Anthroposophie für Einsteiger: Wie Sie die Weltanschauung der Anthroposophie leicht verstehen und Schritt für Schritt in Ihren Alltag integrieren - inkl. praktischer Übungen und Monatsplänen - Anita Jung - E-Book

Anthroposophie für Einsteiger: Wie Sie die Weltanschauung der Anthroposophie leicht verstehen und Schritt für Schritt in Ihren Alltag integrieren - inkl. praktischer Übungen und Monatsplänen E-Book

Anita Jung

0,0
3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Dieses Buch soll Ihnen alle nötigen Informationen geben, wenn Sie neu auf dem Gebiet der Anthroposophie sind und sich einen ersten, umfassenden Überblick verschaffen möchten. Die ersten Kapitel werden Ihnen dabei die theoretischen Grundlagen der Anthroposophie näherbringen. Es wird erklärt, was Anthroposophie eigentlich ist, wie sie sich zu anderen Wissenschaften abgrenzt und was das Besondere an ihr ist. Weiterhin werden einige der Bereiche betrachtet, in welchen Anthroposophie bereits in unserer Gesellschaft verankert ist. Dazu gehören die Waldorfpädagogik, die anthroposophische Medizin und die anthroposophische Naturkosmetik. Nach dieser theoretischen Einführung wird im Hauptteil des Buches erläutert, wie man die Anthroposophie praktisch in sein Leben integrieren und verschiedene Nutzen daraus ziehen kann. Es werden verschiedene Übungen mit praktischen Beispielen erklärt und außerdem die drei klassischen Wege vorgestellt, welche in der Anthroposophie zur höheren Erkenntnis führen: der Yoga-Schulungsweg, der christliche Schulungsweg und der Rosenkreuzer-Schulungsweg. Ihnen werden dabei die einzelnen Schritte der Wege im Detail erläutert. Nach der Lektüre dieses Buch haben Sie also ein Basiswissen in verschiedenen theoretischen und praktischen Bereichen der Anthroposophie sowie die Möglichkeit, mithilfe einem der beiden Pläne die Anthroposophie sofort aktiv in Ihr Leben zu integrieren. Das erwartet Sie: -Was ist die Anthroposophie? -Anthroposophische Einflüsse der Gesellschaft -Anthroposophie in der Praxis -12-Monats-Plan - ,,Einstieg in den Yoga-Weg'' -8-Monats-Plan - ,,Einstieg in den Rosenkreuzer-Weg'' -und vieles mehr ...

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 46

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Was erwartet Sie in diesem Buch?

Anthroposophie zwischen Wissenschaft und Mystik

Anthroposophie als Wissenschaft im Wandel

Anthroposophische Einflüsse in unserer modernen Gesellschaft

Waldorfpädagogik

Ätherleib

Astralleib

Das Ich

Medizin

Kunsttherapie

Heileurythmie

Massagen

Naturkosmetik

Anthroposophie in der Praxis

Die goldene Regel

Die sechs Nebenübungen

Gedankenkontrolle

Initiative des Handelns

Gelassenheit

Unbefangenheit

Glaube

Inneres Gleichgewicht

Die vier Nebenregeln

Die Seelenübungen

Sinnbildliche Vorstellung

Mathematische Vorstellung

Worte oder Sätze

Der Yoga-Schulungsweg (Denken)

Yama

Niyama

Asanam

Pranayama

Pratyahara

Dharana

Dhyana

Samadhi

Der christliche Schulungsweg (Fühlen)

Der Rosenkreuzer-Schulungsweg (Wollen)

Studium

Imaginative Erkenntnis

Okkulte Schrift

Stein der Weisen

Erkenntnis des Mikrokosmos

Aufgehen in den Makrokosmos

Die Erreichung der Gottseligkeit

12-Monats-Plan – „Einstieg in den Yoga-Weg“

1. Monat

2. Monat

3. Monat

4. Monat

5. Monat

6. Monat

7. Monat

8. Monat

9. Monat

10. Monat

11. Monat

12. Monat

8-Monats-Plan „Einstieg in den Rosenkreuzer-Weg“

1. Monat

2. Monat

3. Monat

4. Monat

5. Monat

6. Monat

7. Monat

8. Monat

Literaturverzeichnis

Was erwartet Sie in diesem Buch?

Dieses Buch soll Ihnen alle nötigen Informationen geben, wenn Sie neu auf dem Gebiet der Anthroposophie sind und sich einen ersten, umfassenden Überblick verschaffen möchten. Die ersten Kapitel werden Ihnen dabei die theoretischen Grundlagen der Anthroposophie näherbringen. Es wird erklärt, was Anthroposophie eigentlich ist, wie sie sich zu anderen Wissenschaften abgrenzt und was das Besondere an ihr ist. Weiterhin werden einige der Bereiche betrachtet, in welchen Anthroposophie bereits in unserer Gesellschaft verankert ist. Dazu gehören die Waldorfpädagogik, die anthroposophische Medizin und die anthroposophische Naturkosmetik. Nach dieser theoretischen Einführung wird im Hauptteil des Buches erläutert, wie man die Anthroposophie praktisch in sein Leben integrieren und verschiedene Nutzen daraus ziehen kann. Es werden verschiedene Übungen mit praktischen Beispielen erklärt und außerdem die drei klassischen Wege vorgestellt, welche in der Anthroposophie zur höheren Erkenntnis führen: der Yoga-Schulungsweg, der christliche Schulungsweg und der Rosenkreuzer-Schulungsweg. Ihnen werden dabei die einzelnen Schritte der Wege im Detail erläutert. Im letzten Teil des Buches werden Ihnen ein 12-Monats-Plan zum Einstieg in den Yoga-Schulungsweg sowie ein 8-Monats-Plan zum Einstieg in den Rosenkreuzer-Schulungsweg vorgestellt, anhand derer Sie sich bei Ihrem Einstieg in die praktische Anthroposophie orientieren können. Beide Pläne können dabei mit wenig Zeitaufwand neben Beruf, Studium oder anderen Alltagsverpflichtungen ausgeführt werden.

Nach der Lektüre dieses Buch haben Sie also ein Basiswissen in verschiedenen theoretischen und praktischen Bereichen der Anthroposophie sowie die Möglichkeit, mithilfe einem der beiden Pläne die Anthroposophie sofort aktiv in Ihr Leben zu integrieren.

Anthroposophie zwischen Wissenschaft und Mystik

„Anthroposophie ist ein Erkenntnisweg, der das Geistige im Menschenwesen zum Geistigen im Weltenall führen möchte.“

(Steiner, Anthroposophische Leitsätze, 1924)

Die Anthroposophie, welche von Rudolf Steiner (1861-1925) begründet wurde, ist eine spirituelle Weltanschauung oder, wie Steiner sagen würde, eine Geisteswissenschaft, welche sich mit der naturwissenschaftlichen Beantwortung spiritueller Fragen beschäftigt. Das bedeutet, dass das Innere, also der Geist oder die Seele des Menschen, welches sich nicht durch die Sinne erfassen lässt, trotzdem mit naturwissenschaftlichem Blick empirisch erforscht werden soll. Eine Befassung mit Spiritualität also, welche sich von Glauben und Dogma löst und sich auf beweisbare Fakten stützt. Die Anthroposophie stellt somit also eine Verbindung zwischen den Wissenschaften, welche sich bis jetzt nur mit dem sinnlich erfassbaren Menschen beschäftigt haben (z. B. Anthropologie, Medizin oder Psychologie), und der Mystik, welcher die wissenschaftliche Grundlage fehlt, dar. Der Begriff „Anthroposophie“ selbst stammt dabei nicht von Steiner, sondern wurde bereits in der frühen Neuzeit verwendet. Er setzt sich zusammen aus den altgriechischen Worten ánthrōpos (Mensch) und σοφία (Weisheit) und lässt sich somit als die Weisheit vom Menschen übersetzen. Heute versteht man unter Anthroposophie aber nur noch den von Steiner begründeten Erkenntnisweg, den er auch als Geisteswissenschaft oder Geheimwissenschaft bezeichnet, da es sich um die Erforschung des Geistigen, also dessen, was den Sinnen verborgen und somit im Geheimen liegt, handelt.

Ziel dieses Weges ist es, dass das Individuum durch aktive Bewusstseinsschulung in der Lage ist, die geistige Welt wissenschaftlich zu erforschen. Dadurch bekommt der Mensch aber nicht nur Erkenntnisse über sich selbst, sondern auch über die Umwelt, welche nach Steiner untrennbar mit dem geistigen Individuum verbunden ist. Hier liegt die Annahme zugrunde, dass die Realität keine abgeschlossene Wirklichkeit ist, welche wir durch unsere Sinne wahrnehmen können, sondern dass der Mensch mit seinem Bewusstsein die Außenwelt vielmehr aktiv mitgestaltet. „Also, die wirklichen Realitäten der Welt sind Wesen in den verschiedenen Bewußtseinszuständen“ (Steiner, Rudolf Steiner Gesamtausgabe Vorträge, 1992), sagt Steiner in einem Vortrag, den er vor Mitgliedern der anthroposophischen Gesellschaft hält. Diese Bewusstseinszustände kann auch der Mensch verstehen und durch Übungen Einblick in sie erhalten, wodurch ein tieferes Weltverständnis ermöglicht wird. In der Anthroposophie bedeutet Selbsterkenntnis also immer auch Welterkenntnis. Man kann das Weltgeschehen verstehen und durchdringen, indem man sich ganz auf sich selbst besinnt.

Anthroposophie als Wissenschaft im Wandel

E