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Das Gedächtnis der meisten Menschen ist eher launisch wie eine Diva: Manche Dinge merkt es sich gern. Andere halb. Und wenn es gerade keine Lust hat, tritt es - ätsch! - einfach in Streik! Es ist kein Problem mehr, alles was man will zu lernen, wenn man weiß wie es geht, d.h. mit der richtigen Technik. Man wird dadurch zwar nicht intelligenter, aber das Lernen geht leichter und es macht zudem Spaß. Anhand von vielen Beispielen und Übungen führe ich Sie soweit, dass Sie demnächst selbständig sich alles merken können was Sie wollen. Aber es braucht, um alle zu können, ca. 10h Training. Wenn Sie dazu bereit sind, dann werden Sie hinterher zu den Menschen gehören, die ein weitaus besseres Gedächtnis haben als die meisten Leute. Hierzu gibt es einen Audiokurs. Wenn Sie diesen durchgearbeitet haben, dann haben sie ein besseres Gedächtnis als die meisten Menschen. Und es hat Spaß gemacht!
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Seitenzahl: 159
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Eigentlich ist dieses Buch als Begleitbuch zu meinem Kurs gedacht. Man kann aber auch so damit umgehen, nur ist der Audio Kurs wesentlich effektiver. Also deshalb die Hinweise auf den Audio Kurs. Zu bestellen bei mir. Der Link dazu am Schluss. Allerdings geht der Audiokurs nicht in der Reihenfolge des Buches vor. Er springt ein wenig.
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4. Auflage September 2017
Autor: Wolfgang Müller
Titelgestaltung: Wolfgang Müller
Vorwort
Geschichtentechnik
Los geht’s
„Hunderter Liste“
Baumliste 01 bis 20
Praxis
Audio Kurs Lektion 4c
Ungerade Zahlen
Schlafzimmerliste 21 bis 30
Badliste 31 bis 40
Symbole merken
Küchenliste 41 bis 50
Wohnzimmerliste 51 bis 60
Gartenliste 61 bis 70
Büroliste 71 bis 80
Autoliste 81 bis 90
Körperliste 91 bis 100
Übung mit der Liste die wir bereits hatten
Weitere Übungen
Eigenes Training zum Vertiefen der Liste
Abstrakte Begriffe
Ein sehr langer Begriff
Übung Die 20 Regionen Italiens
Ernährung und Stress
1.) Blutfluss im Gehirn:
2.)Versorgung mit Nährstoffen zur Bildung von Neurotransmittern:
Ernährung
Ausreichende sportliche Betätigung/Bewegung/Training:
Stress
Lernbedingungen
Ausreichend Schlaf
Übung mit Wortpaaren:
Übung Checkliste
Jeder kann es
Namen merken
Zusatzinformationen zu Namen
Vokabeln lernen
Wie viel Sprache braucht ein Mensch?
Masterzahlen
Geschichtsdaten die man kennen sollte
Loci Methode
Die Welt ist voller Wege
Greifliste
Spielkarten merken
Jetzt zu einem Beispiel mit Karten
Als Hirn Trainingsgerät nutzen
ABC Liste noch nutzen
Weitere Übung mit der Körperliste erweitert
Farben merken und anderes Abstraktes
Binäre Zahlen
Haltbarkeit
Kalender im Kopf
Das ganze Jahr im Kopf
Sätze, Zitate und Artikel
Formeln
Zusatzübung Sternzeichen
Weitere Übungen
Eselsbrücken
Rechtschreibung Übung für Kinder und weiteres
Die Zahl Pi
Periodensystem der Elemente
Kopf - Fitness
Ausgleichen:
Abschalten:
Aufladen:
Aktivieren:
Zusatzübungen
Die Bundespräsidenten Deutschland
Die Gattinnen der Bundeskanzler und Bundespräsidenten von Deutschland
Die höchsten Berge der Erde
Noch eine Übung Frankreichs neue Regionen
Die sieben Weltwunder der Antike
Die sieben Weltwunder der Neuzeit
Die Länder Afrikas
Eine Fahrt mit dem Auto ohne Navi
Die Bundesstaaten der USA mit Route 66
Die elf wichtigsten Opernkomponisten mit ihren wichtigsten Opern
Links
Quellen:
Schlussbetrachtung
Danksagung
Inhaltsverzeichnis Audiokurs
Stichwortverzeichnis
Das Gedächtnis der meisten Menschen ist eher launisch wie eine Diva: Manche Dinge merkt es sich gern. Andere halb. Und wenn es gerade keine Lust hat, tritt es - ätsch! - einfach in Streik!
Es ist kein Problem mehr, alles was man will zu lernen, wenn man weiß wie es geht, d.h. mit der richtigen Technik. Man wird dadurch zwar nicht intelligenter, aber das Lernen geht leichter und es macht zudem Spaß.
Man sagt zwar am besten lernt man, was man auch begreift. Aber man kann zwar begreifen das Russland das flächenmäßig größte Land der Erde ist, wenn man auf einen Globus sieht, aber die 17.075.400 km2 kann man nicht begreifen, aber mit der richtigen Technik lernen.
Einige dieser Techniken gab es bereits im Altertum. Man suchte sich eine bestimmte Route und legte dort etwas ab. Zu vergleichen mit einem Kopf Kino. Drehen Sie in Ihrem Kopf einen Film.
Wichtig ist jedoch bei allem, dass man das Ganze bildlich sieht, in der Vorstellung. Manchmal hilft es kurz die Augen zu schließen. Noch besser ist es auch, etwas dabei zu fühlen, etwas zu schmecken, etwas zu riechen, manchmal auch etwas zu hören. Also alle Sinne einbeziehen.
Dadurch verbindet man seine beiden Gehirnhälften.
In erster Linie ist dieses Buch Begleitmaterial für mein Seminar „Alles lernen“. Sie können mich gerne buchen. Aber man kann das Buch auch so autodidaktisch durcharbeiten, obwohl der Kurs wesentlich effektiver ist.
Forscher haben herausgefunden, dass ein Mensch sich fast unendlich viele Bilder merken kann, aber z.B. Zahlen ganz schlecht. Deshalb baut dieses Buch auf dem Lernen von Bildern auf, damit sie sich viel merken können, wenn sie wollen.
Wichtig ist es locker und entspannt zu sein, denn verkrampft sein und Stress sind kontraproduktiv.
Sich über ein längeres Lächeln in gute Laune zu versetzen, oder sich sein Lieblingsbild ansehen, oder seine Lieblingsmusik zu hören, das trägt wesentlich zum Lernerfolg bei.
Wenn Sie wissen wollen, wie gut Sie im Bilder merken sind, dann nehmen Sie eine Zeitschrift, die viele Fotos enthält. Entfernen Sie die Bindung, damit Sie einzelne Blätter haben. Dann bilden Sie zwei gleich große Stapel und schauen sich die Blätter eines Stapels aufmerksam an. Etwa 2 bis 3 Sekunden pro Blatt. Wenn Sie durch sind vermischen Sie die beiden Stapel zusammen. Anschließend gehen Sie den Stapel durch und sortieren Sie die Blätter aus, die Sie vorher gesehen haben. Das dürfte bis 100 Blätter kein Problem darstellen. Wenn Sie sich die Seitennummer notiert haben, dann können Sie sich auch kontrollieren.
Schaffen Sie sich eine angenehme Umgebung zum Lernen. Ihre Stimmung, der Geräuschpegel und ihre persönliche Einstellung sollten bereit sein, um den Anfang zu machen.
Auf einen Einstiegstest, den viele Bücher machen verzichte ich bewusst, bis auf eine kleine Übung.
Sie wissen auch so wie viel Sie sich merken können. In jedem Kapitel sind Übungen vorhanden. Aber beginnen Sie bitte mit dem ersten Kapitel, denn die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf. Zu Beginn lernen Sie Ihr Gehirn besser kennen. Die Leistung des Gehirns wird meistens unterschätzt, die Kapazität unseres Gehirns beträgt ungefähr 100 Terabyte.
Das sind viele Nullen 100.000.000.000.000 Aber die Aufnahmefähigkeit dürfte weit darüber liegen. Es gibt Wissenschaftler die behaupten, dass ein Mensch sein komplettes Leben im Gehirn abspeichert, aber wir nicht bewusst darauf zugreifen können. Unter Hypnose kann man feststellen, dass sich Menschen an angeblich vergessene Dinge im Detail erinnern können. Aber unter Hypnose kann man nicht arbeiten und für den Unterricht ist sie auch nicht geeignet. Vergleichen Sie bloß nicht unser Gehirn mit einem Computer. Denn unser Kopf verhält sich nicht wie ein Prozessor. Je mehr Informationen sich das Gehirn merkt, umso leichter fällt es, neue Fakten mit dem vorhandenen Wissen zu verknüpfen. Wer bereits eine, oder mehrere Fremdsprachen kann, dem fällt es leichter eine Neue zu lernen. Ein Schwamm der völlig trocken ist, saugt auch nicht so gut wie ein Feuchter. Es wird Ihnen nicht gelingen Ihr Gehirn an die Grenzen der Aufnahmefähigkeit zu bringen. Der amerikanische Psychologe George A. Miller fand heraus, dass das Kurzzeitgedächtnis eine Engstelle in unserem Gehirn ist, in der nur wenige Informationen für kurze Zeit behalten werden können. Man nennt das die Millersche Zahl, die besagt, dass ein Mensch nur 7 ± 2 Informationseinheiten (Chunks) im Kurzzeitgedächtnis vorhalten kann. Bei Ziffern passt das. Baddeley schlug später vor, dass das Arbeitsgedächtnis nicht nach der Anzahl begrenzt ist, sondern nach der Zeitspanne, sodass alle Chunks, die in zwei Sekunden zu sprechen sind, vollständig verarbeitet werden können. In der weiteren Forschung von Baddeley konnte gezeigt werden, dass zusammengehörige Chunks leichter gemerkt werden können, sodass im Experiment auch Sätze mit 15 Wörtern und mehr jeweils exakt wiedergegeben werden können. Auf der anderen Seite zeigt sich, dass eine untere Grenze schon durch Simultanerfassung von 4 bis 5 Chunks belegt ist. Neun Chunks kommen sehr selten vor und liegen schon im Genie-Bereich. Probieren Sie es aus.
Pferd
Mutter
Münze
Beruf
Stadt
Beispiel
Vater
Bildung
Schule
Fach
Hinrichtung
Fremdsprache
Gedicht
Kind
Gelegenheit
Weg
Lesen Sie sich die Liste von Gegenständen durch und prüfen Sie wie viel Sie sich merken konnten. Diese Liste kommt später noch einmal als Übung, wenn Sie bereits mit der Merktechnik geübt haben. Ihr Ergebnis dürfte zwischen sieben und neun liegen, wenn Sie keine Merktechnik benutzt haben.
Aber wir wollen ja keine Gehirnkünstler werden, denn z.B. die Kommastellen der Zahl Pi kennt ein Mr. Suresh Kumar Sharma mit aufgesagten 70.030 Nachkommastellen. Aufgestellt wurde der Rekord am 21 Oktober 2015. Die Vortragsdauer lag bei gut 17 Stunden. Wir wollen auf dem Teppich bleiben, obwohl ich in einem späteren Kapitel noch erkläre wie man so etwas angehen kann. Eine besondere Technik.
Aber wenn Sie immer noch glauben, ein Computer könnte mehr als ein Gehirn, dann stellen sie sich vor sie wollten einen Roboter entwickeln, der ein Schnitzel braten kann. Eine Aufgabe, die für einen Menschen kein Problem ist. Wie schwierig ist es einen Roboter zu bauen, der den Weg alleine zum Fleischer findet und wieder zurück in die Küche, eine Bratpfanne aus dem Schrank zu holen, das passende Fett in die Pfanne…
Ich glaube das gibt es in absehbarer Zeit nur in Science-Fiction-Filmen. Beim Schach gibt es zwar schon Supercomputer, aber die sind von Menschen programmiert.
Aber bereiten Sie Ihr Gehirn erst einmal etwas vor. Nehmen Sie die Computermaus zur Abwechslung einmal in die andere Hand, die Gewohnheiten ändern sorgt dafür, dass unser Gehirn aktiviert wird.
Aber was nützt alle Theorie? Fangen wir doch direkt mit praktischen Übungen an, damit Sie merken ich kann es ja!
Für einfache und nicht zu viele Dinge, so bis 15 Stück, kann man sich die Sachen über eine sogenannte „Geschichtentechnik“ merken. Das funktioniert so ähnlich wie ein Märchen, an das kann sich ein Kind auch gut erinnern.
Sie haben den Luxus von Ihrem Hotel aus den Eifelturm zu sehen Dort essen Sie eine Calzone mit ganz viel Käse drin. Zum Nachtisch gibt es Schokolade Die Servietten sind mit Spitzen besetzt.
Danach wollen wir ein Bier trinken gehen.
Augen zu und die Geschichte bisher noch einmal vor sich sehen.
Dann geht es weiter. Das Bier trinken wir in einem Irisch Pub. Der heißt „Kopenhagen“.
Wer sitzt da im Pub? Das ist doch Prinz Charles, wir setzen uns zu ihm und Freunden uns mit ihm an, so gut, dass wir beschließen mit ihm einen antiken Tempel zu besuchen. In dem Tempel findet doch glatt ein Stierkampf statt. Wir sehen den wütenden Stier und den Torero mit seinem roten Tuch. Das ist so aufregend, dass wir zur Beruhigung erst einen Portwein trinken müssen, das reicht immer noch nicht und wir gehen in eine Original finnische Sauna und die Teile dazu haben wir in dem Laden mit dem Elch gekauft. Leider schmelzen uns da die Mozartkugeln, die wir beim Essen mitgenommen hatten.
Jetzt wieder die Augen zu, vielleicht noch einen Schluck Wasser trinken, ist gut fürs Gehirn und wir gehen die Geschichte im Geist noch einmal durch. Wenn Ihnen noch etwas fehlt macht das nichts, lesen Sie diese nochmals durch. Man braucht mindestens fünf Wiederholungen, bis das tatsächlich sitzt. Vorher brauchen Sie die Geschichte nicht zu können.
Jetzt lösen wir die Geschichte auf.
Es verstecken sich die ersten 15 Europäischen Länder darin in der Reihenfolge, wie sie der EU beigetreten sind.
Luxus steht für Luxemburg.
Eifelturm für, das wissen Sie - Frankreich.
Calzone ist eine zugeklappte Pizza ist Ihnen auch klar. – Italien
Käse da nehmen wir die Niederlande.
Die Super Schokolade und die Spitzen stehen für Belgien.
Bier wissen Sie auch. – richtig Deutschland.
Pub ist Irland und Kopenhagen also Dänemark.
Prince Charles – England. Der antike Tempel – Griechenland.
Der Stierkampf – Spanien und der Portwein – Portugal.
Die Sauna – steht für Finnland und Ikea, also der Laden mit dem Elch, für Schweden.
Und zum Schluss die Mozartkugeln für Österreich.
Das ging doch schon ganz gut, oder?
Wenn Sie das dauerhaft behalten wollen, müssen Sie diese Geschichte nochmals wiederholen, am nächsten Tag noch einmal und in einer Woche nochmal und in einem Monat auch noch einmal und vielleicht in vier Monaten bis zu einem halben Jahr. Dann haben Sie fünf Wiederholungen, dass sollte reichen, manche brauchen auch sieben Wiederholungen. Man muss sein Gehirn erst trainieren.
2004 traten folgende 10 Länder der EU bei: Estland (Äste), LETTLAND (große Lettern), Litauen (Litfaßsäule), Malta (Malen), Polen (Nordpol: Eisbär), Slowakei (Slow Fox), Slowenien (Slowenische Flagge, oder langsam(slow)und wenig), Tschechien (Cha-Cha-Cha), Ungarn (Garnrolle) und Zypern (Zypresse). Und bis heute sind noch Bulgarien (Boule-Spiel, oder Bulle), Rumänien (ein Glas, oder Fass Rum) und Kroatien (Krawatte) hinzugekommen.
Nun wissen Sie, wie Sie sich mit Hilfe der vorgeschlagenen Merkwörter und einer Geschichte alle 28 Länder der Europäischen Union einprägen können.
Jetzt erweitern Sie doch die Geschichte, wenn Sie keine haben, können Sie hierunter nachsehen.
Wir kommen aus der Sauna und da liegen Äste auf dem Weg, wir formen daraus Buchstaben (auch Lettern genannt). Dann kommen wir an einer Litfaßsäule vorbei. Darauf malen wir den Nordpol mit einem Eisbären der war langsam (slow engl.) und watschelte, weil er fast keine Nahrung fand. Der ging halt sehr slow über die wenigen Eisschollen. Außerdem war an der Litfaßsäule noch eine Gruppe die Cha-Cha-Cha die hatten sich mit Garn aneinandergebunden. Hinter der Litfaßsäule stand eine große Zypresse, daneben ein Bulle mit einem Fass Rum Hals, Unwillkürlich fasste ich mir auch an den Hals, um zu fühlen ob meine Krawatte mit Kronen darauf noch richtig saß.
Die nächste Geschichte habe ich bei Gregor Staub (einem bekannten Gedächtnistrainer) gelernt.
www.gregorstaub.com
youtu.be/kctnwfIWX_I
Ein Mann hält in der Hand eine Tomate. Aus dieser Tomate wächst ein Erika Blümchen.
Da kommt der Nikolaus, schnappt sich das Blümchen und geht damit Golf spielen. Jedes Mal wenn er eingelocht hat, spielt er auf seiner Mundharmonika. Auf Grund der Musik kommt Königin Elisabeth, mit dem Ferrari von Michael Schumacher, angefahren.
Jetzt wieder die Augen zu und wiederholen.
Die Auflösung danach.
Mann und Tomate ist Thomas Mann, der Schriftsteller.
Erika Mann
Nikolaus ist Klaus Mann
Golf und einlochen ist Golo Mann
Mundharmonika ist Monika Mann
Elisabeth Mann
Michael Mann
Das sind die 6 Kinder von Thomas Mann in der Reihenfolge wie sie geboren wurden.
Das war doch sicher auch einfach.
Sie sehen also mit einer Geschichte kann man sich einige wenige Dinge gut merken. Eine weitere Geschichte im Anhang. Aber besser noch einmal wiederholen.
Diese Methode der Hunderter-Liste stammt von dem bekannten Gedächtnistrainer Gregor Staub. Der sie tausendfach ausprobiert und verfeinert hat. siehe auch www.gregorstaub.com
Jetzt machen wir etwas anderes als Geschichten, nämlich die Loci Methode, um sich Dinge in einer bestimmten Reihenfolge zu merken. Das heißt wir machen uns Briefkästen in denen wir etwas ablegen können, das mag unser Gehirn besonders gerne. Es gibt auch eine sogenannte Masterliste, aber das ist mehr Aufwand. Dazu mehr später.
Jetzt aber nicht weiterlesen, sondern erst mal zur Audio Lektion 4a
Wenn Sie das möchten brauchen Sie dazu so ca. 4 Stunden Training! Ohne Training geht es nun einmal nicht. So nach einer Stunde müssten Sie die Liste können, aber noch drei Stunden bis sie sitzt.
Wir lernen eine sogenannte „Hunderter Liste“. Oder auch Briefkästen genannt.
Damit kann man sich auch ganz gut Zahlen merken.
In unserem kostenlosen Beispiel hatten wir ja bereits die Körperliste, die bauen wir hier mit ein.
Es geht los mit der sogenannten „Baumliste“ oder 20er Liste wir nehmen alle Zahlen 2stellig.
Aber bitte jetzt nicht weiterlesen, sondern sich zuerst am besten mit geschlossenen Augen die Audio Datei anhören. Das machen wir am besten mit allen Listenübungen so.
01
Baum / Kerze
1 Stamm
02
Lichtschalter/Lampe
2 Zustände Ein oder Aus
03
Hocker
mit 3 Beinen
04
Auto
hat 4 Räder
05
Hand
5 Finger
06
Würfel
Sechs Seiten höchste Zahl
07
Zwerg
7 Zwerge
08
Achterbahn
die 8 steckt im Namen
09
Katze
Schwanz der Katze wie eine 9
Leben
Bibel
die 10 Gebote
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
So jetzt wieder die Augen zu und wiederholen.
11
Fußball
11 Spieler
12
Geist
Der Geist kommt um Mitternacht
13
Aufzug
Es gibt in vielen Häusern keinen
13. Stock auch oft in Flugzeugen keine 13. Sitzreihe achten sie mal drauf.
14
Herz
14. Februar Valentinstag
15
Ritter
bis zum 15. Jahrhundert
16
Teenager
mit 16 ist man noch Teenager
17
Kartenspiel
17 und vier, oder Black Jack
18
Feierabend
Der Verkehr zum Feierabend um 18:00 Uhr
19
Abendessen
Für viele um diese Uhrzeit
20
Tagesschau
Die Hauptausgabe um 20:00
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Jetzt wiederholen. Sie können auch etwas spielen statt der sieben Zwerge geht auch Schneewittchen, oder statt Ritter eine Rüstung, oder ein Schwert Sie merken sich das dann trotzdem.
Wie war noch die 18, ach ja, der Feierabend und die 15 die Ritter usw. einmal auch alle 20 Zahlen rückwärts. Denken wieder daran man kann ja wiederholen und nicht ärgern wenn eine Zahl fehlt, sie müssen sich die noch einmal genau vorstellen.
Hiermit können Sie sich bereits folgend Zahl gut merken.
1105030710 1320170614
Also eine 20stellige Zahl. Hätten Sie gedacht, dass man sich eine 20stellige Zahl einfach so merken kann? Probieren wir es.
Dazu wieder in eine Geschichte gepackt. Jetzt kombinieren wir bereits 2 Techniken miteinander.
Ein Fußballer 11 macht Handspiel 05 und muss auf die Strafbank 03. Dort sitzt Schneewittchen 07 und liest ihm etwas aus der Bibel 10 vor.
Bitte jetzt im Kopf wiederholen.
In dem Stadion ist ein Fahrstuhl 13 wir gehen hinein in einer Ecke steht ein Fernseher in dem gerade die Tagesschau 20 läuft. Auf dem Fernseher liegt ein Kartenspiel 17 und darauf ein Würfel 06. Der Würfel hat jedoch keine Punkte darauf, sondern Herzchen 14.
Und noch einmal wiederholen.
Jetzt versuchen Sie die Zahl einmal auf einen Zettel zu schreiben.
Wie Sie sehen werden es geht. Ist das nicht toll.
Man braucht natürlich etwas Fantasie dazu, aber das muss man und kann man auch lernen. Je verrückter umso besser merkt man sich das.
Machen sie erst einmal Pause. Nicht mehr als 15-20 Minuten am Stück lernen, besser eine kurze Pause und dann weitermachen.
Ideal sind 10 Minuten und 5 Minuten Pause, das dann 4-mal hintereinander, dann hat man in einer Stunde viel gelernt.
Machen Sie sich einmal eine eigene Zahl.
Dann sehen Sie ob Sie bereits etwas Phantasie haben. Kinder haben davon meist mehr, aber wir wollen nicht kindisch werden, sondern kindlich phantasieren.