Teil I: Parts of Speech: Mit Wortarten umgehen
Kapitel 1: A Survey of Grammar: Grammatik im Überblick
The Parts that Make the Whole: Erste Übungen mit Wortarten
Loosen Up: Erste Übungen mit Zeitformen
Be a Builder: Erste Übungen zum Satzbau
Come to the Point: Erste Übungen zur Zeichensetzung
Kapitel 2: Nouns in the Spotlight: Substantive und ihre Begleiter in Szene gesetzt
Nouns of All Kinds: Unterschiede zwischen Substantiven erkennen
Sometimes One is Not Enough: Zählbare und nicht zählbare
Substantive
Nouns and Their Little Helpers: Artikel und Pronomen
Kapitel 3: Describing with Adjectives and Adverbs: Adjektive und Adverbien
It's (Not) Your Choice: Adjektive und Adverbien im Einsatz
It Pays to Compare: Vergleiche mit Adjektiven und Adverbien
Kapitel 4: All Around Prepositions: Mit Präpositionen umgehen
Time Flies: Wie im Fluge mit Präpositionen für Zeitangaben umgehen
Everything Falls Into Place: Präpositionen für Bewegungen und Orte nicht dem Zufall überlassen
It Makes a Difference: Verwechslungsgefahren
bei Präpositionen vermeiden
Kapitel 5: Advanced Parts of Speech: Weitere Übungen mit Wortarten
More Fun with Nouns: Substantive für Sprachakrobaten
More Fun with Adjectives and Adverbs
: Adjektive und Adverbien für Wortgewandte
More Fun with Prepositions: Präpositionen für Überflieger
Teil II: Tenses and When to Use Them: Das richtige Verb zur richtigen Zeit benutzen
Kapitel 6: Verb Basics: Grundlegendes zum Thema »Verb«
Getting Verbs in Shape: Verbformen bilden
Changing States: Zustandsverben und Tätigkeitsverben
A Mixed Bag of Verbs: Was Verben noch zu bieten haben
Kapitel 7: Expressing the Present: Möglichkeiten mit Present Tense
Simple Present Tense: Gegenwart, Teil 1
Present Progressive Tense: Gegenwart, Teil 2
A Mixed Bag: Das richtige Präsens
verwenden
Kapitel 8: Dealing with the Past: Möglichkeiten mit Simple Past und Present Perfect
Simple Past Tense: Vergangenheit, Teil 1
Present Perfect Tense: Vergangenheit, Teil 2
Be a Perfectionist: Die richtige Vergangenheit verwenden
Kapitel 9: More about the Past: Möglichkeiten mit Past Progressive und Past Perfect
Past Progressive Tense: Die Verlaufsform der Vergangenheit
Past Perfect Tense: Die Vorvergangenheit
Kapitel 10: Talking about the Future: Möglichkeiten mit Will Future und Going-to Future
Will Future: Zukunft, Teil 1
Going-to Future: Zukunft, Teil 2
Will or Going-to: Die richtige Zukunft verwenden
Kapitel 11: Advanced Tenses: Weitere Zeitformen und ihre Möglichkeiten
Be Progressive in the Past: Mehr Zeitformen für die Vergangenheit
More Ways of Expressing the Future: Mehr Zeitformen für die Zukunft
Be a Tense Master: Knifflige Übungen zu Zeitformen
Teil III: Structure Your Sentences: Kreativ mit Sätzen umgehen
Kapitel 12: Subject, Verb, Object: Erste Sätze leicht gemacht
Syntax for Beginners: Satzbau
für Anfänger
Verbs and their Needs: Wann Verben Objekte benötigen
Extra Information: Adverbiale im Satz unterbringen
Kapitel 13: Complex Sentences: Mehr Abwechslung für Ihren Satzbau
Practice Your Conditionals: Konditionalsätze aller Art
Everything is Relative: Relativsätze
Kapitel 14: The Passive Voice: Die Anwendung von Passivstrukturen
Passive Basics: Grundlagen zum Passiv
Advanced Passives: Mehr Möglichkeiten fürs Passiv
Kapitel 15: Reported Speech: Die indirekte Rede im Gebrauch
Reported Speech Basics: Was Sie über die indirekte Rede wissen müssen
Advanced Reported Speech: Zeitangaben in der indirekten Rede
Kapitel 16: Advanced Sentences: Feinschliff für Ihren Satzbau
Q&A: Von Fragen und Antworten
Participle Usage: Partizipien im Satz verwenden
Anyplace, Anywhere, Anytime: Mehr zu adverbialen Bestimmungen
To Tell the Truth: Infinitivsätze gebrauchen
Teil IV: Punctuation and Style: Zeichen setzen und einen guten Eindruck hinterlassen
Kapitel 17: Punctuation: Das richtige Satzzeichen am richtigen Ort
Punctuation, Take One: Mit Satzzeichen im Satz trennen
Punctuation, Take Two: Weitere Satzzeichen im Satz
Putting It All Together: Übung mit allen Satzzeichen erlangen
Kapitel 18: Learning to Write with Style: Schreiben mit Stil will geübt sein
Business English: Ihr englischer Maßanzug fürs Geschäftliche
Academic Writing: Wissenschaftliche Texte für alle
Teil V: Der Top-Ten-Teil
Kapitel 19: Die Top Ten der grammatischen Regeln
Use Punctuation Marks Correctly
Use the Right Register
Use the Correct Backshift for Reported Speech
Use a By-Agent Only Where Necessary
Use Conditionals Wisely and Well
Use Prepositions Correctly
Use the Right Pronouns
Use Verb
Forms Intelligently
Use Cue Words to Help Find the Right Tense
Use the »s« with the 3rd Person Singular
Kapitel 20: Die Top Ten der grammatischen Stolpersteine
Avoid Confusing »to lie« and »to lay«
Avoid Using Double Comparatives
Avoid Using German Comma Rules
Avoid Misusing the Apostrophe
Avoid Using Wrong Question Tags
Avoid Confusing »how« and »what«
Avoid Confusing »for« and »since«
Avoid Using Adjectives Instead of Adverbs
Avoid Overusing the Progressive Aspect
Avoid Confusing Present Perfect and Simple Past
Teil VI: Anhang
A: Lösungen zu den Übungen
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7
Kapitel 8
Kapitel 9
Kapitel 10
Kapitel 11
Kapitel 12
Kapitel 13
Kapitel 14
Kapitel 15
Kapitel 16
Kapitel 17
Kapitel 18
B: Unregelmäßige Verben
C: Zeitformen im Überblick
Stichwortverzeichnis
End User License Agreement
Kapitel 1
Tabelle 1.1: Die wichtigsten englischen Zeitformen
Tabelle 1.2: Englische Satzglieder im Überblick
Tabelle 1.3: Englische Satzzeichen
Kapitel 2
Tabelle 2.1: Englische Subjektpronomen
Tabelle 2.2: Englische Objektpronomen
Tabelle 2.3: Englische Possessivpronomen
Tabelle 2.4: Englische Reflexivpronomen
Kapitel 3
Tabelle 3.1: Verwendungsmöglichkeiten von Adverbien
Tabelle 3.2: Regelmäßige Adjektivsteigerung mit -
er/-est
Tabelle 3.3: Vergleiche mit Adjektiven anstellen
Tabelle 3.4: Regelmäßige Steigerung von Adjektiven mit zwei oder mehr Silben mit
more/most
Tabelle 3.5: Unregelmäßige Adjektivsteigerung
Tabelle 3.6: Regelmäßige Adverbsteigerung
mit -
er/-est
Tabelle 3.7: Regelmäßige Adverbsteigerung
mit
more/most
Tabelle 3.8: Unregelmäßige Adverbsteigerung
Kapitel 4
Tabelle 4.1: Präpositionen für Zeitpunkte
Tabelle 4.2: Präpositionen für Zeiträume
Tabelle 4.3: Präpositionen für Bewegung
Tabelle 4.4: Präpositionen für Orte
und Positionen
Tabelle 4.5: Unterschiedliche Präpositionen im Deutschen und Englischen
Tabelle 4.6: Unterschiedliche Präpositionen im amerikanischen
und britischen Englisch
Kapitel 5
Tabelle 5.1: Possessivformen von englischen Substantiven
Kapitel 6
Tabelle 6.1: Verbformen
von regelmäßigen englischen Verben
Tabelle 6.2: Verbformen von unregelmäßigen englischen Verben
Tabelle 6.3: Englische Hilfsverben
Tabelle 6.4: Englische Modalverben
Kapitel 7
Tabelle 7.1: Aussagen in der
simple present tense
Tabelle 7.2: Situationen, in denen die
simple present tense
verwendet wird
Tabelle 7.3: Fragen in der simple present tense
Tabelle 7.4: Verneinungen in der
simple present tense
Tabelle 7.5: Aussagen in der
present progressive tense
Tabelle 7.6: Situationen, in denen die
present progressive tense
verwendet wird
Tabelle 7.7: Fragen in der
present progressive tense
Tabelle 7.8: Verneinungen in der
present progressive tense
Kapitel 8
Tabelle 8.1: Aussagen in der
simple past tense
Tabelle 8.2: Situationen, in denen die
simple past tense
verwendet wird
Tabelle 8.3: Fragen in der
simple past tense
Tabelle 8.4: Verneinungen in der
simple past tense
Tabelle 8.5: Aussagen in der
present perfect tense
Tabelle 8.6: Fragen in der
present perfect tense
Tabelle 8.7: Verneinungen in der
present perfect tense
Tabelle 8.8: Situationen, in denen die
present perfect tense
verwendet wird
Kapitel 9
Tabelle 9.1: Aussagen in der
past progressive tense
Tabelle 9.2: Situationen, in denen die
past progressive tense
verwendet wird
Tabelle 9.3: Fragen in der
past progressive tense
Tabelle 9.4: Verneinungen in der
past progressive tense
Tabelle 9.5: Aussagen
in der
past perfect tense
Tabelle 9.6: Situationen, in denen die
past perfect tense
verwendet wird
Kapitel 10
Tabelle 10.1: Situationen, in denen die Will-Zukunft verwendet wird
Tabelle 10.2: Aussagen in der Will-Zukunft
Tabelle 10.3: Fragen in der Will-Zukunft
Tabelle 10.4: Verneinungen in der Will-Zukunft
Tabelle 10.5: Situationen, in denen die Going-to-Zukunft verwendet wird
Tabelle 10.6: Aussagen in der Going-to-Zukunft
Tabelle 10.7: Fragen
in der Going-to-Zukunft
Tabelle 10.8: Verneinungen in der Going-to-Zukunft
Kapitel 11
Tabelle 11.1: Aussagen in der
present perfect progressive tense
Tabelle 11.2: Fragen
in der
present perfect progressive tense
Tabelle 11.3: Verneinungen in der
present perfect progressive tense
Tabelle 11.4: Aussagen in der
past perfect progressive tense
Tabelle 11.5: Fragen
in der
past perfect progressive tense
Tabelle 11.6: Verneinungen in der
past perfect progressive tense
Tabelle 11.7: Aussagen
in der
future perfect tense
Kapitel 12
Tabelle 12.1: Englische Satzmuster
Tabelle 12.2: Verschiedene Verbarten und ihre Objekte
Tabelle 12.3: Adverbiale Bestimmungen im Englischen
Kapitel 13
Tabelle 13.1: Subjektpronomen im Relativsatz
Tabelle 13.2: Objektpronomen
im Relativsatz
Kapitel 14
Tabelle 14.1: Kein By-Agent
im Passivsatz
Tabelle 14.2: Englische Passivformen
Kapitel 15
Tabelle 15.1: Situationen, in denen die indirekte Rede benutzt wird
Tabelle 15.2: Der Zeitformwechsel in der indirekten Rede
Tabelle 15.3: Aufforderungen in der indirekten Rede
Tabelle 15.4: Fragen in der indirekten Rede
Tabelle 15.5: Zeitangaben in der indirekten Rede
Kapitel 16
Tabelle 16.1: Fragewörter für W-Fragen
Tabelle 16.2: Die Verwendung von Gerundien im Satz
Kapitel 17
Tabelle 17.1: Englische Kommaregeln, Teil 1
Tabelle 17.2: Englische Kommaregeln, Teil 2
Tabelle 17.3: Englische Kommaregeln, Teil 3
Tabelle 17.4: Verwendung von Semikolons im Englischen
Tabelle 17.5: Verwendung von Doppelpunkten im Englischen
Tabelle 17.6: Verwendung von Apostrophen im Englischen
Tabelle 17.7: Verwendung von Anführungszeichen im Englischen
Kapitel 18
Tabelle 18.1: Förmliche
und informelle Ausdrücke, Teil 1
Tabelle 18.2: Förmliche und informelle Ausdrücke, Teil 2
Tabelle 18.3: Wissenschaftliche Sprachebene
Tabelle 18.4: Abkürzungen in akademischen Texten
Tabelle 18.5: Allgemein gebräuchliche Abkürzungen
Anhang C
Tabelle C.1: Aussagen in der
simple present tense
Tabelle C.2: Fragen in der
simple present tense
Tabelle C.3: Verneinungen in der
simple present tense
Tabelle C.4: Aussagen in der
present progressive tense
Tabelle C.5: Fragen in der
present progressive tense
Tabelle C.6: Verneinungen in der
present progressive tense
Tabelle C.7: Aussagen in der
simple past tense
Tabelle C.8: Fragen in der
simple past tense
Tabelle C.9: Verneinungen in der
simple past tense
Tabelle C.10: Aussagen in der
present perfect tense
Tabelle C.11: Fragen in der
present perfect tense
Tabelle C.12: Verneinungen in der
present perfect tense
Tabelle C.13: Aussagen in der
past progressive tense
Tabelle C.14: Fragen in der
past progressive tense
Tabelle C.15: Verneinungen in der
past progressive tense
Tabelle C.16: Aussagen in der
past perfect tense
Tabelle C.17: Fragen in der
past perfect tense
Tabelle C.18: Verneinungen in der
past perfect tense
Tabelle C.19:
Will-future-
Aussagen
Tabelle C.20:
Will-future-
Fragen
Tabelle C.21:
Will-future-
Verneinungen
Tabelle C.22:
Going-to-future-
Aussagen
Tabelle C.23:
Going-to-future-
Fragen
Tabelle C.24:
Going-to-future-
Verneinungen
Tabelle C.25: Aussagen in der
present perfect progressive tense
Tabelle C.26: Fragen in der
present perfect progressive tense
Tabelle C.27: Verneinungen in der
present perfect progressive tense
Tabelle C.28: Aussagen in der
past perfect progressive tense
Tabelle C.29: Fragen in der
past perfect progressive tense
Tabelle C.30: Verneinungen in der
past perfect progressive tense
Tabelle C.31: Aussagen in der
future perfect tense
Tabelle C.32: Fragen in der
future perfect tense
Tabelle C.33: Verneinungen in der
future perfect tense
Cover
Inhaltsverzeichnis
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Reading is silver, practicing is gold. (Lesen ist Silber, Üben ist Gold.) So oder so ähnlich kennen Sie sicherlich das alte Sprichwort. Das Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies verfolgt den dahinterstehenden Grundsatz konsequent. Egal, ob Sie Grundlegendes zur englischen Grammatik erfahren wollen, Ihre schon etwas angestaubten Schulkenntnisse auffrischen möchten oder tiefer in die Materie einsteigen wollen, um einen anstehenden Sprachtest wie den TOEFL zu meistern: In diesem Buch haben wir nicht nur das nötige Hintergrundwissen verständlich für Sie aufbereitet, sondern auch zahlreiche Übungen für Sie zusammengestellt.
Steigen Sie mit uns in den grammar train (Grammatikzug) ein, der im Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies an verschiedenen Stationen haltmacht. So lernen Sie nicht nur kleine Einheiten wie die Wortarten kennen, sondern üben sich auch darin, Zeitformen zu erkennen und zur richtigen Zeit anzuwenden. Und ehe Sie sichs versehen, machen Sie Station bei Satzbau und Zeichensetzung. Je detaillierter die grammatischen Einheiten werden, desto mehr Fahrt können Sie aufnehmen – und durch die Übungen wird auch Ihr Wissen und Können immer größer. Zudem behalten wir dabei mit Ihnen immer im Hinterkopf, welche Schwierigkeiten für Sie als Deutsch sprechender Lernender des Englischen auftreten können. Daher präsentieren wir Ihnen in solchen Situationen, in denen die Reise etwas holpriger wird, hilfreiche Tipps, um ein Entgleisen zu vermeiden.
Betrachten Sie unsere Hinweise und Tipps als Ihren persönlichen Reisebegleiter, der auftretende Fragen beantwortet. Zusammen mit den Hintergrundinformationen, die Ihrem tieferen Verständnis dienen und Sie zum »Meister der englischen Grammatik« machen, halten Sie mit diesem Buch ein ganz besonderes All-inclusive-Paket in den Händen. So kann Grammatik sogar Spaß machen!
Haben Sie bisher immer versucht, den Grammatikunterricht in der Schule aus Ihrem Gedächtnis zu verdrängen? Das liegt sicherlich daran, dass Ihnen die Grammatik damals mit eintönigen Übungen eingetrichtert wurde, bis sie Ihnen aus den Ohren wieder herauskam. Jetzt können Sie mit dem Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies einen neuen Versuch wagen. Wir werden nicht darum herumkommen, einige Ihrer Erinnerungen an die Grammatik zu wecken – aber dazu haben Sie dieses Buch ja auch aufgeschlagen. Für Ihren Mut werden Sie belohnt: Wir werden Sie nicht mit langweiligen Übungen quälen, sondern möchten Sie dazu anleiten, mit uns zusammen die englische Grammatik zu entdecken.
Hilfreich ist für Sie vielleicht, dass Sie diese Entdeckungsreise in jedem Abschnitt dieses Buches beginnen können. Wenn Sie sich zum Beispiel mit dem Thema »Satzbau« beschäftigen wollen, tun Sie das einfach. Sie können natürlich auch beschließen, am Anfang anzufangen und dann das gesamte Buch zu durchwandern. Sie können sicher sein: You'll never walk alone! (Sie werden niemals allein gehen!)
Während das Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies mit vielen Konventionen bricht, die Ihre alten Grammatikwälzer so Furcht einflößend machen, gibt es doch auch hier immer wiederkehrende Elemente. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was es Ihnen erleichtert, mit grammatischen Regeln und auch Unregelmäßigkeiten vertraut zu werden, und sind zu diesen Ergebnissen gekommen:
Alle englischen Wörter und Fachausdrücke sind fett gedruckt und werden ins Deutsche übersetzt.
Englische Fachausdrücke werden einmal genannt und erläutert – danach verzichten wir auf sie, um Ihnen einen optimalen Lesefluss zu ermöglichen.
Beispielsätze sind in der Regel mit Häkchen abgesetzt.
Grammatisch falsche Beispiele sind durchgestrichen.
Am Ende eines jeden Kapitels gibt es »Fachausdrücke für Überflieger«. Dort finden Sie alle Fachausdrücke, die neu hinzugekommen sind, wenn Sie sie denn gerne wissen wollen.
Nutzen Sie darüber hinaus die Gelegenheiten, die sich Ihnen durch die über das Buch verteilten Querverweise eröffnen. Be a grammar pro! (Seien Sie ein Grammatikprofi!)
Wir wissen, wer Sie sind. Na ja, zumindest behaupten wir das jetzt einmal. Und ganz so töricht wird es nicht sein, wenn wir Folgendes über Sie annehmen:
Sie haben schon Grundkenntnisse der englischen Sprache.
Sie wollen sicherer mit der englischen Grammatik umgehen und möchten daher etwas üben.
Sie sind auf der Suche nach einem Buch, das Ihnen mit eingängigen Beispielen und leicht verständlichen Hinweisen die englische Grammatik näherbringt.
This is the book you've been waiting for! (Auf dieses Buch haben Sie gewartet!)
Die Struktur dieses Buches folgt der Struktur der englischen Sprache. Wir beginnen mit den kleinsten für Sie wichtigen Einheiten, den Wörtern, und klettern mit Ihnen zusammen von Teilabschnitt zu Teilabschnitt bis zum Gipfel des Grammatikbergs: der Satzebene.
Die Übungen im ersten Teil machen Sie wortgewandt – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Lernen Sie alle wichtigen Wortarten des Englischen kennen und machen Sie sich mit deren Funktion vertraut. Es geht sowohl um Substantive, Adjektive und Adverbien als auch um Präpositionen, die für Sie als deutsche Lernende des Englischen so einige Tücken bereithalten, denen wir mit Ihnen geschickt ausweichen wollen. Und darüber hinaus präsentiert dieser Teil – genauso wie die folgenden Teile auch – weiterführende Übungen für diejenigen unter Ihnen, die unersättlich sind.
Bringen Sie für diesen Teil etwas Zeit mit. Dafür belohnt er Sie nach der Bearbeitung der Übungen zum Thema Zeitformen mit einem entspannten Verhältnis zu Verben und den Verbformen, die Sie brauchen, um present (Gegenwart), past (Vergangenheit) und future (Zukunft) auszudrücken. Nach grundlegenden Informationen zu Verben begeben Sie sich hier auf eine spannende Zeitreise, die Ihnen so manchen Stolperstein in Sachen Zeitformwahl aus dem Weg räumen wird.
In diesem Teil kommt zusammen, was zusammengehört. Für Sätze brauchen Sie neben Wörtern und Zeitformen noch ein paar Kenntnisse darüber, wie Sie Ordnung in die ganze Sache bringen. Daher üben wir hier mit Ihnen zusammen, wie grammatisch richtige Sätze gebaut werden, und zwar in allen Lebenslagen. Dazu können Sie sich hier zum Beispiel an Konditionalsätzen, Relativsätzen und auch dem Passiv üben. Und wenn Ihnen das noch nicht reicht, machen Sie einen Kurs in indirekter Rede. Das ist schon der Rede wert …
Teil IV gibt Ihnen die Gelegenheit, ein Zeichen zu setzen. Wenn Sie mögen, können Sie hier sogar gleich mehrere setzen, denn es geht zunächst um Satzzeichen und die Zeichensetzungsregeln des Englischen, die sich in einigen wesentlichen Bereichen von denen des Deutschen unterscheiden. Daher geben Ihnen unsere Übungen besonders dort die Sicherheit, die Sie brauchen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Dazu gehört auch, den richtigen Ton zu treffen. Lernen Sie, zwischen förmlichen und informellen Formulierungen zu unterscheiden. Und denken Sie daran: Immer schön höflich bleiben!
Der Top-Ten-Teil ist sozusagen die Grammatikhitparade. Im Schnelldurchlauf erhalten Sie einen Überblick über die zehn wichtigsten grammatischen Regeln und die zehn gefährlichsten Stolpersteine der englischen Grammatik. Wählen Sie einfach Ihren Favoriten.
Hier finden Sie die Lösungen zu allen Übungen. So können Sie sich jederzeit selbst überprüfen und auch einmal spicken, wenn Sie nicht weiterwissen. Darüber hinaus findet sich hier noch eine praktische Sammlung der wichtigsten Informationen. Sie erhalten eine Liste von unregelmäßigen Verben und alle Zeitformen im Überblick.
Das Übungsbuch Englische Grammatik für Dummies soll leicht lesbar sein. Zur übersichtlichen Gliederung tragen auch einige Symbole bei, die Sie immer wieder finden werden. So können Sie auf einen Blick erkennen, was auf Sie zukommt:
Wenn Sie dieses Symbol sehen, können Sie sich neben dem Regelwerk der englischen Sprache auf nützliche Tipps freuen. Lassen Sie diese Textabschnitte nicht ungelesen, denn sie bereiten Sie auf die Übungen in den jeweiligen Kapiteln vor und machen Ihnen so das Leben auf jeden Fall leichter.
Manchmal sind sich Amerikaner und Briten über grammatische Regeln nicht einig. Dieses Symbol zeigt Ihnen Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch auf, die mit BE und AE abgekürzt werden.
Die Abschnitte neben diesem Symbol können Sie lesen, wenn Sie wirklich mutig sind. Die Informationen, die Sie hier erhalten, sind auf Fortgeschrittene zugeschnitten, aber auch auf die, die es werden wollen.
Sie können es sicherlich kaum erwarten, mit den Übungen loszulegen. Und jetzt ist es auch schon so weit. Entweder fangen Sie mit Kapitel 1 an, das Ihnen einen ersten Überblick über alle Bereiche der Grammatik gibt, oder Sie dringen gleich in die tieferen Gewässer der späteren Teile vor. Egal wohin die Reise geht: Practice makes perfect. (Übung macht den Meister.)
Nehmen Sie sich ein Blatt auf dem Sie ihre Lösungen notieren. Die Schreiblinien zeigen Ihnen, an welcher Stelle im Text etwas ergänzt werden muss.
Teil I
IN DIESEM TEIL …
Jeder fängt mal klein an. So auch die Grammatik: Wortarten bilden die kleinsten Einheiten. Aber auch die kleinen Dinge wollen ernst genommen werden. In diesem Teil haben wir daher viele abwechslungsreiche Übungen für Sie vorbereitet, in denen Sie sich mit den Wortarten des Englischen beschäftigen können. So lernen Sie nach und nach die Eigenheiten von Substantiven, Adjektiven, Adverbien, Präpositionen und weiteren kleineren Wortarten kennen.
Außerdem weisen wir auf die Tücken hin, die diese Wortarten für Sie als deutsche Lernende des Englischen bereithalten, sodass Sie ihnen, wenn nötig, geschickt ausweichen können. Und wenn das noch nicht genug ist, hält dieser Teil – genauso wie die folgenden Teile – auch weiterführende Übungen für diejenigen unter Ihnen bereit, die unersättlich sind. Enjoy! (Viel Spaß!)
Kapitel 1
IN DIESEM KAPITEL
Den ersten Kontakt zu Wortarten herstellen
Mit Zeiten und Zeitformen in Berührung kommen
Bekanntschaft mit Satzbau und Zeichensetzung machen
Zeichensetzung kennenlernen
There's so much you already know! (Es gibt so vieles, was Sie schon wissen!) Kommt es Ihnen auch so vor, als ob in Ihrem Kopf schon so einiges an Wissen über die englische Grammatik herumschwirrt? Dieses Kapitel schafft nicht nur Ordnung, indem es Ihre Vorkenntnisse über Wortarten, Zeitformen, Satzbau und Zeichensetzung reaktiviert. Wir geben Ihnen auch einen Ausblick darauf, was Sie in den folgenden Kapiteln und Teilen dieses Buches erwartet: einfach erklärte Regeln, kurzweilige Übungen und nützliche Hintergrundinformationen zu einem Bereich der englischen Sprache, den jeder braucht, aber kaum einer wirklich mag. Wir wollen das zusammen mit Ihnen ändern: Let's have fun with grammar! (Lassen Sie uns Spaß mit Grammatik haben!)
Es ist an der Zeit, zusammenzufügen, was zusammengehört. Im Fall von englischen Sätzen geht es darum, die oben genannten Wortarten und Zeitformen in sinnvolle Einheiten – die grammatical functions (Satzglieder) – zu bringen, die dann zum Satzbau verwendet werden können. In Teil III lernen Sie, kreativ mit Sätzen umzugehen. Tabelle 1.2 zeigt Ihnen vorab schon einmal die wichtigsten Satzglieder.
Satzglied
Beispiel
Subjekt
Nigel snores. (Nigel schnarcht.)
Hier ist Nigel das Subjekt.
Prädikat
Chuck eats. (Chuck isst.)
Hier ist eats das Prädikat.
Akkusativobjekt
Sarah gives Doug a kiss. (Sarah gibt Doug einen Kuss.)
Hier ist a kiss das Akkusativobjekt.
Dativobjekt
Sarah gives Doug a kiss. (Sarah gibt Doug einen Kuss.)
Hier ist Doug das Dativobjekt.
adverbiale Bestimmung
Chuck eats cheeseburgers daily. (Chuck isst täglich Cheeseburger.)
Hier ist daily die adverbiale Bestimmung.
Tabelle 1.2: Englische Satzglieder im Überblick
Bilden Sie Sätze aus den angegebenen Wörtern. Die Übersetzungen finden Sie im Lösungsteil.
Beispiel:
turtle, bought, a, Rachel
Rachel bought a turtle. (Rachel hat eine Schildkröte gekauft.)
bird bath, there, in, is, a, garden, our
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went, week, on, last, Chuck, business trip, and, Doug, a
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giving, her, Rachel's, trouble, are, feet
______________________________________________________
well, can't, sloths, swim
______________________________________________________
grammar exercises, always, interesting, are
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course, in, last, grandma, year, took, self-defense, a
______________________________________________________
springtime, birds, the, nests, in, build
______________________________________________________
never, delicious, I, cake, have, piece, eaten, a, such, of
______________________________________________________
salt, please, the, pass
______________________________________________________
forget, bread, buy, don't, to
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Save the best for last. (Sparen Sie sich das Beste für den Schluss auf.) Hatten Sie erwartet, in die Tiefen des Satzbaus einzutauchen? Dafür ist es unserer Meinung nach noch etwas zu früh in diesem Buch. Wenn Sie keine Vorbereitungszeit brauchen, steigen Sie einfach direkt in Teil III ein.
Setzen Sie Zeichen – aber die richtigen. Bevor Sie aber punctuation marks (Satzzeichen) sinnvoll anwenden können, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche Möglichkeiten Sie im Englischen haben. Tabelle 1.3 bereitet Sie mit einer ersten Auswahl auf die Übung in diesem Abschnitt und auf Teil IV vor.
Satzzeichen
Beispiel
Punkt
Sarah went to the movies yesterday. (Sarah ging gestern ins Kino.)
Ausrufezeichen
Go away! (Geh weg!)
Fragezeichen
Where are my socks? (Wo sind meine Socken?)
Komma
It was a lovely, peaceful day. (Es war ein wunderschöner, friedlicher Tag.)
Semikolon
Doug likes hamburgers; Chuck prefers cheeseburgers. (Doug mag Hamburger, Chuck bevorzugt Cheeseburger.)
Doppelpunkt
These are the things we need: pencils, erasers, and world peace. (Dies sind die Dinge, die wir brauchen: Bleistifte, Radiergummis und Weltfrieden.)
Tabelle 1.3: Englische Satzzeichen
Fügen Sie die richtigen Satzzeichen in die Sätze ein. Die Übersetzungen finden Sie im Lösungsteil.
Beispiel:
Sarah loves Doug ___________
Sarah loves Doug. (Sarah liebt Doug.)
Nature heals
___________
doctors cure.
Where are you
___________
The following animals appear in this book
___________
sloths, meerkats, roadrunners, and coyotes.
Chuck is my friend
___________
Help
___________
Sloths eat shoots
___________
leaves
___________
and roots.
Damit Ihnen die englische Zeichensetzung keinen Strich durch die Rechnung macht, haben wir in Teil IV dieses Buches Übungen für Sie vorbereitet. Dort finden Sie weitere Satzzeichen und Anwendungsbeispiele.
Englisch
Deutsch
part of speech
Wortart
tense
Zeitform
sentence structure
Satzbau
punctuation
Zeichensetzung
self-defense
Selbstverteidigung
Kapitel 2
IN DIESEM KAPITEL
Gattungsnamen, Eigennamen und zusammengesetzte Substantive
Singular- und Pluralformen
Zählbare und nicht zählbare Substantive
Artikel und Pronomen
Here's an announcement. (Hier ist eine Ansage.) In diesem Kapitel geht es um nouns (Substantive). Zusammen mit uns setzen Sie sich mit Substantiven und ihren Eigenheiten auseinander. Sie üben, Gattungsnamen von Eigennamen zu unterscheiden, und setzen im Fall der compounds (zusammengesetzte Substantive) zusammen, was zusammengehört. Danach bilden Sie regelmäßige und unregelmäßige plurals (Mehrzahlformen). Allerdings müssen Sie beachten, dass nicht jedes Substantiv eine Mehrzahlform hat. Aber keine Sorge, denn wir haben Übungen für Sie entwickelt, mit denen Sie diesen Stolperstein mit Bravour umgehen können. Zu guter Letzt machen Sie Bekanntschaft mit kleinen Helferchen: den Artikeln und Pronomen. Now it's up to you! (Jetzt sind Sie dran!)
Es gibt sie in Hülle und Fülle: Substantive. Sie beschreiben die Dinge unserer Welt. Und so vielfältig sie auch sind, sie lassen sich im Englischen in drei Kategorien einordnen:
Gattungsnamen
Eigennamen
zusammengesetzte Substantive
Substantiv: ein Wort – zwei Arten. Bei Substantiven unterscheiden Sie zwischen common nouns (Gattungsnamen) und proper nouns (Eigennamen). Anders als im Deutschen werden Gattungsnamen im Englischen kleingeschrieben. Das ist nicht nur einfach, sondern unterscheidet die Gattungsnamen auch deutlich von Eigennamen, die auch im Englischen mit einem Großbuchstaben beginnen.
Hier ein paar Beispiele, die Ihnen den Unterschied zwischen Gattungsnamen und Eigennamen zeigen:
Gattungsnamen
cat
(Katze)
country
(Land)
apple
(Apfel)
Eigennamen
Garfield
Germany
(Deutschland)
Golden Delicious
An apple a day keeps the doctor away. (Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern.)
Entscheiden Sie, ob die Substantive in den folgenden Sätzen mit einem Großbuchstaben (bei Eigennamen) oder einem Kleinbuchstaben (bei Gattungsnamen) beginnen.
Beispiel:
Many people say that germany is a lovely country. (Viele Leute sagen, dass Deutschland ein wunderschönes Land sei.)
Many people say that Germany is a lovely country.
For me, golden delicious is the best apple. (Ich finde, dass der Golden Delicious der beste Apfel ist.)
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We traveled down the rhine and saw many old castles on both sides of the river. (Wir sind den Rhein hinuntergefahren und haben viele alte Schlösser auf beiden Seiten des Flusses gesehen.)
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It was october and the weather turned cold in new england. (Es war Oktober, und in Neu-England wurde es kalt.)
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Last friday I went to the doctor and she told me I have diabetes. (Letzten Freitag bin ich zu meiner Ärztin gegangen und sie hat mir gesagt, dass ich Diabetes habe.)
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My friends and I like to play chess and drink red wine from france. (Meine Freunde und ich spielen gern Schach und trinken dabei Rotwein aus Frankreich.)
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In london, I photographed the tower bridge, buckingham palace, westminster abbey, and all the lovely parks. (In London habe ich die Tower-Brücke, den Buckingham-Palast, die Westminster-Kathedrale und all die wunderschönen Parks fotografiert.)
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Doug and Sarah crossed the atlantic ocean on the queen mary. (Doug und Sarah haben den Atlantischen Ozean auf der Queen Mary überquert.)
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Across the bridge, the skyline of manhattan gleamed in the sun. (Auf der anderen Seite der Brücke glitzerte die Silhouette von Manhattan in der Sonne.)
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Because of christmas, december is my favorite month. (Wegen Weihnachten ist der Dezember mein Lieblingsmonat.)
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The boys were playing soccer in central park when they heard about the flooding of new orleans. (Die Jungs spielten gerade Fußball im Central Park, als sie von der Überschwemmung in New Orleans hörten.)
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In bestimmten Fällen kann ein Gattungsname ein Teil eines Eigennamens werden. Das tritt zum Beispiel in diesen Fällen ein:
Gattungsname als Teil eines Titels
prime minister
(Premierminister) wird zu
Prime Minister Churchill
(Premierminister Churchill)
Gattungsname als Teil einer geografischen Bezeichnung
ocean
(Ozean) wird zu
Atlantic Ocean
(Atlantischer Ozean)
Gattungsname als Teil eines Bauwerks
bridge
(Brücke) wird zu
Golden Gate Bridge
(Golden-Gate-Brücke)
Language builds bridges. (Eine Sprache kann Brücken bauen.)
Viele Sprecher des Englischen machen sich über eine Eigenheit der deutschen Sprache lustig: den Zusammensetzungswahn. Allerdings müssen sie dann oft zugeben, dass es im Englischen ebenfalls zusammengesetzte Substantive gibt. Auch wenn es dabei nicht so viel zu lachen gibt, haben wir eine Übung für Sie parat.
Über das Zusammensetzen von zusammengesetzten Substantiven müssen wir nicht viele Worte verlieren. Sie nehmen zwei Substantive und »kleben« sie einfach zusammen. So wie in diesen Beispielen:
boy
und
friend: boyfriend
(Freund)
ear
und
ring: earring
(Ohrring)
toe
und
nail: toenail
(Fußnagel)
It's not time to put up your feet yet. (Es ist noch nicht Zeit, die Füße hochzulegen.) Ran an die Übung!
Bilden Sie zusammengesetzte Substantive, indem Sie die Buchstaben mit den Zahlen verbinden. Die Übersetzungen finden Sie im Lösungsteil.
Beispiel:
B-5 girlfriend
A
pillow
1
chair
B
girl
2
room
C
door
3
belt
D
table
4
case
E
seat
5
friend
F
tooth
6
paper
G
sun
7
shine
H
lip
8
cloth
I
bed
9
board
J
key
10
stick
K
wall
11
ache
L
arm
12
bell
An diesem Abschnitt würde Graf Zahl aus der Sesamstraße seine wahre Freude haben, denn die Mehrzahl von Substantiven – und das gilt sowohl für das Deutsche als auch für das Englische – ist zählbar. Daher können Sie sich hier mit diesen Aspekten von Substantiven beschäftigen:
regelmäßige Mehrzahlformen
unregelmäßige Mehrzahlformen
nicht zählbare Substantive
Wir zählen auf Sie!
Die Regelmäßigkeit der regelmäßigen Mehrzahlform besteht darin, dass Sie an das Substantiv in der Einzahl einfach ein »s« anfügen. Das funktioniert bei 99,9 Prozent aller englischen Substantive. So zum Beispiel auch bei diesen:
dog
(Hund) wird zu
dogs
(Hunde)
cat
(Katze) wird zu
cats
(Katzen)
house
(Haus) wird zu
houses
(Häuser)
As regular as clockwork. (So regelmäßig wie ein Uhrwerk.)
Bilden Sie die Mehrzahlformen der Substantive und fügen Sie sie in die Lücken ein.
Beispiel:
house – houses (Haus – Häuser)
The hurricane blew down the houses on Main Street. (Der Orkan wehte die Häuser auf der Main Street um.)
Substantive:
block (Häuserblock), bush (Busch), button (Knopf), car (Auto), exercise (Übung), orange (Apfelsine), pill (Pille), pupil (Schüler), sweater (Pullover), table (Tisch), tulip (Tulpe), vacation (AE: Urlaub)
You need three
_________
to make a glass of orange juice.
(Sie brauchen drei _________, um ein Glas Orangensaft zu machen.)
Go two
_________
straight ahead and then turn left.
(Gehen Sie zwei _________ geradeaus und biegen Sie dann links ab.)
How many
_________
are in Mrs. Smith's class?
(Wie viele _________ sind in der Klasse von Frau Smith?)
There were too many
_________
for homework yesterday.
(Es gab gestern zu viele _________ als Hausaufgabe.)
We bought ten
_________
for the vase on our kitchen table.
(Wir haben zehn _________ für die Vase auf unserem Küchentisch gekauft.)
Five of the
_________
in our garden didn't survive the storm.
(Fünf der _________ in unserem Garten haben den Sturm nicht überlebt.)
Most of the
_________
in the restaurant were occupied.
(Die meisten _________ im Restaurant waren besetzt.)
Take two
_________
and call me in the morning.
(Nehmen Sie zwei _________ und rufen Sie mich morgen früh an.)
The police dealt with a collision of four
_________
on the highway.
(Die Polizei kümmerte sich um einen Zusammenstoß von vier _________ auf der Autobahn.)
Rachel bought herself three new
_________. (Rachel hat sich drei neue _________ gekauft.)
Achtung, Aussprachefalle. Die regelmäßige Mehrzahlform auf »s« hat in Bezug auf die Aussprache eine Besonderheit, denn sie passt sich dem Substantiv an. Betrachten Sie die Mehrzahlformen von dog, cat und house noch einmal genau:
dog
endet mit einem stimmhaften Konsonanten
cat
endet mit einem stimmlosen Konsonanten
house
endet mit einem Zischlaut
Die Konsonanten am Ende der Substantive beeinflussen die Aussprache der Mehrzahlform:
dogs
wird am Ende wie das Summen einer Biene ausgesprochen
cats
wird am Ende wie das Zischen einer Schlange ausgesprochen
houses
braucht am Ende eine Sonderbehandlung: Hier wird vor dem Summen noch ein Vokal eingefügt
Finden Sie heraus, ob die Mehrzahlform dieser Substantive (a) mit einem stimmhaften Konsonanten, (b) mit einem stimmlosen Konsonanten oder (c) mit einem eingefügten Vokal gebildet wird.
Beispiel: house (Haus)
wird zu
houses
(c)
(a)
class (Klasse)
wird zu
_______________
_________
(b)
cup (Tasse)
wird zu
_______________
_________
(c)
tree (Baum)
wird zu
_______________
_________
(d)
dress (Kleid)
wird zu
_______________
_________
(e)
hat (Hut)
wird zu
_______________
_________
(f)
flower (Blume)
wird zu
_______________
_________
(g)
book (Buch)
wird zu
_______________
_________
(h)
dish (Teller)
wird zu
_______________
_________
(i)
rose (Rose)
wird zu
_______________
_________
(j)
door (Tür)
wird zu
_______________
_________
(k)
stick (Stock)
wird zu
_______________
_________
(l)
comb (Kamm)
wird zu
_______________
_________
Babys, Hobbys, Partys. Diese Wörter sind Ihnen aus dem Deutschen geläufig. Sie kommen aber ursprünglich aus dem Englischen. Dort wird die Mehrzahlform anders als im Deutschen so gebildet: Sie ersetzen das »y« durch »ie«. Dann hängen Sie das »s« des regular plural an: babies, hobbies, parties. Und fertig.
Nicht, dass wir Sie zum Rauchen verleiten wollten. Eines sei allerdings noch gesagt:
ashtray
(Aschenbecher) wird zu
ashtrays
(Aschenbecher)
Warum greift die Regel hier nicht? Wegen des Vokals vor dem »y«. Sonst würde das Wort auch sehr französisch aussehen …
Entscheiden Sie, ob die Mehrzahlform dieser Wörter auf »ies« oder »ys« endet. Dann fügen Sie die Mehrzahlformen in die richtigen Lücken ein.
Beispiel:
baby – babies (Baby – Babys)
Many babies were born nine months after the blackout. (Viele Babys wurden neun Monate nach dem Stromausfall geboren.)
Substantive:
boy (Junge),