200 Jahre Familie Ebert in Zeulenroda - Bastian Ebert - E-Book

200 Jahre Familie Ebert in Zeulenroda E-Book

Bastian Ebert

0,0
9,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die erste urkundliche Erwähnung der Familie Ebert in Zeulenroda stammt aus dem Jahr 1808. Danach lassen sich über zwei Jahrhunderte die Wege der Angehörigen bis in die heutige Zeit nachvollziehen und festhalten - sowohl in Zeulenroda als auch darüber hinaus.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 25

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



INHALTSVERZEICHNIS

Zeulenroda im 18. Jahrhundert

Erste Erwähnungen der Familie in Zeulenroda

Adressbücher und Wohnsitze

Das Haus im Lohweg 7

Auswanderung nach Norwegen

Die Opfer des Ersten Weltkrieges der Familie Ebert

Die Familie Ebert im Zweiten Weltkrieg

Weitere Erwähnungen in Zeulenroda

Stammdaten (Timeline)

PERSONEN

Quellenangaben

Zeulenroda im 18. Jahrhundert

Zeulenroda hat eine lange Geschichte und taucht bereits im Mittelalter in Urkunden und Aufzeichnungen auf. Der Name Ebert ist ein Teil dieser Geschichte, allerdings hat die Familie erst in den letzten ca. 200 Jahren eine engere Beziehung zur Stadt.

Der Nachname Ebert taucht in der Stadtgeschichte von Zeulenroda1 zum ersten Mal 1809 auf. Dort findet sich der Nachname Ebert in den Kirchenbüchern und zwar als Taufeintrag. Im Jahr 1809 wurde also ein Kind (ein Vorname wird nicht erwähnt, daher bleibt auch das Geschlecht offen) mit dem Namen Ebert in Zeulenroda getauft.

Schaubild 1: Erster Eintrag im Kirchenbuch Zeulenroda: Johann Heinrich Ebert und Anna Marie Helfrecht zur Hochzeit 1808 (Eintrag 34)

Im Kirchenregister gibt es in dieser Hinsicht erfreulicherweise mehr Details als in der Stadtgeschichte. Dort gibt es dazu auch bereits 1808 einen Eintrag zur Familie Ebert. Davor sind aber auch in diesen Unterlagen keine Einträge zu finden. Man kann daher davon ausgehen, dass zuvor bereits vor Hochzeit und Taufe die Familie Ebert in der Stadt gewohnt hatte, aber sowohl die Eltern als auch die Kinder nicht in Zeulenroda geboren und getauft wurden.

Dafür spricht auch, dass im Kirchenregister von Zeulenroda von 1770 bis 1799 der Name Ebert nicht enthalten ist. Es gab also vor 1799 weder Geburten, Taufen, Eheschließungen oder Beerdigungen mit diesem Namen in der Stadt. Das liegt in diesem Fall nicht daran, dass es keine Unterlagen dazu gäbe. Die Kirchenregister von Zeulenroda reichen bis etwa 1700 zurück. Vor 1808 findet sich aber keine Erwähnung des Familiennamens Ebert.

Aus früheren Zeiten der Stadt sind vielfach auch weltliche Unterlagen erhalten. Das betrifft beispielsweise die Hausbesitzer von Zeulenroda und die Einwohnerlisten. Der Name Ebert findet sich darin vor 1809 aber nicht.

Schaubild 2: Postkarte mit historischer Stadtansicht (1790)

Es spricht also einiges dafür, dass die Familie in der Zeit vor 1808 mit den Eltern und den Kindern nach Zeulenroda kam und die Hochzeit der Eltern sowie die Taufe der Kinder in anderen Gemeinden stattfand.

Geschichtlich betrachtet war die Zeit nach 1800 ein Abschnitt von großen Umbrüchen. Napoleon überzog 1806 und 1807 Deutschland mit Krieg, der für die deutschen Fürstentümer nicht gut ausging. Stemler2 schreibt über diese Zeit, dass das Reußenland viel unter dem Militär und Einquartierungen litt. Die Bevölkerung musste die französische Armee mit versorgen und viele Dörfer rund um Zeulenroda gingen in Flammen auf. Durchaus denkbar, dass im Zuge dieser Härten die Familie Ebert nach Zeulenroda geflohen ist, um etwas mehr Sicherheit in einer unruhigen Zeit zu bekommen.

EXKURS Woher kommt der Name Ebert?