Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Das Jahr 2020 wird rückblickend das Jahr werden, in dem Digitale Events das Laufen lernten. Durch die Corona-Pandemie haben besonders Unternehmen einen Digitalisierungsschub erhalten, der auch in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein wird. Social Distancing und der flächendeckende Bedarf im Homeoffice zu arbeiten haben dabei zu einem Perspektivwechsel und der Frage geführt: Wie können wir auch über die Distanz in Kontakt bleiben und im besten Fall ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen? Nach einer ersten Stornowelle und abgesagten Veranstaltungen ist nun eine neue Ära der digitalen Events angebrochen. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung beschleunigt, jedoch sind die veränderten Ansprüche an Events durch vermehrt dezentrales Arbeiten, höheres Informationsaufkommen, schnellere Kommunikation, Digitalisierung in allen Lebensbereichen, Kostenbewusstsein und darüber hinaus auch verstärkt ökologische Überlegungen Faktoren, die uns auch in Zukunft weg von klassischen Live-Events und hin zu digitalen und hybriden Events führen. Erfahren Sie in diesem Ratgeber, was genau ein digitales oder sogar hybrides Event ausmacht. Was Sie bei der Planung und Vorbereitung im Gegensatz zu einer klassischen Veranstaltung beachten sollten und welches technische Equipment zur Durchführung nötig ist.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 64
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Melanie Eschle, Thorsten Jekel, Ralf Schmitt
Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
© 2020 GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Das E-Book basiert auf dem 2020 erschienenen Buchtitel „30 Minuten Digitale Events“ von Melanie Eschle, Thorsten Jekel und Ralf Schmitt © 2020 GABAL Verlag GmbH, Offenbach.
ISBN Buchausgabe: 978-3-96739-027-8
ISBN epub: 978-3-96740-024-3
Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg
Umschlagkonzept: Martin Zech Design, Bremen
Lektorat: Anna Ueltgesforth, Amorbach
Satz: Zerosoft, Timisoara (Rumänien)
© 2020 GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.
www.gabal-verlag.de
www.twitter.com/gabalbuecher
www.facebook.com/Gabalbuecher
www.instagram.com/gabalbuecher
Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.
In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.
Alle wichtigen Informationen sind blau gedruckt.
Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.
Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.
Vorwort
1.Einführung digitale Events
Begriffsabgrenzung: online, digital, hybrid
Videokonferenz versus Stream
Vorteile digitaler Events
Herausforderungen digitaler Events
2.Dramaturgie und Zuschauerreise
Die Story zu Ihrem digitalen Event
Die Zuschauerreise
3.Moderation und Interaktion
Die digitale Moderation
Interaktion
4.Optik des digitalen Events
Die Streaming-Location
Technische Gestaltungselemente
5.Technische Gesamtumsetzung
Das Grundkonzept
Technische Entscheidungen im Vorfeld
Tipps und Tricks während des Events
Technische Nachbereitung
6.Die Zukunft von Events
Event-Trends
Technische Trends
Fast Reader
Weiterführende Literatur
Die Autoren
Das Jahr 2020 wird rückblickend das Jahr werden, in dem digitale Events das Laufen lernten. Durch die Corona-Pandemie haben vor allem Unternehmen einen Digitalisierungsschub erhalten, der sich auch in Zukunft weiterhin auswirken wird. Social Distancing und die flächendeckende Notwendigkeit des Homeoffice haben dabei zu einem Perspektivwechsel und der Frage geführt: Wie können wir auch über die Distanz adäquat miteinander kommunizieren? Wie in Kontakt bleiben und im besten Fall ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen?
Nach einer ersten Stornowelle und abgesagten Veranstaltungen ist nun eine neue Ära der digitalen Events angebrochen. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung zwar beschleunigt, jedoch haben sich die Ansprüche an Events verändert: Vermehrt dezentrales Arbeiten, höheres Informationsaufkommen, schnellere Kommunikation, Digitalisierung in allen Lebensbereichen, Bedarf an Content, Kostenbewusstsein und darüber hinaus auch verstärkt ökologische Überlegungen sind allesamt Faktoren, die uns weg von klassischen Live-Events und hin zu digitalen und hybriden Events führen.
Bei diesem neuen Event-Format prallen die alte und die neue Welt an vielen Stellen aufeinander: Distanz der Teilnehmer vs. Bedürfnis nach Gemeinschaft, dezentrale Beteiligte vs. einheitliche Präsentation, Erzeugen von Emotionen vs. technische Nüchternheit. Diese Gegensätze fordern Veranstalter dazu auf, nicht einfach nur alte Konzepte in ein neues Medium zu übertragen, sondern Events neu zu denken.
All diese Ansprüche unter einen Hut zu bekommen, dazu möchten wir Ihnen hier einen ersten Leitfaden geben. Zu diesem Zweck haben wir Ihnen aus unserer Praxiserfahrung mit der Konzeption und Durchführung von digitalen Events in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen eine Einführung in die digitale Veranstaltungswelt erstellt, mit der Sie einen Überblick erhalten, wie Sie sich technisch gut aufstellen und dabei gleichzeitig eine spannende Symbiose zwischen der Online- und der Offlinewelt kreieren, die authentisch bei den Teilnehmern ankommt und sie vor allem auch emotional erreicht.
Für einen besseren Lesefluss wird auf die gleichzeitige Verwendung der weiblichen und der männlichen Form verzichtet.
Viele erfolgreiche digitale Events wünschen Ihnen
Melanie Eschle, Thorsten Jekel und Ralf Schmitt
Bei den meisten Unternehmen sind Onlinestreams und Videomeetings infolge der Corona-Einschränkungen schneller als gedacht zu einem Teil des Arbeitsalltags geworden. Ebenso schnell war jedoch auch klar, dass die virtuelle Welt ihre Grenzen hat und der reine Informationsaustausch eben nur die halbe Miete ist.
Daher wurden viele klassische Kunden-Events und Branchenveranstaltungen im ersten Impuls abgesagt oder verschoben. Dabei geht es auch anders: dezentral, innovativ, interaktiv und sogar kostengünstiger – mit hybriden Online-Events.
Digitale Events können in unterschiedlichen Ausprägungen stattfinden, wie rein online, digital oder hybrid. In diesem Zusammenhang existieren zahlreiche ähnliche, aber auch zum Teil abweichende Definitionen. Zur besseren Einordnung werden die Definitionen der Eventtypen vorgestellt, auf die wir uns in unserer Veranstaltungspraxis beziehen.
Die Grundidee einer reinen Onlineveranstaltung besteht darin, dass sie eine Gruppe von Menschen mit dem gemeinsamen Ziel, Inhalte in einem virtuellen Live-Format zu erleben, zusammenbringt.
Eine Onlineveranstaltung kann komplett dezentral stattfinden, wie z. B. innerhalb einer Konferenz per Videocall, wie Zoom oder Microsoft Teams. Hier loggen sich alle Teilnehmer auf einer gemeinsamen Plattform ein. Gespräche und Vorträge werden durch einen Gastgeber moderiert und der Bildschirm des Referenten kann für die Teilnehmer freigeschaltet werden, um Präsentationen oder Videos für die Zuschauer sichtbar zu machen.
Ein verbreitetes Missverständnis von digitalen Events ist, dass es sich einfach um ein Ereignis handelt, das live an ein Onlinepublikum gestreamt wird, wie z. B. bei Facebook live. Beste Beispiele, wie es eben nicht wirklich funktioniert, sind Geisterspiele im Fußballstadion oder Live-Übertragungen von Konzerten in leeren Sälen. Das Kernelement findet zwar statt, wirkt auf den Teilnehmer jedoch eher wie ein Trauerspiel und hinterlässt mehr das Gefühl von Einsamkeit als die erwartete Euphorie. So einer Onlineveranstaltung fehlt schlicht der Eventcharakter.
In der digitalen Welt gelten die gleichen Regeln für eine Veranstaltung mit Eventcharakter wie in der analogen Welt. Eine Veranstaltung wird dann erst zu einem Event, wenn:
sie in der Wahrnehmung der Teilnehmer einzigartig ist,
sie dadurch zum Erlebnis/Ereignis wird,
die Teilnehmer das Event durch Interaktion positiv wahrnehmen
und zusätzlich zu der vorangestellten Planung die zu vermittelnden Inhalte bewusst inszeniert werden.
Bei einem digitalen Event im Speziellen liegt der Schwerpunkt auf der Inszenierung der zu vermittelnden Inhalte und der interaktiven Einbindung der Teilnehmer. Bei einem reinen digitalen Event gibt es zwei Möglichkeiten der Durchführung:
Bei einem reinen Online-Event sprechen wir auch von Desktop Broadcasting. Das bedeutet, dass das komplette Event zu 100 Prozent remote am Laptop oder PC stattfindet. Dazu wird die Veranstaltung aus einer technischen Zentrale heraus gesteuert und alle Beteiligten sowie die Zuschauer werden von ihren individuellen Standorten aus zugeschaltet.
Bei einem Pop-Up-Studio kreieren Sie eine Aufnahmesituation für Ihren Sendestream, die als optische Basis für die Struktur der Veranstaltung dient. Das kann ein realer Raum sein, eine weiße Wand oder auch ein Greenscreen-Hintergrund. Aus diesem Pop-Up-Studio heraus erfolgt die Ansprache an die Teilnehmer. Dazu werden die einzelnen Zuspieler anmoderiert, Interviews geführt und interaktive Aktionen angeleitet. In dieser Version setzen sich die Zuschauer aus einem reinen Onlinepublikum zusammen und alle geladenen Gäste werden ebenfalls ausschließlich online zugeschaltet.
Ein digitales Event, das hybrid gestaltet wird, zeichnet sich dadurch aus, dass es die Online- mit der Offlinewelt geschickt verknüpft. Dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten, die bewusst ausgewählt und eingesetzt werden. Das Event wird aus einer realen Location Ihrer Wahl heraus gestreamt. Hier sollte die Location Anlass und Inhalt des Events entsprechend gewählt werden. Häufig bietet es sich an, ein hybrides Event direkt aus der Firmenzentrale oder einem Hotel heraus zu streamen, aber auch eine elegante Bar ist für eine hybride Abendgala denkbar. Alternativ bietet sich ein Veranstaltungsstudio mit Live-Atmosphäre oder auch einem Greenscreen als Veranstaltungsort an.
Bei einem hybriden Event können Zuschauer vor Ort live teilnehmen, aber auch Onlinezuschauer