Urlaubsglück mit Kids - Michael Pröttel - E-Book

Urlaubsglück mit Kids E-Book

Michael Pröttel

0,0

Beschreibung

Beim perfekten Familienurlaub ist Planung alles. Die Fahrt darf nicht zu lang und das Ziel nicht zu langweilig sein. Mit diesem Reiseführer gelingt der Familientrip garantiert: Ob zu Höhlen und Hexen in den Harz oder zum Kanufahren an die Mosel – Deutschland, Österreich und die Schweiz stecken voller Überraschungen für kleine und große Entdecker. Mit Tipps für kinderfreundliche Unterkünfte und Restaurants. Von Eltern erprobt und recherchiert.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 335

Veröffentlichungsjahr: 2021

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



URLAUBSGLÜCKmit Kids

Top-Ideen für Ferien mit Kindern in Deutschland, Österreich & der Schweiz

»Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.«

Astrid Lindgren

Inhalt

Deutschland: von Amrum bis zum Bergischen Land

1 Pellworm, Amrum und Föhr – Schleswig-Holstein

2 Sankt Peter-Ording – Schleswig-Holstein

3 Mit dem Esel entlang der Schlei – Schleswig-Holstein

4 Nationalpark Rügen – Mecklenburg-Vorpommern

5 Strandabenteuer auf Usedom – Mecklenburg-Vorpommern

6 Unterwegs auf dem Weserradweg – Bremen

7 Inseltouren auf Norderney – Niedersachsen

8 Stadtentdeckungen in Hamburg – Hamburg

9 Rund um die Elbmetropole – Hamburg

10 Im Braunschweiger Land – Niedersachsen

11 Lüneburger Heide – Niedersachsen

12 Emsland und Ostfriesland – Niedersachsen

13 Berliner Highlights – Berlin

14 Touren im Berliner Umland – Berlin/Brandenburg

15 Die Mark Brandenburg – Brandenburg

16 Am Steinhuder Meer - Niedersachsen

17 Zu Besuch in Hildesheim - Niedersachsen

18 Im Märkischen Sauerland – Nordrhein-Westfalen

19 Hexen und Höhlen im Ostharz – Sachsen-Anhalt

20 Nationalpark Harz für Junior-Ranger – Niedersachsen/Sachsen-Anhalt

21 Kanutouren im Spreewald - Brandenburg

22 Sagenhaftes Werratal – Hessen

23 Mit dem Kanu im Ruhrgebiet – Nordrhein-Westfalen

24 Ruhrmetropole Essen – Nordrhein-Westfalen

25 Sababurg und Reinhardswald – Hessen

26 Unterwegs auf dem Eder-Radweg – Nordrhein-Westfalen/Hessen

27 Nationalpark Hainich – Thüringen

28 Weimar für Kids – Thüringen

29 Lausitz: Kulturinsel Einsiedel – Sachsen

30 Zu Gast in Dresden – Sachsen

31 Sächsische Schweiz – Sachsen

32 Streifzug durch Köln – Nordrhein-Westfalen

33 Im Bergischen Land – Nordrhein-Westfalen

34 Dreiländerpunkt Aachen – Nordrhein-Westfalen/Niederlande/Belgien

Deutschland: vom Taunus bis zum Allgäu

35 Auf Römerspuren im Taunus – Hessen

36 Büdingen und Ronneburg – Hessen

37 Ausflüge im Spessart – Bayern/Baden- Württemberg

38 Feriendorf Auenland – Thüringen

39 Natur- und Geopark Vulkaneifel – Rheinland-Pfalz

40 Mit dem Rad vom Main zur Rhön – Bayern/Thüringen

41 Auf dem Main-Radweg – Bayern/Baden-Württemberg/Hessen

42 Entlang der Burgenstraße – Baden-Württemberg/Bayern

43 Fränkische Schweiz – Bayern

44 Im Bayerischen Wald – Bayern

45 Mit dem Kanu auf der Mosel – Rheinland-Pfalz

46 Unterwegs im Saarland – Saarland

47 Pfälzerwald und Weinstraße – Rheinland-Pfalz

48 Schwäbische Alb und Lonetal – Baden-Württemberg

49 Im Schwarzwald – Baden-Württemberg

50 Freizeitparks in Oberschwaben – Baden-Württemberg

51 Meersburg am Bodensee – Baden-Württemberg

52 Bodensee – Baden-Württemberg

53 München entdecken – Bayern

54 Im Fünfseenland – Bayern

55 Der Pfaffenwinkel – Bayern

56 Im Voralpenland – Bayern

57 In und um Füssen – Bayern

58 Rund um den Forggensee – Bayern

59 Klettern im Allgäu – Bayern

60 Oberallgäu: Immenstadt – Bayern

61 Rechts und links der Iller – Bayern

Österreich und Schweiz

62 Luzern: Zyberliland – Schweiz

63 Das Rheintal in Graubünden – Schweiz

64 Nauders am Reschenpass – Österreich

65 Abenteuerspiele im Ötztal – Österreich

66 Alpbachtal Seenland – Österreich

67 An der Traun in Oberösterreich – Österreich

68 Skispaß im Lungau – Österreich

69 Bei den Stodertaler Zwergen – Österreich

70 Winterwunderland Mühlviertel – Österreich

71 Kärnten – Österreich

72 Steiermark auf dem Enns-Radweg – Österreich

Register

Impressum/Bildnachweis

Deutschland: von Amrum bis zum Bergischen Land

Ferien auf und im Wasser: mit dem Hausboot unterwegs auf dem Mirower See

1Pellworm, Amrum und Föhr

Schleswig-Holstein

Feinste Sandstrände, Wasser oder Watt. Buddeln, baden und im Strandkorb lümmeln: Das sind die Sonnenscheinaktivitäten auf den Nordseeinseln. Bei »Schietwetter« toben Große und Kleine in Spielscheunen, erforschen Museen oder besuchen spannende Kinderveranstaltungen.

TOLL FÜR KINDER

Lammtage. Von Mai bis Juni mit Veranstaltungen rund um die kleinen weißen Deichbewohner, Schafschur, Spiel und Spaß. Infos bei den Kurverwaltungen

Krabben vom Kutter. Ein bisschen Übung braucht es, doch Krabbenpulen gehört einfach dazu. Steenodde Mole, Amrum

Reiten. Das Glück der Erde bei einem Ausritt ins Watt finden: Islandpferdehof Stianood Amrum, www.islandpferdehof-amrum.de; Appelhof Pellworm, www.appelhofpellworm.de; Ponyhaus Lerchenhof auf Föhr, www.ponyhaus-lerchenhof.de

TOLL FÜR ELTERN

Schmuck. Von Meer, Muscheln und Strandgut inspirierten Schmuck gibt es in den Geschäften auf Amrum und Föhr, www.rickmers-schmuck.de

Blaue Maus. Legendärer In-Treff auf Amrum. Bis spät abends legt Wirt und DJ »Janniemaus« auf, www.blauemaus-amrum.de

Museum Kunst der Westküste. Kunst zwischen Meer und Küste. Hauptstr. 1, Alkersum/Föhr, www.mkdw.de

Salzwasser, Sonne, Sand und eine Schaumkelle – so macht man Kinder am Strand von Amrum glücklich!

Pellworm: grüne Perle im Watt

Gebannt starren die Passagiere in die Wellen, blicken auf die großen, grauen Ungetüme, die sich schäumend aufbäumen. Der Kapitän knarzt: »Gleich fahren wir über Rungholt, das die schwere Sturmflut 1362 mit Mann und Maus in die Tiefe gerissen hat. Manchmal, bei stillem Wetter, kann man die Kirchturmglocken hören.« Schon die Überfahrt nach Pellworm ist ein Erlebnis. Nach dem Anlegen drängen sich die Reisenden aufgeregt vor dem Ausgang der Fähre. Natürlich ist Pellworm kein weißer Fleck auf der Landkarte, aber dennoch verspüren die Passagiere einen Hauch Abenteuerlust.

Die Insel liegt mitten im Wattenmeer, und der stete Wechsel der Gezeiten macht sie so besonders. Ist das Wasser weg, werden Wattwanderungen speziell für Kinder angeboten. Im Gegensatz zu den anderen Nordseeinseln hat Pellworm keinen Sandstrand. Bunte Strandkörbe säumen den Deich, und bei Flut wird am »grünen Strand«, an Badestellen direkt vom Deich aus, gebadet. Aber auch bei Ebbe gibt es einige Stellen, an denen Priele zum Planschen und Matschen einladen.

Ein Muss ist es, die Insel auf dem 25 Kilometer langen Außendeich mit dem Fahrrad zu umrunden. Keine Bange, die Strecke kann man abkürzen und innendeichs weiterfahren. Von oben ist der Blick über das weite Wattenmeer, die Halligen und Inseln atemberaubend schön. Perfekter Aussichtspunkt ist der höchste Punkt Pellworms, der rot-weiß gestreifte Leuchtturm. In seinem Inneren schrauben sich 140 Stufen in luftige Höhe. In Sachen Energie ist Pellworm Trendsetter. E.ON Hanse betreibt hier ein großes Hybridkraftwerk und im Infozentrum erfahren Neugierige, wie aus Sonne und Wind Strom produziert und gespeichert wird. Früher bevölkerten Piraten die Insel, und Kinder können noch heute ihr Handwerk lernen und unter Kapitän Einauge das Piratenpatent machen.

Nicht verpassen

BIIKEBRENNEN AM 21. FEBRUAR

Bunte Fischkutter in Tammensiel, dem Hafen von Pellworm

Knisternde Flammen züngeln in den dunklen Nachthimmel, glimmende Hölzer brechen und knacken. Funken fliegen, wenn übermannsgroße Puppen, die Peter, ins Feuer geworfen werden und unter dem Gejohle des Publikums verbrennen. Das Biikebrennen, das immer am 21. Februar stattfindet, ist ein uralter nordfriesischer Brauch: um den Winter zu vertreiben, die Götter gnädig zu stimmen, ein feuriges Fruchtbarkeitsopfer zu bringen und die Männer zu verabschieden, die einst zum jährlichen Walfang aufbrachen. Heute steht das Biikebrennen für Zusammengehörigkeit und Traditionsbewusstsein. Alle packen mit an und errichten die meterhohen Scheiterhaufen und basteln Peter-Puppen, die den Winter symbolisieren und in Flammen aufgehen sollen. Dazu gehören heißer Punsch und Grünkohl »klassisch«, mit deftiger Wurst und Schweinebacke. Wer es etwas weniger fett mag, greift zu Skrei, dem Winterkabeljau, der gerade Saison hat. Kinder genießen Narrenfreiheit und dürfen ungestraft Streiche spielen.

Amrum: Sandkiste, so weit das Auge reicht

Amrum gilt als Geliebte des Blanken Hans, der tobenden Sturmfluten der Nordsee. Denn im Gegensatz zu anderen Inseln gibt ihr das Meer, was es anderswo mit sich nimmt: feinsten Sand. Gleich hinter dem Hafen von Wittdün liegt Europas größter Badestrand, der Kniepsand. Superfein und schier endlos. Weit gehen muss niemand, von allen Orten sind die Wege dorthin kurz. Wer vom historischen Dorf Nebel nach Norddorf läuft, trifft auf Panchos Burg, eine bunte Konstruktion aus Stangen, Wimpeln, Bändern und Kugeln. Strandgut, das der Berliner Künstler Otfried Schwarz geschaffen hat und das er nach jeder Sturmflut neu und immer etwas anders aufbaut.

Amrum ist die waldreichste und vielleicht ursprünglichste Nordseeinsel. Reetgedeckte Friesenhäuser, blühende Stockrosen und mit Lavendel bepflanzte Feldsteinwälle bestimmen die Dörfer. Cafés locken mit duftenden Torten, Kuchen und selbst gemachter Eiscreme. Ein Stück Friesentorte sollte sich jeder mindestens einmal gönnen. Unglaubliche Geschichten vom Schicksal der Seefahrer erzählen die 90 sprechenden Grabsteine auf dem Friedhof der St.-Clemens-Kirche in Nebel. Etwa die von Hark Oluf, der als Teenager entführt und nach Algier verschleppt wurde, aber elf Jahre später als reicher Mann zurückkehrte.

Mitmachen!

WATTWANDERUNG

Wattführer erklären, welche Tiere sich im nassen Sand tummeln.

Natürlich sind Wattwanderungen von allen Inseln möglich: einmal über den matschenden Meeresboden laufen, mehr oder weniger tiefe Priele durchwaten, Seehunde sichten und die sonst verborgen lebenden Wattbewohner entdecken. Die vielleicht schönste Wattwanderung führt aber von Amrum nach Föhr. Kinder sollten etwa zweieinhalb Stunden laufen können. Los geht es in Norddorf, von wo aus man in einem großen Bogen die Küste entlangläuft. Der direkte Weg zur nahen Nachbarinsel ist versperrt wegen des Schlickwatts und des Mittellochs, dem größten Priel, den es zu durchqueren gilt. Seine Höhe ist von Wind und Wetter abhängig. Mal werden nur die Knie nass, ein anderes Mal reicht das Wasser bis zur Hüfte, gelegentlich bis zur Brust. Am besten geht man die Route mit Badekleidung. Handtuch nicht vergessen. Etwa eine halbe Stunde nach der Prielquerung wartet ein weiteres Highlight: das Wrack der »City of Bedford«, ein alter englischer Salpeterfrachter. Bis Dunsum auf Föhr geht man ab hier noch gut eine Stunde.

www.wattwandern-amrum.de

Föhr: Friesische Karibik

Im Wyker Hafen herrscht geschäftiges Treiben: Fähren, Kutter und Ausflugsschiffe legen dort an und ab, bringen Besucher, Badegäste und Delikatessen aus dem Meer. Im 17. Jahrhundert stachen von hier aus die Walfänger in See. Später kamen Könige und Künstler, um das einzigartige Flair der grünen Insel inmitten des Wattenmeers zu genießen. Wyk, die einzige Stadt der Insel, ist eines der ältesten Seebäder Deutschlands. Doch heute promenieren keine feinen Damen mehr durch die Fußgängerzone und am Strand entlang, sondern Familien mit Kindern. Als schönster Strand der Insel gilt der 15 Kilometer lange Sandstrand von Utersum: goldgelb leuchtend, dazu türkisfarbenes Wasser und ultramarinblauer Himmel. Wegen ihrer wundervollen Farben heißt die Insel auch Friesische Karibik.

Eine Fahrradtour rund um die Insel bringt Spaß für alle. Geübte fahren die 36 Kilometer komplett. Steigungen gibt es keine, dafür fordert manchmal der Gegenwind kräftiges Treten. Anfänger probieren erst einmal die kleine Geestrunde, die sich über 13 Kilometer erstreckt. Garantiert in Erinnerung bleibt ein Schiffsausflug zu den Seehundsbänken. Nicht nur die Kinder beobachten fasziniert, wie die knopfäugigen Gefährten sich in der Sonne aalen, schlafen und zwischendurch baden.

Typisches Friesenhaus auf Amrum

Pellworm, Amrum und Föhr

Infos und Adressen

ANREISE:

Pellworm: Ab Nordstrand geht es mit der Fähre auf die Insel. www.faehre-pellworm.de

Amrum und Föhr: Die Fähren legen in Dagebüll ab. www.faehre.de

BESTE REISEZEIT

Juni bis August

FÜR REGENTAGE

Dampferschuppen Pellworm. Alles über die Arbeit der Fischer und Seeleute im alten Hafen von Pellworm.

Abenteuerland Amrum. Riesiger Indoorspielplatz. Hoofstich 3, Norddorf/Amrum, www.abenteuerland-amrum.de

Amrum Badeland. Wellenbad, Wasserfall, Kinderbecken und Thalassozentrum. Am Schwimmbad 1, www.amrum.de/wohlfuehlen

PelleWelle. Wasserspaß auch für die Kleinsten. Uthlandestr. 6, Pellworm

Aquaföhr. Wellenbad, wohlfühlen und Anwendungen genießen. Stockmannsweg 1, Wyk, www.aquafoehr.de

Carl-Häberlin-Friesenmuseum. Geschichte Föhrs von der Steinzeit über die Wikinger bis heute. Rebbelstieg 34, Wyk, www.friesen-museum.de

Öömrang Hüs. Museum in einem der ältesten Friesenhäuser, ganz so, wie es früher war. Waaswai 1, Nebel, www.oeoemrang-hues.de

ESSEN UND TRINKEN

Deichblick. Saisonale Leckereien aus »Pott und Pann« serviert das Café Restaurant Deichblick. Kaydeich 9, Pellworm, www.restaurant-deichblickpellworm.de

Friesen-Café. Im Strandkorb lümmeln und selbst gebackene Kuchen- und Tortenkreationen genießen. Uasterstigh 7, Nebel/Amrum, wp.friesen-waffeln.de

Stelly’s Hüüs. Ein altes Kapitänshaus für alle Sinne: Kuriositäten aus aller Welt, Teeladen, Töpferei und ein Café mit göttlichem Milchreis, Waffeln und Kuchen. Haus 38, Oldsum/Föhr, www.stellys-cafe.de

ÜBERNACHTEN

Friesenhof. Ein echter Bauernhof, auf dem Kinder von Februar bis April beim Füttern der Lämmer helfen können. Alte Kirche 7, Pellworm, www.friesenhof-pellworm.de

Sternhagens Laura. Schöner Reetdachhof auf einem alten Tingplatz. Buurnstraat 49, Oevenum auf Föhr, www.sternhagenslandhaus.de

Ekke Nekkepenn. Charmantes kleines Frühstückshotel im alten Ortskern von Nebel. Waasterstigh 19, Nebel/Amrum, www.ekkenekkepenn.de

WEITERE INFOS

Alles über die Insel, das Wetter und den Veranstaltungskalender gibt es auf den Webseiten der Inseln: www.pellworm.de, www.amrum.de und www.foehr.de

Ausflugsfahrten zu den Seehundsbänken:www.wdr-wyk.de

Piratenfahrt mit der »Störtebeker«:www.wdr-wyk.de

Fahrten durchs Wattenmeer:www.eilun.de

Kulinarische Souvenirs gibt es in Stelly’s Hüüs auf Föhr.

2Sankt Peter-Ording

Schleswig-Holstein

Klassischer Burgenbau ist out, kreatives Schaffen am Strand von Sankt Peter-Ording ist angesagt. Bewaffnet mit bunter Plastikschippe und Eimerchen üben sich Klein und Groß darin, statt schlichter Burg mit Türmchen kunstvolle Figuren, Reliefs oder gar Büsten in den Sand zu formen.

TOLL FÜR KINDER

Dünen-Therme. Spaß im richtigen Nordseewasser mit tollen Wasserspielen

Kinderspielhaus. Bad in Bällen und vieles mehr im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus St. Peter-Dorf

Tierpark Westküstenpark. Von Kinderscheune mit Mäuseküche über Streichelzoo und Robbarium bis zum Tag im Leben eines Tierpflegers

Drachenfestival. Bunter Farbenzauber am Himmel über dem Strand, alljährlich Anfang August

TOLL FÜR ELTERN

Hochdorfer Garten. Tating, Barockgarten im französischen Stil von 1764 mit Haubarg, Schweizer Haus von 1873 mit Galerie-Café und umwerfender Birnen-Schoko-Torte

Schiffsausflug ins Weltnaturerbe Wattenmeer. Die Fahrt führt ab Tönning zu den vorgelagerten Seehundsbänken, Erkundung der lokalen Seetierwelt

Grachtenfahrt durch Friedrichstadt. Das »holländische Dorf« gilt als Venedig des Nordens.

Ein breiter Bohlenweg führt durch die Dünen zum Strand.

Europas größte Buddelkiste

Der erste Blick über den grasbewachsenen Deich ist ernüchternd: Das ersehnte Meer liegt in scheinbar endloser Entfernung, geheimnisvolles Hitzeflimmern über dem Wasser der Nordsee noch weit dahinter. Davor breitet sich eine imposante Sandfläche aus, deren Dimensionen einer Wüste ähneln, aber die frische Brise erinnert an die Westküste Schleswig-Holsteins: die Halbinsel Eiderstedt. Hölzerne Pfahlbauten, die wie urzeitliche Tiere aussehen, ragen in die Höhe. Im dortigen Café lässt sich bei einer Tasse Tee oder heißer Schokolade und dem obligatorischen Stück Friesentorte – viel Sahne, Blätterteig, frisches Pflaumenmus – die überwältigende Aussicht trefflich genießen. Für die ungeduldigen Kinder reicht meist das große Eis am Stiel, denn sie zieht es zurück in die Sandkiste.

Am Strand breitet sich ein farbenfrohes Meer aus Windschutzkonstruktionen, Zelten, Luftmatratzen und Handtüchern aus. Jung und Alt im Badedress, kleine Kinder planschend in den heranrollenden Wellen und schrill johlend, wenn ein Brecher etwas zu nahe kommt. Es gibt Platz genug für alle, niemand fühlt sich eingeengt oder gestört, selbst wenn mal ein Ball gefährlich nahe an die vorübergehend besetzte Familienkrume gerät. Und überall wird gewerkelt im heimlichen Wettbewerb um das schönste Sandkunstwerk.

Der nördliche Ausläufer des Strandes, wo in der Ferne der ikonische rot-weiße Leuchtturm Westerheversand aus der flirrenden Luft aufragt, bleibt das Dorado für Spaziergänger und Väter, die mit ihrem Nachwuchs Drachen steigen lassen. Gen Süden liegt der Ortsteil St. Peter-Bad, der über einen endlos langen wie kunstvoll geformten Holzsteg mit der Nordsee und dem besonders weichen weißen Sandstrand verbunden ist. Charakteristische Strandkörbe laden zum Verweilen, Spielen und Ausspannen ein.

Nicht verpassen

DAS WAHRZEICHEN EIDERSTEDTS

Der Leuchtturm wird auch gern für Hochzeiten genutzt.

157 Stufen führen hinauf zur gläsernen Kuppel des Leuchtturms Westerheversand. Das mag viel erscheinen, doch der unvergessliche Panoramablick aus den 41,5 Metern Höhe dieser unverwechselbaren Landmarke entschädigt für alle Mühen und Anstrengungen. Die Turmbesichtigung ist mit gleichzeitiger Führung für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren zwischen Ostern und Ende Oktober jeweils Mo, Mi und Sa mög lich. Über die breiten Radwege entlang des Deiches und der Tümlauer Bucht nördlich von Sankt Peter-Ording ist das 1908 in Betrieb genommene und 1979 automatisierte Bauwerk recht schnell erreicht. Lediglich Gegenwind kann das sportliche Erlebnis etwas trüben. Dafür entschädigen die Begegnungen mit reichlich neugierigen Schafen, mit im Wind gaukelnden Austernfischern und zahllosen kreischenden Möwen. Der geklinkerte Pfad »Stockenstieg« war einst der einzige befestigte Zugang zum Leuchtturm und steht heute unter Denkmalschutz. Er darf nur vom Leuchtturm aus begangen werden.

www.westerhever-nordsee.de/leuchtturm-info.html

Infos und Adressen

ANREISE

Mit der Nord-Ostsee-Bahn von Husum aus, mit dem Auto über die A23 bis Heide, B5 nach Tönning, danach die B202 entlang

BESTE REISEZEIT

ganzjährig/ Badesaison Juni–Sept.

VERANSTALTUNGEN

Biike-Brennen. Austreiben des Winters mit dem rituellen Verbrennen von Strohpuppen und Scheiterhaufen am 21. Februar, dazu gibt es traditionell Grünkohl.

Kitesurf WorldCup. Alljährlich Anfang August mit spektakulärem Wassersport, kitesurfworldcup.de

ESSEN UND TRINKEN

Olsdorfer Krug. Gegenüber des Museums im Ortsteil Dorf, sehr typisch und gemütlich, regionale Spezialitäten zu günstigen Preisen. Olsdorfer Str. 13, www.olsdorferkrug.de

Strandbar 54° Nord. Pfahlbau am Strand mit tollen Ausblicken und großer Terrasse, Produkte aus der Region. Am Deich, www.strandbar-54grad-nord.de

ÜBERNACHTEN

Hotel Kölfhamn. Stilvollcharmantes Haus in typischer Klinkerbauweise mit großem Garten, Liegewiese und Spielplatz. Kölfhamm 6, Ording, www.koelfhamm.com

WEITERE INFOS

Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording:www.st-peter-ording.de

3Mit dem Esel entlang der Schlei

Schleswig-Holstein

Sie haben große Ohren, tragen ein Picknick oder auch ein Kind und sind wahre Freunde: Mit Wanda, Willy, Sultan oder Käthe macht eine Wanderung entlang der Schlei der ganzen Familie Spaß. Auf der Koppel von Barbara Becker kann man sogar den »Esel-Führerschein« machen.

TOLL FÜR KINDER

Event Nature. Die Jugendabteilung der Globetrotter-Akademie hat eine Station mit Tipi in Sundsacker, z. B. Paddeln und Segeln und jeden Freitagnachmittag Lagerfeuer mit Schnitzen und Stockbrot. Hier geht es mit der Fähre über die Schlei nach Arnis, www.eventnature.de

Tolk Schau. Der familiengeführte Erlebnispark nahe Schleswig begeistert schon seit Generationen, www.tolk-schau.de

Wikingersiedlung Haithabu. So lebte Wickies Seefahrervolk, www.schloss-gottorf.de/haithabu

TOLL FÜR ELTERN

Fischersiedlung auf dem Holm. Hier trifft man noch echte Fischer. Mit Museum und schönen Cafés, tolle Fotomotive!

Landarzthaus Café Lindauhof. In der ehemaligen Praxis des TV-Arztes kann man nun Kaffee trinken, sehr romantisch, www.cafelindauhof.de

SchleiuferTörn. Mit dem Drahtesel zu den Drehorten der Fernsehserie, www.sh-tourismus.de

Auch im Camp von Event Nature kann man Bogenschießen probieren.

Unterwegs mit gutmütigen Gefährten

Wenn Kinder dabei sind, kommt Sultan mit, eine kleine Eselstute, die für jeden Schabernack zu haben ist. Gibt es einmal etwas mehr zu tragen bei einer Wanderung mit Picknick, so ist Wanda mit dabei. Die stämmige Eseldame ist auch eine wahre Trekking-Expertin und hat einen maßgeschneiderten Packsattel.

Mit Esel wird die Exkursion zu einem besonderen Erlebnis. Wohltuend ist die Ruhe, die das gutmütige Tier ausstrahlt, das zufriedene Schnauben, das von der Sonne gewärmte Fell, der sichere Tritt. Von der Eselkoppel bis zum Wasser sind es nur wenige Schritte. Es geht durch die Idylle von Brodersby, auf sandigem Weg am alten Kapitänshaus vorbei und bald ist schon die glitzernde Schlei zu sehen, die im Sommer auch einen Badestrand hervorzaubert. Hier zu wandern lohnt sich aber auch zu den anderen Jahreszeiten. Die Pfade führen durch die Baumsäume der »Knicks« entlang der Felder, durch verträumte Dörfer und Wälder, über Steilküsten und oft hinab zum Wasser.

Mit der Fähre von Missunde geht es bis auf die Schwansener Seite der Schlei – der Fährmann kennt die Brodersbyer Langohren schon. Wer möchte, übernimmt den Führstrick oder macht einen Esel-Führerschein bei Barbara Becker, zu deren Herde auch Wallach Willi und die junge Stute Käthe gehören. Die Hauswirtschafterin und ausgebildete Pädagogin organisiert auf der Eselkoppel auch Kindergeburtstage mit Stockbrot, eine Kürbis-Weltmeisterschaft oder »Gourmetküche« aus dem Dutch-Oven am Lagerfeuer. Auch für kulturelle Erlebnisse ist die Region gut: Nicht weit ist es bis nach Schleswig mit dem Schloss Gottorf, der Wikingersiedlung Haithabu und vielen anderen Highlights. Auch Arnis, die »kleinste Stadt Deutschlands«, sollte man besucht haben. Romantisch wird es in der Landarzt-Region rund um Lindaunis. Bis hinauf zur Hafenstadt Kappeln ist die Schlei daher auch mehrere Ausflüge wert.

Unbedingt probieren

DEN NASCHI-KÖNIG BESUCHEN

Statt Pferden mal einen Esel streicheln – die gutmütigen Langohren lieben Kraulen.

Die knallrote Bude am Schleiufer ist bis zum Bersten gefüllt mit rund 400 Sorten Naschereien: süße, saure und salzige Schätze, fein säuberlich sortiert in gestapelten Dosen und aufgereihten Gläsern. Es gibt Zauberstäbchen und Veilchenpastillen, Honigwaben und Heavy-Metal-Gitarren aus Fruchtgummi, aber auch »Gefährliches« wie Monster-Shots und Warning-Bonbons, außerdem dänisches Stangenlakritz, Salmiak-Brocken und für die Eltern Eierpunsch-Elche oder Rumkugeln mit sechs Prozent Jamaica-Rum. Damit das Taschengeld gut angelegt ist, erhält jeder Gast eine persönliche Audienz beim Naschikönig Peter Viergutz. Fachkundig rät er zu passenden Sorten, warnt bei viel Schärfe und kennt jede Lieblingstütenkombi junger Stammkunden. Lakritz ist sein Spezialgebiet. Seine Frau Hannelore serviert heiße Bockwurst und Waffeln und Berliner Weiße mit Waldmeister. Ein herrliches Ziel zum Einkehren nach einer Tour entlang der Schlei!

Naschi-König, Tannenweg, Kosel-Weseby (am Ortseingang), 1. Apr.–30. Sept. Mo–Fr 15–18 Uhr, Sa/So 8–18 Uhr, in den Schleswig-Holsteiner Sommerferien tägl. 11–18 Uhr

Infos und Adressen

ANREISE

Mit dem Auto über die A7 bis Ausfahrt 5 Schleswig/Schuby, dann über die B201 und die Schleidörferstraße nach 24864 Brodersby (Achtung, es gibt in der Region zwei Orte, die Brodersby heißen!) und dort in den Strandweg abbiegen. Die Eselkoppel ist ausgeschildert.

BESTE REISEZEIT

Mai bis September, Wanderungen an der Schlei sind zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis.

FÜR REGENTAGE

Gottorfer Globus. Wie zu Zeiten der Gottorfer Herzöge eine Reise in der sich drehenden Himmelskugel unternehmen. Auch sonst lohnt sich das Schloss mit seiner echten Moorleiche, www.schloss-gottorf.de

ESSEN UND TRINKEN

In der Fischersiedlung auf dem Holm in Schleswig kann man wunderschön Kaffee trinken.

ÜBERNACHTEN

Hotel Waldschlösschen in Schleswig. Familienbetrieb mit vier Sternen, www.hotel-waldschloesschen.de

WEITERE INFOS

www.eselkoppel.de

4Nationalpark Rügen

Mecklenburg-Vorpommern

Große Entdecker wie Winnie Puuh, Indiana Jones oder Christopher Columbus haben auf den Leinwänden der Kinos bereits den Hundertmorgenwald, die Sahara und Nordamerika erforscht. Auf der Insel Rügen helfen die Ranger der Nationalparkgesellschaft unseren Jüngsten beim Einstieg in die Welt der Abenteurer.

TOLL FÜR KINDER

Tierpark Sassnitz. Tiere aus der Region, die einem auf der Safari vielleicht entgangen sind. Darunter sind auch Wölfe.

Hanomag-Jeep-Safaris. Im offenen LKW führt die Safari in die schönsten Landschaften der Insel.

Karls Erlebnisbauernhof. Schöne Anlage, auf der Kinder viel lernen, sich aber auch ebenso gut auf Karussells oder im Maislabyrinth amüsieren können.

Rügenpark. Wenn der Strand langsam an Reiz verliert, hilft vielleicht ein Tag im Freizeitpark, die Laune der Kleinen wieder aufzufrischen.

TOLL FÜR ELTERN

Hofladen des Erlebnisbauernhofes. Ein kommerziell ausgerichteter Konsumtempel für heimische Köstlichkeiten, der allein wegen seiner Aufmachung einen Besuch lohnt, während die Kinder draußen Trecker fahren.

Aquamaris Piratenland. Wenn die Kinder basteln, malen oder Sandburgen bauen, können sich die Eltern im Wellnessbereich erholen oder Sport treiben.

Blick auf die berühmten Kreidefelsen im Westen

Mit einem Ranger durch die Natur

Die atemberaubende Natur, die Menschen, die Geschichten von Piratenschätzen und verwegenen Seefahrern faszinieren seit jeher die Besucher der Insel. Doch nicht jeder kleine Mensch wagt sich ganz allein auf Entdeckungsreise. Trotzdem müssen auch die Schüchternen nichts missen. In den Nationalparks kümmern sich ehrenamtliche und hauptberufliche Ranger in schmucken Uniformen um den Nachwuchs. Allein das Erscheinungsbild macht schon Lust auf eine Safari. Wer, wie die Vorbilder von Indiana Jones, standesgemäß anreisen möchte, macht sich mit der Dampflokomotive, dem Rasenden Roland, auf zur Abenteuerreise. Mit Fernglas und Probefläschchen bewaffnet, geht es vom Beach Camp aus mit den Mitarbeitern des NABU (Naturschutzbund) zur Bestandsaufnahme raus in die Natur. Es werden Vögel beobachtet sowie Wasserproben genommen und die Ranger erklären, wo die vielen großen und kleinen Steine herkommen und wie sie ihren weiten Weg aus dem fernen Skandinavien genommen haben. In den Kreidefelsen haben nicht nur die Piraten ihre Schätze versteckt, sondern kleine Kostbarkeiten lassen sich dort in Form von Fossilien entdecken. Die Freitagabende klingen am Lagerfeuer mit Stockbrotbacken aus.

Bei schlechtem Wetter hält die Welt der Experimente in Putbus für die Theoretiker unter dem Forschernachwuchs oder die kleinen »Laborratten« eine Vielzahl an Versuchen bereit. Doch Vorsicht Eltern, da können einem die Kleinen schon mal ein Loch in den Bauch fragen, und es bedarf zumindest einiger Grundkenntnisse in Chemie und Physik. Es sei denn, man hat selbst Freude daran, zu experimentieren, um allen Wissensdurst zu stillen. Man muss schließlich nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht. Gleich daneben steht zwar nicht die gesamte Welt, aber immerhin ein Einfamilienhaus Kopf – das Haus über Kopf. Da kann man nicht nur, da wird man an bzw. auf der Decke gehen und sich wie ein Gecko auf Erkundungstour fühlen.

Nicht verpassen

STÖRTEBEKER FESTSPIELE

Schaufel und Gummistiefel gehören hier zur Grundausstattung.

Für Kinder wie für Eltern sind die Störtebeker-Festspiele ein besonderes Erlebnis. Die Geschichte von dem berühmten Sohn der Insel, Klaus Störtebeker, findet auf der Naturbühne in Ralswiek ihren Höhepunkt. Dort kreuzen die Piraten ihre Klingen mit den schwer bewaffneten Knechten der Hanse. Schiffe feuern ihre Kanonen ab, Reiter preschen durch die mittelalterliche Kulisse, und Adler schwingen sich in die Lüfte. Seit über 20 Jahren findet das Schauspiel nun schon am Jasmunder Bodden statt und scheint nie an Attraktivität zu verlieren. Ganz im Gegenteil: Wer sich einen Platz mit guter Sicht auf die über 150 Mitwirkenden und deren Abenteuer sichern möchte, sollte rechtzeitig Karten reservieren. Im Anschluss wartet der mittelalterlich gestaltete Gasthof Zum Störti mit deftigem Piratenschmaus und süffigem Bier auf Abenteuerhungrige.

stoertebeker.de

Infos und Adressen

ANREISE

Mit dem Auto über die E22 von Stralsund über die Rügenbrücke.

Per Schiff: mit der Fähre von Stralsund, Glewitz oder Warnemünde

BESTE REISEZEIT

Sommer

FÜR REGENTAGE

Erlebnisbad Inselparadies. Sauna, Wellness, Badespaß mit Regenbogenrutsche. Badstr.1, Ostseebad, Sellin, www.inselparadies.de

Bernsteinmuseum. Funkelndes Gold der Wikinger. Granitzer Str. 43, Sellin, www.bernsteinmuseum-sellin.de

ESSEN & TRINKEN

Nautilus. Hier fühlt man sich wie bei Kapitän Nemo in der Messe. Deftige Speisen und Fisch. Dorfstr.17, Putbus, www.ruegen-nautilus.de

ÜBERNACHTEN

Schwimmhäuser »Im Jaich«. Mal ganz was anderes. Marina Lauterbach, Putbus/Rügen, www.im-jaich.de

WEITERE INFOS

www.ruegen.de

Badespaß auf Rügen bis in die Dämmerung

5Strandabenteuer auf Usedom

Mecklenburg-Vorpommern

Baden, buddeln, Burgen bauen gehören zu einem Urlaub auf der Sonneninsel Usedom ebenso dazu wie im Strandkorb entspannen. Doch manchmal will der Nachwuchs mehr. Gut, dass die Ostseeinsel neben traumhaften Sandstränden tolle Aktivitäten wie Paddeln, Kinderyoga oder Kräuterwanderungen im Programm hat.

TOLL FÜR KINDER

Kletterwald Neu Pudagla. In den Baumwipfeln auf Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden klettern. www.kletterwald-usedom.de

Wassersport. Kinder lernen auf dem Achterwasser schnell Segeln oder Surfen. Macht süchtig! kitesurfusedom.de

Tauchgondel Zinnowitz. Die Ostsee ist nicht die Karibik, und dementsprechend ist das Wasser trüb, und bunte Fische schwimmen auch nicht vorbei. Trotzdem ein Erlebnis. www.tauchgondel.de

TOLL FÜR ELTERN

Wellness. Anwendungen speziell für Familien im Travel Charme Strandhotel. Bergstr. 30, Bansin, www.travelcharme.com

Kulm-Eck. Kräuter- und Blütenküche. Kulmstr. 17, Heringsdorf, www.kulmeck.de

Atelier Otto Niemeyer-Holstein. Skurriles Atelier des norddeutschen Landschaftsmalers. Lüttenort, Koserow, www.atelier-otto-niemeyer-holstein.de

In der Tauchgondel in Zinnowitz geht es auf den Meeresgrund.

Abenteuer und Yoga am Strand für die Kleinen

Aus der Vogelperspektive offenbart sich der Schatz von Usedom am besten: Wie ein goldenes Band glänzt der über 40 Kilometer lange Sandstrand in der Sonne. Flache Wellen laufen langsam aus, und ihre weißen Schaumkrönchen kitzeln die nackten Füße. Großes Gekreische, denn gerade im Frühjahr kann die Ostsee noch mächtig kalt sein. Kinder stört das wenig, selbst mit blauen Lippen planschen sie noch durch die Wellen. Irgendwann ist es genug, und die Eltern rubbeln sie rot, warm und trocken. Zum Aufwärmen kuscheln sich alle unter eine dicke Decke im Strandkorb. Die geflochtenen Holzhäuschen mit den gestreiften Markisen sind nicht nur ein Markenzeichen der Insel, sondern auch das Zuhause am Strand.

Rückenlehne einstellen, auf Kissen betten und die Seele baumeln lassen. Dazu strahlt die Sonne fast immer vom azurblauen Himmel, denn mit über 1900 Stunden Sonnenschein zählt die Insel zu den sonnigsten Regionen Deutschlands. Schäfchenwolken ziehen vorbei, die Augen fallen langsam zu, und das Buch rutscht in den Sand. Doch lange hält das himmlische Dösen nicht an. Irgendwann haben Baden, Buddeln, Burgenbauen ihren Reiz verloren und es tönt: »Mama, mir ist so langweilig. Was machen wir jetzt?«

Gut, dass man auf der zweitgrößten Insel Deutschlands die Wünsche der Kleinen nicht nur kennt, sondern auch erfüllt. Neben attraktiven Abenteuer- und Wasserspielplätzen können Kinder sich an verschiedenen Aktivitäten beteiligen. Wie wäre es etwa mit Strand-Yoga, das Claudia Lippert am Strand von Koserow anbietet? Knallorangefarbene Matten drapiert die Yogalehrerin um ein meerblaues Tuch. Mit Bewegungsgeschichten rund um das Meer und ihre Bewohner begeistert sie die Kinder. Braungebrannte Körper, Arme und Beine dehnen, biegen und strecken sich. Werden zu Schildkröte, Seepferdchen oder Seejungfrau. Ausgepowert und ausgeglichen stürmen die Sportler anschließend zur Eisbude. Besonders lecker: Sanddorneis.

Mitmachen!

PADDELN AUF DEM ACHTERWASSER

Seine schönsten Seiten zeigt Usedom vom Wasser aus.

Eigentlich muss man eine Insel vom Wasser aus erkunden. Aus dieser Perspektive zeigt die Insel ihr anderes, ansonsten verborgenes Gesicht: wispernde Schilfwälder, verwunschene Fischerdörfer und einsame Strände. Für Einsteiger und Familien ist das Achterwasser ein ideales Revier. Das zum Festland gelegene und dadurch geschützte Gewässer gleicht einem riesigen See, der nur durch die Peenemündung und das Stettiner Haff mit der Ostsee verbunden ist. Für Kinder ist eine Kajaktour eine wunderbare Sache. Sie schlüpfen in Neoprenanzüge und Schwimmwesten, bekommen ihr kurzes Kinderpaddel und ein Spielzeugboot an einer langen Leine. Nach einer Sicherheitseinweisung stechen die Kanus in See. Die Guides geben Tipps, retten abhanden gekommene Spielzeugboote und schleppen müde gewordene Paddler. Zum Mittag legen die Paddler an und genießen ein Picknick am Strand. Länge, Dauer und Schwierigkeitsgrad der Tour werden individuell auf die Teilnehmer abgestimmt, sodass niemand überfordert wird.

www.sail-away-usedom.de

Zu Besuch bei der Kräuterhexe

Auch Kindern fällt der »putzige«, einzigartige Baustil der Häuser und Hotels mit ihren Türmchen, Säulen, Erkern und verzierten Balkonen auf, der als Bäderarchitektur bekannt ist. Daneben geben die verschnörkelten Seebrücken den Badeorten ihr einzigartiges Gesicht. Sie stammen aus der Zeit, als die Insel noch nicht ans Festland angebunden und nur auf dem Wasserweg zu erreichen war. Heute dienen die Brücken, je nach Alter und Temperament der Benutzer, als Flaniermeilen oder Rennstrecken.

Das Landesinnere der 445 Quadratkilometer großen Insel ist saftig grün. Wälder, Wiesen und Felder breiten sich in sanften Wellen aus, gespickt mit Boddengewässern und Binnenseen. Mitten im Wald, irgendwo zwischen Heringsdorf und Stolpe, wohnt die Kräuterhexe Ina Schirmer. Die Ernährungsberaterin und Kräuterspezialistin hat neben ihrem Haus einen Garten Eden angelegt, der nicht nur herrlich duftet und wunderschön blüht, sondern auch essbar ist. Ina Schirmer verkauft Wildkräuter für die Haute Cuisine der Usedomer Hotels, wo sie für interessierte Gäste auch Kräuterkochkurse gibt. Daneben macht sie mit Kindern Kräuterwanderungen. »Hier lernen die Kleinsten, dass Essen aus der Natur kommen kann und nicht aus der Dose.«

Toller Ausflug

SCHIFFSTOUR ZUM POLNISCHEN NACHBARN

Beim Kinder-Strand-Yoga geht es um den Strand, das Meer und seine Bewohner.

Für kleine Landratten ist eine Seefahrt mit den weißen Adler-Schiffen ein Erlebnis – etwa ab Ahlbeck über die Seebäder Heringsdorf und Bansin nach Swinemünde. Man schippert vorbei an Kränen, Containerschiffen und anderen Ausflugsdampfern in den wuseligen Hafen von Swinemünde. Den Weg dorthin weist der hell geklinkerte Leuchtturm. Gut 300 Stufen führen zur Aussichtsplattform, und der Aufstieg ist jede Mühe wert: Der Blick von oben ist gigantisch. Danach flaniert man über die Strandpromenade und bummelt durch die Altstadt. Zur Stärkung schmecken Gofrys, riesige frisch gebackene Waffeln mit Puderzucker, Sahne und Früchten. Die sind lecker und günstig. Eines darf nicht fehlen: ein Abstecher zum legendären Polenmarkt. Händler bieten Kurioses, Praktisches und Nützliches an: Gartenzwerge, Waschmittel, Textilien etc. Dazu je nach Jahreszeit Maronen, Pilze, Beeren und Gemüse. Feilschen nicht vergessen!

Zur Begrüßung gibt es Limonade. Natürlich bitzelt in den Glaskrügen keine klebrige Fertigbrause, sondern eine prickelnde Mischung aus Minze, Melisse, Holunderblüten und selbst gebrautem Rosensirup. Dann geht es auf Entdeckungstour in den Wald. Mit Gebrüll rast die wilde Meute los, und es dauert nicht lange, und ein Kind weint bitterlich und hat ein aufgeschlagenes Knie. Ein Pflaster hat natürlich niemand dabei. Die Kräuterfrau bückt sich und hält einen breiten Stängel hoch. »Indianerpflaster, besser bekannt als Breitwegerich«, erklärt sie, zerreibt die Pflanze und tupft den Brei vorsichtig auf die Wunde. Schmerzen und Schrecken sind verschwunden, und der Kleine flitzt wieder los.

Breitwegerich ist ein Alleskönner. Er vertreibt nicht nur Schmerzen, als Tee lindert er auch Husten. Seine Blüten hübschen jeden Salat auf und schmecken wie Champignons. Aber nicht nur der Breitwegerich hat ungeahnte Fähigkeiten. Fast jedes Kraut, das am Wegesrand wächst, hilft gegen ein Zipperlein oder ist essbar. Nicht nur die Kinder staunen, und mit einem bunten Strauß Blumen, Blätter und Kräuter geht es nach Hause.

Gegen fast jedes Wehwehchen wächst ein Kraut in Inas Kräutergarten.

Strandabenteuer auf Usedom

Infos und Adressen

ANREISE

Informationen zur Anreise unter: www.usedom.de

BESTE REISEZEIT

Der Mai ist meist der sonnigste und trockenste Monat. Allerdings ist die Ostsee noch kalt. Am wärmsten ist das Meer im August, in der Regel ist die Luft dann auch noch sehr warm.

AKTIVITÄTEN

Strand-Yoga. Claudia Lippert bietet nicht nur Kinder-Yoga am Strand an, sondern auch Kurse für Erwachsene.

Kräuterverbena. Allein der Kräutergarten und der kleine Laden sind einen Besuch wert. Auf einer Kräuterwanderung mit Ina Schirmer erfährt man alles über die Wirkung von Blüten, Blättern und Wurzeln. Stolper Str. 9, Dargen/OT Prätenow, www.kraeuterverbena.de

Insel-Safari. Die etwas andere Inselrundfahrt. Im klassischen Abenteuer-Auto Defender tauchen große und kleine Gäste in die Geheimnisse der Ostseeinsel ein, wandeln auf verborgenen Pfaden, bestehen Abenteuer und genießen ein Picknick in der Natur. www.insel-safari.de

FÜR REGENTAGE

Hangar 10. Die Erlebniswelt zeigt nicht nur historische Flugzeuge, mit denen man auch Rundflüge machen kann, sondern hat auch einen großen Indoor-Spielplatz. Gutes Restaurant. An der Haffküste 1, Hangar 10, Zirchow, www.hangar10.de

Schmetterlingsfarm Trassenheide. In der großen, warmen Halle fliegen bis zu 2000 tropische Schmetterlinge. Daneben gibt es eine große Käferausstellung. Wiesenweg 5, Trassenheide, www.schmetterlingsfarm.de

Phenomenta. »Ausprobieren ausdrücklich erwünscht!«, lautet hier das Motto. An über 200 Stationen kann ausprobiert, geforscht und entdeckt werden. Da stemmen sogar kleine Jungs ganz locker einen Trabi. Museumsstr. 12, Peenemünde, www.phaenomenta-peenemuende.de

OstseeTherme. Gleich in drei Orten, in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, gibt es die OstseeTherme. Verschiedene Becken, Saunen und Wellnessbereiche laden bei »Schietwetter« zum Planschen und Entspannen ein, www.ostseethermeusedom.de

ESSEN UND TRINKEN

Restaurant & Café Schloss Mellenthin. Vom Bier über den Kaffee bis zum Kuchen wird in den ehrwürdigen Gemäuern alles selbst gemacht. Großes Spektakel versprechen die mittelalterlichen Ritterbüfetts mit Livemusik und Gauklern. Dorfstr. 25, Mellenthien, www.wasserschlossmellenthin.de

»Poffertjes« – das Pfannkuchenhaus. Hier findet jeder seinen Pfannkuchen, ob mit Lachs und Frischkäse oder klassisch mit Puderzucker, Apfelmus und einer Kugel Vanilleeis. Poffertjes im Kurhotel, Heringsdorf, www.kurhotel-heringsdorf.de

Strandcafé Utkiek. Traumhafter Ostseeblick. Strandstr. 16, Ückeritz, www.utkiek-ueckeritz.de

ÜBERNACHTEN

Hotel Kaliebe. In einem Kiefernwald und doch direkt am Strand von Trassenheide liegt das Kaliebe. Gäste nächtigen in Zimmern, Ferienwohnungen oder Blockhäusern, www.kaliebe.de

Seeklause. Kinder kommen wegen des Piratenparks nach Trassenheide, dem wohl größten und spannendsten Kinderspielplatz der Insel. Aber auch Restaurant und Hotel sind empfehlenswert, www.hotel-seeklause.de, www.piraten-insel-usedom.de

Casa Familia. Im Casa Familia in Zinnowitz ist immer etwas los. Viele hauseigene Angebote für Kleine und Große, www.casafamilia.de

WEITERE INFOS

Informationen von Ahlbeck bis Zinnowitz sowie Tipps zu weiteren Ausflugszielen unter: www.usedom.de

Strandkörbe werden auf Usedom schnell zur zweiten Heimat.

6Unterwegs auf dem Weserradweg

Bremen

Die Weser ist einer der größten Flüsse Deutschlands. Der weitgehend flache Radweg an ihren Ufern gehört zu den am besten ausgebauten in unserem Land. Die Etappe von Bremen bis zur Küste ist abwechslungsreich und für Kinder gut zu schaffen. Kleine Forscher und Entdecker kommen hier voll auf ihre Kosten.

TOLL FÜR KINDER

Universum Bremen. Wissenschaftliche Phänomene entdecken und erforschen. Wiener Str. 1a, Bremen, www.universum-bremen.de

Hörspaziergang. Alles über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Bremens sowie Stadtmusikanten & Co. als Download für das Smartphone. Extra-Tour für Kinder unter: www.bremen-tourismus.de/audioguide

Zoo am Meer. Mit Nordseeaquarium: Eisbären, Robben und Pinguine beobachten. Mit Kinderbeschilderung, www.zoo-am-meer-bremerhaven.de

TOLL FÜR ELTERN

Bremer Rathaus. Führung durch das von der UNESCO zum Welterbe ernannte Schmuckstück der Stadt mit der Rolandstatue.

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven. Bewegende Geschichten von Auswanderern seit dem 17. Jahrhundert in einer spannenden Zeitreise mit modernster Museumstechnik, www.dah-bremerhaven.de

Untrennbar mit Bremen verbunden: die Stadtmusikanten

Von Bremen bis zu den Ozeanriesen

Schon Bremens Weserpromenade bietet viel zum Staunen: Fans der Seefahrt werden das rustikale Pfannkuchenschiff, den Dreimaster »Admiral Nelson« und den Nachbau der »Hanse Kogge« bestaunen. Das vielfältige Angebot der grünen Metropole Bremen lässt sich wunderbar mit dem Rad auf verschiedenen Rundtouren erleben. Der Bremer Stadtweg beispielsweise führt auf gut 20 Kilometern an Sehenswürdigkeiten wie Marktplatz, historischer Böttcherstraße und dem mittelalterlichen Schnoorviertel vorbei. Wer mag, kann bei der Gelegenheit auch das Weserstadion besichtigen und hinter die Kulissen dieses Fußballtempels blicken. In jedem Fall empfehlenswert ist ein Abstecher ins Universum Bremen, in dem Kinder und Erwachsene naturwissenschaftliche Phänomene mit allen Sinnen erforschen können. Das Science Center bietet interessante Exkursionen durch die Fantasiekontinente Mensch, Erde und Kosmos, und der EntdeckerPark setzt diese spielerische Wissensvermittlung mit viel Bewegung im Freien fort. Nördlich von Bremen beginnt der rund 100 Kilometer lange Unterweser-Abschnitt. Wer die Radstrecke bis Nordenham im Wesermarsch-Gebiet abkürzen möchte, kann die Bahn nehmen. Die kurze Tour von Nordenham bis Bremerhaven ist abwechslungsreich, denn sie beinhaltet eine Fahrt mit der Fähre. In Bremerhaven erwarten die kleinen und großen Pedalritter die faszinierenden Havenwelten mit ihren gigantischen Ozeanriesen, das Klimahaus Bremerhaven, der Zoo am Meer und viele weitere Attraktionen. Wer noch Zeit und Kraft hat, kann die Route bis Cuxhaven weiterfahren, durch die Moor-, Weide- und Wattenmeer-Landschaft und immer in Sichtweite der Riesenschiffe, die ihre große Fahrt antreten.

Unbedingt probieren

KLEINE PAUSEN IM MELKHUS

Historisches Hanseschiff am Martini-Anleger in Bremen

Wer Bremen, die traditionelle Handels- und Kaufmannsstadt, über die Neustädter Häfen und das Ochtum-Sperrwerk in Richtung Wesermarsch hinter sich gelassen hat, erreicht eine der größten zusammenhängenden Grünlandregionen in Europa. Schwarz-bunte Kühe weiden hier. Schafe und Pferde prägen das Bild ebenso wie die Luxusjachten und Spezialschiffe, die hier in den Traditionswerften gebaut werden. Die zehn »Melkhüs« (hochdt.: Milchhäuser), die man hier am Wegesrand findet, lassen einen die Landschaft sogar geschmacklich erleben: In kleinen grünen Holzhäuschen servieren Landfrauen zwischen Mai und Oktober täglich Leckereien aus Milchprodukten. Quarkspeisen, Käsebrote, Milchkaffee oder einfach ein frisches Glas Milch, um müde Radlerbeine wieder in Schwung zu bringen. Wer sich ein paar weitere Tipps für die Besichtigung der Region abholen möchte, ist hier ebenfalls genau richtig. Zum Teil werden auch Hofführungen und Übernachtungen angeboten.

www.nordwestreisemagazin.de/radrouten/melkhus.htm

Infos und Adressen

ANREISE

Mit dem Auto über die A1 oder A27 nach Bremen. Mit der Bahn ist Bremen gut zu erreichen. Fahrradmitnahme nicht in allen Zügen möglich. www.bahn.de

BESTE REISEZEIT

Mai bis September

TOURVERLAUF

Bremen–Elsfleth: 38 km, Elsfleth–Nordenham: 44 km und Nordenham–Bremerhaven: 10 km plus Fähre. www.weserradweg-info.de

ESSEN UND TRINKEN

Concordenhaus im Schnoor. »Knipp statt Kaviar«: Bremer Spezialitäten in historischem Ambiente. Hinter der Holzpforte 2, Bremen, www.concordenhaus.de

Teestübchen im Schnoor. Klein, fein, mit selbst gebackenem Kuchen. Wüste Stätte 1, Bremen

ÜBERNACHTEN

Hotelschiff Perle. Übernachten auf dem Wasser, direkt an der Weserpromenade, Reservierung nötig. Anleger 3a, Bremen, www.hotelschiff-perle-bremen.de

WEITERE INFOS

Alles zur Route mit Karten und Einkehrmöglichkeiten:

www.weserradweg-info.de

www.nordseejadeweser.de

www.bremen-tourismus.de

www.bremerhaven.de

7Inseltouren auf Norderney

Niedersachsen

Norderney ist mit seinen 14 Kilometern Länge die zweitgrößte der ostfriesischen Inseln. Viele Gäste besuchen die Insel für einen Tagesausflug. Dabei hat sie genug für einen längeren Aufenthalt zu bieten. Neben der sagenhaften Natur des Weltnaturerbes Wattenmeer locken zahlreiche Aktivitäten.

TOLL FÜR KINDER

Reiten. »Mit Perd ant See up Nördernee«: Weitläufige Strände und Dünenlandschaften sind wie gemacht für Ausritte. Zum Beispiel bei der Reitschule Junkmann, Lippestr. 23, www.reitschule-junkmann.de oder Reiterhof Harms, Am Leuchtturm 11, www.reiterhof-harms.de

Hochseilgarten Norderney. Wacklige Hängebrücke, rasante Seilrutsche, Panoramaparcours. Ab ca. acht Jahren, www.teamotion.de/hochseilgarten-norderney.html

bade:haus. Das älteste Meerwasser-Wellenschwimmbad in Europa, www.badehaus-norderney.de

TOLL FÜR ELTERN

Bademuseum. Interessantes und Lehrreiches zur Insel – von der Werbung bis zur Bademode. Am Weststrand 11, www.museum-norderney.de

Fischerhaus-Museum. Das Heimatmuseum ist ein originalgetreuer Nachbau eines Hauses von 1800 und zeigt Norderneys Weg vom Fischerdorf zum Staatsbad. Im Argonnerwäldchen

Bunt wird es beim Internationalen Drachenfestival auf Norderney.

Ein Eldorado für Strandbuddler und Sturmpiraten

Norderney ist ein Mix aus Alt und Neu: Hochhäuser und Biedermeierhäuschen stehen hier nahe beieinander, und man sieht der Insel an, dass sie im 19. Jahrhundert Treffpunkt der »besseren Gesellschaft« war. Bevor die Fähre aus Norddeich am Inselhafen anlegt, fährt sie am Weststrand mit seinem großen Badestrand vorbei, der ideal für Kinder geeignet ist, denn der Abenteuerspielplatz mit seinen Burgen und Schiffen, Schaukeln, Trampolinen und Rutschen bietet alles für bewegungshungrige Kinder und verschafft den Eltern das ein oder andere Ruhestündchen am Strand.

Im Osten der Insel, der Heller genannt wird, erstreckt sich unberührte Natur. Nur wenige Wege führen durch diese Nationalparkzone mit ihren tiefen Dünentälern. Im modernsten Nationalparkhaus der Ostfriesischen Inseln gibt es Wissenswertes über die schützenswerte Landschaft und ein interessantes Gezeitenmodell. Im Heller liegt auch das Wrack eines Muschelbaggers im Sand, das man im Rahmen einer Wanderung besuchen kann.

Toller Ausflug

MIT DEM RAD UM DIE INSEL WANDERN

Nur der Kopf schaut noch heraus: Strandglück kann so einfach sein!

Die rund 20 Kilometer lange Inselrunde ist auch für Untrainierte gut zu meistern. Mitunter muss man das Rad eine Zeit lang schieben. Start ist am Hafen von Norderney, von wo aus wir in westlicher Richtung losfahren. Vorbei am Südstrandpolder, an dem sich Seevögel beobachten lassen, geht es via Golfplatz zum Ostheller. Von hier aus kann man auf einer Strecke von ca. vier Kilometern bis zum östlichen Inselende mitten durch die Natur wandern. Wer sich dafür entscheidet, sollte den Hinweg am Strand entlang wählen. Der Weg endet an einem Wrack, an dem man wunderbar picknicken kann. Wir fahren heute aber weiter bis zum Leuchtturm und erklimmen die 252 Stufen. Der Blick ist einfach atemberaubend schön! Weiter geht’s über die Weiße Düne zur Strandpromenade. An der Milchbar tanken wir verlorene Energie wieder auf, und dann ist das letzte Stück bis zum Hafen nur noch ein Klacks.

Wer hierherkommt, sollte das Fernglas nicht vergessen, denn oft lassen sich Seehunde beobachten. Unter dem Titel »Watt für Kids«