Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Orientiert am Praxisbeispiel des Konzepts der ehrenamtlichen youneo initiative. Diese innovative Initiative beschäftigt sich mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen in Projekten für die Themen Einkauf, Verkauf, Technik, Marketing und Projektmanagement
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 87
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Proaktiver Wissenstransfer durch Kooperationsmethodik zur Motivationssteigerung und optimalen Eigenpotenzialnutzung
Orientiert am Praxisbeispiel des Konzepts der ehrenamtlichen youneo initiative. Diese innovative Initiative beschäftigt sich mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen in Projekten für die Themen Einkauf, Verkauf, Technik, Marketing und Projektmanagement.
von Falk Rothhaar / Mathias Weber / Christian Flick / Christoph Neu / Felix Rullmann
© 2016 Falk Rothhaar / Mathias Weber / Christian Flick / Christoph Neu / Felix Rullmann
Alle Rechte vorbehalten. Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Haftungsansprüche gegen den Verlag und die Autoren für Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und/oder unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und die Autoren übernehmen jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen, ebenso für etwaige Druckfehler. Für die Inhalte von den in diesem Buch angegebenen Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich.
Autoren: Falk Rothhaar / Mathias Weber / Christian Flick / Christoph Neu / Felix Rullmann
[email protected], www.buchportfolio.de
Bildquellen: © Coloures-pic - Fotolia.com (Cover), © cherezoff - Fotolia.com
Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beide Geschlechter.
Liebe Leser,
vielen Dank, dass ihr euch für das eBook unserer Initiative entschieden habt.
Falls wir uns bereits über unseren Video-Channel und die generelle Initiative kennen, freuen wir uns sehr, dass ihr wieder bei uns vorbeischaut, obgleich auch dieses Mal in unserem youneo-Buch.
Auf den folgenden Seiten sollen viele Facetten zum Interessenbereich Proaktiver Wissenstransfer mit dem Themenschwerpunkt in der Betriebswirtschaft erörtert, als auch als Anregung präsentiert werden.
Solltet ihr Anregungen und/oder Rückfragen haben, sind wir gerne jederzeit für euch erreichbar: [email protected] und www.youneo.de.
Falk Rothhaar, Mathias Weber, Christian Flick, Christoph Neu, Felix Rullmann
Impressum
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Autorenprofile
Bloghinweis
Erklärungen und Erläuterungen zur "youneo initiative"
1. Proaktive Berufsvorbereitung in der weiterführenden Schule
2. Berufseinsteiger unter Betrachtung von Chancen und Möglichkeiten
3. Berufserfolge in Einzelprojekten durch innovatives Projektmanagement
4. Technische Berufe ergreifen: Faszination, Herausforderungen und Chancenbetrachtung
5. Berufung im Vertrieb finden: Chancen, Stolpersteine und Alltagsbetrachtungen
6. Ergänzende Firmeninterviews
Fazit / Schlusswort
bzw. beziehungsweise
ebf. ebenfalls
etc. et cetera
ggf. gegebenenfalls
i.d.F. in diesem Fall
i.d.R. in der Regel
KVP Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
lt. laut
usw. und so weiter
z.B. zum Beispiel
Falk Rothhaar
Falk Rothhaar hat nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker einige Jahre Berufserfahrung im Außendienst gesammelt und anschließend ein Studium zum Lehrer für Sek. I absolviert. In dieser Zeit durfte er eine Vielzahl von Berufsfeldern kennenlernen, um schließlich seine aktuelle Berufung im Sektor der Didaktik und Motivation zu finden. Er freut sich auf alles, was die Zukunft noch bringen wird und ebenso auf zusätzliche interessante und vielschichtige Aufgabenfelder.
Mathias Weber
Mathias Weber, geboren 1980, ist Gepr. IT-Projektleiter und blickt auf über 15 Jahre Erfahrung als Berater und Projektleiter in einer Web- und Kommunikationsagentur mit der Zielgruppe der mittelständischen Industrie zurück. Er lebt in der wirtschaftsstarken Region Ostwestfalen, wo sich Deutschlands Küchen- und Maschinenbaubranche konzentriert. Sein Schwerpunkt sind webbasierende Intranets für produzierende Unternehmen ab 100 Mitarbeitern, die interne Prozesse verschlanken und standardisieren, sowie die Einführung von E-Commerce-Plattformen für Hersteller von Markenartikeln und Großhändler.
XING-Kontakt: www.weberdev.de
Amazon-Autorenprofil: www.autor.weberdev.de
Blog: www.betrieblichesvorschlagswesen.de
eBooks: www.buchportfolio.de
Christian Flick
Christian Flick wurde 1979 in Melle (Niedersachsen) geboren. Neben nun 20-jähriger Berufserfahrung im Industrieeinkauf bei renommierten Unternehmen und einer dualen langjährigen selbständigen Tätigkeit im E-Commerce erwarb er im Jahr 2014 im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums den akademischen Grad des Master of Business Administration (MBA). Von der Motivation angetrieben, die betriebswirtschaftlichen Potenziale für diverse Unternehmen intensiv zu durchleuchten, entstanden zahlreiche praxisnahe Bücher.
XING-Kontakt: www.christianflick.de
Amazon-Autorenprofil: www.christian-flick.de
Blog: www.betrieblichesvorschlagswesen.de
Blog: www.einkaufwissen.de
eBooks: www.buchportfolio.de
Christoph Neu
Christoph Neu konnte nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann nunmehr bereits seit über 10 Jahren in einem mittelständischen Industrieunternehmen wertvolle Berufserfahrungen sammeln. Hierdurch bekam er auch sehr viele Einblicke und breite Erfahrungen in den angegliederten unterschiedlichen Abteilungen. In dieser Zeitspanne absolvierte er erfolgreich eine berufsbegleitende Fortbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt. Der primäre Schwerpunkt seiner heutigen Tätigkeit liegt im „Customer Service“, was direkt dem Fachbereich Vertrieb zuzuordnen ist.
Felix Rullmann
Felix Rullmann, geboren 1980, ist Diplom-Ingenieur und Master of Science. Sein Schwerpunkt ist die Produktions- und Umformtechnik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter konnte er an einem renommierten Lehrstuhl über fünf Jahre Erfahrungen zu aktuellen Forschungsthemen, komplexen Produktionsanlagen und der Weiterentwicklung von Prozessen gewinnen. Seit über einem Jahr ist er nun als Projektmanager und strategischer Prozessentwickler bei einem Unternehmen in der Tiefziehbranche tätig.
Ergänzend zu diesem Buch findet ihr unter der Internet-Adresse
www.betrieblichesvorschlagswesen.de
einen Blog der beiden Buchautoren Christian Flick und Mathias Weber mit zahlreichen betrieblichen Verbesserungsvorschlägen und KVP-Themenansätzen. Dieser Blog wird stetig ergänzt und mit interessanten Ideen und Konzepten angereichert.
Im Wesentlichen bestehen im Blog viele Themen, die im Kontext von Prozessverbesserungen stehen. Für euch besteht somit ein weiterer wertvoller Wissenspool neben diesem Buch.
Des Weiteren führen die beiden genannten Autoren einen weiteren Blog, der sich ausschließlich auf reine Einkaufsthemen spezialisiert. Dieser ist unter
www.einkaufwissen.de
erreichbar. Die hier vorgestellten Konzepte und Ideen sind als „Inhouse Einkaufsberatung“ positioniert und sollen dem Leser wertvolle Werkzeuge und Strategien an die Hand geben, sein Wirken stetig zu optimieren.
Die youneo initiative aus dem Raum Melle besteht aus mehreren ehrenamtlichen Mitgliedern. In den folgenden Sätzen erklären sich der Zweck und die Zielsetzung dieser Initiative recht deutlich. Damit dies lebendig und agil für den Leser bleibt, haben wir diesen Report in Interviewform aufbereitet. Das Interview führte Mathias Weber mit dem youneo-Gründer Christian Flick.
Herr Flick, was genau ist die youneo initiative?
Die youneo initiative wurde von mir im Jahr 2015 gegründet und in den ersten Schritten dahingehend seit Januar 2015 von mir alleine gegangen. Das Konzept ist eine offene Wissensplattform, die darauf abzielt, als Non-Profit-Initiative ein breites Themenfeld von betriebswirtschaftlichen Fragen zu beantworten. Diese werden dann als detailliertes Konzept von der youneo initiative ausgearbeitet, im Videostudio eingesprochen und abgefilmt, anschließend geschnitten und als Folgeschritt im eigenen youneo-Channel bei YouTube veröffentlicht. Dies hat den Vorteil, dass viele Interessenten diese Ausarbeitungen sichten können und somit ein kostenfreier Mehrwert entsteht.
Wer steckt hinter der youneo initiative?
In den ersten Gedanken hatte ich die Idee, diese Initiative alleine zu betreiben. Da ich aber ein Fan von Netzwerken und Wissenstausch im Team bin, habe ich versucht, ein breiteres Fachwissen bzw. ein Team von Mitgliedern zu akquirieren. Dies geschah dann im zweiten Schritt nach dem Grobkonzept, was dazu führte, dass beim Ausbau der youneo initiative (Ende 2015) direkt eine fünfköpfige kompetente Gruppe vorhanden war. Diese besteht aus mir, dem Gründer (Christian Flick) und aus den vier weiteren folgenden Mitgliedern: Mathias Weber, Falk Rothhaar, Felix Rullmann und Christoph Neu.
Hierdurch erhielten wir einen breiten Pool an verschiedenen Spezialistenprofilen, der sich von Industrieprozessen (Einkauf, Verkauf, Kundendienst), IT-Prozessen, Projektmanagement, Didaktik und Wissenstransfer bis hin zum technischen Fachwissen erstreckt.
Arbeitet man überregional oder eher regional?
Wir arbeiten in Ausnahmefällen auch überregional, haben jedoch generell den Wunsch, unsere Region Melle (was grob zwischen Osnabrück und Bielefeld liegt) und deren Wirtschaft zu bereichern und zu unterstützen. Dies liegt daran, dass wir alle in dieser Region leben und insofern auch mit unserer Heimat gerne und gut verbunden sind.
Kostet die youneo initiative für die Nutzer Geld?
Unsere Initiative ist kostenfrei und wird von uns allen rein ehrenamtlich betrieben. Alle Antworten auf z.B. Leserfragen und auch jedes von uns erstellte Konzept entsteht somit auf reiner Non-Profit-Basis. Einige unserer Nutzer haben den Wunsch genannt, uns etwas für unsere Arbeit und Unterstützung geben zu wollen, deshalb haben wir auf unserer Webseite www.youneo.de auch einen Spendenzweck hinterlegt. Falls jemand den Wunsch hat, hier etwas an uns indirekt zurückzugeben, tut er dies, indem er direkt an ein konkretes soziales Projekt spendet, welches krebskranken Kindern im Klinikalltag etwas Abwechslung und Aufheiterung bietet.
Welche Unterstützer haben Sie in dem Konzept?
Sowohl die Stadt Melle (Wirtschaftsförderung) unterstützt uns, als auch regionale Stadtmagazine und natürlich ein breites Netzwerk an verschiedenen Kontakten. Es ist nicht immer leicht, auf der Basis von nicht vergüteten Aktionen Helfer zu gewinnen, jedoch sind wir erstaunt, wieviel Menschen Freude daran haben, ein Teil einer wertvollen Aktion zu sein. Dafür sagen wir an dieser Stelle auch gerne noch einmal herzlichen Dank.
Welche kurz- und mittelfristigen Ziele hat das Team?
Unsere kurzfristigen Ziele haben wir bereits in diesem Jahr erfüllt, denn wir wollten ca. 100 Video-Tutorials bis Ende 2016 zu Leserfragen und allgemeinen betrieblichen Konzepten produziert und in unserem Video-Channel bei YouTube veröffentlicht haben. Dieses Ziel ist trotz aktueller Jahresmitte nun auch schon nahezu erreicht worden.
Die mittelfristigen Ziele sind, noch mehr kleine und mittlere Firmen proaktiv unterstützen zu können und somit allseitig einen Best-Practice Mehrwert zu erzeugen, der unserer Region hilft, die gute wirtschaftliche Position zu erhalten und natürlich weiterhin positiv auszubauen. Ebenso freuen wir uns über weitere Leserfragen, die auch mittelfristig noch thematisch breiter anwachsen sollten und somit noch mehr allgemeine Interessenten erreichen werden.
Gibt es die Konzepte von der youneo initiative nur als Video-Tutorials?
Generell ist das korrekt, denn wir erhalten z.B. Leserfragen als E-Mail und erstellen ein internes Konzept, welches dann als Video-Tutorial erstellt und somit auch als Video-Antwort veröffentlicht wird.
Jedoch ist uns auch klar, dass manche Konzepte aufgrund der Detailvielfalt in textlicher Form für Fachinteressenten (Unternehmer, Mitarbeiter usw.) besser in das eigene Unternehmen zu übertragen sind. Gerade aus diesem Grund betreiben wir auch noch einen separaten Blog für das Teilen von Verbesserungsvorschlags- und KVP-Konzepten und einen weiteren Blog für Einkaufsfachwissen.
Diese Blogs sind ebenso kostenlos und unter www.betrieblichesvorschlagswesen.de sowie www.einkaufwissen.de zu finden. Stetig wächst auch dort die Anzahl von neuen Konzepten, was dafür sorgt, dass die Besucherzahl erheblich angestiegen ist.