3 D - Interkulturelle Kompetenzerweiterung. Konzept der Lerninseln zur innerbetrieblichen Weiterbildung - Nurgül Santur - E-Book

3 D - Interkulturelle Kompetenzerweiterung. Konzept der Lerninseln zur innerbetrieblichen Weiterbildung E-Book

Nurgül Santur

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern kann die Methode des interkulturellen Lernzirkels im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung dazu beitragen, die interkulturelle Kompetenz von Mitarbeitenden zu erweitern? Ergänzend wird die Relevanz pädagogisch qualifizierter Begleitpersonen in den interkulturellen Trainings beleuchtet. Im ersten Kapitel wurde die Relevanz des Themas mit den sich verändernden Anforderungen an die Handlungskompetenzen der Mitarbeitenden aufgrund der globalen Vernetzung der Arbeitswelt dargestellt und die Forschungsfrage hergeleitet. Im folgenden Kapitel wird der Begriff Kompetenz im Kontext betrieblicher Bildung definiert, um ein einheitliches Verständnis bei Hinzufügung des Begriffs der interkulturellen Kompetenz zu schaffen. Im dritten Kapitel wird die Bedeutung von Trainingskonzepten zur Kompetenzerweiterung in der innerbetrieblichen Weiterbildung beleuchtet. Unter dem Kapitel 3.1 werden die Grundlagen von Lerninseln mit theoretisch-methodischen Ansätzen und deren Variante des interkulturellen Lernzirkels erläutert. Anschließend wird im Kapitel 3.2 eine Variante der Lerninsel zur interkulturellen Kompetenzerweiterung durch interkulturelle Trainings in betrieblicher Bildung nach Stefan Kammhuber (2000) dargestellt. Im vierten Kapitel werden die Chancen und Grenzen von betrieblicher Weiterbildung erläutert. Zuletzt werden im fünften Kapitel die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst sowie Ansatzpunkte und Erkenntnisse benannt. Mit zunehmender globaler Vernetzung der Weltwirtschaft rücken auch in Deutschland Menschen mit anderen soziokulturellen Hintergründen in den Vordergrund der Arbeitswelt und stellen sich den Herausforderungen interkultureller Begegnungen im Arbeitsprozess (Thomas, 2006). Durch die daraus resultierenden Interaktionsprozesse steigen die Anforderungen in der Zusammenarbeit auf individueller sowie auf organisatorischer Ebene, nicht nur von international tätigen Unternehmen und deren Beschäftigten, sondern auch innerhalb Deutschlands (ebd.). Dies wird auch durch die demografische Entwicklung ersichtlich. Laut statistischen Werten verfügt bereits mehr als ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland über einen sogenannten Migrationshintergrund (Statistisches Bundesamt, o. D.). Die Prognosen zum demografischen Wandel werden auch zukünftig Arbeitsmigration in Deutschland erforderlich machen (Dehnbostel, 2022).

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