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Jeder braucht sie, fast jeder vermisst sie: Wertschätzung und Anerkennung, positive menschliche Resonanz. Fehlt das, verkümmern Beziehungen, verlassen Mitarbeiter Unternehmen oder flüchten in die innere Emigration. Doch obwohl seit Jahrzehnten bekannt ist, dass Mitarbeiter nach Anerkennung dürsten, tun sich viele Vorgesetzte schwer damit. Und obwohl Studien zeigen, dass mangelnde Wertschätzung den Krankenstand nach oben treibt, gelingt nur wenigen Unternehmen eine Kultur wertschätzenden Miteinanders. Hannelore und Markus F. Weidner geben in ihrem Buch konkrete Impulse, wie sich das ändern lässt. Sie zeigen, wie Wertschätzung als positive Grundhaltung das Fundament für Anerkennung legt. Sie erläutern, was echte Anerkennung vom banalen Lob trennt und warum Anerkennung und Kritik zwei Seiten derselben Medaille sind. Sie demonstrieren, worauf es bei anerkennenden und bei kritischen Worten ankommt. Und sie tauchen tief in den Unternehmensalltag ein: Wie fördert man eine Wertschätzungskultur? Wie, wann, wo können Chefs Anerkennung spenden? Wie sorgen Mitarbeiter selbst für mehr Anerkennung? Wie kann jeder durch die Persönlichkeitsentwicklung und ein positives Selbstbild unabhängiger von der Anerkennung anderer werden? Und wie bereichern Anerkennung und Wertschätzung die Kundenbeziehung und fallen positiv auf uns zurück?
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Seitenzahl: 191
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Hannelore und Markus F. Weidner
Anerkennung und Wertschätzung
Futter für die Seele und Treibstoff für Erfolg
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation
in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische
Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN 978-3-95623-364-7
Unter Mitarbeit von Dr. Petra Begemann, Bücher für Wirtschaft + Management | www.petrabegemann.de
Programmleitung: Ute Flockenhaus, GABAL Verlag
Lektorat: Susanne von Ahn, Hasloh
Umschlaggestaltung: Martin Zech, Bremen | www.martinzech.de
Satz und Layout: Lohse Design, Heppenheim | www.lohse-design.de
Copyright © 2016 GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise,
nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
www.gabal-verlag.de
Inhalt
Anerkennung kann Schokolade sein, aber Schokolade ist noch keine Anerkennung
1 Anerkennung und Wertschätzung: Futter für die Seele
Was jeder sich wünscht und nur wenige geben
Wie weiche Faktoren harte Fakten schaffen
Anerkennung und Wertschätzung als Treibstoff für Erfolg
Kurze Präzisierung der Begriffe
Auf einen Blick
2 Eine Frage der Haltung: Wertschätzung
Wertschätzung: Dem anderen positiv begegnen
Mögen Sie Menschen?
Selbstwert und Wertschätzung
Wie stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl?
Auf einen Blick
3 Eine Frage des Handelns: Anerkennung
Anerkennung: Leistungen würdigen
Wie viel Anerkennung brauchen Sie?
Anerkennung spenden auf Augenhöhe
Die zweite Seite der Medaille: Kritik
Auf einen Blick
4 Im Unternehmen: So schaffen Sie eine Wertschätzungskultur
Im Zentrum: Wertschätzende Führung
Im Alltag: Kleine Gesten, die Großes bewirken
Instrumente: Leitbild oder „Leid-Bild“?
Null Toleranz für Missachtung
Auf einen Blick
5 Im Unternehmen: So machen Sie Anerkennung zum Erfolgsmotor
Wie Sie als Führungskraft Anerkennung geben
Von Mail bis Mitarbeitergespräch: Möglichkeiten nutzen
Wie Sie eine positive Fehlerkultur entwickeln
Wie Sie als Mitarbeiter mehr Anerkennung bekommen
Auf einen Blick
6 Im Kundenkontakt: Was Wertschätzung und Anerkennung bewirken
Weiche Faktoren im Verkauf
Strategie oder Manipulation?
Mitarbeiter für Kundenwertschätzung gewinnen
Für Servicequalität sorgen
Auf einen Blick
7 Resümee: Die zehn wichtigsten Impulse für mehr Anerkennung und Wertschätzung
Anmerkungen
Literaturhinweise
Über die Autoren
Anerkennung kann Schokolade sein, aber Schokolade ist noch keine Anerkennung
In einer idealen Welt müsste es dieses Buch nicht geben (im Gegensatz zu Schokolade). Mehr müsste ich eigentlich gar nicht schreiben, um Ihnen zu erklären, warum ich mich darüber freue, dass Markus und Hannelore Weidner es doch geschrieben haben. Anerkennung und Wertschätzung sind zentrale Bedürfnisse. Und doch gibt es von beidem zu wenig. Nur Schokolade auf dem Kopfkissen, die gibt es irgendwie immer.
Respekt ist aus ganz ähnlichen Gründen so wichtig wie Anerkennung und Wertschätzung: Er macht Menschen gesünder. Er stärkt Beziehungen. Er macht Unternehmen erfolgreicher. Er ist nicht nur ein Wert für sich, sondern schafft auch Werte. Als gelernter Kaufmann finde ich es nicht nur schön, wenn Menschen respektvoll kommunizieren – ich finde es auch sehr klug.
Und trotzdem erleben wir häufig so wenig Respekt. Warum nur? Oft wissen wir nicht so recht, wie wir unseren Respekt zum Ausdruck bringen können, damit er beim anderen auch ankommt. Womit wir beim Thema dieses Buches wären. Anerkennung und Wertschätzung: Das ist gelebter Respekt.
Kommunikation ist ein Thema mitten aus dem Leben. Deshalb ist eine Methode, die als Methode erkennbar wird, ganz besonders in der Kommunikation keine gute Methode. Auch hier ist es mit Anerkennung und Wertschätzung wie mit dem Respekt: Natürlich können Unternehmen, können wir alle Anerkennung und Wertschätzung strategisch nutzen. Funktionieren wird das allerdings nur, wenn die Methode einer wertschätzenden Haltung entspringt. Wenn sie echt ist. Wenn ich mit Anerkennung und Wertschätzung bei meinen Kunden punkten möchte, dann muss es schon über die Schokolade auf dem Kopfkissen hinausgehen – über die durchschaubare Masche hinaus.
Ich bin dankbar, dass das Ehepaar Weidner auf diesen und viele weitere feine Unterschiede in der Kommunikation eingeht. Denn Bücher, in denen es um Maschen geht, gibt es schon genug. Und Maschen haben nun mal die Eigenschaft, dass Menschen mit Sinn und Verstand da leicht hindurchgleiten. Weil sie merken, wenn sie verschaukelt werden. Wenn ich dagegen spüre, dass ich mit meiner Persönlichkeit und meinen Bedürfnissen wahrgenommen und anerkannt werde, dann freue ich mich auch über die Rituale der Wertschätzung und über die Muster der Anerkennung. Wenn die Schokolade von Herzen kommt, dann nehme ich sie gern. Wenn sie Teil einer Kultur ist, keine hohle Geste. Dann kann Kommunizieren über Schokolade durchaus sinnvoll sein.
Deshalb freue ich mich außerdem darüber, dass ausgerechnet diese beiden Autoren dieses Buch geschrieben haben. Anerkennung und Wertschätzung lernen wir nämlich am besten, wenn sie uns vorgelebt werden. Auch das ist eine Gemeinsamkeit mit dem Respekt. Wenn Mitarbeiter die Kunden wertschätzen sollen, dann lernen sie das am besten von einem Chef, der sie auch wertschätzend behandelt. Und wenn ich etwas darüber lesen möchte, dann von einem Autor, den ich als wertschätzenden Menschen erlebt habe.
Ich hätte ja noch ein paar Gründe parat, warum ich froh bin, dass es dieses Buch gibt. Aber damit würde ich Ihnen zu viel verraten. Sie werden genügend eigene Gründe finden, da bin ich sicher.
Kommen Sie gut an!