"Und es bleibt ein runzliges Häufchen schlechter Grammatik" - Sprachkritik im Werk Kurt Tucholskys - Antje Köpnick - E-Book

"Und es bleibt ein runzliges Häufchen schlechter Grammatik" - Sprachkritik im Werk Kurt Tucholskys E-Book

Antje Köpnick

0,0
36,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2008
Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Deutsche Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Kurt Tucholsky wird oft als Autor der netten Geschichten RHEINSBERG. EIN BILDERBUCH FÜR VERLIEBTE und GRIPSHOLM gesehen, außerdem als Schreiber einer Vielzahl pfeffriger Kabaretttexte, schlussendlich auch als Dichter mit politischen Ambitionen. Er gilt, vor allem auch durch seine eigene Sprache, als prägnanter und bekannter Schriftsteller seiner Zeit. Die Untersuchung der sprachlichen Qualität seines Werkes jedoch wurde bisher vernachlässigt und als Sprachkritiker findet er sich nur hin und wieder in der wissenschaftlichen Literatur in knappen Aufsätzen oder als kurzer Einschub, wie z.B. bei Bertsch, Austermann oder Hering. Dabei war es Tucholsky, der die meisten sprachkritischen Texte für die WELTBÜHNE lieferte und mit seinen vier Pseudonymen einer ihrer wichtigsten und produktivsten Mitarbeiter war. In Schiewes MACHT DER SPRACHE hat Tucholsky jedoch seinen Platz an der Seite Karl Kraus` gefunden, was ihm als Kritiker der Sprache sicherlich Akzeptanz und entsprechende Würdigung verleiht.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.