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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Geschichte Europas - Neueste Geschichte, Europäische Einigung, Note: 1,7, Universität Mannheim (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit geht der Frage nach, inwieweit sich diese kulturellen Ebenen zusammensetzen und welche Einflussfaktoren diese auf den Brexit hatten. Hierfür dient das Brexit-Referendum und dessen Ergebnis als empirischer Befund und Ausgangslage für die Untersuchungen. Ziel der Arbeit ist es, struktur- und ideengeschichtliche Entwicklungen miteinander zu verbinden und damit das Wahlverhalten der britischen Bevölkerung beim Referendum 2016 zu erklären. Können strukturgeschichtliche Entwicklungen, wie die Arbeitsplatzverluste der britischen De-Industrialisierung ab den 1970er Jahren und die damit verbundene Strukturschwäche der betroffenen Regionen mit kulturgeschichtlichen Themen wie der britischen Klassengesellschaft verknüpft werden? Der 23. Juni 2016 markiert eine wichtige Zäsur in der jüngsten europäischen Geschichte. Im Rahmen des britischen Referendums entschied sich die Mehrheit der britischen Bevölkerung für einen Austritt aus der Europäischen Union (EU). Das zweite britische Referendum nach 1975 offenbarte einmal mehr die vorhandene Europaaversion der Insel, mit der sich der Staat schon seit jeher auseinandergesetzt hat. In der westlichen Welt löste das Ergebnis des Referendums vom 23. Juni 2016 in großen Teilen Fassungslosigkeit und Kopfschütteln aus. Gerade für die Anhänger eines paneuropäischen Gedankens erscheint der vollzogene Austritt Großbritanniens aus der EU nicht nachvollziehbar. Dabei sind die Gründe für den Ausgang des Referendums sehr tiefgreifend und auf eine Vielzahl an Faktoren zurückzuführen. Aber wo haben die Bedenken und Vorbehalte der britischen Gesellschaft gegenüber Europa ihren Ursprung? Was hat die Menschen dazu bewogen, trotz ihres nachweislichen (wirtschaftlichen) Nutzen, aus der EU auszutreten?
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