Als Christ leben - Stephen Cottrell - E-Book

Als Christ leben E-Book

Stephen Cottrell

0,0
10,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Eine Reiseanleitung für ein christliches Leben - gibt es das? Ja! Wer sich mit der Hilfe von Stephen Cottrell und Steven Croft auf diese Reise begibt, wird bestärkt auf seinem Weg mit Gott. Die Autoren richten sich an jene, die gerade erst zum christlichen Glauben gefunden haben und sich nach Taufe, Konfirmation oder absolviertem Glaubenskurs fragen, wie sich ihr Glaube im Alltag bemerkbar machen kann. Ergänzend dazu finden sich hilfreiche Informationen, wie etwa zu Bibel und Abendmahl. Behutsam und einladend geschrieben, mit vielen Schriftworten, geistreichen Sentenzen und Gebeten, machen Cottrell und Croft jedem Christen Mut, in der Nachfolge Jesu zu bleiben.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 183

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Zur Verwendung dieses Buches

Vorwort des Erzbischofs von York

Vorwort der Autoren

Kapitel 1 – Am Anfang des Weges

Kapitel 2 – Verwandlung

Der innere Weg

Kapitel 3 – Beten lernen

Kapitel 4 – Die Bibel erforschen

Kapitel 5 – Nahrung für die Reise

Kapitel 6 – Gemeinsam unterwegs sein

Der äußere Weg

Kapitel 7 – Das Reich Gottes suchen

Kapitel 8 – Glauben leben im Alltag

Kapitel 9 – Gott dienen

Kapitel 10 – Christliches Zeugnis

Kapitel 11 – In schwierigen Zeiten

Kapitel 12 – Hoffnung

Anregung zum Ablauf einer täglichen Gebetszeit

Hilfreiche Bücher für den Weg

Quellen- und Literaturverzeichnis

Zur Verwendung dieses Buches

„Als Christ leben: Anleitung für eine lebenslange Reise“ soll Ihnen als Begleiter dienen auf Ihrem Weg als Christ. Wir haben es vor allem für Menschen geschrieben, die gerade erst gelernt haben, was es heißt, Christ zu sein, die frisch getauft oder konfirmiert sind oder als Erwachsene gerade Ja zum Glauben gesagt haben. Es ist hoffentlich auch für diejenigen ein hilfreicher Begleiter, die bereits länger als Christen unterwegs sind.

Wir möchten Ihnen mit diesem Buch etwas an die Hand geben, das Ihnen auf der nächsten Wegstrecke hilft und Sie weiterbringt.

Jedes der kurzen Kapitel beginnt mit einer Einleitung in das jeweilige Thema und bietet dann eine Auswahl von dazu passenden Texten und Gebeten.

Es bleibt Ihnen überlassen, in welcher Reihenfolge Sie sich mit den einzelnen Themen beschäftigen. Wir beginnen das Buch mit einem Kapitel zum Thema Taufe, das die Worte aus der Taufliturgie ins Zentrum stellt (1), und einem weiteren über den lebenslang andauernden Prozess der Veränderung durch Gott (2). Es folgen vier Kapitel, die wir den „inneren Weg“ genannt haben. Sie beschäftigen sich mit den Themen Gebet (3), Bibel (4), Abendmahl (5) und mit der Kirche, zu der wir gehören (6). In den nächsten vier Kapiteln geht es um das, was wir hier den „äußeren Weg“ nennen möchten: die Suche nach dem Reich Gottes (7), Glauben leben im Alltag (8), Gott dienen (9) und christliches Zeugnis (10). Im vorletzten Kapitel finden Sie Hilfe für schwierige Zeiten (11) und das letzte schließlich beschäftigt sich mit der Hoffnung, die wir als Christen haben (12).

Wir beide hatten das Privileg, zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten Menschen am Anfang ihres Weges als Christen begleiten zu dürfen. Dieses Buch ist auch Frucht dieser Erfahrungen.

Möge Gott Sie auf dieser großartigen Reise mit seiner Gnade begleiten.

Stephen Cottrell und Steven Croft

Vorwort des Erzbischofs von York

Wenn wir über unsere Beziehungen zu den Menschen um uns herum nachdenken, stellen wir fest, dass sie sich, besonders wenn es sich um Menschen handelt, die uns sehr nahestehen, mit der Zeit verändern. Das dringende Bedürfnis, ausführlich über alles und jedes zu sprechen, kann mit der Zeit unbemerkt einer tieferen Art von Kommunikation weichen, die weniger Worte braucht, weil man sich auch ohne Worte versteht.

In unserer Beziehung zu Gott können wir ebenso bei näherer Betrachtung solche Veränderungen feststellen. Das kann verwirrend sein. Bestimmte Gebete, die immer hilfreich und tröstlich waren, hinterlassen plötzlich ein vages Gefühl der Leere. Die Gottesdienstform, die uns früher bewegt hat, erreicht uns nicht mehr. Teile unserer Persönlichkeit, die vorher einfach nur unbequem waren, beginnen uns zu belasten, und wir spüren die Notwendigkeit einer tiefer gehenden Veränderung und einer inneren Umkehr.

Solche Veränderungen sind normal. Jesus hat uns zur Vollkommenheit aufgerufen (Matthäus 5,48), aber, so erinnert uns Kardinal Newman: „Die Gabe der Vollkommenheit zu erlangen ist eine Aufgabe, die ein ganzes Leben füllt.“

Um diese Aufgabe zu bewältigen, versuchen wir, immer enger mit dem Heiligen Geist zusammenzuarbeiten. Denn er will uns immer näher zu Jesus Christus bringen und uns dabei verändern. Ich hoffe, dass „Als Christ leben: Anleitung für eine lebenslange Reise“ Ihnen eine Hilfe dabei ist, Gottes Ruf in Ihrem Leben immer besser zu hören und darauf zu antworten. Und ich wünsche Ihnen, dass das Buch Sie auf Ihrem inneren und äußeren Weg begleitet, sowohl in verwirrenden Zeiten als auch in Zeiten der Freude und des Getröstetseins.

David Ebor

Vorwort der Autoren

Christ sein heißt nicht, einfach an eine Liste von Dingen zu glauben. Tatsächlich ist christlicher Glaube gleichzusetzen mit christlichem Leben. Unser Glaube an Gott und unser Glaube daran, dass die Welt und das menschliche Leben in Christus wieder mit ihm versöhnt sind, machen nur dann wirklich Sinn, wenn es sich in unserem Leben niederschlägt. Durch unseren Glauben an Jesus Christus bewohnen wir die Welt auf andere Art und Weise. Der Lebensweg, der mit dem Tod zu enden schien, ist nun eine heilige Pilgerreise, die endet, wie sie begann: nicht tot, sondern lebendig in Gott. Auch wie wir durch das Leben gehen, verändert sich. Wir sind nicht länger voneinander isoliert und allein unterwegs, sondern als Schwestern und Brüder, als Teil einer einzigartigen Menschheit, die die kostbare Oase einer einzigartigen Welt bewohnt. Wir sorgen anders füreinander und für die Welt. Wenn also Menschen den christlichen Glauben entdecken, dann gilt es gleichzeitig zu entdecken, was christliches Leben heißt. Denn für viele Menschen, die noch keine Christen sind, ist genau dies die beste Werbung für das Christentum: Wenn sie sehen, wie dieses neue Leben im Alltag gelebt wird, in der Kirche und in der Welt.

Dieses Buch soll Ihnen also als Wegweiser dienen. Es beschäftigt sich mit den großen Themen eines Lebens als Christ und ermöglicht es dem Leser, einen Blick auf die inneren und äußeren Wege der Reise zu werfen, die man als Nachfolger Christi unternimmt. Deshalb haben wir dem Buch diesen Titel gegeben: Als Christ leben: Anleitung für eine lebenslange Reise.

Wir hoffen sehr, dass mit Hilfe unseres Buches Christen ihre Hingabe an Jesus Christus und ihr Leben als Christen vertiefen können. Als Bischöfe der anglikanischen Kirche von England dürfen wir voller Freude jedes Jahr viele Menschen konfirmieren. Unserer Ansicht nach ist dieses Buch wie geschaffen für frisch konfirmierte Jugendliche und Erwachsene und auch für Menschen, die gerade einen Glaubensgrundkurs abgeschlossen haben, etwa einen Alpha- (s. www.alphakurs.de) oder einen Emmauskurs (dt. „Emmaus – Auf dem Weg des Glaubens“, Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH). Aber auch all die Christen, die ihren Glauben im Alltag leben möchten, finden in diesem Buch, so hoffen wir, Ermutigung und Hilfe und nehmen es gern immer wieder zur Hand. So kann das, was wir glauben, zu dem werden, was wir tun. Indem wir Formen finden, als Christen zu handeln und zu reagieren, wird der christliche Glaube zum Webstuhl, auf dem der Stoff des Lebens gewebt wird. Dann können wir in Frieden mit Gott leben und uns danach sehnen, dass das Reich Gottes auf der Erde sichtbar wird.

Stephen Cottrell und Steven Croft

Texte und Gebete

Das Apostolische Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott,

den Vater, den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich Todes,

am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes,

des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige, christliche Kirche,

Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung der Toten

und das ewige Leben.

Amen.

Österliche Lobgesänge

Christus, unser Lamm, ist für uns geopfert worden,

darum lasst uns feiern:

wir sind nicht mehr durchdrungen

vom alten Sauerteig der Unehrenhaftigkeit und Boshaftigkeit,

sondern feiern mit dem ungesäuerten Brot der Aufrichtigkeit und Wahrheit.

Christus, einmal auferstanden von den Toten, wird nicht mehr sterben,

der Tod hat keine Macht mehr über ihn.

Durch sein Sterben ist er der Sünde für immer gestorben.

Durch sein Leben lebt er in Gott.

So betrachtet auch ihr euch nun für die Sünde gestorben,

und in Christus, unserem Herrn, lebendig in Gott.

Christus ist von den Toten auferstanden,

als erster von denen, die entschlafen sind.

Durch einen Menschen kam der Tod