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Unfairer Vorteil: Private Label Seller werden und Amazon als Vertriebskanal nutzen? Ortsunabhängig arbeiten? Das können Sie auch… Ist es auch Ihr Wunsch ein eigenes Business zu starten und eigene Produkte zu verkaufen? Ortsunabhängig? Von überall auf der Welt aus und ohne sich dabei um den Versand und den Kundensupport selbst zu kümmern? Dann ist Amazon in Kombination mit FBA und dieses Handbuch genau das richtige Mittel um zu starten. Dieses Handbuch ist an den Einsteiger gerichtet, bei dem noch so viele Fragen offen sind, dass er aktuell noch auf gar keinen Fall starten kann. Brechen Sie aus, aus dem Hamsterrad und erschaffen Sie Ihr eigenes, nach Ihren Vorstellungen. In der heutigen Zeit ist das endlich möglich! Verkaufen und vermarkten Sie Ihre eigene Marke und eigene Produkte erfolgreich auf Amazon. Lassen Sie die Produkte im Ausland produzieren, mit Ihrem Markennamen labeln und bauen Sie sich in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern langfristige Geschäftsbeziehungen auf. Lernen Sie mit asiatischen Herstellern erfolgreich zu kommunizieren und lernen Sie Ihr Produkt zu importieren, bei Amazon einzulagern und unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften, Regelungen, Standards und Normen zu verkaufen. Auch das wichtige Thema des Marketings kommt dabei nicht zu kurz. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
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Seitenzahl: 156
Veröffentlichungsjahr: 2016
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Pawel Marian Konefal
Verkaufen bei Amazon mit FBA - Das Handbuch für den deutschen Einsteiger
Ein Produkt finden, ein Private Label kreieren, nach Deutschland importieren, vertreiben und erfolgreich vermarkten
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Urheberrechtshinweis
Copyright
Widmung
Dankeschön
Feedback
Vorwort
Über den Autor
Haftungsausschluss
Einleitung
Über Amazon
Grundlagen
Verkaufen bei Amazon
Marke
Sourcing (Produktbeschaffung)
Import
Produkte anbieten
Logistik
Marketing
Strategien
Software Tools
Quellenangaben
Erklärung
Bonusmaterial
Anhang, Rechtliches und Impressum
Impressum neobooks
Verkaufen bei Amazon mit FBA
Das Handbuch für den deutschen Einsteiger
Pawel M. Konefal
Wie Sie ein Produkt finden, ein Private Label kreieren, nach Deutschland importieren, vertreiben und erfolgreich vermarkten
Copyright © 2015 Pawel M. Konefal
All rights reserved.Alle Rechte vorbehalten.ISBN-13: n/a
ISBN-10: n/a
Erklärung:
Die in diesem Buch aufgeführten Vorschläge, Vorstellungen, Tipps und Methoden sind nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung gedacht. Jede Anwendung der aufgeführten Methoden in diesem Buch geschieht auf eigene Verantwortung des Lesers. Der Autor und alle mit diesem Buch in Zusammenhang stehenden Unternehmen und Personen können weder Haftung noch Verantwortung für eventuelle Folgen übernehmen, die direkt oder indirekt aus in diesem Buch stehenden Informationen resultieren. Lesen Sie hierzu auch den Haftungsausschluss.
© Pawel M. Konefal 2015
Alle Rechte vorbehalten
http://www.amaztarter.de
2. Auflage 2015
ISBN-13: n/a
ISBN-10: n/a
Alle Inhalte dieses Buchs, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Pawel und Birgit Konefal. Bitte fragen Sie uns, falls Sie die Inhalte dieses Buchs verwenden möchten.
Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. die Inhalte unerlaubt auf die eigene Homepage kopiert oder in das eigene Buch), macht sich gem. § 106 ff Urhebergesetz strafbar. Er wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten. Kopien von Inhalten können im Internet ohne großen Aufwand verfolgt werden.
Copyright © 2015 – All Rights Reserved.
No part of this publication may be reproduced in any form or by any means, including scanning, photocopying, or otherwise without prior written permission of the copyright holder.
This ebook is licensed for your personal enjoyment only. It may not be copied or reproduced in any format including print or digital unless permission is obtained the copyright holder.
The content of this book has been reviewed for accuracy. However, the author and publisher disclaim any liability for any damages, losses, or injuries that my result from the use or misuse of any product or information presented herein. It is the purchaser’s responsibility to read and follow all instructions and warnings on all product labels.
24.10.2015
Dieses Buch widme ich meiner Tochter und meiner Frau, als auch den vielen netten Menschen im Internet und den Facebook Gruppen, die mich dabei unterstützt haben.
Ich danke Ihnen recht herzlich dafür, dass Sie dieses Buch gekauft haben.
Ihr Feedback ist mir sehr wichtig, bitte nehmen Sie sich ein wenig Zeit und geben Sie mir Rückmeldung auf Amazon.
Vielen Dank!
Hallo lieber Leser,
ich begrüße Sie und danke Ihnen herzlich, dass Sie sich für dieses Buch entschieden haben.
Wie komme ich dazu, ein derartiges Buch zu verfassen?
Dieses Handbuch ist daraus entstanden, dass ich mir bei meinen Recherchen zum Thema Verkauf auf Amazon unter Nutzung von FBA („Versand durch Amazon“) eine eigene Stoffsammlung zusammengestellt habe, weil mich dieses Thema enorm interessiert hat und ich es selbst umsetzen wollte.
Diese Stoffsammlung wurde immer länger und länger und ist zum Schluss strukturiert in diesem Handbuch gemündet, um später immer wieder auf das Wissen zurückgreifen zu können. Da kam mir die Idee, mein Wissen und meine Recherchen in Form einer Veröffentlichung auch mit anderen Menschen, in diesem Fall mit Ihnen, teilen zu können und Ihnen damit bereits viel Zeit ersparen zu können und Ihnen viele Fragen, die ich auch hatte, beantworten zu können.
In diesem Buch haben Sie die Informationen bereits strukturiert in einem kompakten Handbuch griffbereit parat. Die meisten Kurse heutzutage sind sehr teuer und aktuell (Stand 2015) sind kaum gute Kurse im deutschsprachigen Raum verfügbar. Viele Menschen verstehen Englisch nicht so gut und viele Tipps für den amerikanischen Markt funktionieren im deutschen Raum so gut wie gar nicht und sind nicht anwendbar.
Es ist doch wirklich viel einfacher, in einem kompakten Handbuch nachzuschlagen als in einem Video, Audiokurs oder im Internet zu recherchieren, wenn man keine schriftlichen Aufzeichnungen dazu hat.
Ich wünsche Ihnen sehr viel Mehrwert und viel Erfolg mit der Umsetzung der Inhalte dieses Buchs und vor allem wünsche ich Ihnen sehr gute Geschäfte!
Pawel M. Konefal
Der Autor ist ein erfahrener Internetunternehmer, Fachbuchautor, stetiger Selbstverbesserer und seit den Anfängen der Kommerzialisierung des Internets für Endkunden in Deutschland bereits online aktiv und seitdem an den Themen eCommerce und Internetmarketing interessiert.
Außerdem ist er ein:
Glücklicher Familienvater
Experte und Berater in Gesundheitsthemen
Redner und Dozent
Blogger und Podcaster
Sidepreneur
Software-Ingenieur
Der Autor schreibt regelmäßig Fachartikel und unterstützt mit großer Leidenschaft Menschen dabei, eine bessere Version von sich selbst zu werden.
Sein Motto: „Wer glaubt, jemand zu sein, hat aufgehört, jemand zu werden.“
Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Der Verlag und auch der Autor können für etwaige Unfälle und Schäden jeder Art, die sich beim Besuch der in diesem Buch aufgeführten Orte ergeben (z.B. aufgrund fehlender Sicherheitshinweise), aus keinem Rechtsgrund eine Haftung übernehmen. Haftungsansprüche gegen den Verlag und den Autor für Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und/oder unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Rechts- und Schadenersatzansprüche sind daher ausgeschlossen. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und der Autor übernimmt jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Druckfehler und Falschinformationen können nicht vollständig ausgeschlossen werden. Der Verlag und auch der Autor übernehmen keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte des Buches, ebenso nicht für Druckfehler. Es kann keine juristische Verantwortung sowie Haftung in irgendeiner Form für fehlerhafte Angaben und daraus entstandenen Folgen vom Verlag bzw. Autor übernommen werden. Für die Inhalte von den in diesem Buch abgedruckten Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich. Der Verlag und der Autor haben keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Verlag und Autor distanzieren sich daher von allen fremden Inhalten. Zum Zeitpunkt der Verwendung waren keinerlei illegale Inhalte auf den Webseiten vorhanden. Alle Angaben in diesem Buch wurden nach bestem Wissen und mit größter Sorgfalt erstellt. Die Angaben und Empfehlungen erfolgen ohne Verpflichtung oder Garantie des Autors. Der Autor und der Verlag übernehmen keine Verantwortung und Haftung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden aus der Anwendung der hier erteilten Ratschläge. Dieses Buch hat nicht die Absicht und erweckt nicht den Anspruch, eine rechtliche und professionelle Beratung zu ersetzen. Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch Experten. Der Autor übernimmt keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Die Beiträge dieses Buchs in diesem Bereich und verwandten Themen dienen der allgemeinen Weiterbildung. Sie können und sollen in keinem Falle die professionelle Beratung ersetzen. Auch wenn der Autor ständig daran arbeitet, die Kapitel zu verbessern, ist es möglich, dass tendenziöse, unrichtige, unvollständige oder verkürzte Angaben gemacht sind. Die bereit gestellten Informationen und Inhalte dienen der allgemeinen unverbindlichen Unterstützung des Ratsuchenden. Der Autor und sonstige Verantwortliche dieses Buchs übernehmen keine Haftung für den Inhalt der Artikel, insbesondere im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Die Geltendmachung von Ansprüchen jeglicher Art ist ausgeschlossen. Die Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist nur mit Zustimmung des Verlags und des Autors erlaubt. Dies gilt auch für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und für die Verarbeitung mit elektronischen Systemen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Über Amazon
Amazon.com in Zahlen
Amazon.com Bilanz (in Mio. USD) - Aktiva
Amazon.com Bilanz (in Mio. USD) - Passiva
Aktienkurs der letzten 5 Jahre:
Kennzahlen Amazon.com Aktie
Seller
Investoren
Kunden
Historie
Gründer
Die Zukunft von Amazon
Grundlagen
Gewerbe anmelden
Kapital
Geduld
Domänenspezifische Sprache
Marketing
Geschäfts- und Rechtswissen
Steuern und gesetzliche Vorschriften
Buchhaltung
Strategien
Literatur
Kurse
Verkaufen bei Amazon
Anmeldung bei Amazon
Steuern & Rechtliches
Amazon Hilfe lesen
Marke
Private Labeling (eigene Produkte, eigener Brand)
Was ist eine Marke?
Marke anmelden
Markeneintragung bei Amazon
Verkauf von Markenwaren (Retail / Online Arbitrage)
Grundsatz der Erschöpfung
Markenimport
Sourcing (Produktbeschaffung)
Produktidee finden (Produktfindung)
Die Produktwahl
Eigene Umgebung
Trend-Recherche
Review-Recherche
Produkt Curation Blogs / Marktplätze
Soziale Netzwerke für Bilder
Online-Marktplätze
Soziale Foren und Hobbys
Trending Produkte im Import
Spezialisierte Services und Webseiten
Beispielhafte Checkliste für die Produktfindung
Produktbeschaffung
Weltweit
Deutschland
Kommunikation - Händler kontaktieren
Lieferantenwahl
Bestellung des Samples (Musters)
Bezahlung und Geldtransfer
Verkaufsvolumen bestimmen
Preisverhandlung
Import
Import von China nach Deutschland
Steuern und Zollgebühren
EORI-Nummer
Inspektion der Ware vor Ort
Kaufvertrag
Verpackung (VerpackV)
Materialien mit Lebensmittelkontakt
Einfuhrbeschränkungen (Verbote und Beschränkungen)
Herstellerhaftung
Lieferschwellen und Erwerbsschwellen in den EU-Mitgliedstaaten (Umsatzsteuer)
Versand von China nach Deutschland
Zollanmeldung
Duty & Taxes Calculator
Zoll nach Tarif
Seefracht
Luftfracht
Postpaket
Zugtransport
Transportkosten
Kapitalbereitstellungsprovision umgehen
Normen, Standards und Zertifikate
Normen
Standards
Zertifikate
Übersetzungsservice für Fachübersetzungen
Import innerhalb der Europäischen Union (EU)
Anbieter in den USA
Produkte anbieten
Nummern, Codes und Labels
Nummern und Codes erwerben
Keywords festlegen
Amazon Canonical-URL
Amazon Super-URL
Die Preisfindung
Preiskalkulation
Vorgehen beim Launch
Produktbeschreibung und Produktdarstellung
Die Produktfotos
Dienstleister für Produktfotos
DIY Tools
Logistik
Amazon FBA
Multichannel-Vertrieb
Sendungen an Amazon
Qualitätsprüfung
Sendung geht verloren
Verpackung
Alternativen zu FBA
Hürden als FBA Nutzer
Schutz vor Amazon?
Rechnungen
Rechtliche Themen auf Amazon
Kundensupport
Marketing
Produkttests und Reviews
Tester finden
Amazon PPC-Kampagnen
Amazon SEO
Amazon SEO Tools
Strategien
Nachfrage bestimmen (BSR)
Strategie für den 1. Launch
Launch List
Bewertungen
Werbung (PPC)
Produkt „pushen“ und Amazon „füttern“
Das 3-Stufen-Verfahren
Schritte
Schritt 1: The Grind, Social Proof
Schritt 2: Duplicate, Growth, Multiple Products
Schritt 3: Gold, Maximierung und Optimierung
Zusammenfassung der Strategie
Strategie Auswahl Testen (Im Grunde "kaufen Sie es nicht zuerst, verkaufen sie zuerst")
Overselling (Überverkauf) verhindern
Cross-Selling (Kreuzverkauf)
Up-Selling
Delegieren
Targeted Facebook Ads
Multipack
Software Tools
Produkt-Recherche und Optimierung
Keyword Recherche & Tracking
Communities und Blogs in Deutschland (Stand 2015)
Ist es auch Ihr Wunsch ein eigenes Business zu starten und eigene Produkte zu verkaufen? Ortsunabhängig? Von überall auf der Welt aus? Ohne eigene Mitarbeiter und ohne sich dabei um den Versand und den Kundensupport zu kümmern? Dann ist Amazon in Kombination mit FBA und dieses Handbuch das richtige Mittel um zu starten. Dieses Handbuch ist an den Beginner gerichtet, bei dem noch so viele Fragen offen sind, dass er aktuell noch auf gar keinen Fall starten kann, weil das Risiko noch zu hoch wäre. Brechen Sie aus, aus dem Hamsterrad und erschaffen Sie Ihr eigenes, nach Ihren Vorstellungen. In der heutigen Zeit ist das endlich möglich!
Verkaufen und vermarkten Sie Ihre eigene Marke und eigene Produkte erfolgreich auf Amazon. Lassen Sie die Produkte im Ausland produzieren, mit Ihrem Markennamen labeln und bauen Sie sich in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern langfristige Geschäftsbeziehungen auf. Lernen Sie mit asiatischen Herstellern erfolgreich zu kommunizieren und lernen Sie Ihr Produkt zu importieren, bei Amazon einzulagern und zu verkaufen unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften, Regelungen, Standards und Normen als auch dem wichtigen Thema des Marketings.
Und das Beste kommt zuletzt: Schaffen Sie sehr viel Mehrwert für den Kunden!
Für wen ist dieses Buch also geschrieben?
Dieses Buch ist für Einsteiger in das Amazon Private Label Geschäft geschrieben, die Online eigene Produkte verkaufen und eine eigene Marke aufbauen wollen. Wenn Sie bereits auf Amazon verkaufen, können Ihnen einige der Hinweise eventuell auch nützlich sein, allerdings sollten Sie das meiste aus dem Buch hoffentlich bereits wissen und vor allem auch umsetzen. Da die Themen teilweise riesig sind, wird in vielen Abschnitten zu weiterführenden Webseiten verlinkt, damit Sie in der Lage sind ganzheitliches Wissen aufzubauen. Dabei werden Sie sicher auch noch die ein oder andere neue Information kennenlernen und Ihr aktuelles Wissen erweitern können.
Warum wurde das Thema für mich interessant? Das hat folgende Gründe:
Wir leben im Informationszeitalter. Was bedeutet das konkret?
Ich habe folgende Definitionen gefunden:
"Das Informationszeitalter, auch als Computerzeitalter oder Digitalzeitalter bezeichnet, stellt nach der Agrargesellschaft und dem Industriezeitalter die dritte Epoche der Gesellschaftsformen dar." - Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Informationszeitalter
"Ein Begriff, der sich auf die momentane Ära der menschlichen Geschichte bezieht, in der Besitz und Verbreitung von Informationen die Mechanisierung oder Industrialisierung als treibende Kraft in der Gesellschaft verdrängt haben." - Quelle: http://www.enzyklo.de/lokal/40099
E-Commerce ist einfacher und zugänglicher als jemals zuvor geworden. Was bedeutet das konkret?
Wikipedia sagt folgendes dazu:
"Der Begriff wurde in der Literatur in den frühen 1990er Jahren durch US-amerikanische Autoren geprägt und wurde dabei meist wie folgt definiert:
„E-Commerce ist die vollständig elektronische Abwicklung der Unternehmensaktivitäten in einem Netzwerk.“...Moderne E-Commerce-Systeme beinhalten alles von der Bestellung digitalen Inhalts für den sofortigen Konsum, bis hin zur Bestellung von konventionellen Waren und Dienstleistungen und andere Arten, die den elektronischen Geschäftsverkehr erleichtern. In der Regel wird für den E-Commerce ein Onlineshop eingesetzt. Immer verbreiteter wird jedoch auch der Einsatz von Online-Marktplätzen wie eBay, amazon.com, Yatego und Rakuten. Dabei werden oft verschiedene Shopsysteme und Marktplätze genutzt (Stichwort Multichannel-Marketing). In den Shops und Marktplätzen können die Kunden selbständig Waren aussuchen und bestellen. Der Bereich E-Commerce ermöglicht so das Einkaufen rund um die Uhr. Online-Shops und Marktplätze sind in der Regel an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann und - teilweise auch automatisiert - die Backoffice-Prozesse vom Shopabgleich bis hin zum Versand und zum Finanzmanagement übernimmt.
Auf der institutionellen Ebene nutzen Konzerne und Finanzinstitute das Internet, um finanzielle Daten auszutauschen. Dies erleichtert ihnen sowohl das nationale als auch das internationale Geschäft. Ein immer wieder auftretendes Problem stellt dabei die Datenintegrität und Datensicherheit im elektronischen Geschäftsverkehr dar." - Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Commerce
Wie leben im Zeitalter von sogenannten digitalen Nomaden. Was bedeutet das nun?
"Ein Digitaler Nomade (auch: Internet-Nomade; englisch digital nomad, teilweise auch urban nomad) ist ein Unternehmer oder auch Arbeitnehmer, der fast ausschließlich digitale Technologien anwendet, um seine Arbeit zu verrichten und der einen Lebensstil führt, der eher als nicht sesshaft, ortsunabhängig oder multilokal zu bezeichnen ist. ...Digitale Nomaden arbeiten typischerweise mit Remote-Desktop (Fernzugriff auf Computer) – von zu Hause, im Hotel, im Cafe, auf dem Boot, im Internetcafé oder in öffentlichen Bibliotheken. Ihr Arbeitsplatz ist zumeist dort, wo Internetzugriff besteht." - Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Nomade
Einmalige und fortlaufende Dienstleistungen können international an Experten abgegeben werden, der Begriff Outsourcing.
"Outsourcing bzw. Auslagerung bezeichnet in der Ökonomie die Abgabe von Unternehmensaufgaben und -strukturen an externe oder interne Dienstleister. Es ist eine spezielle Form des Fremdbezugs von bisher intern erbrachter Leistung, wobei Verträge die Dauer und den Gegenstand der Leistung fixieren. Das grenzt Outsourcing von sonstigen Partnerschaften ab." - Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Outsourcing
Es gibt gesellschaftliche Veränderungen. Die neue Ökonomie ist informationell, global und in Netzwerken organisiert.
"Die Produktion, Konsumtion und Zirkulation sind auf globaler Ebene organisiert. Die Produktivität wird durch ein globales Interaktionsnetzwerk zwischen Unternehmensnetzwerken erzeugt. „Informationeller Kapitalismus“ ist nicht an staatliche Grenzen und regionale Märkte gebunden. … Zu den Charakteristiken des neuen Arbeitsmarktes zählen: Teilzeitarbeit, befristete Arbeitsverhältnisse, Selbständigkeit, gemischte Berufsprofile, freie Mitarbeiter, informelle und halb-formelle Arbeitsarrangements und eine unbedingte berufliche Mobilitätsbereitschaft. Die flexible Arbeit wird zur vorherrschenden Erwerbsform." - Quelle: http://www.weandx.de/das-informationszeitalter
Informationszeitalter nutzen
Diese und weitere Punkte haben mich dazu motiviert im Informationszeitalter mitschwimmen zu wollen. Amazon FBA in Kombination mit Sourcing gehört für mich definitiv dazu.
Dieses Buch ist aus meiner Stoffsammlung und meinen Notizen entstanden, die ich im Laufe der letzten Zeit gemacht habe um meinen Amazon FBA Vertriebskanal in Kombination mit Sourcing auszubauen und zu verstehen worauf es im Informationszeitalter und E-Commerce Geschäft heutzutage ankommt und wie es funktioniert.
Die Hürden, die es bis vor kurzem noch gab, gibt es nicht mehr. E-Commerce bedeutete normalerweise viele Mitarbeiter, die sich mit Import, Lager, Versand, Retouren und viel Kundenkontakt beschäftigen.
Aber: Onlinehandel funktioniert mittlerweile ohne ein großes Lager anmieten zu müssen oder sogar eines errichten zu müssen, ohne sich selbst um den Versand zu kümmern und sich selbst mit Retouren zu beschäftigen.
Amazon nutzen
Droppshipping und Versand durch Amazon können heutzutage einen großen Teil der Arbeit eines E-Commerce Händlers abnehmen. Amazon hat eine perfekte Plattform dafür geschaffen. Die Anmeldung ist recht einfach, der Versand durch Amazon ist E-Commerce ohne einen eignen Shop und ohne ein eigenes Lager zu besitzen und vor allem ohne hohen Abwicklungsaufwand. Zusätzlich kommt die Möglichkeit der Produktentwicklung und ggf. des Imports von Produkten aus dem Ausland mit ins Spiel, sehr spannende Themen. Kein eigener Onlineshop ist notwendig, es wird auf einer bestehenden Plattform aufgesetzt, ein bestehender Vertriebskanal den fast jeder kennt und bei dem fast jeder auch schon einmal etwas bestellt hat. Bestellungen und Retouren werden ebenfalls von Amazon verwaltet und müssen nicht mehr selbst abgewickelt werden.
Starten!
Jeder, der in Deutschland ein Gewerbe angemeldet hat (zum Start als Kleinunternehmer und später dann beispielsweise als UG bzw. GmbH) und sich bei Amazon als Seller angemeldet hat (kostenlos oder kostenpflichtig), kann seine Waren zu Amazon liefern und über dessen Marktplatz verkaufen. Die Verifizierung kann ein paar Wochen dauern (Amazon ist hier sehr genau). Bei mir hat es knapp 6 Wochen gedauert, mit vielen Rückfragen seitens Amazon.
Woher beziehen Sie die Produkte?
Zum einen über Sourcing und Private Labeling im Inland oder Ausland oder über günstige Einkäufe bestehender Produkte von einem renommierten Hersteller oder Händler (Retail Arbitrage). Man kann heutzutage beispielsweise Produkte nach eigenen Wünschen von einem Dienstleister herstellen lassen und unter einer eigenen Marke verkaufen.
Sie müssen aber nicht zwingend in Deutschland verkaufen und können sogar die Märkte in den USA, dem UK oder auch in Japan verkaufen.
In diesem Handbuch geht es um den Deutschen Markt und darum, welche Schritte notwendig sind um eigene Produkte bei Amazon anzubieten und worauf es zu achten gilt.
Deutschland als Markt nutzen
38 Prozent seines Umsatzes hat Amazon im vergangenen Jahr im Ausland erzielt. Ein bedeutender Teil davon wird in Deutschland umgesetzt. Hier konnte Amazon 2014 deutlich zulegen.
Der Geschäftsbereich Deutschland liegt laut Geschäftsbericht klar vor den nächstgrößeren Auslandsmärkten UK (8,3 MRD $) und Japan (7,9 MRD $). Deutschland nimmt ein höheres Gewicht im internationalen, aber auch gesamten Geschäft Amazons ein.
Zum Geschäftsbericht: http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1018724/000101872415000006/amzn-20141231x10k.htm
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