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Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Finanzsektor ist im Umbruch: ein immer schärfer werdender Wettbewerb an den globalen Märkten, rückläufige Kapitalmärkte, steigende Kundenbedürfnisse und nicht zuletzt die Subprimekrise setzten die Banken stark unter Druck. Somit stellen viele Banken ihren traditionellen Aufbau mehr denn je in Frage und ziehen eine Neuausrichtung ihres bisherigen Geschäftsmodells in Betracht. So rückt auch Outsourcing immer stärker in den Fokus der Banken. Im Zuge der Neuausrichtung konzentrieren sich die Banken wieder zunehmend auf ihre Kernkompetenzen und Lagern andere Geschäftsfelder aus. Hierbei gilt der Leitsatz: Die Kosten müssen gesenkt werden und die Qualität soll gleichzeitig steigen. Dabei kommt es sogar zur Auslagerung von ganzen Geschäftsprozessen. Diese Outsourcing-Strategie nennt man Business Process Outsourcing oder kurz BPO. In den letzten Jahren verzeichnete Outsourcing im Bankensektor hervorragende Wachstumsraten und auch in Zukunft wird ein Anhalten des Trends prognostiziert. Das derzeitig hohe Potential liegt unter anderem auch an der Gegebenheit, dass der Bankensektor in puncto Arbeitsteilung einen immensen Aufholungsbedarf gegenüber der Industrie hat, beispielsweise der Automobilbranche. Dies kann man unter anderem an der Fertigungstiefe erkennen. Während in der Automobilbranche seit einigen Jahren schon mit einer Fertigungstiefe von ca. 25% gearbeitet wird, liegt die Fertigungstiefe im Bankensektor bei rund 70%. Diese Zahlen geben einen Hinweis auf die deutlichen Potentiale die vor allem im Bankensektor stecken. Wobei zu berücksichtigen ist, dass sich die Verwendung der industriellen Branchen als Benchmark, aufgrund ihrer Produkt und Leistungsunterschiede zum Bankensektor, nicht direkt eignen. Dennoch kann man die langjährigen Erfahrungen, die zweifelsohne in der Industrie bestehen, auf eine Vielzahl von bankspezifischen Prozessen anwenden. Ein weiterer Faktor, für die recht positiven Prognosen, die im Bezug auf Business Process Outsourcing getroffen werden, ist die Tatsache, dass sich rund 80% aller Kundenanfragen um recht einfache Transaktionen handeln, wie z.B. Überweisungen etc. Diese Finanzprozesse lassen sich sehr gut digitalisieren, bündeln, standardisieren und somit sehr gut outsourcen. Dieser Vorgang wird noch weiter durch die ständige Weiterentwicklung der IT-Systeme und der Informationstechnologie gefördert.
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