Auf dem Weg zu besserer Bildung? Digitales Lernen und seine mediendidaktischen Ansprüche - Michael Oppenländer - E-Book

Auf dem Weg zu besserer Bildung? Digitales Lernen und seine mediendidaktischen Ansprüche E-Book

Michael Oppenländer

0,0
36,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, Technische Universität Kaiserslautern (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Masterarbeit besteht darin, die Auswirkungen digitalen Lernens auf den Bildungsbereich zu untersuchen und zu erörtern, ob dieses eine Anpassung oder Neuausrichtung der mediendidaktischen Konzepte erfordert, um einen Mehrwert im Lernprozess der Lernenden zu schaffen. In einer sich rasant entwickelnden digitalen Welt wird die Bedeutung von digitalem Lernen, auch als E-Learning oder E-Teaching bekannt, immer größer. Dieser Wandel wirft grundlegende Fragen zur Gestaltung von Bildung und Didaktik auf. Im Zuge dieser Untersuchung werden die Konzepte des digitalen Lernens, die verschiedenen mediendidaktischen Ansätze sowie die Bedeutung digitaler Medien im Bildungsbereich im Kontext betrachtet. Die vorliegende Arbeit hat das Ziel, die Wechselwirkung zwischen digitalen Lehr- und Lernmethoden und den mediendidaktischen Konzepten zu analysieren, um das Verständnis für den Mehrwert des digitalen Lernens zu vertiefen. Diese Arbeit ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Im ersten Kapitel wird das Thema vorgestellt, die Zielsetzung definiert und die wissenschaftliche Herangehensweise erläutert. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen des digitalen Lernens, die lerntheoretischen Ansätze und die verschiedenen Formen des digitalen Lernens behandelt. Zudem wird die Bedeutung digitaler Medien im Kontext mediendidaktischer Konzepte diskutiert. Im dritten Kapitel erfolgt die methodische Begründung dieser Arbeit, in der das gewählte Forschungsdesign, die Begrenzung auf bestimmte mediendidaktische Konzepte und die Definition des Mehrwerts des digitalen Lernens dargelegt werden. Im Anschluss erfolgt ein Vergleich der ausgewählten mediendidaktischen Konzepte im Hinblick auf den Mehrwert des digitalen Lernens und die Interpretation der Ergebnisse. Schließlich wird in Kapitel 4 ein Fazit gezogen, in dem die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst werden. Diese Arbeit liefert somit einen Einblick in die komplexe Welt des digitalen Lernens und der Mediendidaktik und trägt dazu bei, die Herausforderungen und Chancen dieses Bildungsbereichs in einer zunehmend digitalen Welt zu verstehen. Digitales Lernen ist ein hochrelevantes Thema in unserer digitalisierten Gesellschaft, und diese Arbeit beabsichtigt, einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Bildung und des Lernens zu leisten.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.