Verwertungsrechte online - Die Musikwirtschaft - Moritz Panning - E-Book

Verwertungsrechte online - Die Musikwirtschaft E-Book

Moritz Panning

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Medienentwicklungen in den 1980er und 1990er Jahren, Sprache: Deutsch, Abstract: Während in der Vorlesung „Medienentwicklungen in den 1980er und 1990er Jahren“ sowohl ein Querschnitt durch die Medienlandschaft als auch Längsschnitte durch die Historie der behandelten Mediengruppen gelegt wurde, befasst sich der vorliegende Aufsatz lediglich mit einem Teilbereich, nämlich dem der Musikwirtschaft1. Hierbei geht es im Vorliegenden vor allem um die rechtlichen Folgen und Bedingungen der medialen Entwicklung hin zum Zeitalter des Internets. Da das Verwertungsrecht allerdings ein Folgerecht des Urheberrechts ist und diese auch diejenige Stelle ist, an der die Gesetzgeber auf die Entwicklungen der Medienlandschaft reagiert haben, werden sich die Ausführungen dieses Textes in erster Linie mit diesem befassen. Um einen besseren Überblick über die Situation zu liefern, ist der Text in zwei eher historische Kapitel (1. Historische Eckdaten des Urheberrechts und der Verwertungsgesellschaften, 2. Entwicklungen der Medienlandschaft im Bereich der Musikwirtschaft), sowie drei darstellende (3. Urheberrecht, 4. Zur Rolle der Verwertungsgesellschaften, 5. DRM-Systeme. Allheilmittel oder Schnee von gestern?) und ein Resümee des Autors gegliedert.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.