Yunis und Aziza - Andrea Hendrich - E-Book

Yunis und Aziza E-Book

Andrea Hendrich

0,0

Beschreibung

Im Kindergarten beginnt der Tag. Neben Frau Müller, der Kindergärtnerin, stehen zwei neue Kinder: Aziza und Yunis. Die Geschwister sind erst seit drei Monaten in Deutschland. Sie haben eine lange Reise hinter sich, die auch manchmal gefährlich war. Yunis und Aziza sind Flüchtlingskinder. Sie sind in sich gekehrt und reden kaum. Wie Erwachsene und Kinder mit ihnen umgehen können, zeigt dieses sensible Kinderfachbuch auf. Ein Fachteil erklärt Hintergründe von Flucht und Trauma. Darüber hinaus gibt er Tipps, wie es gelingen kann, Flüchtlingskindern und deren Familien wieder Sicherheit und Freude zu vermitteln. Das Buch richtet sich an alle, die Kindern das Thema Flucht und Trauma behutsam und verständlich erklären wollen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 25

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Yunis und Aziza

Andrea Hendrich, geb. 1967 in Kempten/Allgäu, ist Diplompädagogin (Universität), Systemische Familientherapeutin, Mediatorin und Trainerin für Elterngruppen. Sie hat langjährige Erfahrung an Erziehungsberatungen der Caritas München mit verschiedenen Schwerpunkten, seit 2014 arbeitet sie auch als Dozentin an einer Fachakademie für Sozialpädagogik in München für das Fach Heilpädagogik.

Monika Bacher ist Dipl. Pädagogin und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin sowie systemische Paar- und Familientherapeutin, spezielle Traumatherapeutin für das Kindes- und Jugendalter und Psychomotorikerin. Sie war viele Jahre in einer stationären Einrichtung der Jugendhilfe tätig, seit über 10 Jahren arbeitet sie in einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und in freier psychotherapeutischer Praxis sowie im Bereich Fortbildung.

Ulrich Koprek ist Dipl.-Sozialpädagoge (FH). Nach seiner Ausbildung zum systemischen Paar- und Familientherapeuten wurde er Trainer im Problemfeld Konfliktberatung an Schulen. Er hat langjährige Berufserfahrung im Bereich berufsvorbereitender Maßnahmen, Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen und Kunstprojekten an Schulen.

Andrea Hendrich / Monika Bacher

YUNIS UND AZIZA

Ein Kinderfachbuch über Flucht und Trauma

mit Bildern von Ulrich Koprek

Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

Informationen zu unserem gesamten Programm, unseren AutorInnen und zum Verlag finden Sie unter: www.mabuse-verlag.de.

Wenn Sie unseren Newsletter zu aktuellen Neuerscheinungen und anderen Neuigkeiten abonnieren möchten, schicken Sie einfach eine E-Mail mit dem Vermerk „Newsletter“ an: [email protected].

© 2016 Mabuse-Verlag GmbH

Kasseler Straße 1 a

60486 Frankfurt am Main

Telefon: 069-70 79 96-13

Fax: 069-70 41 52

[email protected]

www.mabuse-verlag.de

www.facebook.com/mabuseverlag

Satz und Gestaltung: ffj Büro für Typografie und Gestaltung, Frankfurt/Main

Druck: Grafisches Centrum Cuno GmbH & Co. KG, Calbe (Saale)

ISBN 978-3-86321-315-2eISBN 978-3-86321-382-4

Printed in Germany

Alle Rechte vorbehalten

INHALT

MONTAG

DIENSTAG

MITTWOCH

DONNERSTAG

FREITAG

MONTAG

DIENSTAG

MITTWOCH

INFOS FÜR ELTERN, ERZIEHER UND ANDERE UNTERSTÜTZER

MONTAG

Im Kindergarten beginnt der Tag. Neben Frau Müller stehen zwei neue Kinder.

„Guten Morgen, liebe Löwengruppe. Ich hoffe, euer Wochenende war schön! Heute kommen zwei neue Kinder zu uns. Das hier sind Aziza und Yunis.“

Sie schiebt die beiden nach vorne. Alle sollen sie sehen.

Die beiden mögen das gar nicht.

Sie lachen nicht.

Sie schauen auf den Boden.

Die Kinder der „Löwengruppe“ sind jetzt wach und aufmerksam. Neben Frau Müller steht noch ein Mann mit einem Bart. Er sieht fremd aus und ein bisschen finster. Der Mann schaut die Kinder an und danach Frau Müller, dann geht er.

Frau Müller spricht weiter: