Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Ein Unternehmen ist ständig gefordert,auf sich ändernde Rahmenbedingungen und Anforderungen schnell zu reagieren. Dabei gilt es, eine wachsende Vielfalt an Aufgabenstellungen effizient und effektiv zu bearbeiten. Passende Zieldefinitionen, strukturierte und gut organisierte Planungen erleichtern die Lösung anstehender Probleme. Projektgruppen wachsen zu Teams zusammen, wenn Motivationen gefördert und Potenziale erkannt werden. Aber auch die Behandlung von Konflikten fördert den Erfolg eines Projekts.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 50
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Yvette E. Hofmann
30 Minuten
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Umschlag: die imprimatur, Hainburg; Martin Zech Design, Bremen Lektorat: Diethild Bansleben
© 2008 GABAL Verlag GmbH, OffenbachDas E-Book basiert auf dem 2008 erschienenen Buchtitel „30 MinutenProjektmanagement“ von Yvette E. Hofmann, © 2008 by GABAL VerlagGmbH, Offenbach
ISBN Buchausgabe: 978-3-86936-259-5ISBN epub: 978-3-86200-658-8
Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.
In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.
Alle wichtigen Informationen sind blau gedruckt.
Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.
Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.
Vorwort
1. Projektmanagement – Was ist das?
Was sich hinter dem Begriff Projektmanagement verbirgt
Grundgedanken des Projektmanagements
Vor- und Nachteile von Projektarbeit
2. Wie Projekte organisiert werden
Projektspezifische Organisationsvarianten
Die Entscheidungs- und Weisungsbefugnisse der Projektleitung
3. Die Projektplanung
Projekte und ihre Phasen
Welche Schritte in der Projektplanung durchlaufen werden
Projektziele finden, definieren und erreichen
Der Projektstrukturplan – Zwecksetzung und Tipps zum sinnvollen Einsatz im Projekt
Die Erstellung von Ablauf- und Terminplänen
Die Erstellung von Kapazitätsplänen
Die Erstellung von Kosten- und Qualitätsplänen
4. Von der Projektgruppe zum leistungsstarken Projektteam
Kennzeichen von Projektteams
Vier Phasen der Teamentwicklung
Potenziale erkennen, Motivation fördern
5. Was Projekte erfolgreich macht
Erfolgsfaktor „Planung und Kontrolle“
Erfolgsfaktor „Organisation“
Erfolgsfaktor „Akzeptanzschaffung“
Erfolgsfaktor „Information und Kommunikation“
Erfolgsfaktor „Teamarbeit“
Fast Reader
Weiterführende Literatur
Die Autorin
In Zeiten globaler Märkte und gesellschaftlichen Wandels ist es für Unternehmen unerlässlich, auf sich ändernde Rahmenbedingungen und Anforderungen schnell und flexibel zu reagieren. Es gilt, eine wachsende Vielfalt an Aufgabenstellungen effizient und effektiv zu bearbeiten. Dies erfordert eine zunehmende Konzentration auf Kernprozesse und das Denken in Prozessstrukturen. Folglich tritt die rein funktionsorientierte Linienorganisation in den Hintergrund. Sie wird durch die flexible, zeitlich befristete Projektorganisation ergänzt, oftmals auch ersetzt.
Voraussetzung für den erfolgreichen Projektverlauf ist ein zielorientiertes Projektmanagement, welches neben der Planung und Organisation auch die Überwachung und Steuerung des Projektgeschehens umfasst.
Dieses Buch soll Sie in die Lage versetzen, sich in kurzer Zeit einen Überblick zu verschaffen,
… wie sich Projekt- von Arbeitsgruppen abgrenzen.
… welche Chancen und Risiken mit Projektmanagement verbunden sind.
… wie Projekte organisiert werden.
… wie die Abstimmung zwischen Projektleitung und Linienvorgesetzten vereinfacht werden kann.
… wie Sie ein eindeutiges Projektziel definieren.
… wodurch eine effiziente Projektplanung gekennzeichnet ist.
… wie Sie Projekte sinnvoll strukturieren.
… wie sie den Überblick behalten.
… wie Projektkosten, -zeit und -qualität miteinander in Beziehung stehen.
… wie aus einer Projektgruppe ein leistungsstarkes Projektteam wird.
… wie sie Ihr Projektteam und sich selbst motivieren können.
… welche Faktoren den Erfolg eines Projekts wesentlich beeinflussen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen dieser Lektüre und hoffe, dass Sie Anregungen für eine zielorientierte und erfolgreiche Gestaltung Ihres Projektalltags finden.
Dr. Yvette E. Hofmannwww.coperma.de
Projekte sind auf die Erarbeitung fachübergreifender, strategisch hochwirksamer Lösungskonzepte ausgerichtet. Sie bieten ein hervorragendes Instrumentarium, um anvisierte Ziele effizient zu erreichen. In manche Unternehmen ist jedoch eine regelrechte „Projektitis“ ausgebrochen: Alle Arbeiten dürfen nur noch in Projekten verrichtet werden, selbst wenn es sich dabei um das „normale“ Tagesgeschäft (wie z.B. die Bearbeitung von Personalakten) handelt. Diese Entwicklung ist bedauerlich, da die Vorteile des Projektmanagements nur dann in ganz zum Tragen kommen, wenn der ursprünglichen Philosophie des Projektmanagements Rechnung getragen wird: Ein Potpourri an aufeinander abgestimmten und ineinander greifenden Instrumenten zu liefern, welche primär auf die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung spezifischer Tätigkeiten gerichtet sind, und nicht auf die Steuerung von Routinetätigkeiten!
Neben einer projektspezifischen Organisation (siehe Kapitel 2) lassen sich Projekte von Arbeitsgruppen dadurch abgrenzen, dass der Gegenstandsbereich neuartig, komplex und meist auch einmalig ist. Somit dient Projektmanagement nicht zur Organisation des Tagesgeschäfts oder von Routinetätigkeiten, sondern zur Abwicklung innovativer Aufgaben (Beispiele für derartige Aufgabenstellungen sind Forschungsprojekte, Reorganisations- oder Bauprojekte). Projektarbeit stellt einen Prozess dar, in dessen Verlauf sich die Projektgruppe schrittweise mit dem neuartigen Projektauftrag vertraut macht und nach Wegen sucht, diesen zu erfüllen.
Projekte zeichnen sich durch eine zeitliche Befristung der Zusammenarbeit zwischen den Projektmitgliedern aus. Es handelt sich dann um ein Projekt, wenn ein eindeutig definierter Anfangs- und Endzeitpunkt vorliegen. Eine zeitliche Befristung ist aus folgenden Gründen von großer Relevanz:
Zum einen bedeutet die Einrichtung eines Projekts immer auch eine Ressourcenbindung (z.B. von Personalressourcen). Informationen darüber, wie lange diese Ressourcen gebunden bleiben, sind wichtige Informationen für die Projekt- wie auch die Unternehmensleitung.
Darüber hinaus bedeutet Projektarbeit für die Projektmitglieder in aller Regel eine Doppelbelastung, da nur selten eine 100-prozentige Freistellung vom sonstigen Aufgabengebiet erfolgt. Daher ist es für Projektleitung wie -mitglieder nicht zuletzt aus Motivationsgesichtspunkten wichtig zu wissen, wie lange die projektbedingte Doppelbelastung voraussichtlich anhält.
Schließlich können einige Instrumente des Projektmanagements (insbesondere die Netzplantechnik) nur dann sinnvoll angewendet werden, wenn das Projektende terminiert ist.
Ein weiteres Kennzeichen von Projekten ist die Existenz einer klaren inhaltlichen Zielsetzung. Diese Forderung erscheint schlüssig und einleuchtend. In der Praxis zeigt sich aber immer wieder, dass die Projektarbeit gerade deshalb erschwert ist, weil kein eindeutiges Ziel formuliert wurde (wie Sie Ihr Projektziel auf Eindeutigkeit prüfen können, erfahren Sie in Kapitel 3.3).
Checkliste Projektcharakteristika
Überprüfen Sie, ob Ihr Projekt wirklich ein Projekt ist!
Ja
Projektspezifische Organisation?
Klar definierter Anfangs- und Endzeitpunkt?
Komplexe Aufgabenstellung?
Neuartigkeit, Einmaligkeit der Aufgabenstellung?
Eindeutige inhaltliche Zielsetzung?
Wenn Sie mindestens drei Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, können Sie Ihr Vorhaben durch den Einsatz der Methoden des Projektmanagements sinnvoll unterstützen.