Analyse und Vergleich gegenwärtig am Markt befindlicher analytischer Informationssysteme für KMU´s - Michael Reisinger - E-Book

Analyse und Vergleich gegenwärtig am Markt befindlicher analytischer Informationssysteme für KMU´s E-Book

Michael Reisinger

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2012
Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: Bestanden, Fachhochschule Technikum Wien (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunehmender Wettbewerb, Kundenorientierung und Globalisierung erzwingen eine Optimierung der Unternehmensprozesse. Ein Weg dies zu verwirklichen ist mit Hilfe analytischer Informationssysteme. Im ersten Teil dieser Arbeit wird der theoretische Hintergrund essentieller Begriffe hinterleuchtet und ein Überblick über die BI-Strategie und die BI-Organisation gegeben. Im zweiten Teil werden wichtige Werkzeuge der analytischen Informationssysteme durchleuchtet und näher erläutert. Danach werden diese Systeme anhand ausgewählter Kriterien miteinander verglichen und aus dem daraus resultierenden Ergebnis eine Empfehlung für KMU´s abgegeben.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Motivation
1.2 Problemstellung
1.3 Ziele und Nicht-Ziele der Arbeit.
1.4 Aufbau und Methodik
2 Begriffsdefinitionen
2.1 Information.
2.2 Informationssystem.
2.3 Analytische Informationssysteme.
2.4 Business Intelligence
3 AIS im Unternehmen - Entwicklung einer BI-Strategie.
3.1 Anzeichen für die Unumgänglichkeit einer BI-Strategie.
3.2 Phasen der BI-Strategie.
3.2.1 Bestandsaufnahme
3.2.2 IST - Analyse
3.2.3 SOLL - Konzept.
3.2.4 Umsetzung.
3.2.5 Fortlaufendes Berichtswesenmanagement
3.2.6 Tipps für erfolgreiche BI-Strategie.
4 BI-Organisation - Aufgaben.
4.1 Management und Governance.
4.2 Kundenmanagement.
4.3 Daten- und Informationsmanagement
4.4 Applikations- und Infrastrukturmanagement
5 Technologien und Werkzeuge.
5.1 Data Warehouse - Systeme
5.1.1 Der ETL - Prozess im DWH
5.1.2 Data Marts
5.2 On-Line Analytical Processing (OLAP)
5.2.1 Codd'sche Regeln.
5.2.2 FASMI - Test.
5.2.3 Wichtige OLAP - Operationen
5.3 Data Mining.
5.3.1 Methoden des Data Mining
5.3.2 Data Mining Verfahren
5.3.3 Vergleich Data Mining Verfahren
5.4 Corporate Performance Management (CPM)
5.4.1 Kernelement Kennzahlen.
5.4.2 Balanced Scorecard.
5.5 Weitere Systeme.
5.6 Vergleich ausgewählter BI - Anbieter
6 Fazit und Zukunftsvision

Page 1

Page 3

Kurzfassung

Zunehmender Wettbewerb, Kundenorientierung und Globalisierung erzwingen eine Optimierung der Unternehmensprozesse. Ein Weg dies zu verwirklichen ist mit Hilfe analytischer Informationssysteme. Im ersten Teil dieser Arbeit wird der theoretische Hintergrund essentieller Begriffe hinterleuchtet und ein Überblick über die BI-Strategie und die BI-Organisation gegeben. Im zweiten Teil werden wichtige Werkzeuge der analytischen Informationssysteme durchleuchtet und näher erläutert. Danach werden diese Systeme anhand ausgewählter Kriterien miteinander verglichen und aus dem daraus resultierenden Ergebnis eine Empfehlung für KMU´s abgegeben.

Schlagwörter:Analytische Informationssysteme, Business Intelligence, Data Warehouse, OLAP, Data Mining