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"Auf die Menschen kommt es an" ist ein motivierendes Handbuch, das zeigt, dass man sich auch im hart umkämpften Versicherungsmarkt, umgeben von Versicherern, die den nahen Untergang der Versicherungsvermittler prophezeien, zu einer erfolgreichen lokalen Marke entwickeln kann. Es richtet sich gezielt an kleine bzw. mittelständische Versicherungsvermittler und -agenturen. Die Autoren Jürgen Ruckdeschel, Hans-Gerd Coenen und Peggy Kaas führen ihre Leser in sechs Schritten durch einen Prozess, in dem sie ihre eigenen Stärken, ihren Nutzen und ihre Werte erarbeiten können.
Die Ergebnisse geben einen ersten Einblick, wie man in Zeiten der wachsenden Digitalisierung als starke Persönlichkeit auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt. Mit dieser neu gewonnenen, erlebbaren lokalen Identität gewinnt der Vermittler mit seiner Agentur neue Attraktivität und Anerkennung. Mit der höheren Wertschätzung steigen gleichzeitig seine Chancen, am lokalen Markt erfolgreich zu sein.
Der Aufruf der Autoren: "Werden Sie mit Ihrer klaren und erlebbaren Identität merkwürdig und gewinnen Sie so auf Dauer die Herzen Ihrer Kunden und Mitarbeiter."
Wie dies gelingen kann, das zeigen anschauliche Porträts von fünf ganz unterschiedlichen Versicherungsvermittlern, die sich im Anschluss an ein lokales Markencoaching erfolgreich positioniert haben.
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Seitenzahl: 70
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Jürgen Ruckdeschel
Hans-Gerd Coenen
Peggy Kaas
Auf die Menschen kommt es an
In 6 Schritten zu neuem Selbstbewusstsein und einer echten lokalen Marke als Versicherungsvermittler
Kreutzfeldt digital
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Wegen stilistischer Klarheit und leichterer Lesbarkeit wurde im Text auf die sprachliche Verwendung jeweils beider Geschlechtsformen verzichtet: Die Verwendung der männlichen Form zum Beispiel bei „Mitarbeiter“ oder der weiblichen Form bei „Führungskraft“ gilt inhaltlich jeweils gleichermaßen für Frauen und Männer.
ISBN 978-3-86623-597-7
© 2018 Kreutzfeldt digital, Hamburg
Alle Rechte vorbehalten.
Fotos: Yannis Koschel (Green Studio) und Blende 11 Fotografen
Konzept und Design: Stella Marisa Kaas (PS:KAAS)
INHALTSVERZEICHNIS: ALLES AUF EINEN BLICK
KURZ VORWEG - VORWORTE
EINLEITUNG: AUF DIE MENSCHEN KOMMT ES AN
I.
WAS HAT DIE WELT DAVON, DASS ES UNS VERMITTLER GIBT?
YVES HAAS
CARMEN MARTIN
JERON OHNMACHT
SCHIRIN OERTEL
MICHAEL KOLBERG
II.
VERSICHERUNGSVERMITTLER: JOB ODER BERUFUNG?
III.
QUO VADIS DEUTSCHE VERSICHERUNGSLANDSCHAFT?
IV.
DIGITALISIERUNG: ES KOMMT AUF DIE PERSÖNLICHKEIT AN!
V.
DIE 10 TUGENDEN DES KAUFMANNS
VI.
BEGINNEN SIE MIT DER ENTDECKUNGSREISE
SCHRITT 1: STÄRKEN UND TALENTE
SCHRITT 2: KUNDENNUTZEN
SCHRITT 3: WERTE
SCHRITT 4:KOMMUNIKATION
SCHRITT 5:AUF DEN PUNKT GEBRACHT
SCHRITT 6:VISION
VII.
WIE GEHT ES WEITER?
VIII.
MARKENSYMBIOSE ZWISCHEN VERMITTLER UND VERSICHERER
IX.
NACHWORT
X.
DIE AUTOREN
SCHLUSSWORT
KURZ VORWEG: VORWORTE
Hans-Ulrich Buß
Präsident des VGA, Bundesverband der Assekuranzführungskräfte e.V.
Nachdem die Bitte um ein Vorwort an mich herangetragen wurde und ich mich kurz mit den geplanten Inhalten des Buches befasst hatte, war mein spontaner Eindruck:
WOW, WAS FÜR EINE BRILLANTE IDEE.
Eine brillante Idee deshalb, weil auch ich in den vergangenen Jahren immer wieder feststellen musste, dass unser Berufsstand und die wichtige Arbeit unserer Vermittler viel zu wenig Würdigung erfahren. Und dies in einer der Branchen, deren volkswirtschaftliche Bedeutung einen sehr hohen Stellenwert hat.
Bei nahezu 23 Millionen regulierten Versicherungsschäden im Jahr, das sind bei 250 Arbeitstagen auf den Tag runtergebrochen über 90.000 bearbeitete Schadensfälle mit Milliarden Euro an Versicherungsleistungen im Jahr, stellt sich die zusätzliche Frage: Welches Chaos würde herrschen, wenn es nicht eine geordnete Regulierungspraxis gäbe, die oftmals auch direkt vor Ort von unseren in der Regel gut aus- und weitergebildeten Versicherungsexperten zumeist zur Zufriedenheit unserer Geschädigten ausgeübt wird?
Mit über 500.000 selbständigen Vermittlern oder direkt Beschäftigen im Innen- und Außendienst ist die deutsche Versicherungswirtschaft ein sehr bedeutender Arbeitgeber. Zusätzlich sind noch einige 100.000 Menschen indirekt von der Branche abhängig beschäftigt. So kann mit Fug und Recht die Behauptung aufgestellt werden, dass unsere Branche nicht nur als Arbeitgeber, sondern mit ihren hier tätigen Menschen auch als Steuerzahler einen wichtigen Beitrag für den Staatshaushalt leistet. Allein die mit jeder Beitragsfälligkeit zugunsten des Staatshaushaltes abzuführende Versicherungssteuer macht im Jahr über 12 Milliarden Euro aus. Dies sind immerhin über 4 Prozent der Steuereinnahmen des Bundes.
Eine brillante Idee ist dieses Buch aber auch deshalb, weil der Inhalt unsere Vermittler aber auch die Führungskräfte in ihrem Selbstwertgefühl nicht nur unterstützen, sondern diese auch in ihrer wichtigen täglichen Arbeit bestärken will.
Auch unser Führungskräfteverband der deutschen Assekuranz – dem ich seit zehn Jahren als Präsident im Ehrenamt dienlich sein darf – setzt sich seit seiner Gründung vor über 140 Jahren für die Belange der Branche, der Führungskräfte und damit verbunden auch für die Belange der Vermittler ein. Unsere durch unser Präsidium vertretenen Repräsentanten, aber auch viele unserer Mitglieder sind seit Jahrzehnten in allen wichtigen Gremien der Versicherungswirtschaft tätig, teilweise haben wir diese Gremien mitbegründet. Ob es um die Mitarbeit in verschiedenen Arbeitskreisen beim GDV, beim BWV, in der AVAD und in anderen der Branche nahestehenden Organisationen geht oder ob es sich darum handelt, die Flagge für unsere Vermittler und Führungskräfte hochzuhalten, wir sind stets am Puls der Zeit.
Deshalb ist es mehr als erfreulich, dass mit der Veröffentlichung dieses Ratgebers einige seit Jahrzehnten erfolgreich tätige Vertriebs- und Führungspersönlichkeiten unseren Vermittlern die für ein gesundes Selbstbewusstsein so wichtige Bestätigung für ihre täglich ausgeübte gute Arbeit geben.
Allen, die an diesem Ratgeber mitgewirkt haben, insbesondere den Initiatoren und Autoren Frau Kaas, Herrn Coenen und Herrn Ruckdeschel, gebührt mein größter Respekt aber auch Dank. Respekt und Dank in erster Linie deshalb, weil mit den Inhalten dieses Buches eine Lanze für unsere Vermittler und Führungskräfte gebrochen wird.
Es wird verdeutlicht, dass es hier um Menschen geht, die oftmals ihren Beruf als Berufung ansehen. Qualifizierte Fachleute, die diesen schönen Beruf teilweise in der zweiten oder sogar dritten Generation sehr erfolgreich ausüben. Menschen, die in einem Familienbetrieb mit großer Tradition, oftmals auch generationsübergreifend, für ein Unternehmen tätig sind. Menschen, die ihre anvertrauten Kunden nicht nur als „Mittel zum Zweck“ und nicht nur zur Mehrung des eigenen Wohlstandes sehen, sondern die diese Menschen teilweise ein Leben lang – auch generationsübergreifend – in allen vorhandenen Höhen und Tiefen auf ihrem Lebensweg begleiten.
Ich bin mir ganz sicher, dass bei vielen Vermittlern und Führungskräften nach dieser Lektüre mit den vielen praxisbezogenen Inhalten eine zusätzliche Bestätigung eintritt, die richtige Berufswahl getroffen zu haben. Sie haben sich für einen Beruf entschieden, dessen Ausübung ich mir auch nach fast vier Jahrzehnten der Tätigkeit in einem Unternehmen in unterschiedlichen Funktionen und nach vielen Jahren ehrenamtlicher Arbeit in der Branche bei der damaligen Berufswahl nicht schöner hätte vorstellen können.
Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass viele unserer Vermittler – und hier spreche ich auch unsere Assekuranzführungskräfte an – rückblickend auf das eigene Berufsleben und den eingeschlagenen Weg zufrieden mit sich und dem Erreichten sind.
Und wenn Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, die Lektüre dieses Buches eine Bestätigung der getroffenen Berufswahl ist und Ihnen möglicherweise sogar eine Hilfestellung bietet, umso besser.
Deshalb kann ich bezüglich der Veröffentlichung dieses nützlichen Ratgebers nur wiederholen:
WOW, WAS FÜR EINE BRILLANTE IDEE.
ALLES GUTE FÜR DIE ZUKUNFT
Herzlich
Ihr
HANS-ULRICH BUß
Michael H. Heinz
Präsident des BVK, Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V.
Erfolgreiche Agenturführung sowie die Verbesserung der Reputation der Vermittler sind dem BVK und mir persönlich eine Herzensangelegenheit, die wir beide konsequent vorantreiben. Insofern freue ich mich ganz besonders, diesem Buch ein Vorwort widmen zu können.
Unsere Berufsausübung ist seit Jahren in besonderem Maße von regulatorischen Aktivitäten betroffen. Irgendwie haben wir uns schon daran gewöhnt, dass wir eine der Berufsgruppen darstellen, die bei Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen über die vergangenen Jahre besonders berücksichtigt wurden.
Mit unseren Initiativen zu den Kaufmannstugenden, der Gründung des Vereins Ehrbare Versicherungskaufleute sowie unserem BVK-Berufsbild sind wir auf einem guten Weg. Wir erfahren bei unseren zahllosen Gesprächen im weit überwiegenden Maße viel Zuspruch, Vertrauen und Wertschätzung. Das ermuntert uns, weiter daran zu arbeiten, das Image unseres Berufsstandes trotz aller Unkenrufe zu verbessern.
Vermittler müssen auch neue Wege gehen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Das neue Berufsbild des Vermittlers sieht das unternehmerische Denken und Handeln als unverzichtbare Grundbedingung für Zukunftssicherheit und Erfolg.
Vermittler werden zu Unternehmern, sie leiten mittelständische Betriebe mit allen Verantwortungen, die damit verbunden sind. Nicht jeder, der den Beruf des Vermittlers ergriffen hat, ist diesen neuen Anforderungen in allen Facetten gleichermaßen gewachsen. Der demografische Wandel wird zu größeren Agenturen und Maklerbetrieben führen, die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen an die Handlungs- und Entscheidungskompetenz der Vermittler, und ein hybrides Käuferverhalten stellt neben einer hervorragenden Qualifikation zusätzliche Anforderungen an die unternehmerische Kompetenz der Vermittler.
Es ist mein sehnlicher Wunsch, dass meine Vermittlerkollegen ihre wahren Stärken, ihren Nutzen und ihre Werte entdecken, um mit den richtigen Argumenten zu echten lokalen Marken zu werden. Das ist für jedes Unternehmen, egal ob klein oder groß, die Basis für eine gesunde Entwicklung nach innen (zum Mitarbeiter) und nach außen (zum Kunden).
Also, liebe Vermittler, ich kann Ihnen nur raten: Nehmen Sie Ihr Glück selbst in die Hand und machen Sie sich auf den Weg zu einer erfolgreichen und selbstbewussten lokalen Marke!
DIESES BUCH IST DER ERSTE SCHRITT.
Mit kollegialen Grüßen
MICHAEL H. HEINZ
EINLEITUNG: AUF DIE MENSCHEN KOMMT ES AN