Umgang mit Feindseligkeit und Mobbing - Jan Niklas Stratbücker - E-Book

Umgang mit Feindseligkeit und Mobbing E-Book

Jan Niklas Stratbücker

0,0
0,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Laxiba
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2020
Beschreibung

In der Schule, bei der Arbeit, im Verein, der Nachbarschaft, ja sogar in der Familie – im Grunde überall dort wo Menschen aufeinandertreffen, kann es zu Feindseligkeiten bis hin zum lächerlich machen und erniedrigen der eigenen Person kommen. Lerne Ursachen zu erkennen, passgenau zu reagieren und durch eine Steigerung Deiner Sozialkompetenz derartige Situationen in Zukunft zu vermeiden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



UMGANG MIT FEINDSELIGKEIT UND MOBBING

Die Laxiba Lebensqualität-Reihe Band 7

1. Auflage

M.Sc. Jan Stratbücker

Laxiba Verlag

Die Vertriebslizenz des Werks hält die Laxiba GmbH. Langfristiges Ziel von Laxiba ist die Entwicklung von Mehrgenerationenschiffen zur Besiedlung neuer Welten.

Copyright © 2020 von Jan Niklas Stratbücker. All Rights Reserved.

ISBN: 978-1-941978-37-5

Lektorat: Dr. Barbara Kienast

E-Mail des Autors: [email protected]

Laxiba GmbH

Rotweinstraße 12

53506 Rech

Deutschland

Für Unternehmen und Institutionen: Bei Interesse an einer Großbestellung, besuchen Sie uns auf: https://laxiba.de/laxiba-verlag/handel.html

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Übersetzung, Ent-nahme von Abbildungen und Größen, Wiedergabe auf fotomechanischem oder ähnlichem Wege, Speicherung in DV-Systemen oder auf elektronischen Datenträgern sowie das Bereitstellen der Inhalte im Internet oder in anderen Kommunikationsdiensten ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Autors auch bei nur auszugsweiser Verwendung strafbar. Lesen Sie dieses Werk nur, wenn Sie es legal erworben haben.

Die Aussagen in diesem Buch beruhen zum Großteil auf wissenschaftlichen Studien. Dennoch wird für keinen Inhalt eine Garantie übernommen. Es wird eine Haftung von Autor, Verlag und zitierten Wissenschaftlern für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden ausgeschlossen.

Vorwort

Je mehr Ansätze Du kennst, desto schneller findest Du einen, der wirkt.

…Für einen Menschen, der als einziges Werkzeug einen Hammer hat, sieht jede Herausforderung wie ein Nagel aus.«

Abraham Harold Maslow

Psychologe

In dieser Reihe lernst Du zu konkreten Herausforderungen Deines Lebens nachweislich erfolgreiche Lösungswege kennen. Mit jedem Band gewinnst Du so ein Stück Lebensqualität für Dich hinzu. Beim Lesen und Ausprobieren wünsche ich Dir viel Freude!

Dein

—Jan Niklas Stratbücker

Inhalt

1. Feindseligkeit und Mobbing

2. Arbeite an Deinem Charakter

3. Die grundlegenden Aspekte eines gelungenen Austauschs

In der Schule, bei der Arbeit, im Verein, der Nachbarschaft, ja sogar in der Familie – im Grunde überall dort wo Menschen aufeinandertreffen, kann es zu Feindseligkeiten bis hin zum lächerlich machen und erniedrigen der eigenen Person kommen. Neben Neid, Verteilungskonflikten und Verschlossenheit gegenüber Andersdenkenden kann es dabei auch ganz banal darum gehen, dass eine von der jeweiligen Gruppe gewünschte Engagement-Intensität sich vermissen lässt oder die selbst verstandenen eigenen Rechte verletzt wurden. Es gibt eine Wissenschaftliche Forschungsrichtung, welche sich nur mit der Schaffung von Regeln in einer Gruppe befasst und damit, was die Gruppe unternimmt, wenn diese selbst geschaffenen Regeln gebrochen werden. In den meisten Fällen gibt es anders als in Märchen kein klar erkennbares Gut und Böse.

In der eigenen Wahrnehmung empfinden sich die meisten Menschen als „die Guten“. Konflikte entstehen dann beispielsweise, weil Erwartungen nur subtil kommuniziert und daher missverstanden wurden. Subjektiv wurde die Ehre eines Beteiligten verletzt, obwohl das gar nicht das Ziel war. Vielleicht haben auch Rahmenbedingungen ein Verhalten entsprechend der Gruppennorm verhindert. Wenn beide Seiten die aus der eigenen Wahrnehmung heraus die Guten sind, dann sind eben Missverständnisse eine häufige Ursache von Feindseligkeiten.

---ENDE DER LESEPROBE---