War Peisistratos ein Volksanführer oder Vertreter einer adligen Gruppe? Aristokraten im klassischen Griechenland - Felix Gäde - E-Book

War Peisistratos ein Volksanführer oder Vertreter einer adligen Gruppe? Aristokraten im klassischen Griechenland E-Book

Felix Gade

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 2,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Altertumswissnschaften), Veranstaltung: Aristokraten im klassischen Griechenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Peisistratos von Athen ist ein äußerst interessanter Charakter des archaischen Griechenlands und außerdem einer der wenigen Tyrannen, der tatsächlich volksbezogen gehandelt hat. Gerade in Bezug auf seine Maßnahmen zur Machterhaltung und seinen Mitteln zur Verbesserung der Lebensqualität stellen sich einige Fragen auf, welche auf eine Antwort warten. Aus jenem Grund wird in der folgenden Seminararbeit analysiert, ob Peisistratos ein Volksführer oder Vertreter einer adligen Gruppe war. Sowohl die Literatur als auch die Quellengrundlage bieten reichlich Argumente für Peisistratos als Volksanführer sowie als Vertreter einer adligen Gruppe, weshalb jenes Thema eine Diskussion benötigt. Der Aufbau der Arbeit ist folgendermaßen gegliedert: Nach der Klärung des Forschungstandes wird die Ausgangslage in Athen vor der ersten Machtübernahme des Peisistratos geschildert. Ersteres soll verdeutlichen, inwiefern der Einfluss Peisistratos‘ die Polis Athen geprägt hat. Anschließend wird der gesamte Verlauf der Tyrannis des Peisistratos erläutert, da er bereits mit seinen ersten zwei Versuchen, die Macht in Athen zu übernehmen, Methoden ergreift, welche sich bei seiner endgültigen Machtübernahme widerspiegeln. Die Maßnahmen zur Machterhaltung sollen aufzeigen, inwiefern diese sich auf den Umgang mit den Aristokraten auswirken und seinen Herrschaftsanspruch sichern. Der vorletzte Punkt dieser Arbeit beschäftigt sich mit den lebensverbessernden Maßnahmen, mit denen Peisistratos die Lebensqualität der Bürger steigerte. Abschließend wird in dieser Arbeit der Charakter der Tyrannis diskutiert mit besonderer Rücksichtnahme auf die Meinung der antiken Historiker, welche einen gewissen Standpunkt zur Herrschaft des Peisistratos vertreten.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.