30 Minuten Gesunde Führung - Alexandra Scheifgen - E-Book

30 Minuten Gesunde Führung E-Book

Alexandra Scheifgen

0,0

Beschreibung

Erfolg durch wertschätzende Führung  - Gesunde Mitarbeitende = erfolgreiches Unternehmen  Dieses 30-Minuten-Buch spricht branchenübergreifend alle jene an, die in Personal- und Führungsverantwortung stehen. Werteorientierte Selbstführung, Mitarbeiterführung und Unternehmensführung in einer Atmosphäre des Vertrauens – dieser Dreiklang ist in unseren hektisch-stressigen Zeiten der Garant für eine gesunde Führung. Unter dieser Prämisse beleuchtet die Autorin die entscheidenden Dimensionen gesunder Führung: Wechselwirkung, Wertschätzung, Wertschöpfung, Wohlfühlen und mit Werten führen. Dabei betont sie die Bedeutung eines Gesundheitsmanagements, bei dem auch die Burn-out-Prophylaxe nicht zu kurz kommt. Alexandra Scheifgen zeigt, weshalb gesunde Führung kein Selbstzweck, sondern für Unternehmen, die ihre Unternehmensziele erreichen und ihre Marktposition stärken wollen, essenzielle Notwendigkeit ist.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 73

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



30 Minuten Gesunde Führung

Alexandra Scheifgen

Externe Links wurden bis zum Zeitpunkt der Drucklegung des Buches geprüft. Auf etwaige Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt hat der Verlag keinen Einfluss. Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek. Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN 978-3-96740-440-1

Umschlaggestaltung: Zerosoft, Timisoara (Rumänien)

Umschlagkonzept: Buddelschiff, Stuttgart | www.buddelschiff.de

Lektorat: Silke Martin, Kriftel

Autorinnenfoto: Rainer Holz

Satz und Layout: Zerosoft, Timisoara (Rumänien)

Copyright © 2024 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags. Der Verlag behält sich das Text- und Data-Mining nach § 44b UrhG vor, was hiermit Dritten ohne Zustimmung des Verlages untersagt ist.

Ein Hinweis zu gendergerechter Sprache: Die Entscheidung, in welcher Form alle Geschlechter angesprochen werden, obliegt den jeweiligen Verfassenden.

www.gabal-verlag.de

www.gabal-magazin.de

www.twitter.com/gabalbuecher

www.facebook.com/gabalbuecher

www.instagram.com/gabalbuecher

Wissen auf den Punkt gebracht

Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.

Kurze Lesezeit

In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.

Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.

Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.

Inhalt

Vorwort

1.

Den Dreiklang von Selbst-, Mitarbeiter- und Unternehmensführung erkennen und nutzen

Erkennen Sie die Selbstführung als wichtigstes Führungsprinzip

Gehen Sie den Schritt von der Selbstführung zur Mitarbeiterführung

Ergänzen Sie Menschenorientierung durch Ergebnisorientierung

2.

Wertschätzend führen: Perspektivenwechsel empfohlen

Berücksichtigen Sie den Wert der Wertschätzung

Verwirklichen Sie gesunde Führung durch eine wertschätzende Haltung

Führen Sie wertschätzende Mitarbeitergespräche

Sorgen Sie für Wertschätzung auch in den Kundenkontakten

3.

Widerstandsfähigkeit entwickeln: Resilienz stärken

Machen Sie sich mit den Resilienzfaktoren vertraut

Überprüfen Sie den Resilienzgrad

Erhöhen Sie den Resilienzgrad

Vergessen Sie die Sinnstiftung nicht

4.

Wohlfühlmomente durch Achtsamkeit schaffen: Gesundheit fördern

Bekämpfen Sie die Stressoren Ihrer Mitarbeitenden

Etablieren Sie eine gesunde Unternehmenskultur mit Erholungszeiten

Sorgen Sie für ein gesundes Betriebsklima

Betreiben Sie Burn-out-Prophylaxe

5.

Mit Werten führen

Beachten Sie die Dimensionen werteorientierter Führung

Verwirklichen Sie das Konzept der Selbsttreue

Führen Sie Wertegespräche

Damit Veränderung gelingt

Die zehn Erfolgsregeln gesunder Führung

Fast Reader

Die Autorin

Weiterführende Literatur

Digitales Zusatzangebot!

Die zehn Erfolgsregeln gesunder Führung

Kennen ist nicht gleich können – mit den Videos zum Buch lernen Sie anhand von geführten Übungen, wie gesunde Führung im Dreiklang aus Selbstführung, Mitarbeiterführung und Unternehmensführung aussehen kann. Erfahren Sie, wie Sie Interventionen im Team umsetzen, und vertiefen Sie mit den Übungen Ihr Leseerlebnis.

Scannen Sie den Code und schauen Sie sich unser Angebot an.

https://gabal-ecampus.de/gabal-akademie/course/die-zehn-erfolgsregeln-gesunder-fuehrung

Vorwort

Gesunde Führung – warum überhaupt? Haben die Unternehmen nicht mit anderen Problemen als mit diesem „weichen“ Management-Thema zu kämpfen? Ich sage: Nein! Die Gründe: Mitarbeitende legen zunehmend Wert auf Top-Arbeitsbedingungen, die nicht krank machen, sondern für die Gesundheit förderlich sind. Bewerber stellen im Vorstellungsgespräch entsprechende Fragen und haben Erwartungen. Ob ein Unternehmen auf Mental Health Wert legt, wird zunehmend entscheidender für einen erfolgreichen Recruitingprozess. Das berichten mir Führungskräfte, Personalentwickler und Unternehmer immer öfter.

Auf der anderen Seite steigt die Arbeitsunfähigkeit infolge psychischer Erkrankungen an. Die Krankmeldungen und damit die Fehlzeiten schießen in die Höhe, die Motivation der Menschen leidet. Das führt zu Produktivitätsverlusten und gefährdet schlimmstenfalls die Existenz des Unternehmens. Dies sind nur einige Gründe, die bei Ihnen die „Lust auf Gesundheit“ wecken sollten. Arbeit darf nicht krank machen, sie soll Sinn stiften, Freude bereiten und das Leben bereichern. Gesunde Führung ist kein Selbstzweck, sondern für Unternehmen, die ausreichend Mitarbeitende beschäftigen, ihre Ziele erreichen und ihre Marktposition stärken wollen, essenzielle Notwendigkeit.

Wie lässt sich auch Ihr Unternehmen zu einem gesunden Umfeld entwickeln, in dem die Menschen gern arbeiten und für das sie leistungsbereit und mit Freude ihr Bestes geben? Entscheidend ist eine „gesunde Führung“, durch die die mentalen und physischen Kräfte der Menschen eine Stärkung erfahren und die Zufriedenheit und die Leistungsfähigkeit steigen.

Werteorientierte Selbstführung, Mitarbeiterführung und Unternehmensführung in einer Atmosphäre des Vertrauens – dieser Dreiklang ist in unseren hektisch-stressigen Zeiten Voraussetzung für eine Führung, die sich durch wertschätzende Menschenorientierung und wertschöpfende Ergebnisorientierung zugleich auszeichnet. Gesunde Führung ist möglich, wenn sowohl der immateriell-ideelle (wertschätzende Menschenorientierung) als auch der materiell-praktische (wertschöpfende Ergebnisorientierung) Aspekt Berücksichtigung finden und zudem ein Gesundheitsmanagement installiert und gelebt wird, bei dem die Burn-out-Prophylaxe nicht zu kurz kommt.

Damit dies nicht nur schöne Worte bleiben, ist es notwendig, Führungsstrukturen, Arbeitsmethoden und Organisationsformen aufzubauen, bei denen die Dimensionen gesunder Führung im Mittelpunkt stehen: Wertschätzung, Wertschöpfung, Wohlfühlen und mit Werten führen. Wie Ihnen dies gelingt, erfahren Sie in den nächsten 30 Minuten!

Ihre

Alexandra Scheifgen

1. Den Dreiklang von Selbst-, Mitarbeiter- und Unternehmensführung erkennen und nutzen

Überrascht schaut mich die Geschäftsführerin des mittelständischen Konzerns aus der Lebensmittelindustrie an: „Es geht mir darum, dass meine Führungsriege und ich neue Methoden zur gesunden Mitarbeiter- und Unternehmensführung kennenlernen. Wieso starten wir dann mit einer Selbstreflexion und der Frage, was gesunde Führung für uns selbst bedeutet?“ Meine Antwort ist eindeutig: „Nur wenige Führungskräfte sehen ein, dass sie letztlich nur eine Person führen müssen, nämlich sich selbst.“ Dieses Zitat wird auf Management-Vordenker Peter F. Drucker zurückgeführt und existiert in verschiedenen Versionen. Die Grundaussage jedoch ist immer ähnlich: Wer sich selbst nicht mag, nicht akzeptiert und nicht führen kann, dem wird es schwerfallen, andere Menschen zu führen. Und dann klappt es im erweiterten Sinne auch nicht, unternehmerisch zu denken oder gar ein Unternehmen zu führen.

Gelungene Selbst- und Mitarbeiterführung sind die Grundlage und Voraussetzung für gelungene Unternehmensführung. Lassen Sie uns in diesen Dreiklang intensiver einsteigen.

1.1 Erkennen Sie die Selbstführung als wichtigstes Führungsprinzip

Der enge Zusammenhang zwischen Selbstführung und Mitarbeiterführung ist nach wie vor relevant. Als jüngstes Beispiel sei Andreas Buhr zitiert, der in seinem Buch „Führungsprinzipien: Führung geht heute anders“ zum „ERSTE(N) FÜHRUNGSPRINZIP“ schreibt: „… nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen“ (Buhr, 2023, S. 3, 26).

Gesundes Selbstbewusstsein entwickeln

Auch gesunde Führung fängt bei einem selbst an. Damit ist nicht nur gemeint, dass Sie als Führungskraft sich selbst wertschätzend begegnen, Ihre Stressoren erkennen und bekämpfen, Ihre Widerstandskräfte stärken und Ihre Resilienz erhöhen, um dann als Vorbild zu wirken. Das ist auch gemeint, aber eben nicht nur. Gesunde Führung umfasst weitaus mehr: Der Schlüssel liegt in der Stärkung des individuellen Körper-Selbstbewusstseins, zusammen mit Ihrem Körpergefühl (Sensorship).

Wer sich seiner selbst bewusst ist und weiß, was in ihm steckt, wird Wege finden,

zum einen diese Potenziale bei sich selbst zu heben,

zum anderen selbstbewusste und starke Mitarbeitende zu finden und an sich zu binden und

drittens den Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Stärken- und Potenzialentfaltung zu geben.

Selbstbewusstsein als Führungskompetenz

Führungskräfte mit starker Self-Awareness haben an sich selbst die wohltuende Kraft gesunder Selbstführung und der Entwicklung der eigenen Stärken, Potenziale und Ressourcen erleben dürfen. Immerhin ist es ihnen so gelungen, Ziele – eigene Ziele und Unternehmensziele – leichter und rascher zu erreichen, Konflikte konstruktiv zu lösen und Strategien zu entwickeln, mit denen sie ihr Kraftzentrum nutzen können: ihr Selbstbewusstsein. Die Stärke der individuellen Persönlichkeit führt bei ihnen häufig zu einer stabilen Verortung in der Welt, einer damit einhergehenden Zuversicht und Produktivität sowie zu einer höheren Belastbarkeit bei Herausforderungen.

Führungskräfte, die dies an sich selbst erlebt und solche Erfahrungen gesammelt haben, wollen diese Erfahrungen oft auch ihre Mitarbeitenden, für die sie Verantwortung tragen, erleben lassen.

Fähigkeit zur Selbstreflexion ausbauen

Gelungene gesunde Selbstführung setzt mindestens zwei Dinge voraus: Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit. Mit Selbstreflexion ist gemeint, dass die Führungskraft immer wieder innehält, zu sich selbst auf Distanz geht und ihre Wahrnehmung, ihr Denken, Fühlen und Handeln möglichst objektiv aus der Ferne analysiert: Was ist gut gelaufen, was weniger gut und was so richtig schlecht? Und warum? Was ist verbesserungswürdig und wie gelingt die Umsetzung?

Blick von außen suchen

Übrigens spricht nichts dagegen, sich dabei Unterstützung zu holen und den Selbstreflexionsprozess durch den Austausch mit Menschen aus dem beruflichen und privat-persönlichen Umfeld zu objektivieren. Hilfreich ist überdies der Austausch mit einer externen unbeteiligten Person. Immerhin gibt es den berühmt-berüchtigten „blinden Fleck“, der gleichfalls erhellt und ausgeleuchtet werden sollte. Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sollen ein stimmiges Bild ergeben.

Vertrauen in Selbstwirksamkeit erhöhen