Viel Sicherheit für wenig Geld - Holger Grölz - E-Book

Viel Sicherheit für wenig Geld E-Book

Holger Grölz

0,0

Beschreibung

Viele Menschen sind der Meinung, wenn man im Sicherheitsdienst arbeitet, dass man nichts anderes oder Besseres gelernt hat. Dieses Statement stimmt so gar nicht. Im Sicherheitsdienst sind mittlerweile viele Berufe vertreten, die wahrscheinlich nur deswegen im Sicherheitsdienst arbeiten, weil sie entweder in Ihrem erlernten Beruf keine Anstellung mehr gefunden haben, oder weil sie vielleicht aus Krankheitsgründen in Ihrem Beruf nicht mehr arbeiten dürfen oder können.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 30

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Arbeiten Im Sicherheitsdienst

Mit Vorurteilen aufräumen

von

Holger Grölz

Impressum:

Holger Grölz

34393 Grebenstein

www.new-wind.info

www.hollibooks.net

Erstmal möchte ich aufzeigen, wie der Sicherheitsdienst bei Wikipedia erklärt wird.

Sicherheitsdienst (auch Wachdienst, im deutschen Sprachraum auch verbreitet ist der englische Begriff Security) ist ein Sammelbegriff für Dienstleistungen des Bewachungsgewerbes in den Bereichen Objektschutz, Schutz von Veranstaltungen und Personenschutz.

Modernes Facility-Management unterscheidet zwischen drei Kernbereichen: infrastrukturelles, technisches und kaufmännisches Gebäudemanagement. Im ersten Bereich sind die Dienstleistungen der Sicherheitswirtschaft neben den Reinigungsdiensten die bedeutendste Komponente.

Inhaltsverzeichnis

Dienstleistungsspektrum

Das Dienstleistungsspektrum dieses Wirtschaftszweiges und untergeordneter Berufsgruppen umfasst in der Regel die folgend aufgeführten Sicherheitsdienstleistungen.

Objektschutz

Absicherung eines Objektes durch hierfür qualifiziertes Personal

Veranstaltungsservice und Konferenzschutz

Einlasskontrollen, Ordner, Kassenkontrollen, Crowd Management (nach § 43 Abs. 4 Muster-Versammlungsstätten Verordnung MVStättV)

Brandschutz, Brandsicherheitswachen, Sprinklerproben, Feuerwehrparallelaufschaltungen

Revierdienst

Aufschließen und Verschließen von Liegenschaften sowie Streife durch mobile Streifendiensteinheiten

Alarmaufschaltung

Aufschaltung von Gefahrenmeldeanlagen und Videoüberwachungssystemen gemäß VdS-Richtlinien sowie Alarmverfolgung

Personenschutz

Beschützen von Personen in Gefahrensituationen

Schutz einer Baustelle vor Diebstahl und Vandalismus

Ladenüberwachung

Schutz vor Diebstahlsdelikten im Einzelhandel

Flughafendienstleistungen

Außenhautbewachung und Objektschutz (auf Basis der BADV); Fluggastkontrolle (Personenkontrolle als Beliehene des Bundes nach § 5 LuftSiG und Ticketkontrolle); Gepäck- und Personalkontrolle (Flugbesatzungen und Bodenpersonal) gemäß § 8 und § 9 LuftSiG

Dienstleistungen nach DIN 77200-1

Der Standard für Qualität im Sicherheitsgewerbe werden nach DIN 77200-1:2017-11 (Sicherungsdienstleistungen – Teil 1: Allgemeine Anforderungen an Sicherheitsdienstleister) folgende Dienstleistungen:

stationäre Dienstleistungen (bei einem Unternehmen vor Ort)

Alarmdienst (Betreuung technischer Systeme und Nachverfolgung von Alarmen und Meldungen)

Empfangsdienst (repräsentative Betreuung von Mitarbeitern und externen Personen)

Kontrolldienst (Durchführen von Kontrolltätigkeiten mittels technischer Systeme, z. B. Notmeldungen nachverfolgen

mobile Dienstleistungen

Revierdienst (regelmäßige Kontrolle räumlich getrennter Liegenschaften)

Interventionsdienst (Veranlassen vereinbarter Maßnahmen innerhalb einer definierten Frist)

Kontrolldienst (Durchführen von Kontrolltätigkeiten mittels technischer Systeme, z. B. Notmeldungen nachverfolgen)

Veranstaltungsdienst

Aufgaben Sicherheitsdienstleistungen

Die grundlegenden Aufgaben eines einschlägigen Dienstvertrags für Sicherheitsdienstleistungen ist der Separatwachdienst, die Ein- und Auslasskontrolle als Objekt- und Werkschutz mit Pförtner-Tätigkeiten zur Kontrolle von Mitarbeitern, aber auch der vorbeugende Brandschutz bei Kontrollgängen, insbesondere die Überwachung von Gefahrenmeldeanlagen, eventuell stationär über eine Notruf- und Serviceleitstelle. Für besonders schützenswerte Personen steht der bewaffnete und unbewaffnete Personenschutz bereit. Im Transportwesen ergeben sich wesentliche Aufgabenstellungen bei Geld- und Werttransporten und in den Sicherheitskurierdiensten.

Zunächst wollen wir erst einmal mit ein paar Vorurteilen aufräumen.

Viele Menschen sind der Meinung, wenn man im Sicherheitsdienst arbeitet, dass man nichts anderes oder Besseres gelernt hat.

Dieses Statement stimmt so gar nicht.

Im Sicherheitsdienst sind mittlerweile viele Berufe vertreten, die wahrscheinlich nur deswegen im Sicherheitsdienst arbeiten, weil sie entweder in Ihrem erlernten Beruf keine Anstellung mehr gefunden haben, oder weil sie vielleicht aus Krankheitsgründen in Ihrem Beruf nicht mehr arbeiten dürfen oder können.

Also nur, weil man in der Schule nicht aufgepasst hat, ist mal sowas von eine Bescheuerte Aussage. Aber ok, meistens kommt so eine Aussage auch von Menschen, die zuhause nichts zu sagen haben und Ihren Frust, dann außerhalb an andere Menschen abgeben müssen. Soll es geben, habe ich gehört.

Dazu muss man aber auch sagen, es gibt Kollegen im Sicherheitsdienst, die natürlich auch solche Erwartungen in Bezugnahme dieser Aussage voll entsprechen. Von der Sonderschule in den Sicherheitsdienst, allerdings muss das dann aber in der Zeit gewesen sein, wo der §34a GewO noch nicht vorgeschrieben war.

Allerdings gibt es in unserem Berufsfeld immer noch Kollegen, wo ich mich frage, wie kommen die hier rein, bzw. wie haben die die Prüfung geschafft. Fragen über Fragen. Bei manchen Kollegen kommt es einem aber wirklich so vor, als hätte in der Kindheit, die Schaukel schon zu dicht an der Hauswand gestanden.