Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Das Zusammenleben mit unserem geleibten Vierbeiner ist einfach unbeschreiblich schön. Doch sollte jeder Hundebesitzer wissen, dass von dem besten Freund auch eine gewisse Gefahr im Bereich der Übertragung verschiedener Krankheiten ausgehen kann. Diese sogenannten Zoonosen sind Krankheiten, die beim Hund auftreten und zugleich auch auf den Menschen übertragbar sein können. Erfahren Sie in diesem kleinen Ratgeber alles, was Sie über die verschiedenen Zoonosen wissen müssen und worauf es bei der Vorbeugung wie auch bei der Behandlung ankommt.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 19
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Michaela Haunschild
Unterschätzte Zoonosen
Zecken, Flöhe, Hautpilz und Co
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Vorwort
Die Beziehung von Tier und Mensch
Was ist eine Zoonose?
Schutz vor Zoonosen
Fazit
Impressum neobooks
Wer sich sehr intensiv mit seinem geliebten Vierbeiner beschäftigt, der wird auch einen mehr oder weniger innigen Körperkontakt nicht vermeiden können. Allgemein muss in diesem Zusammenhang auch festgestellt werden, dass sich nicht nur die Einstellung des Menschen zu seinem Haustier in den letzten Jahren und Jahrzehnten zunehmend verändert hat, auch das gesamte Miteinander zwischen Mensch und Tier hat einen starken Wandel durchlebt, der in den meisten Fällen wirklich sehr positiv anzusehen und auch zu werten ist.
Nun gibt es auf der einen Seite die Tierhalter, die ihren Vierbeiner so sehr lieben, dass sie in ihm nicht nur einen Kinderersatz sehen sondern dass sie ihn in einigen Fällen sogar direkt vermenschlichen. Ob dies zum Wohl des Tieres geschieht, lassen wir an dieser Stelle einmal dahingestellt, das soll nicht Gegenstand dieses Buches sein.
Vielmehr ist es so, dass auf der einen Seite der stark gesteigerte innige Körperkontakt zum Tier zu sehen ist, auf der anderen Seite allerdings auch das stark gestiegene Bedürfnis danach, seinem geliebten Vierbeiner ein möglichst artgerechtes und vor allem glückliches Leben zu bieten. Das ist an sich sehr positiv zu werten wenn Katzen sich in der freien Natur bewegen, Hunde nach Herzenslust in Feld und Wiesen, im Wald wie auch im Wasser toben dürfen. Doch diese Freiheit und Nähe zur Natur birgt natürlich auch für den Halter ein gewisses Risiko in sich, nämlich das der Zoonosen.