Anne-Marie die Schönheit - Yasmina Reza - E-Book
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Yasmina Reza

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Beschreibung

"Ich langweilte mich mit meinem Mann, aber Sie wissen ja, Langeweile gehört zur Liebe dazu." Yasmina Reza, die Autorin von "Gott des Gemetzels", über die unsichtbaren Abgründe des Lebens

„Auf der Bühne war ich manchmal Anne-Marie die Schönheit“ – im wirklichen Leben aber ist Anne-Marie nicht nur in Sachen Aussehen zu kurz gekommen. Aus der tristen Provinz hat sie es gerade mal bis in ein Pariser Vorstadttheater geschafft. Und während ihre Kollegin Gigi die großen Rollen bekam und prominente Liebhaber empfing, verkehrte Anne-Marie mit einem Vertreter von Lederwaren und ihrem tumben Mann. Was bleibt am Ende für Anne-Marie? Das Alter, diese „Kaskade des Chaos“, der Sohn, „ein Mistfink“ und die getrüffelten Cashew-Nüsse. Aber: „Es heißt, die glücklichsten Leben sind diejenigen, in denen nicht viel passiert …“ Yasmina Reza in Reinform: Bitter und komisch, zärtlich und unsentimental.

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Über das Buch

»Ich langweilte mich mit meinem Mann, aber Sie wissen ja, Langeweile gehört zur Liebe dazu.« Yasmina Reza, die Autorin von »Gott des Gemetzels«, über die unsichtbaren Abgründe des Lebens »Auf der Bühne war ich manchmal Anne-Marie die Schönheit« — im wirklichen Leben aber ist Anne-Marie nicht nur in Sachen Aussehen zu kurz gekommen. Aus der tristen Provinz hat sie es gerade mal bis in ein Pariser Vorstadttheater geschafft. Und während ihre Kollegin Gigi die großen Rollen bekam und prominente Liebhaber empfing, verkehrte Anne-Marie mit einem Vertreter von Lederwaren und ihrem tumben Mann. Was bleibt am Ende für Anne-Marie? Das Alter, diese »Kaskade des Chaos«, der Sohn, »ein Mistfink« und die getrüffelten Cashew-Nüsse. Aber: »Es heißt, die glücklichsten Leben sind diejenigen, in denen nicht viel passiert …« Yasmina Reza in Reinform: Bitter und komisch, zärtlich und unsentimental.

Yasmina Reza

Anne-Marie die Schönheit

Aus dem Französischen von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel

Carl Hanser Verlag

Für André Marcon

Also ich komme aus Saint-Sourd-en-Ger, Madame, bei uns in der Gegend sind alle Frühaufsteher

In meiner Kindheit, da gab es in Saint-Sourd Kohleminen und die Theatertruppe von Prosper Ginot

Man sah sie immer durch die Stadt flanieren, die Schauspieler der Comédie de Saint-Sourd. Allein oder zu zweit spazierten sie über den Platz

Vor allem sonntags, wegen dem Markt

Ich wusste alle ihre Namen auswendig

Ich murmelte sie vor mich hin

Armand Cheval, Prosper Ginot, Madeleine Puglierin, Desiré Guelde, Georgia Glazer, Odette Ordonneau

Ich erkannte sie alle …

Ich kann wieder herumspringen. So gut wie

Wirklich …

Ob sie mir nach der Kremierung die Titanprothese in die Urne legen? Das habe ich mich gefragt

Wer Bescheid weiß, Madame, der sagt, dass die Seele sofort den Körper verlässt und du dich sehen kannst

Du siehst, wie du unter die Erde kommst, wo du weggeschlossen wirst

Darum sage ich, Einäscherung

Ich hatte ein glückliches Leben, wissen Sie

Mein ganzes Knie ist aus Titan, sie haben mir nur die Kniescheibe gelassen

Der Arzt hat gesagt, Sie sind so gut wie neu, den Stock können Sie jetzt stehen lassen

Schnell weg mit dem Ding!

Der Krückstock, das ist für mich Kinderlähmung

Verkrüppelte Kinder mit Hinkebein, die sich in Saint-Sourd an den Wänden entlangdrücken. Meine ganze Kindheit über hatte ich panische Angst vor Kinderlähmung

Beim kleinsten Schmerz dachte ich, jetzt hab ich sie. Genauso Krebs oder Hirnhautentzündung. Aber vor allem Kinderlähmung

Ich hätte mich Ihnen niemals mit Krückstock gezeigt. Sie sind mir doch nicht böse, dass ich Sie in Hausschuhen empfange?

Furlanas sind das

Venezianische Furlanas, ich habe auch ein paar gelbe

Solange mein Mann lebte, verschrumpelten sie im Schrank

Er sagte, ich würde aussehen wie ein Würfel

Mit dem Stock hatte ich mir einen klugen kleinen Rundweg zurechtgelegt, mit Stellen, wo ich mich hinsetzen konnte, bei Picard und Monoprix

Und zum Friseur zum Färben

Ich habe mich immer beim Bäcker reingesetzt, der auch auf Café macht. Ich habe mich immer in der Apotheke hingesetzt, da können sie mich gut leiden. Bei Picard, da vergöttern sie mich. Ich hatte die Haltestelle vom 84er. Und den freien Stuhl an einer Kasse im Monoprix

Die sind da zu dritt für fünf Kassen. Man kennt mich

Im Monoprix hab ich auch einen kleinen Evangelisten aus Madagaskar, der mich mag. Er heißt Victor. Er räumt Konservendosen ein. Immer wenn ich etwas suche, findet er es für mich