30 Minuten Preismanagement - Rolf Bielinski - E-Book

30 Minuten Preismanagement E-Book

Rolf Bielinski

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Beschreibung

Mit der richtigen Preisgestaltung zum Erfolg - Warum höhere Preise nicht gleichbedeutend mit mehr Umsatz sein müssen Fachkräftemangel, Inflation, gestiegene Produktionskosten, unsichere Lieferketten: Die aktuellen Problemlagen haben direkte Auswirkungen auf den Verkauf. Viele mittelständische Unternehmen arbeiten bereits nicht mehr profitabel, weil sie kein umfassendes Preismanagement betreiben, das all diese Fakten in Betracht zieht. Rolf Bielinski erklärt in diesem 30-Minuten-Buch kurz und verständlich, was Pricing ist, und widmet sich dann dem Prozess des Preismanagements und wie es Vertriebsunternehmungen gelingt, die für ihren Markt passende Sales Profit Chain zu ermitteln und umzusetzen. Im Fokus steht nicht die betriebswirtschaftliche Sicht auf das Thema Pricing, sondern der Vertrieb und die Bedeutung eines gezielten Preismanagements für eine erfolgreiche Sales Driven Company.

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Seitenzahl: 74

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30 Minuten Preismanagement

Rolf Bielinski

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Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek. Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN 978-3-96740-436-4

Umschlaggestaltung: Zerosoft, Timisoara (Rumänien)

Umschlagkonzept: Buddelschiff, Stuttgart | www.buddelschiff.de

Lektorat: Silke Martin, Kriftel

Autorenfoto: Oliver Wagner

Satz und Layout: Zerosoft, Timisoara (Rumänien)

© 2024 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

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Wissen auf den Punkt gebracht

Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.

Kurze Lesezeit

In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.

Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.

Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.

Inhalt

Vorwort von Martin Limbeck

1.

Grundlagen des Preismanagements

Wie Preis und Gewinn zusammenhängen

Die Rolle des Preises im Marketing-Mix

Warum das Preismanagement an Bedeutung gewinnt

2.

Preisstrategien entwickeln

Unternehmensstrategie und Preisstrategie

Preispositionierung

Vom strategischen zum operativen Preismanagement

3.

Preisbildungsverfahren

Preisdifferenzierung und Preisbündelung

Preisbildung anhand des Produktlebenszyklus

Externe Faktoren: Steuern, Internationalisierung, Währungskurse und Zölle

4.

Höhere Preise durchsetzen

Verantwortlichkeiten klar definieren

Preispsychologische Effekte nutzen

Einfache und komplexe Preisverhandlungen

5.

Die Sales Profit Chain (SPC)

Mit der Sales Profit Chain die Wirkungen von Preisen analysieren

Die TUNE-Methode als Analyse- und Optimierungsinstrument

Fast Reader

Der Autor

Weiterführende Literatur

Vorwort von Martin Limbeck

Wir leben in besonderen Zeiten. Wirtschaftskrise, Inflation, gestiegene Produktionskosten – das alles geht an Unternehmen nicht spurlos vorbei. Was wünschst du dir als Unternehmer in so einer Situation? Natürlich, dass dein Produkt den wirtschaftlichen Erfolg deines Unternehmens sichert und der Umsatz trotzdem reinkommt.

Die Realität sieht vielerorts leider anders aus: Gerade im Mittelstand kämpfen viele Betriebe, darunter auch alteingesessene Traditions- und Familienunternehmen, ums Überleben, weil sie seit Monaten rote Zahlen schreiben. Dementsprechend hat der Vertrieb meist von oben nur noch eine Ansage: Verkaufen, was das Zeug hält. Gleichzeitig nehmen Unternehmen ihre Kosten noch stärker in den Fokus, um den Vertrieb so effektiv wie möglich zu gestalten.

Die Absatzmengen zu erhöhen und Kosten zu reduzieren, wo es noch möglich ist, sind wichtige Ansatzpunkte, um Umsatz und Gewinn zu stabilisieren, keine Frage. Aber ist es nicht die logische Schlussfolgerung, die Preise zu erhöhen, wenn die internen Kosten steigen?

„Wenn wir jetzt an der Preisschraube drehen, können wir direkt dichtmachen. Da laufen uns die Kunden weg, die schauen eh schon auf jeden Cent!“ Sie werden nicht glauben, wie oft ich diese oder ähnliche abwehrende Aussagen in den letzten Monaten von Vertriebsleitern, CEOs oder Unternehmern gehört habe. Dabei sind nach meiner Erfahrung oft gar nicht die Kunden das Thema, sondern es sind die Verkäufer, die Angst haben, durch angepasste Preise nicht mehr zum Abschluss zu kommen. Und das, obwohl höhere Preise auch mehr Provision, mehr Umsatz und mehr Gewinn mit sich bringen.

Für alle, die bereit sind, diese Herausforderung anzunehmen, ist das vorliegende Buch genau das Richtige. Rolf Bielinski ist seit mehr als 18 Jahren Partner und Trainer bei der Limbeck Group – und der Experte, wenn es um das Thema Preisgespräche und die Entwicklung der dahinterstehenden Strategien geht. Er betrachtet systematisch die Auswirkungen von höheren Preisen und gibt Ihnen konkrete Tipps, wie die planerische Umsetzung im Unternehmen erfolgen kann.

Denken Sie immer daran: Ihre Produkte sind ihren Preis wert!

Ich wünsche Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Preisstrategien viel Erfolg und Glück auf!

Martin Limbeck

Unternehmercoach, Bestsellerautor, Vertriebsexperte

Damit die Texte in diesem Band angenehmer zu lesen sind, wird die kürzere männliche Schreibweise verwendet, zum Beispiel „Kunden“ oder „Manager“. Selbstverständlich gilt die männliche Schreibweise als Synonym für die männliche, weibliche und diverse Form. Gemeint sind also stets alle männlichen, weiblichen und diversen Personen.