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NLP Methoden und Ansätze um ein konstruktives Fehlermanagement aufzubauen.
Das E-Book Wie kann NLP konstruktives Fehler-Management unterstützen ? wird angeboten von tredition und wurde mit folgenden Begriffen kategorisiert:
Wahrnehmung, Fehler-Strategien, Fehler-Management, Fehlerkultur, Meta-Programme, Handlungstipps
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Seitenzahl: 39
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René Neumann,
Coach, Trainer und Referent
René Neumann, gebürtiger Mannheimer, ist verheiratet, hat 2 erwachsene Kinder und lebt an der schönen Bergstrasse.
Nach seiner Ausbildung im Sozialwesen und einem künstlerischen Werdegang hat er sich selbstständig gemacht mit einer eigenen Eventagentur. Dabei hat er viele Einblicke in verschiedenste Wirtschaftsbereiche bekommen dürfen.
Zurück zu seinen Wurzeln kommend, begann er mit Aus- und Weiterbildungen als Coach und Referent. Sein reichhaltiger Erfahrungsschatz vor Menschen und mit Menschen zu agieren, und auch verschiedenste Gruppierungen zu koordinieren, nutzt ihm viele Fragestellungen in der Wirtschaft praxisbezogen und konkret zu bearbeiten.
Trainings-, Seminar- und Coaching-Schwerpunkte sind:
- Stage Coaching
- Kreativitäts- und Humor-Training
- Präsentations-Coaching
- Führungs- und Fehlermanagement Workshops
- Führungskräfte Coaching
- Körpersprache Workshop
- Workshop Entspannungstechniken
- Einzelcoaching
René Neumann
NLP-Masterarbeit
© 2017 René Neumann
Verlag: tredition GmbH, Hamburg
ISBN
Paperback:
978-3-7345-9554-7
Hardcover:
978-3-7345-9555-4
e-Book:
978-3-7345-9556-1
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
WAS ist überhaupt „ein Fehler“?
Diese scheinbar einfache Frage entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als komplexerer Sachverhalt.
Denn schon ein Tag, eine Woche, oder ein Jahr später können sich die Kontextbedingungen ja völlig verändert haben, und dabei kann auch der Fall eintreten, dass sich die als „Fehler“ eingestufte Entscheidung, im Nachhinein, sogar als „Glücksfall“ herausstellen könnte! Denn jede Entscheidung wird immer in einem „situationsspezifischen Kontext“ getroffen.
Ergo: „ein Fehler“ – ist immer auch unter einem zeitlich, situativen Kontext zu betrachten!
Zurück zur Ursprungsfrage: WAS ist denn dann überhaupt ein Fehler? Um die Frage zu klären, schauen wir uns auch an WER eigentlich darüber entscheidet WAS überhaupt ein Fehler ist? Denn das Wissen um den spezifischen Kontext spielt hierbei ja eine nicht unwesentliche Rolle. In der Justiz unterscheidet man hierbei z.B. nach den Kategorien„vorsätzlich“und „fahrlässig“. Beziehungsweise man unterscheidet zwischen den Begriffen „Irrtum“ und „Fehler“.
Die Quintessenz lautet, dass, wenn man nicht über ein (handlungs-) alternatives Wissen verfügt, man sich ergo auch gar keines Fehlers bewusst sein kann(!). So die konvergente Denkweise.
Eine allgemeine, verkürzte Definition, auf die man sich in der Fachliteratur geeinigt hat, lautet daher:
„...Der Fehler als Normabweichung.
…Folglich orientiert sich auch die Deutsche Industrienorm am Begriff der Norm bzw. Normabweichung als zentralem Kriterium. Das Berliner Institut für Normung definiert folglich den Fehler als einen „Merkmalswert, der die vorgegebenen Forderungen nicht erfüllt…“ 1
Ein Fehler ist allgemein „ein Abweichen von einer bestimmten, definierten Norm“.
Ohne zu tief in die Begrifflichkeiten einer Fehler-Definition hinab zugleiten, erscheint mir für das Thema an dieser Stelle grundsätzlich die Unterscheidung interessant zu sein zwischen „eigenen Fehlern“ und„fremden Fehlern“ und die jeweiligen menschlichen Reaktionen darauf.
Hier das Modell einer „Fehler-Matrix“:
SELBST-WAHRNEHMUNG
FREMD-WAHRNEHMUNG
Meine eigenen
Fehler
Meine eigenen
Fehler
Fehler
von Anderen
Fehler
von Anderen
Aus dieser Fehler-Matrix ergeben sich wiederum folgende Fragen:
•Was passiert und wie reagieren SIE wenn Sie EIGENE Fehler bemerken?
•Was passiert und wie reagiere SIE wenn Sie FREMDE Fehler bemerken?
•Was passiert und wie reagieren ANDERE darauf wenn SIE Fehler machen?
•Was passiert und wie reagieren ANDERE darauf wenn ANDERE Fehler machen?